ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22653
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Locals war das Wort
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
fallingdown
OLiner
Beiträge: 375
Registriert: Do Mai 06, 2004 12:39
Wohnort: BS

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von fallingdown »

home grown = Eigengewächs
ist wohl die im Sport gebräuchlichste Übersetzung.
In der heutigen Sportwelt, jedenfalls in der entwickelten, wozu AF in Germany nicht unbedingt zählt, ist die geografische Abstammung aber schon lange kein umsetzbarer Wert mehr.
Es geht um sogenannte Franchise Player, Spieler die längere Zeit bei einem Verein spielen und diesem einen Teil der Identiät geben. Für den urteutschen Fan sicher möglichst ein "geografischer Spieler", aber für den sportverrückten Fan reicht ein leistungsstarker Spieler egal welcher Nationalität aus.
Insofern ist Esumes gelabere vom "hown grown"-Player nur Verdummung der deutschen Spieler und dient dem Recruiting.
aka mgri
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von JM »

Nach meiner Erfahrung machen sich die Spieler weniger (also keine) Gedanken um "local", "homegrown" oder sonstige Begrifflichkeiten. Das ist nur wichtig für euch hier im Footballforum. Davon mal abgesehen gibt es unter den Teilnehmern hier unterschiedliche Definitionen. Allerdings nimmt jeder das Recht in Anspruch, dass seine Definition richtig ist... Aber offensichtlich hat es weder Sponsoren der Teams und der Liga noch Spieler davon abgehalten, Teil dieser Geschichte werden zu wollen.

Gut, dass es ab Samstag andere Themen zu diskutieren gibt. Zum Beispiel wie schlecht das Niveau doch ist... Dabei hat EsuME doch gesagt, dass alles besser wird! Der Lump der!
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22653
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Mir wäre es völlig egal. Woher wer kommt. ABER: das wurde als eine zentrale Aussage postuliert.

Das hat mit dem Forum herzlich wenig zu tun. Den Schuh hat sich die ELF selbst angezogen!

Wie so viele Dinge, die absehbar zu nervigen Baustellen werden/wurden. Halt ein überhasteter Einstieg. Man hat offensichtlich die Dingsda21 Kampagne überschätzt.

Edit: ganz ohne Polemik. Wo kann ich jetzt die Spiele kostenlos gucken? Mich interessieren vor allem die „unter dem Radar“ laufenden Spiele. Ich habe den angeführten Sender gesucht, aber keine Hinweise gefunden. Es ist hier irgendwo mal beschrieben worden, aber das ist jetzt etliche Seiten entfernt. Bei der Suche kommt nichts passendes raus.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von altalanos_igazgato »

skao_privat hat geschrieben:Mir wäre es völlig egal. Woher wer kommt. ABER: das wurde als eine zentrale Aussage postuliert.

Das hat mit dem Forum herzlich wenig zu tun. Den Schuh hat sich die ELF selbst angezogen!

Wie so viele Dinge, die absehbar zu nervigen Baustellen werden/wurden. Halt ein überhasteter Einstieg. Man hat offensichtlich die Dingsda21 Kampagne überschätzt.

Edit: ganz ohne Polemik. Wo kann ich jetzt die Spiele kostenlos gucken? Mich interessieren vor allem die „unter dem Radar“ laufenden Spiele. Ich habe den angeführten Sender gesucht, aber keine Hinweise gefunden. Es ist hier irgendwo mal beschrieben worden, aber das ist jetzt etliche Seiten entfernt. Bei der Suche kommt nichts passendes raus.
Ich finde dass das mit dem Forum schon zu tun hat, schließlich wird die Auslegung hier diskutiert. Ein Home Grown im Vergleich zu A‘s und EU‘s ist für mich ein Spieler aus den eigenen Land. Aus der Sicht mancher Forumsteilnehmer müssen Home Growns direkt neben dem Trainingsplatz gezeugt, geboren und großgezogen worden sein.
Az igazi általános ember :mrgreen:
Benutzer 11240 gelöscht

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Wo sprach die ELF denn von homegrown Spielern?

Was sie immer wieder betont haben, waren "local heroes". Für meine Definition, muss das hier nicht jemand sein, der in Hamburg geboren wurde. Ein Spieler wie damals unser Blue Devils QB Dino Bucciol, war für mich ein local hero, auch wenn er Italiener war.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

altalanos_igazgato hat geschrieben: Mi Jun 16, 2021 17:03 Mich würde mal interessieren, wie hier im Forum „home grown“ definiert wird, und wie dies Esume im Vergleich definiert hat.
Eine einfache Frage nach Meinungen, ohne Wertung.
Warum muß man da gleich wieder in Fußballassi-Jargon verfallen?
Keiner von denen, die darauf mit ihrer Definition geantwortet haben, hat seinen Beitrag als richtig und abschließend formuliert, sondern einfach seine Meinung gesagt. Mehr nicht.
Ein Stimmungsbild. Noch nicht mal kontrovers.

Esume hat sich leider noch nicht gemeldet, wie er das definiert.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Fighti »

_pinky hat geschrieben: Do Jun 17, 2021 10:40 Esume hat sich leider noch nicht gemeldet, wie er das definiert.
Es finden sich Zitate:
Patrick Esume (46) setzt als Commissioner der neuen European League of Football (ELF) vor allem auf einheimische Spieler. "Der Fokus liegt ganz klar auf dem Home-Grown-Player, den Local Heroes", sagte der Hamburger dem Sport-Informations-Dienst (SID). Pro Team sind nur zwei US-Profis erlaubt.

Im Juni soll die ELF-Premierensaison mit zunächst acht Teams beginnen, sechs davon kommen aus Deutschland. Esume will ausdrücklich keinen Aufguss der 2007 eingestellten NFL Europe. "Die NFL Europe war ein ganz anders Konstrukt und hatte eine ganz andere Philosophie", sagte der Trainer und TV-Experte: "Du hattest 42 Amerikaner und einen Spieler, der aus der Stadt kam, in der sie gespielt haben. Wir drehen das ganze um."
https://www.ran.de/american-football/el ... oes-107025
Luck is when opportunity meets preparation.
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von altalanos_igazgato »

Also wird ohne die genaue Definition zu kennen, die Inkorrektheit der Aussage unterstellt?
Az igazi általános ember :mrgreen:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

anonymer Forumsdisser hat geschrieben: Er hat klar und deutlich definiert, daß er mit 1 Amerikanern und 42 Spielern aus der eigenen Stadt spielen will.
Echt?

Nein, hat er nicht. Er hat ein Prinzip erklärt. Einen Wunsch.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2103
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...es ist doch eigentlich eh völlig egal, was esume oder sonst irgendwer von der elf sagt.
man würde es ihm hier solange im mund herumdrehen und im eigenen sinne interpretieren, bis es "bääääh" ist und man sagen kann, dass man solchen lügnern und ihrer liga nicht trauen kann. sie hätten es schließlich als universellen wahrheitsanspruch formuliert und zugesagt, dass sie sofort die liga schließen und in en kloster gehen werden, wenn nicht ausdrücklich alle hier im forum der meinung sind, dass es die beste liga der welt ist. und da die forenteilnehmer hier die einzig entscheidende zielgruppe sind, kann das sowieso alles nur scheitern...
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von JM »

Also, WENN die zentrale Aussage war: "Der Fokus liegt ganz klar auf dem Home-Grown-Player, den Local Heroes", dann ist jede weitere Diskussion unfundiert und inhaltslos.

Obacht!

Satire an:

Weiß hier jemand über welchen Fokus er sprach? Kann er sich bitte mal selber zu Wort melden. Das sollte ja wohl im Interesse aller in Deutschland am Football interessierten Menschen sein...

Also Bundeskanzler kann er nicht mehr werden. Da hat er sich zu sehr in Widersprüchlichkeiten verstrickt. Sein Lebenslauf ist bestimmt auch getürkt.

Satire aus.

Und ja, Meinungen zu der Liga und den gemachten, nicht gemachten, frei erfundenen oder hinein-interpretierten Aussagen dürfen natürlich bestehen. Wir wissen ja alle, wie das mit den Meinungen ist...

Meiner Meinung nach wird die Liga der Knaller. Auch wenn mein Alterego muhmuhmuh das anders sieht. Er bekommt eben nicht so viel Geld.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von kielersprotte »

KarlH hat geschrieben: Do Jun 17, 2021 12:46 ...es ist doch eigentlich eh völlig egal, was esume oder sonst irgendwer von der elf sagt.
man würde es ihm hier solange im mund herumdrehen und im eigenen sinne interpretieren, bis es "bääääh" ist und man sagen kann, dass man solchen lügnern und ihrer liga nicht trauen kann. sie hätten es schließlich als universellen wahrheitsanspruch formuliert und zugesagt, dass sie sofort die liga schließen und in en kloster gehen werden, wenn nicht ausdrücklich alle hier im forum der meinung sind, dass es die beste liga der welt ist. und da die forenteilnehmer hier die einzig entscheidende zielgruppe sind, kann das sowieso alles nur scheitern...
Das wird ja immer abstruser! :lol: Das Gegenteil ist wohl eher der Fall, wie JM direkt auch beweist. Die Aussage wurde so getätigt und die Intention dahinter war und ist doch auch völlig klar. Dies wurde schließlich noch damit ergänzt das die ELF ja auch ein Sprungbrett in Richtung NFL darstellen können soll für die lokalen Talente. Achja, und ganz am Anfang hat der Esume es auch ziemlich konkret mal gesagt gehabt das sein Ziel ist das die Spieler aus der Umgebung einer Franchise kommen sollen.

Ihr dreht das Euch nun so hin wie es gerade passt, um nicht eingestehen zu müssen das es so eben nicht funktioniert. Zumindest nicht am Anfang. Dabei finde ich es ja nicht einmal anrüchig wenn der Stamm der Spieler aus ganz Deutschland kommt im Falle der deutschen Teams. Gerade bei den Blitzgeburten in Köln und Leipzig geht es doch auch gar nicht anders. Schon faszinierend mit welcher Vehemenz Einige nun auch wirklich jeden Scheiß auf Teufel komm raus verteidigen und zurechtbiegen damit es passt. Es ist doch ok und normal das nicht alles rund und glatt läuft, das einige der Ziele im ersten Jahr noch nicht erreicht werden können. Ebenso ist es doch klar das die ELF sich fast auschließlich aus dem Reservoir des AFVD bedienen kann und muss. Wer etwas anderes behauptet belügt sich entweder selbst oder andere.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2103
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...ääähm, wenn du dir bei meinem posting mal das eine oder andere stilmittel wegdenkst, dann kommt ungefähr das raus, was du schreibst.

jedem klar denkenden ist bewusst, dass bei einer völlig neuen liga das konzept schnell an veränderte gegebenheiten angepasst werden muss und nicht alle ursprünglichen "vorgaben" eingehalten werden können. die haben auch nie versprochen, ihre liga einzustampfen, wenn sie nicht alle punkte erfüllen. und jedem klar denkenden ist auch bewusst, dass man nicht 42 spieler aus dem engen umkreis des ortes nehmen und gleichzeitig ein spielniveau in höhe bzw. angestrebt über dem der gfl haben kann. das kriegt ja nicht mal die gfl hin. es ist schlichtweg bullshit, eine aussage wie "42 amerikaner und ein einheimischer, wir wollen das umdrehen" wortwörtlich zu nehmen. denn auch in dieser aussage wurde das stilmittel übertreibung zur verdeutlichung angewendet.

außerdem ist es mit esume, korosek usw. wie mit der bibel. da wird viel gesagt, allein esume ist als vielschwätzer gut für paar hundert seiten. und jede meinung findet mit etwas suchen immer ein statement zur rechtfertigung, was einem in den eigenen kram passt. mich interessiert nur, was ab diesem wochenende auf dem platz abgeht. nicht, was wer wann mal gesagt hat und ob das alles auch tatsächlich wortwörtlich umgesetzt wurde.
DarkMorgana2
Defensive Back
Beiträge: 638
Registriert: Mo Sep 05, 2016 13:07

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von DarkMorgana2 »

Wie sagte schon der ein oder andere Politiker: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Antworten