NRW U 19 Damen spielen am Samstag

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

NRW U 19 Damen spielen am Samstag

Beitrag von Jugend »

Endlich ist es soweit, das Footballjahr hat begonnen und für die
Greenmachine eher untypisch startet ein Team schon im Frühling mit seinen spielerischen Aktivitäten, nämlich die U19 Damenauswahl tritt am
kommenden Samstag gegen die U19 Damen Rheinland-Pfalz Auswahl an. Zum zweiten Male wird dann RP Headcoach Jörg Seyß nach NRW kommen um sich mit den NRW Mädels zu messen. Um 14.00 Uhr ist Kickoff und gespielt wird direkt an der Esprit Arena. Mittlerweile gehören 25 Mädels zum festen Kader der NRW Auswahl und die Tendenz ist steigend. Dreimal schon hat das Team in diesem Jahr trainiert und im Gegensatz zu den anderen Greenmachine Teams ist man aufgrund der Knappheit der Mädels im Football nicht an Tryouts gehalten sondern es wird immer voll trainiert. Das Team rund um Headcoach Toni Wolff freut sich schon riesig auf das Spiel am Samstag. Von Training zu Training ist die Zahl der Teilnehmerinnen gestiegen und auch die Begeisterung und der Teamgeist sind vorbildlich.
Für den AFCVNRW ist die Damen Greenmachine ebenfalls ein riesiger Erfolg, funktioniert sie doch reibungslos und erfreut sich größter Beliebtheit und geht damit genau den Weg den sie gehen sollte. Wunsch in
NRW wäre es nur, dass sich noch andere Landesverbände finden würden die eine U19 Damenauswahl auf die Beine stellen würden um dann die Zahl potentieller Gegner zu erhöhen.

Am Samstag um 14.00 Uhr dann wird sich zeigen ob die NRW Auswahl es
schafft auch in ihrem zweiten Spiel einen Sieg davon zu tragen.
Das Spiel ist sicherlich ein lohnender Auftakt für einen tollen Footballtag. Um 14 Uhr geht es los, von dort aus kann man direkt auf die Powerparty und zum Spiel. Informationen zur Greenmachine Auswahl gibt es unter
http://www.nrw-auswahl.de.


Quelle: afv-nrw
Zuletzt geändert von Jugend am Di Apr 20, 2010 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

Ich finde Euren Einsatz in Sachen Landesauswahl und dann sogar U19-Landesauswahl echt eine Klasse für sich.
Denke aber, dass der Ruf nach weiteren Auswahlmannschaften wohl leider nicht erhört wird, bzw. gar nicht erhört werden kann.
In welchem zweiten Landesverband neben NRW gibt es mehr als zwei Damen-Teams (nur dann kann es aus meiner Sicht eine Auswahl werden) und die dann auch noch mit soviel U19-Mädels?
Ohne groß zu rechnen denke ich, dass es in ganz Schleswig-Holstein zur Zeit vllt. 4 oder 5 Mädels U-19 gibt, die aktiv Trainieren.

Was mich allerdings am meisten interessiert ist, wie schafft ihr es selbst in NRW mit den vielen Football-Vereinen, diese Anzahl an jungen Spielerinnen zu rekrutieren (Schulprojekte?) und auch noch Coaches zu überzeugen, das alles zu trainieren?
Hier im hohen Norden wird das Trainieren von Damenteams eher noch als Makel unter den Herren Footballspielern und Coaches gesehen. Ich denke, daher stagniert die Entwicklung hier ein wenig in den letzten Jahren.
Also - wie überzeugt ihr Coaches?
Jugend
Safety
Beiträge: 1277
Registriert: Di Aug 31, 2004 14:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Jugend »

Ich denke vielle Spielerinnen kommen aus dem in NRW lange Zeit sehr erfolgreichen Flagprogrammen und jetzt aus dem U14 und U16 Programmen.

Das Thema Coaches dürfte hier nicht anders sein als in allen anderen LVs. Die Auswahlcoaches sind positiv Verrückte, denen man einfach keine Steine in den Weg legt.
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Daddy »

:?: Was passt jetzt mehr zu Toni, "positiv" oder "verrückt" :?: :twisted:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

Daddy hat geschrieben::?: Was passt jetzt mehr zu Toni, "positiv" oder "verrückt" :?: :twisted:
Bild
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

Woodworm hat geschrieben:Was mich allerdings am meisten interessiert ist, wie schafft ihr es selbst in NRW mit den vielen Football-Vereinen, diese Anzahl an jungen Spielerinnen zu rekrutieren (Schulprojekte?)
Jugend hat geschrieben:Ich denke vielle Spielerinnen kommen aus dem in NRW lange Zeit sehr erfolgreichen Flagprogrammen und jetzt aus dem U14 und U16 Programmen.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht - auch weil es mich selbst interessierte - mein Team nach Vereins- und Ligazugehörigkeit "auseinanderzudröseln" und habe dabei etwas Interessantes herausgefunden - von den 24 Spielerinnen des NRW-U 19-Kaders spielen gerade mal fünf (!) in den beiden deutschen Damenligen, der Rest kommt aus gemischten Jugendteams:

24 Spielerinnen aus insgesamt 15 Teams aus 14 NRW-Vereinen (Alter zwischen 14 und 19),

davon
DBL - 3 Teams (3 Spielerinnen)
DBL2 - 2 Teams (2 Spieleinnen)
Flag - 2 Teams (3 Spielerinnen)
C- und B-Jugend - 8 Teams (16 Spielerinnen)

Dabei profitierte man, wie Jugend bereits richtig anmerkte, von den Schul- und Vereinsflag-Programmen, die in NRW auch Neu-Nationalspielerinnen wie Miriam Reithmeier (Flag bei den Panthern), Jessica Neues (Flag bei den Neuss Firewolves) oder Celina Martin (Flag bei den Langenfeld Longhorns) hervorbrachten, und derzeit verstärkt durch die U14- und U16-Programme. Bei den Ahlen Hamm Aces z. B. wurden sechs junge Spielerinnen erfolgreich in die entsprechenden Tackle-Teams integriert, und auch die anderen Vereine schaffen es mit viel "Getrommel", Mädchen für ihre Teams zu gewinnen. Es liegt also nicht daran, dass wir in NRW im Gegensatz zu anderen Bundesländern mehr als zwei Damen-Teams haben, sondern an den vielen gemischten Jugendteams, in denen junge Spielerinnen aktiv sind. Das kommt später dann auch unseren Damenteams zugute, da die meisten Mädchen nach Erreichen des 17. Lebensjahres weiterspielen wollen und sich dann auf die paar reinen NRW-Damenteams verteilen, die im Ligabetrieb sind. Bis dahin ist es noch ein steiniger Weg - aber wir sind auf dem richtigen...

Und noch etwas in eigener Sache: aus Jugends Beitrag kam es nicht so richtig raus - das U 19 - Damenspiel zwischen NRW und Rheinland-Pfalz findet um 14:00 Uhr vor dem Länderspiel Deutschland - Japan auf dem Erweiterungsgelände des Freibades neben der ESPRIT arena statt. Anschließend kann man nahtlos ab 16:00 Uhr auf die Party als Auftakt zum Länderspiel gehen. Alle Mädels aus beiden Teams würden sich über ein wenig Zuspruch freuen...
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

Danke für die Antworten.

Wenn ich richtig informiert bin wurde in Schl.-Holstein das Schulflag-Programm wieder eingestellt, als es nicht mehr durch die NFL-E unterstützt wurde.
Kann aber sein, dass ich mich da täusche.
Wir haben mit den Witches jetzt über den Winter mal versucht so Football-AG's an einer Schule anzubieten - zusammen mit unserer Jugend.
Es hatten dann wohl auch Mädels zugesagt zum Training zu kommen - passiert ist aber wohl bislang leider nichts.

Und im Verein ist ein U-16 Team erst jetzt entstanden - soweit ich weiß momentan noch ohne weibliche Beteiligung. U-14 haben wir meine ich gar nicht.
Da seid ihr in NRW echt spitze. Hut ab.

Gruß
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

Woodworm hat geschrieben:Wenn ich richtig informiert bin wurde in Schl.-Holstein das Schulflag-Programm wieder eingestellt, als es nicht mehr durch die NFL-E unterstützt wurde.
In NRW hat nach Einstellung der NFLE der NRW-Verband übernommen und richtet die Turnierserie mit eigenem Breitensportdirektor immer noch erfolgreich aus:

http://www.afvnrw.de/cms/flag/schulflag ... -2010.html

Wieviele Mädchen dort in diesem Jahr in den insgesamt 28 teilnehmenden Teams aktiv sind, weiß ich nicht, als ich dort noch mitgemischt habe, waren es jedenfalls ne ganze Menge.
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Beitrag von Spieler Papa »

Dann wünsche ich Euch mal viel Spaß beim Spiel und hoffe dass einige Zuschauer kommen.

Ich bin leider mit meinem Sohn anderweitigs unterwegs und komme erst zum Länderspiel.
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Daddy »

toni_7 hat geschrieben:
Bild
Das beantwortet meine Frage :lol: :wink:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

Ich wünsch Euch auch ein schönes Spiel, gutes Wetter und möglichst viele Zuschauer.
Ich denke, das Ihr auf dem richtigen Weg seid.
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

Danke für alle guten Wünsche - ich gebe sie weiter.
Benutzeravatar
Sloth
DLiner
Beiträge: 141
Registriert: Do Jun 11, 2009 23:08
Wohnort: JWD

Beitrag von Sloth »

Haben meine buschtrommel funktioniert.

Die RLP-SL auswahl hat die NRWler mit 34:30 geschlagen. :D
Benutzeravatar
geronimo
Rookie
Beiträge: 87
Registriert: So Apr 11, 2004 12:27

Beitrag von geronimo »

Sloth hat geschrieben:Haben meine buschtrommel funktioniert.

Die RLP-SL auswahl hat die NRWler mit 34:30 geschlagen. :D
Zu erwähnen hierbei ist aber auch das RLP-SL mit nur 9 Spielerinnen anwesend war. NRW mit 20+ Spielerinen.
Der Vorteil der 9 war m.E. dass Sie eingespielter waren.

Im ganzen ein schönes Spiel.
--
Don't argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Benutzeravatar
Sloth
DLiner
Beiträge: 141
Registriert: Do Jun 11, 2009 23:08
Wohnort: JWD

Beitrag von Sloth »

das ist natürlich ziemlich krass (war leider nicht anwesend).

hier haben wir mal wieder das nord-süd-gefälle...NRW ist ja so oder so stark vertreten an potentiellen spieler(innen)

finde das ergebinis umso beachtlicher
Antworten