Frauenfootball

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
Footballtiger
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Mi Apr 25, 2012 18:09

Frauenfootball

Beitrag von Footballtiger »

Hi,

ich hab mal ne Frage. Glaubt ihr, dass sich Frauenfootball irgendwann genauso etablieren wird wie zum Beispiel Frauenfußball? Ich hab damals viele Werbespots der Fußballerfrauen gesehen im Internet und im Fernsehen. Kennt ihr solche Aktionen oder Clips auch von den Football-Damen? Ich denke da müsste noch mehr kommen bzgl Werbung und Aufmerksamkeit für den Frauenfootball

Es hat ja auch lange gedauert, bis der Frauenfußball akzeptiert wurde. Was meint ihr?
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: Frauenfootball

Beitrag von crazydog »

Frauenfussball wird in Deutschland akzeptiert? Aha hast du mal mit "Fussballfans" gesprochen? Die erzählen dir nachwie vor was von "wahrem Männersport" und so nem Müll.
Ich persönlich ziehe den Frauenfussball dem der Männer vor. Meiner Meinung nach ist Fussball was für Frauen und Football was für Männer. :wink:
Wie komme ich zu dieser Meinung? Ich habe nun schon reichlich Frauenfootballspiele gesehen, ich habe z.B. gesehen wie ein 90kg RB von 11 Defensespielerinnen an der LoS versucht wurde zu Tackeln und dennoch 15 Yard geschafft hat. Das größte Probelm beim Frauenfootball sehe ich darin das es a zu wenige gibt die es betreiben wollen und b das die Streuung in Punkto Atletik und Körperbau so gigantisch groß ist (Beispiel es gibt kleine "niedliche" RB´s mit 1,5m 45kg aber auch 1,85 90kg die ohne Probleme im Herrenbereich spielen könnten). Hinzu kommt das es eben doch öfter als im Herrenbereich zu Verletzungen kommt, gerade durch die großen unterschiede im Körperbau.
Daher denke ich das Frauenfootball eine Randerscheinung in Deutschland bleiben wird. Ich fände es aber sehr sinnvoll eine Regelung zu schaffen die es erlaubt das auch Frauen im Herrenbereich teilnehmen dürfen. (soweit ich weiß ist dies im den Staaten im Collagebereich möglich, und beim Eishockey in der NHL spielt(e) glaube ich auch eine Deutsche)
Footballtiger
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Mi Apr 25, 2012 18:09

Re: Frauenfootball

Beitrag von Footballtiger »

Klar gibt es auch Stimmen gegen den Frauenfussball, aber gerade in den Medien wird das doch sehr "gepusht" z.B. durch die Frauenfussball WM.

Was mir auffällt: Die Deutschen Profifussballer unterstützen die Fussballerin. So was würde ich mir auch von den Footballern wünschen oder gab es da schon mal solche Kampagnen?
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: Frauenfootball

Beitrag von crazydog »

ich glaube die deutschen profifootballer würden den frauenfootball auch unterstützen :wink:

ich glaube derzeit haben die vereine in deutschland ganz andere sorgen als frauenfootball zu pushen. football ist nach wie vor eine randsportart in deutschland...und frauenfootball eine randsportart der randsportart...ist nunmal leider so...
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Frauenfootball

Beitrag von Woodworm »

Das Problem der Akzeptanz geht doch schon im eigenen Verein los.
Versuche eine Damenmannschaft aufzustellen und frage dann im Herrenteam nach Coaches.
Viele, die grad vorher noch erzählt haben, dass sie gerne im Jugendbereich coachen würden, lachen dich an/aus, drehen sich um und gehen weg.
Solange die Frauen in den Vereinen (einige Ausnahmen gibt es natürlich) nicht akzeptiert werden, wird sich nichts ändern.
So langsam entwickeln sich Coaches aus den eigenen, weiblichen Reihen.
Vllt. hilft das in der Zukunft.
Footballtiger
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Mi Apr 25, 2012 18:09

Re: Frauenfootball

Beitrag von Footballtiger »

Woodworm hat geschrieben:Das Problem der Akzeptanz geht doch schon im eigenen Verein los.
Versuche eine Damenmannschaft aufzustellen und frage dann im Herrenteam nach Coaches.
Viele, die grad vorher noch erzählt haben, dass sie gerne im Jugendbereich coachen würden, lachen dich an/aus, drehen sich um und gehen weg.
Solange die Frauen in den Vereinen (einige Ausnahmen gibt es natürlich) nicht akzeptiert werden, wird sich nichts ändern.
So langsam entwickeln sich Coaches aus den eigenen, weiblichen Reihen.
Vllt. hilft das in der Zukunft.
Genau das meinte ich. Wenn Frauenfootball akzeptiert werden soll in der Gesellschaft muss der Verein bei sich anfangen.
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: Frauenfootball

Beitrag von crazydog »

ähm einspruch. die vereine können wohl kaum etwas dafür das etwas in der Gesellschaft nicht akzeptiert wird. lest euch mal bei wikipedia den artikel zum thema frauenfussball durch, danach hat es gut 100 Jahre gedauert bis frauenfussball akzetiert wurde (ausnahme kurz nach dem 2.wk hatten die damen auf der insel gerammelt volle stadien), selbst die fifa hatte in den 70igern die schnapsidee frauenfussball zu verbieten! hamse auch gemacht, bis sie gemerkt haben das die frauen sich selber organieseren dann sind se davon abgerückt.
heutzutage wird frauenfussball in der gesellschaft akzeptiert, doch bei kontaktsportarten hört es auf, Frauenrugby, Frauenboxen oder ähnliches wird eben derzeit nicht gesellschaftlich akzeptiert. Wobei z.b. Judo wiederum akzeptiert wird (jedenfalls glaube ich das) dabei ist aber festzuhalten das man sich hier nicht einfach den schädel einschlägt...
ich denke es wird seine zeit dauern bis sich kontaktsportarten für frauen in der gesellschaft durchsetzen...falls sie sich überhaupt durchsetzen...
Footballtiger
Rookie
Beiträge: 26
Registriert: Mi Apr 25, 2012 18:09

Re: Frauenfootball

Beitrag von Footballtiger »

crazydog hat geschrieben:ähm einspruch. die vereine können wohl kaum etwas dafür das etwas in der Gesellschaft nicht akzeptiert wird. lest euch mal bei wikipedia den artikel zum thema frauenfussball durch, danach hat es gut 100 Jahre gedauert bis frauenfussball akzetiert wurde (ausnahme kurz nach dem 2.wk hatten die damen auf der insel gerammelt volle stadien), selbst die fifa hatte in den 70igern die schnapsidee frauenfussball zu verbieten! hamse auch gemacht, bis sie gemerkt haben das die frauen sich selber organieseren dann sind se davon abgerückt.
heutzutage wird frauenfussball in der gesellschaft akzeptiert, doch bei kontaktsportarten hört es auf, Frauenrugby, Frauenboxen oder ähnliches wird eben derzeit nicht gesellschaftlich akzeptiert. Wobei z.b. Judo wiederum akzeptiert wird (jedenfalls glaube ich das) dabei ist aber festzuhalten das man sich hier nicht einfach den schädel einschlägt...
ich denke es wird seine zeit dauern bis sich kontaktsportarten für frauen in der gesellschaft durchsetzen...falls sie sich überhaupt durchsetzen...
Sry, kann mich deiner Meinung leider nicht anschließen, zumindest nicht komplett.
Klar können die Vereine nichts dafür was akzeptiert wird und was nicht, dennoch kann man mit gutem Marketing und guter Außenwerbung dafür sorgen, dass Football für den "fremden Zuschauer" anders wahrgenommen wird. Hier wird von den Vereinen viel zu wenig gemacht. kaum Kampagnen, kaum Werbung. Ich denke, dass da vielleicht auch das Geld fehlt, dennoch wäre sehr wichtig!

Ich gebe dir recht, dass es Frauen bei Kontaktsportarten grundsätzlich schwerer haben als Männer. Dennoch kann man an dem Beispiel Boxen (Regina Halmich) sehen, dass wenn das Gesamtkonzept stimmt und es gut vermarktet es von großen Teilen der Gesellschaft angenommen wird
crazydog
OLiner
Beiträge: 390
Registriert: Do Jan 25, 2007 08:48

Re: Frauenfootball

Beitrag von crazydog »

wobei ich auch einwerfen muss das es genug vereine gibt die es selber für ihre "aushängeschilder" die herrenmanschaften nicht hinbekommen genug PR zu machen. denke es gibt genung orte die garnicht wissen das sie eine footaballmanschaft haben, egal ob mänlich oder weiblich :wink:

auf alle fälle finde ich es gut das es genung verückte hühner gibt die spaß am football haben!

bin aber wie oben angeführt der meinung das es eine "randerscheinung" bleibt, aber vieleicht irre ich ja auch, wäre ich auch nicht böse drüber :D
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: Frauenfootball

Beitrag von Unwissender »

Bevor man drüber philosophiert ob Frauenfootball jemals so anerkannt sein wird wie Frauenfußball, sollte man erstmal schauen ob Männerfootball so akzeptiert wird wie Frauenfußball...schon das ist ja nicht der Fall!
Football-EM der Herren in der NFLE Stadt Frankfurt, kaum 10.000 Zuschauer beim großen Finaltag mit Deutschland im Finale - Frauenfußball WM: Ausverkauftes Olympiastadion beim Eröffnungsspiel. Da liegen Welten dazwischen!
Und von den Männern sind die Damen ja dann nochmal himmelweit entfernt: Der Frauenfootball bewegt sich, sorry Ladies, auf einem Level von mittelmäßigem Jugendfootball. Einfach nicht besonders vorzeigbar! Das zeigt sich ja auch an den Zuschauerzahlen in der Damenbundesliga, das zieht einfach niemanden vom Sofa. Zumal die Konkurrenz von den Herren sehr stark ist: Wenn schon Football schauen, dann wenigstens "richtigen"...
Ist nicht böse gemeint, ich find es klasse dass es Frauen gibt die dem Hobby nachgehen und Spaß dran haben, aber der Vergleich von Frauenfußball und Frauenfootball...nee der hinkt!!
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Benutzeravatar
Nibbles
Linebacker
Beiträge: 2225
Registriert: Fr Jan 30, 2009 19:28
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Frauenfootball

Beitrag von Nibbles »

"ich kann nichts dafür, ich bin so!"
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Frauenfootball

Beitrag von toni_7 »

Jo, der war jetzt mal so richtisch witzisch...

Irgendein Fröbel kommt immer mit Lingerie an, wenn ernsthaft über Frauenfootball diskutiert wird... Du musst ja nicht dafür sein, dann aber wenigstens sachlich...
Dat Ei
DLiner
Beiträge: 156
Registriert: Do Mär 22, 2012 16:05

Re: Frauenfootball

Beitrag von Dat Ei »

Football ist nix für Frauen.
Sie haben einfach nicht die körperlichen Vorraussetzungen dafür.
Habe bisher 3 oder 4 spiele der Damenbundesliga gesehen, inkl 1 Endspiel.
In ausnahmslos allen kam mir das nackte Grausen.
Unathletisch und langsam.
Es gibt sicher unter den Spielerinnen einige wenige ausnahmen, aber damit würde man in Deutschland noch nicht mal ein halbes Team zusammenbekommen.
Manche Sportarten sind halt nicht für Frauen gemacht. Kugelstoßen, Ringen und eben Football.
PLatsch
DLiner
Beiträge: 133
Registriert: Di Mär 24, 2009 19:28

Re: Frauenfootball

Beitrag von PLatsch »

Dat Ei hat geschrieben:Football ist nix für Frauen.
Sie haben einfach nicht die körperlichen Vorraussetzungen dafür.
Habe bisher 3 oder 4 spiele der Damenbundesliga gesehen, inkl 1 Endspiel.
In ausnahmslos allen kam mir das nackte Grausen.
Unathletisch und langsam.
Es gibt sicher unter den Spielerinnen einige wenige ausnahmen, aber damit würde man in Deutschland noch nicht mal ein halbes Team zusammenbekommen.
Manche Sportarten sind halt nicht für Frauen gemacht. Kugelstoßen, Ringen und eben Football.
NFL-Coach XY hat geschrieben:Football ist nix für Deutsche.
Sie haben einfach nicht die körperlichen Vor(r)aussetzungen dafür.
Habe bisher 3 oder 4 spiele der GFL gesehen, inkl 1 Endspiel.
In ausnahmslos allen kam mir das nackte Grausen.
Unathletisch und langsam.
Es gibt sicher unter den Spielern einige wenige Ausnahmen, aber damit würde man in Deutschland noch nicht mal ein halbes Team zusammenbekommen.
Manche Sportarten sind halt nicht für Deutsche gemacht. Baseball, Basketball und eben Football.
Gähn. Einmal TAK, bitte. (Troll-aus-Knopf)
Yvonne52
OLiner
Beiträge: 276
Registriert: Do Jun 09, 2005 12:20
Wohnort: Berlin

Re: Frauenfootball

Beitrag von Yvonne52 »

Lol, wie geil. Und totaaaal peinlich, kann nicht mal selbst nen Text schreiben :)
Antworten