100 Euro Spende

Auch das "schwache" Geschlecht lässt es manchmal richtig krachen...
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

Moin,
ich betreue ein Damen-Team und mußte mich daher schon häufiger mit den Altersregeln der BSO im Damen-Bereich herumschlagen. Daher hier ml die offizielle Version.
Die BSO sagt deutlich aus, dass weibliche und männliche Aktive nicht zusammen Football spielen dürfen (§ 46 Pkt. 3 Abs. 3). Ausnahme Flag-Football.
Das ist nicht altersbegrenzt - gilt also auch im Jugendbereich.
Außerdem steht in Pkt. 3 auch deutlich, dass der Einstieg für Damen in den Tackle-Football erst mit 16 Jahren zulässig ist. Ausnahme hier: Beginn Tackle-Football mit 15, wenn im Vorjahr im Liga-Betrieb Flag-Football gespielt wurde.
Also nochmal deutlich: Mädels vor 15/16 ist es, zumindest im Verein, von der BSO verboten Tackle-Football zu spielen.

Skao, du kannst also Deine 100 Euro also beruhigt weiter zur Verfügung stellen.
In den Spielbetrieb in Deutschland bekommt niemand ein Jugend-Damen-Tackle-Football-Team, außer die BSO wird geändert.
Es wurde uns sogar schon mitgeteilt, dass wir uns sehr hart an der Grenze bewegen, wenn wir eine 15-jährige ohne Flag-Liga-Teilnahme bei uns nur trainieren lassen, die zum Saisonbeginn 16 wird.
OK - war wohl mein Fehler. Hab nach BSO-Studium dummerweise mal nachgefragt und als Antwort bekommen, dass eigentlich schon das Training nicht zulässig wäre.
Benutzeravatar
ErichFlexx
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Mi Sep 26, 2007 00:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von ErichFlexx »

skao_privat hat geschrieben: Mann oder Schwätzer
Soviel Mann wie die meisten hier, so wenig Schwätzer wie der Rest...
Woodworm hat geschrieben: Also nochmal deutlich: Mädels vor 15/16 ist es, zumindest im Verein, von der BSO verboten Tackle-Football zu spielen.
... das wusste ich nämlich :roll:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Also Jungendteam würde ich nicht bis 16 annehmen, sondern bis 18 Jahre.

Tacklefootball ist nicht nur für Mädchen unter 16 'nicht gewollt'.

Damenfußball war übrigens auch lange 'verboten'.

Also Jugendspielbetrieb bei den Frauen von 16-18. Meisterschaftspielbetrieb wohlgemerkt.

Ich glaube, dass ich mein Geld schneller 'los' bin, als manche das annehmen!

@ernst: Posts mit Smiley auszuradieren zeugt nicht gerade von Eiern in der Hose. Egal ob im Sack oder in den Stöcken...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

@ Skao:
Du gehst also irgendwie davon aus, dass 16 bis 18 jährige Mädels
eher in ein "Mädchenteam" gehen würden, als in ein bestehendes Damenteam? Warum?
Sie haben quer durch Deutschland 12-14 Damenteams, in denen Sie
freudig aufgenommen werden würden.
Außerdem haben wir schon genug Probleme, für die Damen genug Coaches
zu bekommen - scheint bei den meisten Herren irgendwie verpönt zu sein.
Die haben teilweise lieber Langeweile als ein Damenteam zu coachen.
Wie soll das da erst bei einem "Mädchenteam" werden?

Ach ja - ich betreue jetzt seit 2000 ein Damenteam und es gibt sicherlich
das ein oder andere Problem. Aber ein Generationen-Problem innerhalb des
Teams konnte ich bisher nicht feststellen.
Benutzeravatar
piwi-dd
Zerberus
Beiträge: 7430
Registriert: So Apr 11, 2004 02:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von piwi-dd »

Karsten hat geschrieben:
Cpt.Slibowitz hat geschrieben:Entschuldigt, wenn ich mich jetzt mal unqualifiziert einmische: Wofür????? Ist das ne Vorbereitung einer Torpedierung der Mädels? Damen? Vielleicht erklärt mir mal einer den Sinn, ich bin gerade überfordert.
Ich zahle dann mal 100 Euro für die erste Katze, die bei einem Agility Kurs für Jagdhunde mitmacht, gut?!
Man muß nicht hinter allen Postings von skao einen Sinn vermuten...
Vielmehr sollte man die Postings heraussuchen, wo Sinn drin steckt... :lol:
"A rolling stone gathers no moss." (Hamburg, 29.09.2007)

In Erinnerung an Dylan Meier - Dresden Monarchs 2007 & 2008
Benutzeravatar
ErichFlexx
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Mi Sep 26, 2007 00:53
Wohnort: Berlin

Beitrag von ErichFlexx »

skao_privat hat geschrieben: @ernst: Posts mit Smiley auszuradieren zeugt nicht gerade von Eiern in der Hose. Egal ob im Sack oder in den Stöcken...
Kann man(n) so sehen.
Aber cojones de grande dimensiones können auch mal zu prall sein...

Ich habe mich aber doch entschieden, den Sch***, den ich da aus einer lustigen Laune heraus spammte, :oops: lieber zu löschen, und ernst-gemeinten Beiträgen das Feld zu überlassen...
Die edit-Funktion gibt's nicht umsonst.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

keine Jugendmannschaften = keine Nachwuchsarbeit, nur eine handvoll qualifizierter weiblicher Coaches.

Niemand käme auf die Idee einen Spieler, der gerade aus der Flagabteilung entwachsen ist in eine GFL Männermannschaft zu stecken.

Das hat nichts mit Generationsproblemen zu tun. Football lebt und überlebt durch seine Nachwuchsarbeit.

Grundsätzlich tippe ich mal darauf, das die Kobras die ersten sein könnten, die überhaupt eine Jugendmannschaft auf die Beine stellen.

Bin mal gespannt, welche Mannschaft als erste einen weiblichen HC hat und welches Team es als erstes schafft einen komplett weiblich Coaching Staff auf die Beine zu stellen.

So Woodworm. Was ist dein Betrag, den du in den Topf wirfst?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Cpt.Slibowitz
DLiner
Beiträge: 140
Registriert: Sa Jan 06, 2007 23:33
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cpt.Slibowitz »

Uh, da freue ich mich aber schon dölle auf die noch größere Zerreißerei der Footballdamenwelt deinerseits. Schon ohne weibliche Coachingriege bleibt meist kein gutes Haar an denen, da bin ich echt gespannt.
Bild
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

Nee - sorry Skao.
Den Hunderter stecke ich dann doch lieber in unser Team.

Die haben es auch ohne Jugendaufbau schwer genug überhaupt
meldefähig zu werden und eine Saison zu spielen.

Wenn man uns jetzt die 16-18-Jährigen weg nehmen würde,
könnten wir die Meldung gleich wieder zurückziehen.

Das mag ja vielleicht kurzsichtig sein, aber ich denke, dass
der Damen-Football noch nicht weit genug für eine Jugend-Liga ist.

In Berlin und vllt. auch noch Hamburg kann man das evtl. ausprobieren.
Aber in den anderen Städten, grad in denen jetzt schon im
Ligabetrieb gespielt wird, kann auf keine einzige 16-18 Jährige verzichtet
werden.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Also wenn es ein Jungedteam geben wird, wie viel gibst du dann?

Ist 'deine' Zukunft.

Und: kurzsichtig, verdammt kurzsichtig. Nicht den Frauen nimmt man die Spielerinnen weg, sondern den Jungendteams...

@CS: im Gegenteil... . Würde mal Ernsthaftigkeit, die mir fehlt, belegen.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

Ich weiß ja nicht, inwieweit Du in der Materie Frauen-Football drinsteckst, ich weiß ja nicht mal aus welcher Ecke Deutschland Du kommst.
Jedenfalls muß es da 30 16-18 Jährige und dazu noch 30 über 18 Jährige weibliche Wesen geben, die dann auch noch gewillt sind Football zu spielen.
Bei uns hier im Norden gibt es die jedenfalls nicht oder wir sind zu blind um sie aufzuspüren.
Von mir also keine "Spende" für irgendein Damen-Jugendteam.
Eine Jugendliga macht aus meiner Sicht (noch) keinen Sinn.
Da kann man sich vllt. Gedanken drüber machen, wenn wir es geschafft haben einen funktionierenden "Erwachsenen"-Spielbetrieb auf die Beine zu stellen.
Also mal so 2 oder 3 DBL-Seasons mit den selben 12 Teams, ohne das die Teams bei Auswärtsfahrten wirklich genau hinschauen müssen ob wirklich 22 Spielerinnen im Bus sitzen.
Die meisten wären schon glücklich, wenn diese 22 dann auch noch spielfähig wären.
Und davon noch die nicht Volljährigen abziehen?
Na herzlichen Dank.
Dann hätten wir weder eine Jugendliga noch eine DBL.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Beitrag von skao_privat »

Die kommen wie im Herren bereich nicht von selbst. Da muss man auch was für tun...
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Woodworm
OLiner
Beiträge: 239
Registriert: Mi Dez 01, 2004 23:18
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Woodworm »

Das Spielerinnen nicht von selbst kommen merken wir seit 7 Jahren am eigenen Leibe.
Die alles entscheidene Frage ist nur, wieviel Aufwand muß man (Team) betreiben um eine Spielerin in den Spielbetrieb zu bringen und vor allem, sie auch im Spielbetrieb zu behalten.

Da ich unter anderem bei uns auch für die Spielerpässe verantwortlich bin, habe ich auch einen Überblick, wieviele Spielrinnen - also mit Spielerpass, nicht "nur" Trainingsweltmeister - in der Zeit von der Saison 2000 bis zur Saison 2006 bei uns so durchgelaufen sind.
In dem Zeitraum hatten wir insgesammt 102 aktive Spielerinnen. Sechs von denen sind von 2000 bis 2006 durchgehend dabei gewesen.
Das Problem des Damen-Footballs sehe ich daher eher in der Kontinuität der Spielerinnen als in der Nachwuchsförderung.

Der Damen-Football ist noch so jung - ich denke, da sollte ein Schritt nach dem anderen gemacht werden.
Gebt uns Zeit unsere eigenen Coaches aus den ehemaligen Aktiven zu entwickeln (bei uns sind es momentan drei ehemalige Spielerinnen die eine Lizenz haben) - aber solange brauchen wir wohl noch die Unterstützung der männlichen Kollegen.
Aber es werden immer mehr Frauen an der Sideline und der Tag wird kommen, wo das ein oder andere komplette Coaching-Staff in der DBL weiblich sein wird, wenn es denn gewünscht wird.

Wie gesagt - für mich persönlich käme die weibliche Jugendliga zu früh.
Benutzeravatar
Nick
Rookie
Beiträge: 27
Registriert: So Okt 31, 2004 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Nick »

hey skao, warte doch mal ab was sich im damenfootball noch tut. es sidn gerade mal 1,5 woche offseason und die üblichen schreckensgespenster wie eingleisige liga uns aberkennung des bundesligastatus sind schon wieder forenthema.

am 3. november ist damenligasitzung.
sollte hinter deinen sticheleien mehr als nur eine idee stecken, freue ich mich über eine PM.

ich tippe nicht auf die kobras...
Benutzer 888 gelöscht

Beitrag von Benutzer 888 gelöscht »

skao_privat hat geschrieben:
Bin mal gespannt, welche Mannschaft als erste einen weiblichen HC hat...
Naja das gabs ja schon in Wiesbaden! Zwar ein Herrenteam aber Conny war bis zur Auflösung der Phantoms II deren HC!
Antworten