9er Jugend Flag Liga Ost?

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Antworten
Benutzeravatar
PeeweeCoach
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Mi Sep 15, 2010 12:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

9er Jugend Flag Liga Ost?

Beitrag von PeeweeCoach »

Wie steht ihr zu dem Thema in Ostdeutschland wieder eine 9er Jugend Flagliga auf zu bauen. Denn ich finde es schade, nur weil man in Berlin mehr auf Jugend bzw. Schülertackle setzt, haben die Mannschaften die davon nichts halten nur noch 5er Flag Turniere. Und die Organisation ist jedes Jahr....naja, ich nenne es mal bescheiden.
5er Flag ist OK aber als Vorbereitung für Tacklefootball nützt es so gut wie garnichts.
Benutzeravatar
Daddy
Linebacker
Beiträge: 2969
Registriert: So Jun 12, 2005 00:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Daddy »

Nun, auch 9er Flag ist nur bedingt eine Vorbereitung auf Tackle.
Langfristig sollte man Tackle ab der D-Jugend (mindestens) als Ziel haben.
In NRW hat diese Gruppe (U12) sehr gut eingeschlagen und ist von Eltern, Trainern und Zuschauern perfekt angenommen worden.
Das die Kids daran Spaß haben bedarf keiner besonderen Erwähnung :wink:
Denken ist wie googlen, nur krasser.
surfsocke
DLiner
Beiträge: 146
Registriert: Di Apr 13, 2004 19:29

Beitrag von surfsocke »

Tackle ist nur in Ballungszentren die Lösung.
In Gebieten wie z.B. bei uns im Norden bekommen das einfach zu wenige Teams hin.
Und durch die geringe Teamdichte ist ein Ligabetrieb ausgeschlossen.
Das wird wahrscheinlich für die Sachsen ähnlich sein.
Dann lieber 9er Flag als 5er.
Es gibt eben nicht für ganz Deutschland DIE Lösung.
NRW, B/BB und Rheinmain Gebiet haben da ganz andere Bedingungen.
Benutzeravatar
PeeweeCoach
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Mi Sep 15, 2010 12:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von PeeweeCoach »

Am 23.10.2010 15Uhr

Scrimmage 9er Flag

Dresden Monarchs Peewees vs. Radebeul Suburbian Foxes


Am 31.10.2010

"Demonstrationsturnier" 9er Flag

Teilnehmer
- Dresden Monarchs Peewees
- Erkner Razorbacks
- Eberswalde Red Devils
- Radebeul Suburbian Foxes (evtl.)
- Leipzig Lions (evtl.)

!!!Vielleicht doch der Startschuss für eine Ostdeutsche 9er Jugend Flag Liga 2011!!!
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3147
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Beitrag von FlagFootballSaint »

Als Außenstehender versteh ich den Ansatz nicht ganz aber vielleicht kenne ich die Gegebenheiten in Deutschland zu wenig.

Fakt ist daß 5-5 mittlerweile europäischer FlagStandard ist, die einzige Variante mit internationalen Meisterschaften (was wiederum ein Ansporn für die Kids ist....) und alle anderen Varianten europaweit kaum bis gar nicht mehr existieren. Und das hat wohl seine Berechtigung.

In AT hat man das Thema "zu wenig Spieler für eine Tackle-Nachwuchs-Mannschaft" fallweise mit einer Reduktion auf glaub 8 oder 9 Spieler am Feld hinbekommen.

Da kommt mir eine (Wieder-?)Belebung des 9er-Flag irgendwie wie das gallische Dorf oder "riding a dead horse" vor.
Benutzeravatar
PeeweeCoach
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Mi Sep 15, 2010 12:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von PeeweeCoach »

Also ich muss sagen das 9er Flag sich in Deutschland bei den Jungs größerer Beliebtheit erfreut als 5er.
Wir haben ja auch eine Deutsche Meisterschaft im 9er und in den Bundesländern mit vielen Vereinen ist 9er oder 7er auch ganz normal, da ist 5er eher seltener.
Sachsen hat früher viel mit Berliner 9er Vereinen gespielt bis es dort nur noch Prep-Mannschaften gab.

Also ich glaub nicht das es so schlecht ist, zumindest in Ostdeutschland wieder eine 9er Flagliga auf zu bauen!
toni_7
Defensive Back
Beiträge: 660
Registriert: Mi Mai 05, 2004 09:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von toni_7 »

Generell ist ein Tackle-Betrieb ab D-Jugend - natürlich nur dort, wo es sich bewerkstelligen lässt - der authentischste und praxisbezogenste Einstieg in die Materie. Stellt Euch nur vor, dass in absehbarer Zeit Spieler eines Rookie-Teams mit 19 Jahren schon von sich behaupten können, seit 11 Jahren Tackle-Football zu spielen - was würde uns das qualitativ nach vorne bringen...

Und wenn in manchen Gebieten, z. B. im Osten, dies derzeit noch nicht realisierbar ist, sollte man die Flag-Version nehmen, die am nächsten dran ist, also 9 on 9. Und dabei geht es PeeweeCoach - wenn ich ihn richtig verstanden habe - gar nicht mal darum, auf internationalen Meisterschaften den europäischen Standard zu bedienen, sondern möglichst realitätsnah an den eigentlichen Sport, nämlich Tackle-Football, heranzuführen.

Ich persönlich würde es nicht als Rückschritt sehen, wenn im Osten weiter 9 on 9 gespielt werden würde, sondern nur als eine Reaktion auf die Gegebenheiten, die dort nicht mehr zulassen.

Bei uns in NRW steht die Aussage unseres Verbandspräsidenten, dass der Verband das spielen lässt, was die Mitgliedsvereine wünschen - und wenn 9 on 9 wieder ein Thema werden würde, wäre das auch kein Problem.
Benutzeravatar
PeeweeCoach
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Mi Sep 15, 2010 12:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von PeeweeCoach »

Du sprichst mir aus der Seele! Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können! :)
Aber stimmt schon, mir geht es wirklich darum die Jungs bestmöglich auf Tacklefootball vorbereiten zu können.
Und das ist mit 9er Flag die beste Variante.
Tamara
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di Nov 02, 2010 22:52

Beitrag von Tamara »

Ich möchte euch ermutigen, wieder 9on9 zu spielen. Es ist viel interessanter als 5on5. Wir hatten gerade am Sonntag das Länderturnier mit Vertretern aus Niedersachen, Hamburg und Neubrandenburg bei uns in Hamburg. Und obwohl die ostdeutschen Vertreter weder Mundstücke besaßen noch was mit Kicken anfangen konnten, haben sie sich achtbar geschlagen. Ich denke man konnte gut sehen, wie viel Spaß ihnen 9on9 gemacht hat. Und klar, es ist wesentlich näher am Tackle-Football als 5on5.

Flag-Football zugunsten von B-, C- oder gar D-Jugend-Tackle-Mannschaften zu opfern halte ich für keine gute Idee. So viele Spieler, dass jeweils nur zwei Jahrgänge gegeneinander antreten müssten, gibt es selbst in Hamburg nicht. Jedenfalls nicht für mehr als ein oder zwei Mannschaften, und ohne Gegner macht es ja auch keinen Spaß, oder?

Wir würden uns jedenfalls sehr freuen, wenn wieder in mehr Bundesländern 9on9 gespielt würde - und melden hiermit schonmal Interesse an einem Freundschaftsspiel im Frühjahr an. Bei Interesse einfach eine Nachricht senden :-)
Benutzeravatar
PeeweeCoach
Rookie
Beiträge: 75
Registriert: Mi Sep 15, 2010 12:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von PeeweeCoach »

Interesse besteht immer :)
Müssen wir uns mal für die Wärmere Jahreszeit vormerken!
Der Coach
OLiner
Beiträge: 212
Registriert: Do Dez 25, 2008 20:12

Beitrag von Der Coach »

Diese Liga wäre nur für Vereinsmannschaften oder?
Die 3 goldenen Regeln des Footballs:
Regel Nr 1: Der Coach hat immer recht
Regel Nr 2: Bei Ausnahmen trit Regel Nr 3 in kraft
Regel Nr 3: Gibt es nicht
FrankenGleiss
Defensive Back
Beiträge: 870
Registriert: Do Feb 24, 2005 14:46

Re: 9er Jugend Flag Liga Ost?

Beitrag von FrankenGleiss »

Mal eine Anmerkung zum internationalen 5vs5:

9vs9 Teams könne problemlos nicht nur 5vs5 spielen sondern auch gewinnen.

Auf der Europameisterschaft U15 in Rom (5vs5) aht das Deutsche Team, gebildet aus Spielern zweier 9vs9 Teams (Nürnberg Rams und Franken Knights) sämtliche Teams der reinen 5vs5 Verbände einfach an die Wand gespielt (umso bemerkenswerter als es im deutschen Team keinen Cut Off gab sondern alle Spieler kitgenommen wurden die konnten, während andere Verbände extra Auswahltrainings mit hunderten von jugendlichen durchgeführt haben).

Bayern setzt im Moment weiter auf 9vs9 und das mit viel Erfolg: Diese Saison werden voraussichtlich 13 Teams im Spielbetrieb sein.

9cs9 ist durchaus eine sinnvolle Vorbereitung auf Tacke-Football. Bis auf das Tacklen selbst ist eigentlich alles gleich. Sicher ist Tackle für Tackle die beste Vorbereitung, die zweitbeste (und in Flächenländern einfach einzig praktikable) ist Flag 9vs9.
- die Spielzüge sind identisch
- Auch Linespieler werden gebraucht
- Eltern haben weniger Ängste
- mehr Teams sind Spielfähig
- ist auch mit weniger Trainern möglich
Was wäre wenn Bertelsmann Gesundheitspolitik macht?
http://conzelmann.blogspot.com/2008/02/ ... klich.html
Spieler Papa
Defensive Back
Beiträge: 769
Registriert: Do Nov 06, 2008 10:24
Wohnort: Links des Rheins in NRW

Re: 9er Jugend Flag Liga Ost?

Beitrag von Spieler Papa »

9er Flag ist auf jeden Fall die einzige alternative Variante zum Tackle Football! Zumindet wenn man die Spieler auf Tackle Football vorbereiten möchte.

Allerdings weiß ich nicht warum Tackle Football nur in Ballungsgebiete möglich ist. In NRW ist die Hauptliga die C-Jugend. Dort spielen 10 bis 14 Jährige gegeneinander und es paasieren nachweislich weniger Verletzungen als vorher beim 9er Flag. Es fehlt also gegenüber dem Flagfootball nur ein Jahrgang.
Das wir in NRW noch eine feinere Unterteilung ermöglichen ist dem Ballungsraum geschuldet.

Ansonsten noch ein paar Anmerkungen ins Frankenland:
- die Spielzüge sind identisch
Die Spielzüge sind niemals identisch. Es werden andere Blockschemen verwendet. Die Spielzüge laufen anders und insbesondere in der Defense sind hier große Unterschiede.
- Auch Linespieler werden gebraucht
stimmt
- Eltern haben weniger Ängste
Eltern vertrauen den Trainern. Wenn diese überzeugt sind, haben die Eltern auch keine Ängste! War in NRW gut zu beobachten. Bei zwei Teams hatten die Trainer vorher bedenken und diese auch öffentlich mitgeteilt. Und nur bei den beiden Teams gab es später Probleme mit den Eltern. Fakt ist, dass beim Tackle weniger Verletzungen passieren!
- mehr Teams sind Spielfähig
Warum? Man braucht für Tackle genausoviele Spieler wie für Flag, wenn man beides vernünftig macht. Aachen hat seine erste Saison mit 14 reellen Spielern gespielt.
- ist auch mit weniger Trainern möglich
Verstehe ich gar nicht. Wenn ich Flag ordentlich mache und es als Vorbereitung auf Tackle ansehe brauche ich mindestens einen Linetrainer. Einen OC einen DC und mindestens 2 weitere Positionstrainer. Mehr brauche ich auch nicht beim Tackle. Habe ich natürlich viele SPieler brauche ich auch mehr Trainer, aber das ist auch im Flag so.

Ich finde es schade, dass die Teams sich hinter Ausreden verstecken, anstatt es zu versuchen!
Ich kann verstehen wenn jemand sagt er ist gegen Tackle Football! Aber nicht mit so blöden Ausreden.
Antworten