Hartes Urteil vs. Penn State ...

Die Mutter aller Ligen & deren Kaderschmieden
Chicag0
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: Do Dez 09, 2010 20:52

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von Chicag0 »

d.h. eurer meinung dürfen unschuldige menschen bestraft werden, nur damit die schuldigen bestraft werden können? :roll:
Jay
Defensive Back
Beiträge: 662
Registriert: Fr Mai 13, 2005 00:45

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von Jay »

Außerdem sollte man bei aller Emotion vielleicht trotzdem im Hinterkopf behalten, dass es hier erstmal "nur" um die Bestrafung eines "Sportverbandes" für eine ihrer Mitgliedsinstitutionen für deren Fehlverhalten geht. Die eigentliche Bestrafung gehört m.E. aber ganz klar in die Hände von Straf- und Zivilgerichtsprozessen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von _pinky »

Chicag0 hat geschrieben:d.h. eurer meinung dürfen unschuldige menschen bestraft werden, nur damit die schuldigen bestraft werden können? :roll:
Welcher Unschuldige wird denn bestraft?

Die PennState Fans, weil ihnen ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigung beschnitten wird?
Die ehemaligen Spieler, weil sie nicht mehr in Rekordbüchern gelistet werden?
Zukünftige NFLler, die sich ausschließlich über diese Uni für den ProBowl qualifizieren wollten?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Chicag0
Defensive Back
Beiträge: 595
Registriert: Do Dez 09, 2010 20:52

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von Chicag0 »

_pinky hat geschrieben:
Welcher Unschuldige wird denn bestraft?

Die PennState Fans, weil ihnen ihre Lieblingsfreizeitbeschäftigung beschnitten wird?
Die ehemaligen Spieler, weil sie nicht mehr in Rekordbüchern gelistet werden?
Zukünftige NFLler, die sich ausschließlich über diese Uni für den ProBowl qualifizieren wollten?
ging mir jetzt eher allgemein um die aussage. trozdem gehören nur die personen bestraft. da kann man ja genauso behaupten man muss allen den doktortitel von der uni bayreuth aberkennen, weil die mal guttenberg einen verkauft haben.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von _pinky »

Ganz guter Artikel, find ich.

http://www.football-aktuell.de/cgi-bin/ ... &rubrik=30
Die NCAA hat Penn State nicht für die Taten von Sandusky bestraft. Für die Verbrechen des Jerry Sandusky sind in der Tat andere Institutionen zuständig. Eine Staatsanwaltschaft hat ermittelt und Sandusky angeklagt, eine Jury hat ihn des Kindesmissbrauchs in 45 Fällen schuldig gesprochen und deshalb wird Sandusky den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen. Bestraft wurde Penn State von der NCAA für das charakterliche, moralische Versagen seiner einstigen Führungspersönlichkeiten und die Strukturen an der Universität, die die Vertuschungsversuche ermöglicht hatten.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Jordan
DLiner
Beiträge: 131
Registriert: So Aug 02, 2009 14:27
Wohnort: NRW

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von Jordan »

Aber wer war denn verantwortlich für die Strukturen? Die Führung, oder? Und wer wurde jetzt bestraft? Die Uni selbst. Die Männer die den Scheiß verbockt haben gibt es nicht mehr. Denen ist es doch auch jetzt egal. Wenn die NCAA so agumentiert, dann sollte Sie sich aber auch selbst bestrafen. Diese Vorfälle sind an der Mehrheit der Unis in den Staaten möglich. Die Strukturen sind doch überall die selben. Nicht nur bei Penn State.
Wenn sich Führungspersonen selbst soviel Macht geben und alle in einem Boot sitzen, dann ist es nicht die Aufgabe der Studenten diese zu kontrollieren. Und wenn für die Räte und Grämien der Uni alles in ordnung scheint, warum eingreifen? Die Führung konnte doch machen was Sie will. Es waren die Männer, die alles in der Hand hatten und so alles decken konnten. Sogar sich selbst. Und genau das, ist (war) nicht nur bei Penn möglich.
Die NCAA hätte also schon früher dieses in Form von Dienstaufsicht sehen und verhindern müssen.
Ein anderes zitat aus einem Artikel auf FA:
„Football wird nie wieder über die Bildung und den Schutz junger Menschen gestellt" Mark Emmert!
Die NCAA hat soviele Regeln die genau sowas verhindern soll. Warum hat also die NCAA nicht sichergestellt, dass diese Regeln eingehalten werden?

Ich will jetzt nicht die Strafen in Frage stellen, aber für mich ist die Argumentation der NCAA verdammt schwach. Bei so einer Strafe hätte ich mehr erwartet.
Jordan
DLiner
Beiträge: 131
Registriert: So Aug 02, 2009 14:27
Wohnort: NRW

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von Jordan »

"Bestraft wurde Penn State von der NCAA für das charakterliche, moralische Versagen seiner einstigen Führungspersönlichkeiten und die Strukturen an der Universität, die die Vertuschungsversuche ermöglicht hatten."

Hier steht es! Einstige Führungspersönlichkeiten! Und die Strukturen sind bei der Penn nicht einmalig!
Die NCAA hat sich mit der Argumentation selbst ein Bein gestellt.

Wenn es diese Strafe sein soll, ok! Aber dann bitte ordentlich ausarbeiten und eine gute Basis darlegen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von _pinky »

Warum fühlen sich die Deutschen 75 Jahre nach dem Ende des 2.Weltkriegs immer noch für die Taten der Nazis verantwortlich? :irre:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von zickel »

_pinky hat geschrieben: ...
Welcher Unschuldige wird denn bestraft?
...
Die aktuellen Spieler (Nein, nicht die die noch woanders unterkommen) ... potentielle Pro-Bowler sind übrigend die wenigsten?
Alle Spieler der letzten Jahre (die keine Ahnung von dem Missbrauch hatten), denen die Siege aberkannt werden?
Die potentiellen Stipendiaten der nächsten Jahre, die nun leer ausgehen (die bei Penn State gestrichenden Stipendien bekommt ja keine andere Uni "On Top")?
Die aktuellen Coaches?
Alle Coaches der letzten Jahre (die keine Ahnung von dem Missbrauch hatten), denen die Siege aberkannt werden?
Die aktuelle Führung der Penn State?
Alle aktuelle Studenten der Penn-State (die Strafzahlungen müssen ja irgentwo wieder reinkommen ... auch bei Penn State fällt das Geld nicht vom Himmel)?

Ich les hier immer wieder "System" und "Strukturen" ... was unterscheidet Penn State denn von anderen (US-) Unis? Was ist bei Penn State anders gelaufen (oder läuft aktuell anders), was ursächlich für den Missbrauch bzw. die Vertuschung des Ganzen verantwortlich zu machen ist?

Ich finde da werden ganz schön viele Unschuldige bestraft ... dafür das der Missbrauch von EINER Person begangen wurden und die ganze Geschichte von einem halben Dutzend Personen vertuscht/für nicht wichtig genommen wurde.
_pinky hat geschrieben:Warum fühlen sich die Deutschen 75 Jahre nach dem Ende des 2.Weltkriegs immer noch für die Taten der Nazis verantwortlich?
Ich fühle mich nicht verantwortlich für die Taten der Nazis vor 75 Jahren. Wie sollte ich auch - meinen Opa konnte ich da noch nicht beeinflussen (und der war nicht einmal in der Partei).
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von _pinky »

zickel hat geschrieben: Ich finde da werden ganz schön viele Unschuldige bestraft ... dafür das der Missbrauch von EINER Person begangen wurden und die ganze Geschichte von einem halben Dutzend Personen vertuscht/für nicht wichtig genommen wurde.
Weißt du das? Weißt du wie viele tatsächlich nichts gewußt haben, von denen noch welche weiterhin im Amz sind?
Ganz diffizile Frage. Gott sei Dank gilt die Unschuldsvermutung.

Und alle, die du aufgezählt hast, haben ein ganz klein wenig dazu beizutragen, daß an ihrer Uni so etwas passieren konnte. Ein ganz klein wenig im Vergleich zu den 45 Fällen des Herrn Sandusky.
Daß an anderen Unis sowas nicht passiert ist, ist auch nur eine Vermutung. Bis da was aufgedeckt wird, bleiben auch die unschuldig.

zickel hat geschrieben: Ich fühle mich nicht verantwortlich für die Taten der Nazis vor 75 Jahren. Wie sollte ich auch - meinen Opa konnte ich da noch nicht beeinflussen (und der war nicht einmal in der Partei).
Da beglückwünsche ich dich dazu. Das sieht nicht jeder so. Wir werden noch lange an diesem Erbe zehren, auch dann noch, wenn der letzte Veteran das Zeitliche gesegnet hat.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
phyXius
OLiner
Beiträge: 321
Registriert: Mi Aug 17, 2005 10:08
Wohnort: Area Code 030
Kontaktdaten:

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von phyXius »

zickel hat geschrieben: Ich les hier immer wieder "System" und "Strukturen" ... was unterscheidet Penn State denn von anderen (US-) Unis? Was ist bei Penn State anders gelaufen (oder läuft aktuell anders), was ursächlich für den Missbrauch bzw. die Vertuschung des Ganzen verantwortlich zu machen ist?
Dass es keinen Unterschied zu anderen Unis gibt ist ja gerade der Grund dafür, dass Soetwas (oder Vergleichbares) auch an anderen Unis geschehen kann und letztendlich auch der Grund dafür, dass so eine harte Strafe ausgesprochen wurde. Jetzt werden alle anderen NCAA-Unis genauer hingucken, was da so bei ihnen passiert und es sich zweimal überlegen, ob potentielle Straftaten ihrer "Arbeitnehmer" unter den Tisch gekehrt oder vielleicht lieber doch gemeldet werden sollten.

Dass die gesamte Penn State bestraft wird liegt einfach daran, dass die Uni als Ganzes Mitglied der NCAA ist und nicht deren Einzelpersonen. Und sie hat sich im Wege ihrer NCAA-Mitgliedschaft ausdrücklich dazu bereit erklärt, sich das Verhalten ihrer "Arbeitnehmer" (in gewissen Grenzen) ankreiden zu lassen.
Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Das Ganze ist keine zivil- oder strafrechtliche Ermittlung gewesen sondern die Bestrafung erfolgt aufgrund eines Verhaltens- und Strafenkatalogs, dem sich die Uni freiwillig unterworfen hat. Sundusky selbst darf sich wohl auf mindestens 60 Jahre Knast freuen. Diese Strafe wird dann aber von ordentlichen Gerichten verhängt.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von _pinky »

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
ProBowler
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Mo Feb 11, 2008 19:37

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von ProBowler »

So sind sie, die bigotten Amis. Weltgrößter Pornoproduzent aber wenn einer singt "Reachin 'out, touchin' me -touchin' you" dann ist man moralisch allerschwerstens entrüstet. :keule: :down:
Wo gestern meine Leber war ist heute eine Minibar.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13645
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von _pinky »

Solche Typen findest du bei uns auch.
Meistens alleinerziehend und mit Doppelnamen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Hartes Urteil vs. Penn State ...

Beitrag von MIB #65 »

_pinky hat geschrieben:Solche Typen findest du bei uns auch.
Meistens alleinerziehend und mit Doppelnamen.
!!
No pain, no gain!
Antworten