EM 2010 in Frankfurt!?

z. B. Nationalmannschaft, europäische Nachbarn...
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von JoelH »

Insider II hat geschrieben:
JoelH hat geschrieben: Endspiel in der Brita-Arena hätte ein fast volles Haus bedeutet!

.
In der Brita-Arena wären nicht 8.500 Zuschauer zum Finale gekommen, sondern 4.250 Zuschauer. Es gibt eine statistische Relation der Zuschauerzahlen zu der Stadiongröße und der Auslastung.

In einem kleinen Stadion steigt zwar die pozentuale Auslastung (4.250 von 15.000 gegenüber 8.500 zu 50.000), aber in einem kleineren Stadion kommen von vornherein in absoluten Zahlen weniger Leute.
Was zu beweisen schwerfällt. Aber natürlich, wenn die Behauptung von dir kommt, dann wirds schon stimmen :roll: :roll: :roll:
aktiv 1992-1997
Borg

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von Borg »

Insider II hat geschrieben: aber in einem kleineren Stadion kommen von vornherein in absoluten Zahlen weniger Leute.
Das ist - wie mehrfach dargelegt - einfach völliger Blödsinn! Die gleichen 8.500 wären auch in einem kleineren Stadion erschienen!

Aber blos nicht Kritik aufnehmen und in Zukunft was besser machen, lieber alles schön reden und weiter so wie bisher. Dadurch kommt man ganz nach vorne......
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von Urgestein »

Borg hat geschrieben:Aber blos nicht Kritik aufnehmen und in Zukunft was besser machen, lieber alles schön reden und weiter so wie bisher. Dadurch kommt man ganz nach vorne......
Habe hier einen Zeitungsbericht entdeckt, der so wie er geschrieben ist, mit Sicherheit nicht vom AFVD redigiert wurde.

http://www.facebook.com/photo.php?pid=4 ... 0094453276
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Insider II
Defensive Back
Beiträge: 631
Registriert: Di Dez 13, 2005 17:01

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von Insider II »

Borg hat geschrieben:
Insider II hat geschrieben: aber in einem kleineren Stadion kommen von vornherein in absoluten Zahlen weniger Leute.
Das ist - wie mehrfach dargelegt - einfach völliger Blödsinn! Die gleichen 8.500 wären auch in einem kleineren Stadion erschienen!

Aber blos nicht Kritik aufnehmen und in Zukunft was besser machen, lieber alles schön reden und weiter so wie bisher. Dadurch kommt man ganz nach vorne......
Nun ja, die Aussage ergibt sich aus den Erfahrungen der Vergangenheit.

Wir hatten Länderspiele in Braunschweig (1997, 1998), Dresden (2004), Flensburg (2006) und Stuttgart (2008). Da habe wir in diesen sogenannten mittleren Stadien gespielt. Der Zuschauerzuspruch war zwar erfreulich, aber lag nie über 5.000-6.000.

Kleines Stadion = kleine Zuschauerzahl. Mittleres Stadion = mittlere Zuschauerzahl. Großes Stadion = große Zuschauerzahl.
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von JoelH »

Insider II hat geschrieben: Nun ja, die Aussage ergibt sich aus den Erfahrungen der Vergangenheit.
Wir hatten ein massiv beworbenes Freundschaftsspiel vor 15.000 Zuschauern und eine NICHT beworbene EM vor nur der Hälfte der Zuschauern.

In vergleichbaren Stadien.

Wie erklärst du dir dies?
aktiv 1992-1997
Taunsend
Defensive Back
Beiträge: 577
Registriert: So Mai 07, 2006 20:49
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von Taunsend »

Insider II hat geschrieben:
Borg hat geschrieben:
Insider II hat geschrieben: aber in einem kleineren Stadion kommen von vornherein in absoluten Zahlen weniger Leute.
Das ist - wie mehrfach dargelegt - einfach völliger Blödsinn! Die gleichen 8.500 wären auch in einem kleineren Stadion erschienen!

Aber blos nicht Kritik aufnehmen und in Zukunft was besser machen, lieber alles schön reden und weiter so wie bisher. Dadurch kommt man ganz nach vorne......
Nun ja, die Aussage ergibt sich aus den Erfahrungen der Vergangenheit.

Wir hatten Länderspiele in Braunschweig (1997, 1998), Dresden (2004), Flensburg (2006) und Stuttgart (2008). Da habe wir in diesen sogenannten mittleren Stadien gespielt. Der Zuschauerzuspruch war zwar erfreulich, aber lag nie über 5.000-6.000.

Kleines Stadion = kleine Zuschauerzahl. Mittleres Stadion = mittlere Zuschauerzahl. Großes Stadion = große Zuschauerzahl.
ob die COBA gerne hört das sie nur ein mittleres stadion ist ... :-)
Borg

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von Borg »

Insider II hat geschrieben:
Borg hat geschrieben:
Insider II hat geschrieben: aber in einem kleineren Stadion kommen von vornherein in absoluten Zahlen weniger Leute.
Das ist - wie mehrfach dargelegt - einfach völliger Blödsinn! Die gleichen 8.500 wären auch in einem kleineren Stadion erschienen!

Aber blos nicht Kritik aufnehmen und in Zukunft was besser machen, lieber alles schön reden und weiter so wie bisher. Dadurch kommt man ganz nach vorne......
Nun ja, die Aussage ergibt sich aus den Erfahrungen der Vergangenheit.

Wir hatten Länderspiele in Braunschweig (1997, 1998), Dresden (2004), Flensburg (2006) und Stuttgart (2008). Da habe wir in diesen sogenannten mittleren Stadien gespielt. Der Zuschauerzuspruch war zwar erfreulich, aber lag nie über 5.000-6.000.

Kleines Stadion = kleine Zuschauerzahl. Mittleres Stadion = mittlere Zuschauerzahl. Großes Stadion = große Zuschauerzahl.
Fire ist damals aus dem baufälligen Rheinstadion in das moderne und größere Stadion auf Schalke umgezogen. Zuschauerzahl ging nach unten. Thunder vom mittleren Stadion im Osten ins Oly, haben sich die Zuschauerzahlen verdreifacht?

Es kauft keiner eine Karte für eine Veranstaltung, die ihn eigentlich nicht interessiert, nur weil das Stadion schöner ist, das ist einfach quatsch!

So einfach ist das nicht, die Nummer mit der Werbung (sieh Joel) und die Zahlen bei der aktuellen EM zeigen ja, das dieser Zusammenhang eben NICHT existiert! Bei einem kleineren Stadion wären die gleichen Pappnasen gekommen wie jetzt auch. Nur bei besserer Stimmung!

Aber anscheinend kann und will man das von Verbandsseite aus nicht verstehen. Wie so manches andere auch.
FlatRate
Rookie
Beiträge: 71
Registriert: Mi Apr 12, 2006 07:56

Starker Beitrag!!!

Beitrag von FlatRate »

Also ich finde, was unser Nachbar " flagfootball.at ", das österreichische Footballforum-Mitglied geschrieben hat ist Hammerstark!!!
flagfootball.at hat geschrieben:Aus der Sicht eines Österreichers der am Finaltag da war:

Diese Portal hier ist irgendwie das Sammelbecken des Footballs in Deutschland - richtig?

Wenn dem so ist hab ich ein paar Fragen:

Warum fand die EM nur im Forum statt?
Warum öffnet man die Seite und muss belanglose Berichte über eine "wegen der EM lange pausierende GFL" (höre ich da Kritik an der EM raus???) oder GFL2 lesen?
Wo sind die Berichte über die EM die die deutschen Fans auf das Ereignis einstimmen und heiß mach(t)en ==> unter "andere Meldungen"???
Wo sind die Aufrufe der einzelnen Fanclubs sich zur EM "für Deutschland" zusammenzuschließen und ein großes Football-Fest zu feiern?

Dabei sagt die Seite über sich:
Über footballforum.de
Das sozusagen "oberste Ziel" dieses Projekts ist die Förderung beziehungsweise Erleichterung der Kommunikation unter den Football-Begeisterten Deutschlands.


Hmmm.......

Und wenn es diese Seite nicht ist und es von Fans und Verband keine sonstige Initiative gibt dann werdet ihr immer ein Problem haben sowas gebacken zu bekommen wie es die österreichischen Fans vormachten:


Da genügte nämlich das Angebot des Verbandes (aber es muss nicht der Verband sein, das kann auch von einem Vereinsfanclub ausgehen!) einen Fankoordinator zu stellen UND die Information das sich alle Fans im Sektor 26A Karten kaufen sollen um Stimmung für Österreich zu machen UND ein Portal (football-austria.com) das vorher schon für die EM Stimmung machte

Ist das viel? Nein. Und der Rest war Eigendynamik.
Können wir Fans nicht so einen Fankoordinator bekommen ? Das finde ich eine wirklich tolle und konstruktive Idee.
Irgendeine Person, die uns Fans informiert, Dampf macht und koordiniert. Egal ob GFL, EM, WM oder sonstwas.

So jemanden - oder ein Team zu wählen / bilden kann doch nicht allzu schwer sein?

Das würde mich sehr freuen!
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von Fighti »

JoelH hat geschrieben:
Insider II hat geschrieben: Nun ja, die Aussage ergibt sich aus den Erfahrungen der Vergangenheit.
Wir hatten ein massiv beworbenes Freundschaftsspiel vor 15.000 Zuschauern und eine NICHT beworbene EM vor nur der Hälfte der Zuschauern.

In vergleichbaren Stadien.

Wie erklärst du dir dies?
Was versucht wird zu erklären: mit der gleichen Werbung für das gleiche Spiel in und um Wiesbaden (bis nach Frankfurt rüber) wären nicht so viele gekommen wie in Düsseldorf (mit Werbung in und um Düsseldorf). Deshalb ist man auch für den EM Finaltag nach Frankfurt gegangen, um bei entsprechender Werbung wieder diese Zahlen zu erreichen. Dass diese Werbung nicht kam, steht auf einem anderen Blatt. Mein persönlicher Eindruck aus den letzten Jahre ist, dass diese Theorie zumindest nicht komplett aus der Luft gegriffen scheint.

Die Devils haben 2003 in der AOL-Arena und am Millerntor gespielt, zum Spiel am Millerntor kamen 1500 weniger. Die Dresdner hatten dieses Jahr 5000 bis 6000 im RHS, die sind wenn man im Ostragehege spielt wieder weg. Von daher scheint das Stadion schon eine Rolle zu spielen.
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von JoelH »

Fighti hat geschrieben: Dass diese Werbung nicht kam, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist aber ein zentraler Punkt, denn anscheinend gehts nicht ohne Werbung, egal welche Art von Stadion man hat. Die die sowieso kommen, die erreicht man auch so oder so, aber es geht doch gerade um die die nicht kommen und die kommen halt nicht allein wegen des Stadions, sondern weil sie durch Werbung darauf aufmerksam gemacht wurden...Und dabei ist es schlicht egal wo man spielt - IMHO - solange per Werbung die gleiche Anzahl von Leute erreicht wird.

Aber wie auch immer, ich denke die Österreicher haben sich ihren Notizblock vollgeschrieben und werden es versuchen besser zu machen. Und ich bin echt gespannt ob soviele Deutsche nach Österreich fahren wie Ösis bei uns waren. Und ganz ehrlich, ich glaubs nicht.
aktiv 1992-1997
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von Fighti »

JoelH hat geschrieben:
Fighti hat geschrieben: Dass diese Werbung nicht kam, steht auf einem anderen Blatt.
Das ist aber ein zentraler Punkt, denn anscheinend gehts nicht ohne Werbung, egal welche Art von Stadion man hat. Die die sowieso kommen, die erreicht man auch so oder so, aber es geht doch gerade um die die nicht kommen und die kommen halt nicht allein wegen des Stadions, sondern weil sie durch Werbung darauf aufmerksam gemacht wurden...
... und sich dann denken, "Das ist auch noch in einem schönen / coolen / geilen Stadion, da will ich hin. Und nicht "Die Bruchbude ? Nee, danke ohne mich". Die Brita-Arena dürfte bei den meisten potentiell Anfixbaren nicht den ersten Effekt auslösen.
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von JoelH »

Fighti hat geschrieben: ... und sich dann denken, "Das ist auch noch in einem schönen / coolen / geilen Stadion, da will ich hin. Und nicht "Die Bruchbude ? Nee, danke ohne mich". Die Brita-Arena dürfte bei den meisten potentiell Anfixbaren nicht den ersten Effekt auslösen.
Naja, sagen wir mal so. Die eine Fress/Bier-Bude in der CoBa haben diese Eventies garantiert nachhaltiger verschreckt als dass es einge weniger bei einer schön gemachten Britaarena langfristig gebunden hätte.

Aber egal jetzt, das Ding ist durch es ist nicht mehr zu ändern.

Aber wenn man die Anzahl der Ständchen im Stadion und die Anzahl der Cheerteams vergleicht vom Eröffnungsspiel hin zum Finale, dann scheint doch auch eingen Herren in der Markteingabteilung aufgegangen sein, dass da einiges relativ leicht zu verbessern war. Nachher ist man halt immer schlauer.
aktiv 1992-1997
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von Fighti »

JoelH hat geschrieben: Naja, sagen wir mal so. Die eine Fress/Bier-Bude in der CoBa haben diese Eventies garantiert nachhaltiger verschreckt als dass es einge weniger bei einer schön gemachten Britaarena langfristig gebunden hätte.
Was nachher draus gemacht wurde, ist was anderes, und wessen Schuld das im Endeffekt war, dass auf Totalverweigerung gestellt wurde, ist eine andere Baustelle. Das passierte aber erst nachdem der Spielort feststand, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Es geht ja um den Grundgedanken, wieso Frankfurt und nicht Wiesbaden / Offenbach / Darmstadt usw. 10 000 - 15 000 Mann Stadien gibts ja gerade in der Region genug.
Benutzeravatar
JoelH
Guard
Beiträge: 1955
Registriert: Sa Mai 17, 2008 21:52
Wohnort: FStone
Kontaktdaten:

Re: Keine Werbung für American Football

Beitrag von JoelH »

Fighti hat geschrieben:Es geht ja um den Grundgedanken
klar, vom Grundgedanken her sieht sich auch jeder Footballer in der NFL, aber es reicht halt nicht sich dazu nur ein tolles Profipad zu kaufen. 8) 8) 8)
Man muss auch viel dafür investieren um das Pad auszufüllen...

SCNR.
aktiv 1992-1997
Urgestein
Linebacker
Beiträge: 2658
Registriert: Do Jan 18, 2007 12:09

Re: Starker Beitrag!!!

Beitrag von Urgestein »

FlatRate hat geschrieben: Können wir Fans nicht so einen Fankoordinator bekommen ? Das finde ich eine wirklich tolle und konstruktive Idee.
Irgendeine Person, die uns Fans informiert, Dampf macht und koordiniert. Egal ob GFL, EM, WM oder sonstwas.

So jemanden - oder ein Team zu wählen / bilden kann doch nicht allzu schwer sein?

Das würde mich sehr freuen!
Paaaaahh, jetzt sprichst Du bei mir einen ganz wunden Punkt an! Das wollte der AFVD Vorsitzende bereits 2007 machen. Fan Tagung in Ffm., jedes Team sollte einen oder mehrere Fan Beauftragte haben. Es gab bereits einzelne Fan Arbeitsgruppen, die sich auf diese als PR veröffentlichte Fan Tagung vorbereiteten - und - ausser leeren Worten und heisser Luft kam nichts raus. Mir ist ein GFL Team bekannt, bei denen im Fan Bereich sehr viel organisiert und getan wird. Das ganze in Eigenregie, ausserhalb des eigentlichen Vereins!

Wenn ich die mails des Herrn Huber mit seinen Versprechungen hier veröffentlichen würde, würdest Du Dich noch mehr wundern!

http://www.afvd.de/text.php?Inhalt=newsmeldung&ID=3287
" Gerüchte - von Neidern erfunden, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt "
Antworten