Aufkleber vom Helm Entfernen

Von Spielern über Spieler für Spieler...
butters191
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 30, 2016 18:17

Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von butters191 »

Nabend

Ich würde gerne die Aufkleber von meinem Helm entfernen. Kann man die einfach abmachen, oder gibt es welche die drauf bleiben müssen, weil sonst der Helm seine Gültigkeit verliert?

mfg
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von Der Graue »

Wenn man es auf die Goldwaage legen will, so muss laut Regelwerk der "NOCSAE"-Aufkleber (Warnhinweis und Prüfzeichen des Herstellers) vorhanden sein. Zumeist ist dieser auf der Helminnenseite angebracht, aber das wird im Spielbetrieb nun wirklich nicht überprüft. Alle anderen Aufkleber kannst du bedenkenlos entfernen.
butters191
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 30, 2016 18:17

Re: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von butters191 »

Es geht darum das er ein Siegelaufkleber ist der sich beim abmachen auflöst und und dann nur noch "VOID" zurückbleibt
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von Ruudster »

Und was soll dann "void" sein?
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von Der Graue »

„Void“ bedeutet in diesem Zusammenhang „ungültig“. Und da du das offensichtlich lesen kannst, lautet deine Frage folgerichtig nicht: „Kann ich den Aufkleber entfernen?“, sondern vielmehr: „Der Aufkleber ist nicht mehr da – kann ich mit dem Helm trotzdem noch spielen?“. Das musst du selbst entscheiden, da wird dir alleine schon aus Haftungsgründen niemand leichtfertig zuraten.

Wäre ich (man beachte den durchgängigen Konjunktiv!) in einer vergleichbaren Situation, so wäre der Helm in meinen Augen immer noch derselbe Helm wie vorher – nur halt ohne Aufkleber. Wenn der Helm sonst in Ordnung ist, hätte ich keinen Schmerz damit, diesen weiterhin selbst zu benutzen. Und wenn mich der fehlende Warnhinweis furchtbar ärgern würde, dann würde ich den Text (den ich zuvor im Internet recherchiert habe) auf ein Etikett drucken, und diesen in den Helm kleben. Ich betone: Dies ist absolut kein Ratschlag an dich, sondern lediglich eine spontane Idee wie ich persönlich als Privatmensch mit dieser theoretischen Situation möglicherweise umzugehen würde.
butters191
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 30, 2016 18:17

Re: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von butters191 »

Ich ruf morgen erst mal in dem Laden an wo ich den Helm gekauft habe. Mal gucken was die dazu sagen
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: RE: Re: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von Ruudster »

Der Graue hat geschrieben:„Void“ bedeutet in diesem Zusammenhang „ungültig“. Und da du das offensichtlich lesen kannst, lautet deine Frage folgerichtig nicht: „Kann ich den Aufkleber entfernen?“, sondern vielmehr: „Der Aufkleber ist nicht mehr da – kann ich mit dem Helm trotzdem noch spielen?“. Das musst du selbst entscheiden, da wird dir alleine schon aus Haftungsgründen niemand leichtfertig zuraten.

Wäre ich (man beachte den durchgängigen Konjunktiv!) in einer vergleichbaren Situation, so wäre der Helm in meinen Augen immer noch derselbe Helm wie vorher – nur halt ohne Aufkleber. Wenn der Helm sonst in Ordnung ist, hätte ich keinen Schmerz damit, diesen weiterhin selbst zu benutzen. Und wenn mich der fehlende Warnhinweis furchtbar ärgern würde, dann würde ich den Text (den ich zuvor im Internet recherchiert habe) auf ein Etikett drucken, und diesen in den Helm kleben. Ich betone: Dies ist absolut kein Ratschlag an dich, sondern lediglich eine spontane Idee wie ich persönlich als Privatmensch mit dieser theoretischen Situation möglicherweise umzugehen würde.
Klar bedeutet " void" ungültig. Bezieht sich meines Erachtens aber nicht auf den Helm (wie soll ein Helm auch ungültig sein?) sondern auf eine irgendwie geartete Garantie/ Haftung. Die hätte dir in Deutschland wohl aber ohnehin nichts gebracht. Hier bekommt ja auch keiner Unsummen, wenn auf dem heißen Kaffee kein entsprechender Warnhinweis ist.
Ob du einen Aufkleber auf dem Helm hast oder nicht, ändert an dem Helm als solchen nichts. Man kann also bedenkenlos damit spielen.
Nur meine persönliche Meinung.
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: AW: RE: Re: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von Der Graue »

Ruudster hat geschrieben:
Der Graue hat geschrieben:„Void“ bedeutet in diesem Zusammenhang „ungültig“. Und da du das offensichtlich lesen kannst, lautet deine Frage folgerichtig nicht: „Kann ich den Aufkleber entfernen?“, sondern vielmehr: „Der Aufkleber ist nicht mehr da – kann ich mit dem Helm trotzdem noch spielen?“. Das musst du selbst entscheiden, da wird dir alleine schon aus Haftungsgründen niemand leichtfertig zuraten.

Wäre ich (man beachte den durchgängigen Konjunktiv!) in einer vergleichbaren Situation, so wäre der Helm in meinen Augen immer noch derselbe Helm wie vorher – nur halt ohne Aufkleber. Wenn der Helm sonst in Ordnung ist, hätte ich keinen Schmerz damit, diesen weiterhin selbst zu benutzen. Und wenn mich der fehlende Warnhinweis furchtbar ärgern würde, dann würde ich den Text (den ich zuvor im Internet recherchiert habe) auf ein Etikett drucken, und diesen in den Helm kleben. Ich betone: Dies ist absolut kein Ratschlag an dich, sondern lediglich eine spontane Idee wie ich persönlich als Privatmensch mit dieser theoretischen Situation möglicherweise umzugehen würde.
Klar bedeutet " void" ungültig. Bezieht sich meines Erachtens aber nicht auf den Helm (wie soll ein Helm auch ungültig sein?) sondern auf eine irgendwie geartete Garantie/ Haftung. Die hätte dir in Deutschland wohl aber ohnehin nichts gebracht. Hier bekommt ja auch keiner Unsummen, wenn auf dem heißen Kaffee kein entsprechender Warnhinweis ist.
Ob du einen Aufkleber auf dem Helm hast oder nicht, ändert an dem Helm als solchen nichts. Man kann also bedenkenlos damit spielen.
Nur meine persönliche Meinung.
Das „Void“ bezieht sich sehr wohl auf die „Gültigkeit“ des Helmes – zumindest in den USA. Der Warnhinweis muss vorhanden sein, damit der Spieler über die Gefahren von Kopfverletzungen beim Footballsport informiert wird. Fehlt der Hinweis, wird der Helm ungültig, damit der Benutzer im Falle einer Verletzung nicht behaupten kann: „Das habe ich nicht gewusst und auch nicht wissen können, denn es war ja kein Sicherheitshinweis da!“ Und auch das deutsche Regelwerk schreibt das Vorhandensein des Etiketts eindeutig vor – soweit die Theorie. Ob im Falle einer juristischen Auseinandersetzung vor deutschen Gerichten ein nach meiner Kenntnis in englischer Sprache geschriebener Warnhinweis überhaupt relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Ich darf mich wiederholen: Ich persönlich hätte auch keine Bedenken einen derartigen Helm selbst zu tragen. Aber ich gehe niemals auf das dünne Eis, einer anderen Person zu empfehlen, dies auch zu tun!
Benutzeravatar
Affe
OLiner
Beiträge: 359
Registriert: Mo Mär 10, 2008 17:25
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: AW: RE: Re: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von Affe »

Der Graue hat geschrieben: Und auch das deutsche Regelwerk schreibt das Vorhandensein des Etiketts eindeutig vor – soweit die Theorie.
Auf die Stelle im Regelbuch bin ich ja mal gespannt :popcorn:
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von skao_privat »

War da nicht was mit NCAA konformer Ausrüstung?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: AW: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von Ruudster »

NOCSAE geprüft. Das ist aber nicht das Etikett, was hier in Rede steht.
Der Graue
OLiner
Beiträge: 357
Registriert: Mi Sep 07, 2011 21:37

Re: AW: RE: Re: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von Der Graue »

Affe hat geschrieben:
Der Graue hat geschrieben: Und auch das deutsche Regelwerk schreibt das Vorhandensein des Etiketts eindeutig vor – soweit die Theorie.
Auf die Stelle im Regelbuch bin ich ja mal gespannt :popcorn:
Wer suchet, der findet!

Regel 1-4-4:

Artikel 4. Beschreibung: Vorgeschriebene Ausrüstung
a) Helm.
1. Der Helm muss mit einem passenden Helmgitter und einem geschlossenen
4- oder 6-Punkt-Kinnriemen versehen sein, bei dem alle Verschlüsse
gesichert sind, wenn der Ball sich im Spiel befindet.
2. Außereuropäische Teammitglieder sind durch ein 12 cm großes,
deutlich sichtbares „A“ auf der Helmrückseite zu kennzeichnen.
3. Spieler eines Teams sollen Helme gleicher Farbe und gleichen Designs
tragen.
4. Der Helm muss ein Warnzeichen tragen, das auf die Verletzungsgefahr
hinweist, und ein amtliches Prüfzeichen des Herstellers oder des Testers
vorweisen, dass der Helm gemäß der National Operating Comitee
on Standards for Athletic Equipment (NOCSAE) Norm getestet wurde.
Wiederhergestellte Helme müssen ein Prüfzeichen aufweisen, das darauf
hinweist, das alle Standards mit der NOCSAE-Norm übereinstimmen.
Benutzeravatar
Affe
OLiner
Beiträge: 359
Registriert: Mo Mär 10, 2008 17:25
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von Affe »

Gut dann ist die Frage wohl eher, ob der Helm noch zusätzlich irgendwo anders ein Prüfzeichen hat, außer diesen Aufkleber.
Mein (inzwischen 15 Jahre alter 8) ) Helm hat dies in Form eines Eindrucks/Einstempelung (fühlbar) auf der Helminnenseite.
Greetings Affe

Visit mei new Homepage:

http://www.affe81.de.tl

Bild
butters191
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jan 30, 2016 18:17

Re: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von butters191 »

Ich hab am Freitag in dem Laden angerufen in dem ich den Helm gekauft habe. Die haben dann bei der Herstellerfirma nachgefragt. Die meinten dann, das die die Aufkleber nicht mehr so rausgeben. In einem Schadensfall müsste man sich den Helm dann angucken und entscheiden ob es ein Garantiefall ist.
Ich rede von diesem Aufkleber: http://assets.projects.newsday.com/proj ... -sized.jpg

Mfg
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Aufkleber vom Helm Entfernen

Beitrag von skao_privat »

Ausdrucken, mit ausreichend breitem Tesa wasserdicht innen ankleben . Fertig.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten