GFLJ 2018

Die Zukunft - Eigengewächse aus allen Jugendklassen
Benutzeravatar
Pitti
OLiner
Beiträge: 446
Registriert: Mo Okt 01, 2012 13:00

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Pitti »

Wo wir gerade bei Statistiken sind: Der letzte Junior Bowl ohne Beteiligung eines NRW-Teams fand vor 17 (!) Jahren in Koblenz statt:

Junior Bowl XX: Darmstadt Diamonds vs. Stuttgart Scorpions > Endstand war 13 : 6

Rechnet man das diesjährige Finale bereits dazu, so waren es seitdem sechs Endspiele (35,3 %), bei denen beide Mannschaften ihre Basis in NRW haben.

CYOU
Pitti
bordon5
DLiner
Beiträge: 129
Registriert: Fr Apr 03, 2009 06:36

Re: GFLJ 2018

Beitrag von bordon5 »

Glückwunsch an beide Teams die im Junior Bowl stehen, sie haben es verdient.

Wegen den ganzen Diskussionen wegen der Location und NRW:
1. Würde ich das Interesse im Einzugsgebiet des Großraumes Stuttgart an einem Junior Bowl, evtl. von großen Teilen des Südens der Republik an einem guten Junior Bowl, nicht unterschätzen oder in Frage stellen. Ich denke nicht, dass es vor leeren Tribünen stattfinden wird...im Gegenteil. Auch wenn Stuttgart selber nicht dabei ist. Es ist auch eine Chance für viele Jugendspieler und Interessierte am Jugendfootball aus einem anderen Teil der Republik das Finale von 2 sehr guten Teams zu sehen.

2. Das GAZI Stadion ist mit Sicherheit eines der besseren Stadien in der Republik für Football, auch für einen Junior Bowl. Auch was eine Übertragung und Berichterstattung aus dem Stadion betreffen wird...daran wird es hoffentlich nicht scheitern.

3. Das NRW im Bereich Jugendfootball, vor allem Düsseldorf und Köln, seit Jahrzehnten Top ist, ist bemerkenswert. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, vor allem auch bei der Dichte & Anzahl von Teams auch aus großen Städten: Warum ist NRW die einzige Staffel mit 5 statt 6 Teams? Ziehen die großen Teams zu viele der guten Jugendspieler? Gibt es andere Gründe?

Fand das schon bei der GFL der Herren nicht gut, dass der Norden in den vergangenen Jahren gefühlt (vielleicht wirklich) mehr Jahre mit 7 statt 8 Teams die reguläre Saison gespielt hat. Mir wären 6 oder 7 Teams lieber als reguläre Saison, aber dann für alle. 6 Teams (=10 Spiele + Playoffs/Relegation) finde ich für GFL Juniors super :up:
Benutzeravatar
Pitti
OLiner
Beiträge: 446
Registriert: Mo Okt 01, 2012 13:00

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Pitti »

bordon5 hat geschrieben: Mo Jul 23, 2018 09:31 Auch was eine Übertragung und Berichterstattung aus dem Stadion betreffen wird...daran wird es hoffentlich nicht scheitern.

Einen Livestream wird es nach Auskunft des schwäbischen Veranstalters am 4. August 2018 nicht geben. - Schade!

CYOU
Pitti
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFLJ 2018

Beitrag von 51'er RK »

Der Sprung von der Regio zur
GflJ ist im Westen einfach zu groß .
Im Vorbereitungsspiel hat Troisdorf
Wiesbaden geschlagen. Wie es mit beiden
Teams weitergegangen ist , kann man in der
Statistik nachlesen :!: :!: :!:
Die Macher von Football Aktuell haben
wohl eine besonders große Nrw-Brille :?: :?: :?:
Im Ranking ist da nämlich der VIERTE NRW Typhoons
als FÜNFTER aufgeführt.
Ein Grund für die Überlegenheit NRW's scheint
zu sein , das man im Westen bereits ab U10
Tackle spielt .
:popcorn:
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2146
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

JuniorBowl 2018

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
Pitti hat geschrieben: Mo Jul 23, 2018 10:05 Einen Livestream wird es nach Auskunft des schwäbischen Veranstalters am 4. August 2018 nicht geben. - Schade!
Radio dürfte es wohl wie in Wiesbaden geben, wenn Wolfgang H. kann.
Ansonsten ist eine Anreise aus dem Rheinland recht einfach und noch halbwegs bezahlbar, Sparpreise gibt es noch für die frühen Züge hin und die späten Züge zurück Stand 23.07.18 10:20:

Code: Alles auswählen

 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Düsseldorf Hbf          |        |  06:27 | IC  2319 |FR FB 1.        |
 | Stuttgart Hbf           |  10:24 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
Sparpreis 29,90 € aktuell
 
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Düsseldorf Hbf          |        |  06:48 | ICE  913 |CK BR EH 1.     |
 | Stuttgart Hbf           |  09:24 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 Sparpreis 47,90 € aktuell

Code: Alles auswählen

Bitte Scrollen, es sind 4 Angaben
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Stuttgart Hbf           |        |  17:51 | ICE  514 |CK BR EH 1.     |
 | Düsseldorf Hbf          |  20:31 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
Sparpreis 67,90 € aktuell

 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Stuttgart Hbf           |        |  17:51 | ICE  514 |CK BR EH 1.     |
 | Mannheim Hbf            |  18:28 |  18:39 | IC  2318 |FR FB BT 2.     |
 | Köln Hbf                |  21:05 |  21:11 | ICE 1102 |CK BR 3.        |
 | Düsseldorf Hbf          |  21:31 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
Sparpreis 53,90 € aktuell

 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Stuttgart Hbf           |        |  20:09 | IC  1976 |FR FB KG 1.     |
 | Darmstadt Hbf           |  21:30 |  21:40 | RB 28734 |2. FB EH KL     |
 | Mainz Hbf               |  22:12 |  22:20 | ICE   22 |CK 3.           |
 | Düsseldorf Hbf          |  00:30 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
Sparpreis 35,90 € aktuell

 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
 | Stuttgart Hbf           |        |  21:51 | ICE 1110 |CK 1.           |
 | Köln Hbf                |  00:05 |  00:09 | ICE   22 |CK 2.           |
 | Düsseldorf Hbf          |  00:30 |        |          |                |
 +-------------------------+--------+--------+----------+----------------+
Sparpreis 59,90 € aktuell
ich fahre übrigens ICE 913 hin und ICE 1110 zurück mit ein bischen Strab-Spotting vor dem Spiel und einen Besuch bei Sophies Brauhaus nach dem Spiel :joint:
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: GFLJ 2018

Beitrag von 51'er RK »

Wenn man beide Spiele gucken will ,
ist man von Paderborn mit dem ICE ca 24 Std. unterwegs.
Von Hbf zu Hbf :!: Verspätungen nicht eingerechnet.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: GFLJ 2018

Beitrag von zusel »

51'er RK hat geschrieben: Mo Jul 23, 2018 10:23 Ein Grund für die Überlegenheit NRW's scheint
zu sein , das man im Westen bereits ab U10
Tackle spielt .
:popcorn:
Tackle-Football macht in dem Alter keinen Sinn. :keule:

Was eher möglich ist: in NRW hast du den Flecken Deutschlands mit der größten Bevölkerungsdichte, also viele Leute auf engem Raum. Macht mehr zur Verfügung stehende Spieler.

Es gibt so einige Mannschaften im Süddeutschen Bereich, die deswegen nicht GFL spielen woll(t)en, weil ihnen die Fahrten zu weit sind für Jugendliche die im Zweifelsfall am nächsten morgen in die Schule müssen.

Und wenn man sich die Ergebnisse der Jugendländerturniere der letzten Jahre ansieht, dann merkt man schnell, dass die Dominanz von NRW einzig auf Vereinsebene existiert.
When it´s game time, it´s pain time baby!
bordon5
DLiner
Beiträge: 129
Registriert: Fr Apr 03, 2009 06:36

Re: GFLJ 2018

Beitrag von bordon5 »

51'er RK hat geschrieben: Mo Jul 23, 2018 12:06 Wenn man beide Spiele gucken will ,
ist man von Paderborn mit dem ICE ca 24 Std. unterwegs.
Von Hbf zu Hbf :!: Verspätungen nicht eingerechnet.
Das liegt aber an der Deutschen Bundesbahn...bis Stuttgart sind es nur 4 Stunden, von Stuttgart-Nord bis zum Hauptbahnhof dauert es 21 Stunden (Stuttgart 21 und so). Alternativ kann man auch über Berlin fliegen.
Schlaukopp
OLiner
Beiträge: 394
Registriert: Mi Aug 11, 2010 13:24

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Schlaukopp »

@zusel

Wenn die Dominanz des NRW Jugendfootballs sich am Jugendländerturnier der "letzten" Jahre orientiert, dann redest aber von den letzten "beiden" Jahren, oder?? Bei einer 10 oder 15 Jahresbetrachtung kommt man auf was anderes.

Die Deutschen Meisterschaften der NRW Junioren Teams spielen da keine Rolle?

Die Anzahl der Junioren Nationalspieler aus NRW der letzten 10 Jahre auch nicht?

Sorry..aber wenn DAS keine Dominanz ist... dann weiß ich nicht was du unter Dominanz verstehst....
Benutzeravatar
Unwissender
Linebacker
Beiträge: 2117
Registriert: Sa Apr 18, 2009 19:02

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Unwissender »

bordon5 hat geschrieben: Mo Jul 23, 2018 09:31 3. Das NRW im Bereich Jugendfootball, vor allem Düsseldorf und Köln, seit Jahrzehnten Top ist, ist bemerkenswert. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, vor allem auch bei der Dichte & Anzahl von Teams auch aus großen Städten: Warum ist NRW die einzige Staffel mit 5 statt 6 Teams? Ziehen die großen Teams zu viele der guten Jugendspieler? Gibt es andere Gründe?
Aktives Recruiting von der Konkurrenz beginnt bei einigen Vereinen bereits in der U16 und ist spätestens in der U19 absoluter Standard, wenn man oben mitspielen will. Das wird natürlich auch durch die vorhandenen Entfernungen, die Teamdichte sowie das Internat in Paderborn begünstigt, weil es da eben Entfernungen gibt, die es überhaupt sinnvoll möglich machen, Spieler von *öln nach Düsseldorf zu lotsen, innerhalb der Landeshauptstadt zu wechseln, oder großen Talenten eben einen Platz im Internat anzubieten. Das mag in anderen Gruppen wo die Entfernungen größer sind eben anders sein.
zusel hat geschrieben: Mo Jul 23, 2018 12:43 Tackle-Football macht in dem Alter keinen Sinn. :keule:
Stimmt auf der sportlichen Ebene, schafft aber Bindung an Verein und Sport.
zusel hat geschrieben: Mo Jul 23, 2018 12:43 Es gibt so einige Mannschaften im Süddeutschen Bereich, die deswegen nicht GFL spielen woll(t)en, weil ihnen die Fahrten zu weit sind für Jugendliche die im Zweifelsfall am nächsten morgen in die Schule müssen.
In diesen Bundesländern dürften dann aber auch Regionalligaspiele nicht um die Ecke liegen, von daher kann man das wohl als genau die faule Ausrede erkennen, die es ist. Die wahren Gründe dürften wohl eher in einem Mangel von Spielern liegen, die man eben in der GFL stellen muss um anzutreten, weil man kein vernünftiges Recruiting auf die Beine bringt(in der Großstadt Schwäbisch Hall ist es dagegen kein Wunder dass man seit Jahren die Spieler hat um in der GFL+GFLJ oben dabei zu sein, bei den Millionen von Einwohnern dort laufen die einem eben zu). Oh, und natürlich die Angst die Fresse voll zu kriegen, wenn man sich mit richtigen Gegnern misst.
zusel hat geschrieben: Mo Jul 23, 2018 12:43 Und wenn man sich die Ergebnisse der Jugendländerturniere der letzten Jahre ansieht, dann merkt man schnell, dass die Dominanz von NRW einzig auf Vereinsebene existiert.
Das ist ja nun seit einigen Jahren nicht mehr in der U19 sondern nur noch auf U17 beschränkt. Die Leistungsträger in der U19 sind aber im Regelfall eben doch die Jungs aus den älteren Jahrgängen. Dazu kommt, dass je nach Coaching Staff, zeitlicher Lage der Turniere etc. Spieler aus NRW-Vereinen schlicht keine Lust hatten, sich für die Auswahl zu melden, so dass dort regelmäßig Leistungsträger der Top-Teams fehlten.

Letztlich muss man schon klar erkennen, dass die Jugendarbeit in NRW mit Abstand die beste in Deutschland ist, was sicher durch die Bevölkerungsdichte begünstigt wird. Ich denke aber in dem Zusammenhang kann man durchaus von Dominanz sprechen.
:guru: :guru: :guru: skao_privat-Fanclub Mitglied Nummer 000001! Schließt Euch dem skao_privat-Fanclub an! :guru: :guru: :guru:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13642
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFLJ 2018

Beitrag von _pinky »

Da gebe ich dir nur bedingt Recht.
Dein erster Punkt ist der Punkt, der den Unterschied ausmacht. Kurze Entfernungen in Verbindung mit hoher Bevölkerungsdichte. Gutes Coaching und großer Konkurrenzdruck über Jahre ist dann das i-Tüpfelchen.

Regionalligen? Gibts die z.B. in Bayern überhaupt? Da gibt es parallel geschaltete Staffeln, die Bayern nochmals regional aufteilen und am Ende über Playoffs den Meister ausspielen. Von Würzburg nach Kirchdorf würdest du zum regulären Saisonspiel 4h unterwegs sein. Das hat GFL-J-Niveau. Die jetzt vorhandene Aufteilung dagegen drückt die Fahrzeit auf roundabout 2h und weniger.

Apropos: Kirchdorf ist U19-Meister geworden. Wer glaubt, daß die für GFL-J melden? Das wäre ein Aufschrei. Noch mal 2h auf die Fahrt nach FFB draufpacken. OK, wenn dafür Freiburg rausgeht ... hat die gleiche Randlage.

Schwäbisch Hall ist auch seit Jahren sehr aktiv im Recruiting, auch im Jugendbereich. Das Team kannst du nicht auf den Landkreis Schwäbisch Hall reduzieren. Die gehen den NRW-Weg.

Und kaum zu glauben: auch in Süddeutschland sind die Leistungsträger in der U19 vorwiegend die 19-Jährigen. Durch die vielleicht insgesamt niedrigere Spielerzahl haben 17-Jährige möglicherweise mehr Reps. Das halt ich aber mehr für einen philosophischen Ansatz. Und auch hier haben Spieler keinen Bock oder keine Zeit.

Ich drück mich mal so aus: das Ergebnis der Jugendarbeit in NRW halte ich über die Jahre für das beste, was es in Deutschland gibt.
Ob es damit die beste Jugendarbeit an sich ist, sei mal dahingestellt. Man kann vor Niedersachsen mit seinem Erfolg im vergangenen Jahr nur den Hut ziehen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
pantheroff
Safety
Beiträge: 1329
Registriert: Mi Jan 19, 2011 10:55

Re: GFLJ 2018

Beitrag von pantheroff »

Schlaukopp hat geschrieben: Mo Jul 23, 2018 15:46 @zusel

Wenn die Dominanz des NRW Jugendfootballs sich am Jugendländerturnier der "letzten" Jahre orientiert, dann redest aber von den letzten "beiden" Jahren, oder??
Wohl nur vom letzten Jahr...2016 hat NRW das Ding auch gewonnen.

:popcorn:
Sowasaberauch
DLiner
Beiträge: 176
Registriert: Do Jun 02, 2016 16:43

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Sowasaberauch »

Beitrag des Papas von Luke Wentz (QB U19 Dolphins) in der Diskussion auf der Veranstaltungsseite vom Junior Bowl auf Facebook:

Liebe Veranstalter des Juniorbowls 2018,
ich finde es sehr schade, dass das wichtigste Spiel des Jahres im Deutschen Football nach dem German Bowl zu einem Vorspiel eines Bundesligaspiels degradiert ist, für das die von weit her anreisenden Unterstützer der beiden Finalteams auch noch mitbezahlen müssen. Das sind die höchsten Eintrittspreise, die je für einen Juniorbowl verlangt worden sind. Und mit Verlaub: Keiner der Unterstützer der Panther und der Dolphins interessiert sich für die Partie des Letzten gegen den Vorletzten der Südgruppe. Durch die hohen Preise befürchte ich, dass das Stadion beim Junior Bowl nur spärlich gefüllt sein wird. Das hat ein solches Spiel nicht verdient. Auch wir, die die weite Reise aus NRW antreten müssen, zumeist einen Tag vorher anreisen, also Geld in Stuttgart lassen, sollten nicht für etwas mitbezahlen müssen, für das wir nicht bezahlen wollen.

Zudem finde ich es schlechten Stil als Gastgeber, die Finalteams aus den Umkleiden des Stadions in die Barracken des TuS1-Platzes zu "verdammen". Dieses Spiel ist etwas besonderes, dafür haben alle Beteiligten hart gearbeitet, es sollte eine Belohnung sein. Dem solltet Ihr als Gastgeber gerecht werden. Darüber hinaus gehört es auch dazu, dass der Ausrichter für alles weitere sorgt, also auch für gute Stadionsprecher. Dafür engagierten die Dolphins im letzten Jahr extra einen Profi. So solltet ihr das auch handhaben und es nicht auf die teilnehmenden Mannschaften delegieren. Dann können wir ja gleich in NRW bleiben, hier würde das Spiel mehr geschätzt werden und es hätte einige Vereine gegeben, die es sicherlich gerne ausgetragen hätten.

Schon beim Halbfinale zwischen den Scorpions und den Dolphins glaubte man eher einem U13-Event beizuwohnen. Kein Stadionsprecher, keine Musik, keine kalten Getränke, kein Kaffee… Alles scheint in Stuttgart wichtiger zu sein als Jugend-Football. Dabei ist das die Zukunft dieses Sports. Da würde ich das Stadion lieber mit Freikarten an viele Schüler der Stadt und der Umgebung vollmachen, als diese Preise zu verlangen. Und denkt noch mal über die Rolle des Juniorbowls und die des ausrichtenden Gastgebers nach. Das könnt Ihr sicherlich besser. Vielleicht auch mal mit etwas Marketing, was bei der eigenen Website anfängt, auf der man bis heute nicht weiß, wer denn überhaupt den Juniorbowl bestreitet. Im vergangenen Jahr gab es sogar eine eigene Website für das Event. Ich hoffe darauf, dass Ihr Euch der Aufgabe stellt und einen großartigen Event zu vernünftigen Preisen auf die Beine stellt. Und ich verlasse auch gerne nach dem Juniorbowl das Stadion…

:joint:
Ruudster
Linebacker
Beiträge: 2316
Registriert: Di Jan 16, 2007 17:10

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Ruudster »

Wie ich weiter oben schrieb, muss es bei mehreren Bewerbern ja gute Gründe beim Verband gegeben haben, warum die Ausrichtung nach Stuttgart vergeben worden ist. All die Dinge, die jetzt (zurecht) kritisiert werden, sollten bekannt gewesen sein. Die Frage warum dann nach Stuttgart vergeben wurde, muss sich dann der Verband gefallen lassen.
Romalk
OLiner
Beiträge: 200
Registriert: Do Mai 04, 2006 07:01

Re: GFLJ 2018

Beitrag von Romalk »

pantheroff hat geschrieben: Sa Jul 21, 2018 21:34 Dolphins ziehen den Scorpions mit 27:9 den Stachel und die Panther verspeisen die Phantoms bei ihrem 37:7 Sieg.

Wiedermal ein NRW Junior Bowl und der Rest der Republik darf zusehen :lol: :laola:

Da hat sich die „NRW Brille“ doch gelohnt :mrgreen:

:popcorn:
wie Ich sagte besser als 2016.
Und komm runter, wenn sich mal der "Ring“ Tourismus im RheinMain Gebiet so durchsetzt wie bei euch in Düsseldorf oder Köln, mit Abstrichen Paderborn, weil Internat dann haben wir evtl. mal ne Chance.

gruß
<LSD^afk> wat hat romi wat ich net hab? wenn jetzt einer sagt skill ....
<Hansen>der mann, der aus jedem teambus den ballermann macht...
<DrCraZy^Hdmal> er isn hesse!!


Ein Kluger Mann widerspricht keiner Frau,
er wartet bis Sie es selber tut
Antworten