ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Es bleibt immer noch der Eindruck, dass die ELF quasi als Frühgeburt losgelegt hat.
Es wirkt im noch so, dass das Auftreten von Dingsda 21 zumindest das Gefühl erzeugt hat, früher als geplant loslegen zu müssen.

Tausende von Zuschauern zu bewegen entweder die Berichterstattung in welchen Medien auch immer oder Live im Stadion die Spiele zu verfolgen, ist die erheblich einfachere Aufgabe. 400+ Spieler, 50-60 Coaches, nochmal die gleiche Anzahl an freiwilligen (kostenlosen) Helfern - das ist Hürde, überdies erstmal rüber gehüpft werden muss. Und das nicht in ferner Zukunft. Normalerweise ist die erste Phase der Preseason jetzt bereits im vollen Gange. Selbst mit der zeitlichen Verschiebung der Liga in den Frühsommer wird das in Anbetracht der fehlenden Organisationsstrukturen eine sehr hohe Hürde sein.

Selbst die GFL verfügt nicht über 350 Spieler, die der GFL eine Erhöhung des Levels möglich machen würde.

Wie man schon anhand der Zweitaccount Anmeldungen absehen kann, geht den GFL Teams bereits jetzt ordentlich die Düse und es beginnt sich langsam eine Wagenburg zu formieren um den ersten Ansturm erst einmal abzuwehren. Dabei hat sich klammheimlich Aushilfs-John-Wayne Huber bereits in die Wagenburg geschlichen. Er ist gewieft genug, einfach selbst nichts von sich zu geben, außer sagenumwoben die Rauchzeichen für sich sprechen zu lassen. Wenn die ersten Scharmützel günstig stehen, wird er aus seinen Versteck krauchen und sich mitten im Kreis aber weit genug vor den Einschlägen postieren und lautstark trompeten.

Irgendwann kommt dann die Dingsda21 Gruppe mit dazu und stellt sich auf die Straße. Balkan-Trotz 2.0....

Das Alles zu einer Zeit, in der gar nicht klar ist, ob überhaupt in absehbarer Zeit mit entsprechendem Training begonnen werden kann. Es wird sich also um ein virtuelles „Produkt“ gestritten, auf das derzeit keiner der Akteure wirklich echten Zugriff hat. Die einen haben nichts, womit werben könnten, die anderen keine Möglichkeiten zur Selbstdarstellung.

Und dabei fing alles so vielversprechend an. Egal ob sichtbar oder unsichtbar...
Zuletzt geändert von skao_privat am Mo Nov 23, 2020 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von 51'er RK »

Einigen ist scheinbar nicht klar , wie viel Kleinigkeiten
bereits bei der Planung eines Gamedays beachtet werden müssen .
Die Bezirkssportanlage in Benrath ist überschaubar .
Der Parkplatz groß . Der Parkplatz klein , wenn in der
benachbarten Halle eine Großfamilie Hochzeit feiern möchte .
Ich war in der Nähe als ein Hochzeitsplaner von den Panthern
verlangte , das sie den Platz räumen müßten .
Ein Polizeieinsatz konnte gerade noch verhindert werden .
:popcorn:
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

Also Ensume ist mit Sicherheit einer guter "Verkäufer", wenn es darum geht, kurzfristig Leute,
in diesem Fall Investoren, anzulocken.
Nur dürfen die keine Ahnung haben, sollen die da Geld versenken.

Eines muss doch wirklich klar sein:
Eine europäische "Profiliga" mit 7 deutschen Teams und einem aus Polen (einem Land, in dem sich noch viel weniger
Menschen für Football interessieren als bei uns) kann nur scheitern und ist demnach auch logischerweise keine Europaliga.

Hinzu kommt, dass das Ganze - allein aufgrund der Spielstätten, genauso aussehen wird wie die GFL, ein Wald- und Wiesen
Liga eben.
Und aus welchen Ländern sollen denn später die anderen Teams kommen ???
In
England, Frankreich, Italien, Spanien, Holland, Belgien, Dänemark, Schweden, Finnland, Griechenland, Norwegen, Malta,
Tschechien, Rumänien, Ungarn, Bulgarien, Albanien, Kroatien, Serbien, Moldawien, Estland, der Schweiz, der Türkei
....
will keiner Football sehen.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...wenn ich dieser argumentation folge, dann kann man gerne auch die gfl einstellen, will ja eh keiner sehen. und die fernsehsender können sich auch die teuren lizenzkosten für die nfl europaweit sparen. football interessiert ja eh keinen...
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

KarlH hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 20:15 ...wenn ich dieser argumentation folge, dann kann man gerne auch die gfl einstellen, will ja eh keiner sehen. und die fernsehsender können sich auch die teuren lizenzkosten für die nfl europaweit sparen. football interessiert ja eh keinen...
Nein.
Die GFL ist eine Amateur-Liga, die aus gemeinnützigen Vereinen besteht, von denen einige, wenige in der Vermarktung semi-pofessionelles Niveau erreichen.
Ziel der e.V.s ist es, eine Saison kostendeckend zu überstehen und dabei sportlich so gut wie möglich abzuschneiden.

Diese Franchise-Teams aber sollen Geld verdienen und die Investoren wollen Gewinne sehen, die es aber
nie geben wird.
Das wird schnell klar, wenn man sich in Ruhe hinsetzt und die Kosten für ein Profi-Team (wenn es wirklich eines sein soll) mal zusammenstellt.
Dann überlegt man sich, wieviel man in Ingolstadt, Hildesheim, HH oder auch Stuttgart mit dem Football verdienen kann.
Schwupp di wupp wirds jedem deutlich, der klar in der Birne ist.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Technische Frage:
Brauche ich für die ELF auch einen neuen Account? Weil ich sonst aus den AFVD-Foren fliege?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Das Ding mit dem zurück in die ausgebreiteten Arme des AFVD, wenn die ELF nicht läuft:

Da ist nichts: Vereine, Funktionäre, Coaches und Spieler sind für Vereinsspielbetrieb gesperrt, wenn sie sich für die ELF positioniert habe. Nix mit warten und aussuchen. Lest die BSO.

Stuttgart ist formell schon mit allen Teams raus. Mal schauen, was die Regularien hergeben. Beim Rest nur die Personen, die sich einspannen haben lassen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
richie
DLiner
Beiträge: 125
Registriert: Mi Mär 21, 2007 09:27

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von richie »

_pinky hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 21:21 Das Ding mit dem zurück in die ausgebreiteten Arme des AFVD, wenn die ELF nicht läuft:

Da ist nichts: Vereine, Funktionäre, Coaches und Spieler sind für Vereinsspielbetrieb gesperrt, wenn sie sich für die ELF positioniert habe. Nix mit warten und aussuchen. Lest die BSO.

Stuttgart ist formell schon mit allen Teams raus. Mal schauen, was die Regularien hergeben. Beim Rest nur die Personen, die sich einspannen haben lassen.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Genau das hörte ich eben auch... gross abwarten und kurz vorab entscheiden ist da nicht. Und die ELF Teams basieren ja auf den kadern der gfl Mannschaften. Parallel GFL und ELF in einer Stadt wird es vorerst nicht geben.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

informer hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 21:05 Die GFL ist eine Amateur-Liga, die aus gemeinnützigen Vereinen besteht, von denen einige, wenige in der Vermarktung semi-pofessionelles Niveau erreichen.
Ziel der e.V.s ist es, eine Saison kostendeckend zu überstehen und dabei sportlich so gut wie möglich abzuschneiden.

...ich denke jetzt sind wir am punkt. bei den zentralen fragen. wie definiert sich die gfl selbst? wie könnte die "spitze" des deutschen footballs aussehen, auch darüber hinaus? ist dafür ein markt und potential da?

ich sehe die gfl übrigens etwas anders als oben von dir beschrieben. denn dort gibt es ein immer größer werdendes delta zwischen spitze und rest. also zwischen den gerne-auch-gewinnorientiert-volle-anzahl-a-und-e-plus-soviele-doppelpassspieler-wie-nur-möglich-organisationen und dem anderen extrem der "reinen lehre" mit erzkonservativer finanzkalkulation, ohne spieleretat und mit so viel eigengewächs wie nur möglich. letztere haben keine chance auf titel oder auch nur darauf, nicht ein paar mal pro saison deklassierend weggeklatscht zu werden. diese schere geht immer weiter auf. und sie macht die liga weder attraktiver noch hebt sie marktpotentiale.

schauen wir uns mal um, wo es wirklich vergleichbare amateurstrukturen gibt, die eigentlich eine professionalisierung anstreben und ohne bezahlte spieler und strukturen sowie ohne freiwillige helfer nicht klarkommen. da reicht es, beim fussball in höhe der verbandsligen reinzuschauen. derselbe kampf. vergleichbare bis niedrigere zuschauerzahlen. schon dort teilweise teurere spieler als der teuerste "a" der gfl. offiziell amateure, aber als solche der reinen lehre schlichtweg sportlich nicht überlebensfähig. stetiger kampf um sponsoren und finanzierungen. konkurse. frage: will man das so auch für den football als dauerzustand? will man es weiter- oder zurückentwickeln? oder im undefinierten zwischenzustand verharren?

für eine europäische struktur "schräg oberhalb" der gfl wäre durchaus platz und ein potential da. das will ja auch der afvd erschließen, der verband will ja "vorwärts", hat man ja gerade erst mit den aktivitäten zur liga angepackt. entweder ist das potential da, dann ist das möglich, oder eben nicht, dann ist schon der versuch destruktiv. ich denke, es ist da. nicht überall, aber es ist da. das zuschauerpotential war ja schon in den neunzigern da, es ist derzeit durch den nfl-hype sogar eher größer als damals. nur muss dazu ein sehr attraktiver football gespielt werden, und das bei überlebbaren kosten. und genau da sehe ich das problem der elf, nicht beim fehlenden zuschauerpotential...
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3731
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Karsten »

informer hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 21:05
Nein.
Die GFL ist eine Amateur-Liga, die aus gemeinnützigen Vereinen besteht, von denen einige, wenige in der Vermarktung semi-pofessionelles Niveau erreichen.
Ziel der e.V.s ist es, eine Saison kostendeckend zu überstehen und dabei sportlich so gut wie möglich abzuschneiden.

Diese Franchise-Teams aber sollen Geld verdienen und die Investoren wollen Gewinne sehen, die es aber
nie geben wird.
Das wird schnell klar, wenn man sich in Ruhe hinsetzt und die Kosten für ein Profi-Team (wenn es wirklich eines sein soll) mal zusammenstellt.
Dann überlegt man sich, wieviel man in Ingolstadt, Hildesheim, HH oder auch Stuttgart mit dem Football verdienen kann.
Schwupp di wupp wirds jedem deutlich, der klar in der Birne ist.

Verdienen... nur über Fernseh Sendezeit und entsprechend platzierte Werbung. Aber wo soll das denn laufen? Es kann doch niemand seriös glauben, das sich die breite Masse der NFL Fans - und zumindest vermute ich, daß das die geplante Zielgruppe ist - sich im Fernsehen Football auf ungefähr GFL Niveau anschaut...
Das Ende der Welt ist nah!
shiver55
Safety
Beiträge: 1273
Registriert: So Okt 08, 2006 10:59

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von shiver55 »

Im Fernsehen sieht das ja nochmal viel besser aus, als im Stadion selbst. Da war ja die Rede von einem absolut professionellem Format. Aber was machen wohl die Fans vor Ort, die sonst nur NFL gucken, wenn sie sehen, wer da auf dem Rasen steht und was da so passiert?
Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal
informer
Safety
Beiträge: 1269
Registriert: Mo Apr 12, 2004 18:47

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von informer »

Karsten hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 22:54
informer hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 21:05
Nein.
Die GFL ist eine Amateur-Liga, die aus gemeinnützigen Vereinen besteht, von denen einige, wenige in der Vermarktung semi-pofessionelles Niveau erreichen.
Ziel der e.V.s ist es, eine Saison kostendeckend zu überstehen und dabei sportlich so gut wie möglich abzuschneiden.

Diese Franchise-Teams aber sollen Geld verdienen und die Investoren wollen Gewinne sehen, die es aber
nie geben wird.
Das wird schnell klar, wenn man sich in Ruhe hinsetzt und die Kosten für ein Profi-Team (wenn es wirklich eines sein soll) mal zusammenstellt.
Dann überlegt man sich, wieviel man in Ingolstadt, Hildesheim, HH oder auch Stuttgart mit dem Football verdienen kann.
Schwupp di wupp wirds jedem deutlich, der klar in der Birne ist.

Verdienen... nur über Fernseh Sendezeit und entsprechend platzierte Werbung. Aber wo soll das denn laufen? Es kann doch niemand seriös glauben, das sich die breite Masse der NFL Fans - und zumindest vermute ich, daß das die geplante Zielgruppe ist - sich im Fernsehen Football auf ungefähr GFL Niveau anschaut...
Richtig, Und dieses "Europäische-GFL-Niveau" schauen sich ja nicht auch nicht mehr Leute im Stadion an als vorher.
Zum Thema Profi-Team:
Selbst wenn alle nur auf Teilzeitbasis beschäftigt wären und es werden 65 Leute (Team und Choaches, Management) mit nur 1.000 EUR/Monat bezahlt,
wären das p.a. (mit Lohnnebenkosten) alleine knapp 940.000 EUR.
Hinzu kommen teure Trainingsplätze und Hallen (weil kein e.V,) , Reisekosten, Stadionmieten, Ausrüstung, Wohnungen für Imports, n paar Autos, Spritgelder, Kosten für Marketing/Werbung,
Selbst das wäre dann kein Profi-Niveau.

Können wir vergessen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Die oben genannte 'Reine Lehre` gibt es nicht. Es gibt nur die `wir-würden-es-auch-machen-wenn-wir-das-Geld-oder-den-Mut-hätten` Truppe.
Wer es nicht macht, ist nicht vorne dabei und wird weggeklatscht.
Und genau das ist die Krux der GFL. Da kommst du nur vorne hin, wenn du viel Geld in die Hand nimmst. Ohne Chance auf Ertrag. Das Geld kommt sicher nicht zurück. Bei der ELF kommt es vielleicht zurück.
Egal, was die abschließenden Urteile hier sagen, wie teuer es ist. Die, die ihr eigenes Geld da reinstecken, glauben das Risiko ist kalkulierbar. Diesen Glauben kann die GFL nicht wecken.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk



Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von twolf »

In der DEL und BBL hat man genau diese Diskussion geführt, Und?
Beide Funktionieren ganz gut,
Vielleiht kann sich mancher erinnern was vor BBl und DEL war, nicht mehr als heute in der GFL.

Ob die EFL der Weg ist, Einfach zurücklehnen und warten,

Eins ist klar, eine Entwicklung der GFL im Verband, unter Verband Regie, wir ganz sicher nicht zum Erfolg führen, Dafür unterscheiden sich die Ziele von Verband und GFL einfach zu sehr.

Ganz zu schweigen von Huber und Co.
twolf
Linebacker
Beiträge: 2162
Registriert: So Aug 13, 2006 12:54

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von twolf »

_pinky hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 21:21 Das Ding mit dem zurück in die ausgebreiteten Arme des AFVD, wenn die ELF nicht läuft:

Da ist nichts: Vereine, Funktionäre, Coaches und Spieler sind für Vereinsspielbetrieb gesperrt, wenn sie sich für die ELF positioniert habe. Nix mit warten und aussuchen. Lest die BSO.

Stuttgart ist formell schon mit allen Teams raus. Mal schauen, was die Regularien hergeben. Beim Rest nur die Personen, die sich einspannen haben lassen.

Auch das hat man doch schon gesehen, wie das geht.
Ich sage nur Blue Devels, und wie war der Name von dem Team in München?
Tunder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Football_League_of_Europe

da haben auch Spieler Parallel gespielt.

Und Stuttgart wird doch nicht so blöd sein unter Scorpions in der EFL zu Starten,
Da wird eben eine GMBH oder was auch immer gegründet, und die werden nichts offiziell mit den Scorpions zu tun haben, als das ein Problem ist.

P.S. Ich selbst und so mancher der heute im Bayrischen Verband tätig ist war bei Ilegalen Spielbetrieb in Nürnberg darbei, wie war der Narme noch ? Nürnberg Pa.....
Da hatten auch einige Leute eine eigene Liga gegründet.
Antworten