Relegation GFL 2021

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Relegation GFL 2021

Beitrag von _pinky »

5.000?

Dann ist klar, daß das Verfahren bis zum Ende durchgezogen wurde und jede Fristverletzung generös akzeptiert wurde. Nicht dass irgendwas zurückgezogen wird und nochmal anteilig rausgerechnet werden kann.

Ich hätte für Fristverlängerungen noch Zwischenrechnungen gestellt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Relegation GFL 2021

Beitrag von Fighti »

Und für einen reißerischen Post nimmt man dann in Kauf Streitwert und Gebühren gleichzusetzen, nicht wahr?
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1684
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Relegation GFL 2021

Beitrag von zusel »

Fighti hat geschrieben: Mo Okt 11, 2021 15:53 Und für einen reißerischen Post nimmt man dann in Kauf Streitwert und Gebühren gleichzusetzen, nicht wahr?
Ich bin (zum Glück) kein Jurist. Erhell mich mit deinem Wissen.

Selbst wenn es also die Comets nicht den Streitwert in echtem Geld kosten wird, so bleibt doch am Rest meiner Aussage eher wenig auszusetzen, oder? Was für einen anderen Sinn hatte die Aktion der Comets als die Vermeidung einer etwas längeren Auswärtsfahrt?
When it´s game time, it´s pain time baby!
Inka
Rookie
Beiträge: 63
Registriert: So Sep 30, 2018 17:58

Re: Relegation GFL 2021

Beitrag von Inka »

Der Streitwert ist die Basis für die Berechnung von Gerichts - und Rechtsanwaltskosten.
Da hier nicht ermittelbar war um welchen Wert es tatsächlich ging ist nach dem im Urteil erwähnten Gerichtskostengesetz ein pauschaler Streitwert von 5.000 € angenommen worden.
Mich würde mal interessieren ob andere Sportverbände auch so formalistisch vorgehen.
Frankenbazi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Fr Feb 27, 2015 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Relegation GFL 2021

Beitrag von Frankenbazi »

Dann kann der Anwalt der Frankfurter ja auch noch seine Gebührenrechnung stellen.

Soweit mir bekannt ist, mussten die Allgäuer 1.500€ für den Einspruch zahlen, also Billig war das nicht. Vor allem sich auf Aussagen des gegnerischen Trainers zu stützen, das ist Leichtsinnig ohne Ende.

Vor allem was ich überhaupt nicht verstehe, wieso hat man sich mit allem so lange Zeit gelassen? Alleine die Begründung nicht direkt mitzuschicken, obwohl das drin steht ist doch schon fahrlässig.

Und dann noch Stuttgart vorzuschieben, echt peinlich

Den Spielmodus kannte man doch, also war für die Stuttgarter die latente Gefahr da, das es so ausgehen kann, wie es jetzt ausging.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Relegation GFL 2021

Beitrag von Fighti »

Frankenbazi hat geschrieben: Mo Okt 11, 2021 20:17 Und dann noch Stuttgart vorzuschieben, echt peinlich
Hat doch funktioniert, Stuttgart hat doch gepostet, dass sie Allgäu ausdrücklich nicht die Schuld an der Geschichte geben, obwohl sie komplett allein für die Absage verantwortlich waren.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Relegation GFL 2021

Beitrag von Fighti »

Inka hat geschrieben: Mo Okt 11, 2021 20:02 Der Streitwert ist die Basis für die Berechnung von Gerichts - und Rechtsanwaltskosten.
Da hier nicht ermittelbar war um welchen Wert es tatsächlich ging ist nach dem im Urteil erwähnten Gerichtskostengesetz ein pauschaler Streitwert von 5.000 € angenommen worden.
Mich würde mal interessieren ob andere Sportverbände auch so formalistisch vorgehen.
Die Frage wäre was ist "pflichtgemäßes Ermessen"

https://media.dfl.de/sites/2/2018/11/An ... ertrag.pdf
Das Ständige Schiedsgericht setzt den Streitwert nach pflichtgemäßem Ermessen fest. In Streitigkeiten über die Erteilung oder den Entzug der Lizenz für die Bundesliga beträgt der Streitwert im Regelfall € 1.250.000, hinsichtlich der Lizenz für die 2. Bundesliga im Regelfall € 750.000.
Die Kostenuhr dreht dann auch relativ schnell:
Der Vorsitzende des Ständigen Schiedsgerichts wird mit einem Stundensatz von € 400,00 zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer, die Beisitzer werden mit einem Stundensatz von € 300,00 zuzüglich gesetzlicher Umsatzsteuer für die schiedsrichterlichen Tätigkeiten im Rahmen der gemeinsamen Vorbereitung und der Durchführung der mündlichen Verhandlung, der anschließenden Beratungen und der Abfassung der Entscheidung entlohnt.
Luck is when opportunity meets preparation.
Antworten