GFL2 Nord 2022

Die (gefühlt) höchste deutsche Spielklasse...
diezyseis
DLiner
Beiträge: 179
Registriert: Mo Mai 12, 2014 10:14

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von diezyseis »

Nach der Klatsche in Rostock sind die Huskies quasi schon abgestiegen. Ich hoffe, der Verein macht nicht den Fehler und versucht wieder auf Teufel komm raus in der kommenden Saison GFL2 zu spielen. Zwei Jahre in Folge (wahrscheinlich) ohne Sieg sollten allen Verantwortlichen die Augen öffnen: Jugend funktioniert seit Jahren (auch wenn ein Titel in der GFLJ noch nie drin war), 2. Herren auch ok. Aber für GFL2 ist das einfach zu dünn. Schon GFL damals nach dem Aufstieg war ein Kraftakt, aber gleich in der 1. Saison in den Playoffs war schon klasse. Danach ging es nur bergab. Stadion Hammer Park verdient den Namen nicht und dank ELF wird alles mit Potenzial abgegriffen - echt bitter :down:
Benutzeravatar
North Light
Safety
Beiträge: 1063
Registriert: Do Sep 16, 2004 16:20
Wohnort: Winsen (Luhe)

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von North Light »

Ja, Tschüs Huskies, tatsächlich steht der Abstieg jetzt fest. Das Ergebnis haben sie nicht einmal auf facebook gepostet, passt zur allgemeinen miesen Außendarstellung. In Hamburg wird vermutlich jetzt ein Wachwechsel stattfinden. Pioneers werden die neue Nummer 1 im AFVD-Hamburg.
Benutzer 19451 gelöscht

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von Benutzer 19451 gelöscht »

Abstiegskampf in der Nord-Gruppe - weiß jemand, wie das entschieden wird.

Klar ist:

Punktet Rostock am Samstag gegen Hildesheim, ist Rostock gerettet, und zwischen Essen und Solingen geht es gegen den Abstieg. Essen retten sich, wenn sie das Spiel und den direkten Vergleich gewinnen. Das Hinspiel hat Solingen mit 25-13 gewonnen.

Aber was ist, wenn Rostock verliert und Essen gewinnt? Dann haben alle drei 6-14 Punkte. Beim direkten Vergleich gibt es das Problem, dass die Teams in unterschiedlichen Gruppen gespielt haben und deshalb nicht alle gleich oft im direkten Vergleich auf dem Feld waren.

Solingen hat Rostock geschlagen.
Rostock hat Essen geschlagen.
Solingen hat Essen geschlagen.
Essen hat - in diesem Gedankenspiel - Solingen geschlagen.

Das gäbe einen direkten Vergleich, bei dem folgende Punkte erzielt wurden:

Solingen 4 von 6 möglichen.
Rostock 2 von 4 möglichen.
Essen 2 von 6 möglichen.

In Prozent: Solingen 66,6 und Rostock 50 und Essen 33,3,

Sehe ich das richtig, dass also das Spiel Solingen gegen Essen nur dann relevant wird, wenn Rostock (wider Erwarten) gegen Hildesheim punktet und aus dem direkten Vergleich rausfällt? Weil anderenfalls die Essener gewinnen können, aber trotzdem im Dreier-Vergleich Letzter bleiben und absteigen?

Gibt es dazu jemanden, der das besser versteht als ich?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von Fighti »

Schattensitzer hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 16:53 Sehe ich das richtig, dass also das Spiel Solingen gegen Essen nur dann relevant wird, wenn Rostock (wider Erwarten) gegen Hildesheim punktet und aus dem direkten Vergleich rausfällt? Weil anderenfalls die Essener gewinnen können, aber trotzdem im Dreier-Vergleich Letzter bleiben und absteigen?
Genau.
Aus der gleichen Konstellation heraus mit diesen 2 und 3 Spielen ist Hildesheim auch oben raus und es geht nur noch zwischen Langenfeld und Paderborn.
(Und deshalb ist und bleibt dieser Modus beschissen)
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzer 19451 gelöscht

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von Benutzer 19451 gelöscht »

Zuallererst atme ich also beruhigt auf. Ich glaube nicht, dass die Griffins gegen die Invaders was holen und kann am Sonntag mit meinen Paladins zu den Cardinals fahren und den Klassenerhalt feiern.

Man gönnt niemandem den Abstieg, aber aus dem Trio Solingen, Rostock und Essen dann doch am liebsten Essen :wink:

Dieser "unsaubere" direkte Vergleich infolge der verschiedenen Divisions ist unschön - aber gäbe es eine bessere Alternative? Die Touchdownpunkte wären z.B. genauso unfair, weil dann ja beispielsweise Rostock den Vorteil hatte, zweimal gegen die nicht wirklich konkurrenzfähigen Hamburg Huskies zu spielen und die aus dem Westen nur einmal.

Bei mir überwiegt die Freude über ein vermutlich weiteres Jahr GFL2 eindeutig die Enttäuschung über das wohl dann doch nicht so spannende "große Abstiegsendspiel" im Westen.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von Fighti »

Naja, oben könnte man noch argumentieren, dass in anderen Footballligen wie die NFL auch nicht jeder gleich oft gegen andere gespielt hat, wenn es um die Tiebreaker für die Playoffs geht. Allerdings fliegt dann diese Mini-Tabelle quasi raus, wenn einer da nicht alle anderen geschlagen hat, und es wird auf Conference Record usw geschaut.

Und hier wird damit quasi auch über diesen asymetrischen Tiebreaker Abstieg entschieden, etwas was in den USA halt nicht gibt. Essen hätte bestimmt auch gerne 2 Mal gegen Hamburg gespielt wie Rostock.

Lösung dürfte es nur wirklich geben, wenn alle wieder die gleiche Anzahl an Spielen gegeneinander spielen, wie vorher auch, bei welcher Ligengröße auch immer.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzer 19451 gelöscht

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von Benutzer 19451 gelöscht »

Also ich wage mal eine Prognose für den letzten Spieltag und die Relegationsrunden:

- Langenfeld wird Meister und wirft die Düsseldorfer aus der GFL1.
- Essen und Hamburg steigen ab und werden ersetzt durch, o.k., hier muss ich raten: Münster und Leipzig.

Ärgerlich für Essen wird vor allem sein, dass die Regionalliga NRW nächstes Jahr Verstärkung von unten bekommt durch Krefeld, die ja planen, durchs Ligensystem zu marschieren und die das bislang auch tun. Der Wiederaufstieg könnte sehr schwer werden.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von Fighti »

Wobei Regio für die Durchmarschierer meistens die erste größere Herausforderung ist. Während du in unteren Ligen sehr oft Teams hast, die vor allem in diesem Bereich mitschwimmen, stößt du nun auf Teams, die mal kürzer oder mal länger GFL2 geschnuppert haben. Und das ist dann ein anderer Schnack als Liga 5 oder 6.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzer 19451 gelöscht

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von Benutzer 19451 gelöscht »

Ja, so sehe ich das auch, die Regionalliga wird der Prüfstein für die Krefelder.

Wie es aussieht, gehen die das aber zumindest mit gehörig Ambitionen an, Spielort wird das Grotenburg-Stadion sein.

Das ist um Dimensionen zu groß, allerdings ist man auf der Bezirkssportanlage, wo man bisher spielt, auch wirklich an der Grenze angekommen.
Benutzer 19451 gelöscht

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von Benutzer 19451 gelöscht »

Die Essener haben entweder den Modus nicht verstanden oder aber wollen da am Samstag gerne eine Mogelpackung bieten, um mal ein paar mehr Leute ins Stadion zu locken.

Dort wird was von einem benötigten 13-Punkte-Unterschied-Sieg für den Klassenerhalt geschrieben. Rasseln hat man auch schon besorgt. Nur, dass eben nach dem höchstwahrscheinlichen Ergebnis in Rostock am Samstag es für die Cardinals nichts mehr zum Rasseln geben wird.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von skao_privat »

Es wird erstmal erschreckend werden, wenn Langenfeld tatsächlich in die GFL kommen sollte. Das mag ja für nen Sieg gegen Düsseldorf reichen. Aber was bringen die dann in der GFL? Bezirkssportanlage? Oder 15.000 Fans am Spieltag?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von _pinky »

15.000 sind eine Enttäuschung. In NRW schlagen die echten Footballer locker Rhein Fire.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzer 19451 gelöscht

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von Benutzer 19451 gelöscht »

Wer sportlich aufsteigt, der steigt halt auf.

Die Sportanlage in Langenfeld ist wahrlich nicht toll, aber wen ersetzen die denn da? Die Panther, sympathischer Verein, Sportanlage mit einer geeigneten Tribüne, auf der sich dann ein paar Leute verlieren.

Langenfeld gibt sich beim Drumherum durchaus Mühe, und das erkenne ich an.

Sollte es wegen der Anlage Bedenken geben, können die ja mit den Panthern tauschen, das sind ein paar Kilometer Entfernung :mrgreen:
Benutzer 19451 gelöscht

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von Benutzer 19451 gelöscht »

Mensch, was war das denn für ein Wochenende?

Am Samstag verdrängt Paderborn Langenfeld in quasi letzter Sekunde vom Relegationsplatz - schade für die Longhorns, aber auch sehr stark von den Dolphins. Und vor allem Werbung für diesen Sport.

An die, denen Langenfeld nicht GFL(1)-tauglich erschienen war: Das Spiel vor gut 2.000 Zuschauern konnten die ganz gut durchführen, und ich denke, das war ein Rahmen, den nicht jeder der größeren Clubs bieten kann.

Nun ist es also Paderborn, denen ich die Daumen drücke, einfach, weil mir die Panther leid tun und ich nicht glaube, dass denen mit einem weiteren Jahr mit nur Niederlagen geholfen wäre.

Und Solingen rettet sich mit allerletzter Kraft in Essen irgendwie, mehr schlecht als recht. Den Essenern viel Glück in der Regionalliga, in Solingen muss was passieren, das war ein gebrauchtes Jahr und ich denke, die Paladins wissen, dass ihnen ein einziger Spieler die Klasse gehalten hat.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: GFL2 Nord 2022

Beitrag von _pinky »

13:7 Paderborn auf Augenhöhe mit den Panthern?
Hoffentlich machen sie noch einen deutlichen Sprung, wenn man kommende Saison vor Augen hat.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten