German Bowl 2022

Die höchste deutsche Spielklasse...
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: German Bowl 2022

Beitrag von KarlH »

...ich hätte auch 75€ bezahlt und es wäre mir auch ziemlich wurscht gewesen, ob der nachbar umsonst reingekommen wäre, wenn für mich interessante teams im finale stehen würden. wäre ich haller oder potsdamer fan, wäre ich wohl trotz der preise da. bin ich aber nicht, und für "neutrale" fans ist es auf diesem preisniveau sicher nicht sooo attraktiv...
Slightlymoist
DLiner
Beiträge: 127
Registriert: So Aug 19, 2018 16:25

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Slightlymoist »

2.0-51'er RK hat geschrieben:Wartet doch mal ab .
Vielleicht sind sich ELF und GFL ja ähnlicher als man glaubt und es gibt demnächst Rabattaktionen !
Wann und wo gibt es diese? Frage für einen Freund…
When you're good at something, you'll tell everyone. When you're great at something, they'll tell you. - Walter Payton
Slightlymoist
DLiner
Beiträge: 127
Registriert: So Aug 19, 2018 16:25

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Slightlymoist »

Ich wollte eigentlich auch mit vier Freunden (alle Studenten) zum GermanBowl fahren. Aber bei den Preisen wird das wohl doch nicht. Schade, dass der Vereinsfootball dann doch nicht für jeden ist…
When you're good at something, you'll tell everyone. When you're great at something, they'll tell you. - Walter Payton
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3886
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Sonny1 »

Ich freu mich schon auf den German Bowl im Stadion zusammen mit den ganzen anderen Freaks :trink:

Mein Ticket hat übrigens 58 Euro gekostet, nicht 75. Es gibt auch Tickets für 42 Euro. Sind halt nicht die besten Plätze.

Es ist schon sehr schade, das die neutralen Football-Fans mit diesen unverschämten Preisen vertrieben werden.
Der German Bowl sollte in einem kleineren Stadion stattfinden, wo man günstige Tickets anbieten kann.
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: German Bowl 2022

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Ich sitze seit ewigen Zeiten an der 20y-Linie .
Bin neutral . 42,-€ wären mir zu teuer .
Würde ich in Frankfurt wohnen , vielleicht .
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: German Bowl 2022

Beitrag von _pinky »

Slightlymoist hat geschrieben: Mi Sep 28, 2022 14:34 Ich wollte eigentlich auch mit vier Freunden (alle Studenten) zum GermanBowl fahren. Aber bei den Preisen wird das wohl doch nicht. Schade, dass der Vereinsfootball dann doch nicht für jeden ist…
Du kannst günstiger am TV zahlen. Wenn ihr zu viert zusammenlegt...
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3731
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Karsten »

Ich glaube, das ist vielen Faktoren geschuldet. Der Mindestlohn steigt, die gesetzlichen Auflagen werden höher, die allgemeinen Kosten steigen. Ich möchte nicht wissen, wieviel mehr das Stadion kostet...

Das ist eine durch und durch professionelle Veranstaltung. Da wird jeder bezahlt, der hinter den Kulissen auch nur einen Handschlag tut. Wenn ich sehe, wieviel Security in Braunschweig rumläuft - nur um Ein-/ Ausgänge/ Karten/ Zugänge zu kontrollieren - möchte ich nicht wissen, wieviele man da in einem Stadion wie in Frankfurt benötigt. Plus die bei den Vereinen freiwilligen Helfer, die den eigentlichen Spieltag organisieren. Das ganze Personal kommt nicht umsonst...

Rechnet man mal großzügig mit 10.000 Zuschauern à 75€ ist man bei läppischen 750.000€ Einnahmen. Keine Ahnung, was das Stadion kostet. Vielleicht 250x Personal? Halbzeitshow, Pregame Party...

Ob man die Preise zu teuer findet oder nicht ist das eine, aber reich geht da keiner raus...
Das Ende der Welt ist nah!
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1854
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Kundenberater »

Na ja, ist ja auch nicht zu erwarten, das sich irgendjemand mit einer einzigen Veranstalung gleich reich macht.
Aber in seiner Gesamtheit kann man schon mal feststellen, dass für eine Randsportart eine viel zu teure Arena angemietet wurde und die Preisgestaltung missbilligt werden darf aus Konsumenten-/Fansicht.
Aber wenn ich für ein Endspiel ein Stadion miete, wo ich schon im Vorfeld weiß, das nicht genügend Zuschauer kommen und bereits einplane, nur die Hälfte der verfügbaren Blöcke freizugeben, ist das schon nicht passend - aber gut.
Muss ja jeder selbst wissen ...

@ Karsten: so wie in Braunschweig, wenn ich für knapp 3.000 zahlende Zuschauer das Eintrachtstadion anmiete, weiß ich im Vorfeld, dass ich am Veranstaltungstag Minus einfahre.
harmonieman
Rookie
Beiträge: 44
Registriert: So Mai 16, 2004 17:11

Re: German Bowl 2022

Beitrag von harmonieman »

Natürlich wird alles teurer und Personal will bezahlt werden, dennoch ist deine Argumentationskette in meinen Augen etwas zu kurz gegriffen. Wenn ich die Karten derart teuer mache, kommen nunmal weniger Leute. Ja, man kann auch billige kaufen, die Plätze sind dann aber derart schlecht, dass sie tatsächlich billig und nicht günstig sind. Die Halbzeitshow verdient schon seit Jahren diesen Namen nur bedingt und das Drumherum ist ok, aber mehr auch nicht. Das Preis-Leistungsverhältnis passt dabei leider nicht. Man sollte lieber in einem etwas kleineren Stadion spielen, wo auch wieder Stimmung aufkommen kann und die Preisgestaltung überdenken. Dabei ist mir bewusst, dass man jahrelang Probleme hatte überhaupt einen Ausrichter zu finden.
Kurzum für mich: zu teuer für das Gebotene. Man sollte etwas verändern, damit der 08/15-Fan wieder den Weg ins Stadion findet.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: German Bowl 2022

Beitrag von JM »

Wenn das Stadion mehr als 150.000 Euro (inklusive aller, wirklich aller, Kosten) kostet, dann hat da jemand wirklich einen äußerst schlechten Deal gemacht.

Ich würde fast sicher davon ausgehen, dass das Stadion weniger kostet. Dass es da ggf. irgendwelche Zuschüsse seitens der Frankfurter oder hessischen Sportförderung gibt...

Ob man da wirklich nicht reich bei raus geht, wenn man jedes Jahr die Überschüsse in die eigene Tasche steckt...? Ich weiß ja nicht so recht, aber mein wirtschaftlicher Anspruch wäre das.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: German Bowl 2022

Beitrag von _pinky »

Das Stadion ist einem Endspiel um die nationale Meisterschaft im größten Freiluftsport nach Fussball angemessen.

Die Vermarktungsagentur hat halt nichts drauf. Braucht sie aber auch nicht. Sie schuldet keinen Erfolg. Der Verband zahlt die Rechnung.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Ronald »

Wurde das Stadion in Frankfurt nicht ab 2019 für fünf Jahre von Huber/Verband/GmbH gemietet, in dem Wunschgedanken, dass Frankfurt Universe jedes Jahr im Finale steht und 20.000 Fans mitbringt?
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: German Bowl 2022

Beitrag von KarlH »

...DAS könnte schwierig werden... :ugly:
Benutzeravatar
Pittiplatsch
Defensive Back
Beiträge: 704
Registriert: Mi Jul 07, 2010 09:14
Wohnort: Frankfurt

Re: German Bowl 2022

Beitrag von Pittiplatsch »

Ronald hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 15:17 Wurde das Stadion in Frankfurt nicht ab 2019 für fünf Jahre von Huber/Verband/GmbH gemietet, in dem Wunschgedanken, dass Frankfurt Universe jedes Jahr im Finale steht und 20.000 Fans mitbringt?
War aus damaliger Sicht ja auch keine ganz abwegige Idee. Aber die Realität ist nach Corona und der Gründung der ELF heute eine andere. Zwei Jahre Pause und danach spielte die Musik in Frankfurt woanders. Ich denke, aus der Gegend hier kommt niemand bei diesen Preisen und die Potsdamer und Haller Fans bleiben unter sich. Solange sie Spaß dabei haben, sei es ihnen gegönnt. Aber für die nächsten Jahre wäre ein anderer Spielort günstiger.
MaLa
Defensive Back
Beiträge: 833
Registriert: So Jun 10, 2007 19:39
Wohnort: Dresden

Re: German Bowl 2022

Beitrag von MaLa »

Also die Überlegung, dass man ohne derartige Preise nicht profitabel sein kann halte ich für komplett abwegig.

z.B. als Vergleich: Eishockey Open Air in Hannover, das Hannover Stadion hat ca. die selbe Dimension wie das Frankfurter (beide ~50k Plätze)

Da gibts noch als musikalische Unterhaltung Alle Farben, Culcha Candela und Fury in the Slaughterhouse, die alle 3 problemlos deutlich über allem anzusiedeln sind was bei den German Bowls in den letzten Jahren aufgeboten wurde. Dazu das Hauptspiel + Charityspiel im Vorfeld.
Tickets für Sitzplätze 29-55€, Steher 23€. Achja, und es gibt Ermäßigung für Kinder. U6 ist kostenfrei.

Dazu kommt, dass die Bereitstellung der Eisfläche im Stadion auch nochmal mit signifikanten Kosten verbunden ist anstatt nur ein paar Linien umzumalen und 2 Fieldgoals aufzustellen. Und trotzdem bin ich mir sicher, dass da niemand mit Minus rausgehen wird.
Also nein, die Kostenkalkulation kann diese Preise nicht diktieren.

Und ja, ohne Zweifel ist der rein sportliche Wert des German Bowls über der Hannoveraner Drittligaklopperei anzusiedeln. Das ist aber auch absolut das einzige, wo der GB den Vergleich gewinnt. Musik, Vorprogramm, generelles Eventfeeling geht da alles an die dritte deutsche Eishockeyliga. Und preislich will man in Frankfurt das anderthalbfache, für Familien eher das doppelte. Das kann dann ja jeder selbst entscheiden was es ihm wert ist.
Antworten