Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

Robbi84 hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 18:37 Die Grundfrage ist warum es die Academy gibt? Gibt es sie in erster Linie um Football Nachwuchs auszubilden, der sich danach in alle Ecken verstreut oder hat man da nicht auch die Hoffnung, dass der ein oder andere später in der eigenen GFL Mannschaft spielt?
Na beides. So wie das jeder Ausbildungsbetrieb übrigens auch macht. Manche will man nicht übernehmen, manche kann man nicht halten.
Soo uneigennützig werden die Unicorns dann wohl doch nicht sein, dass diese Hoffnung besteht. Wenn wir davon ausgehen, dass künftig für Talente folgende Wunschreihenfolge gilt a) College b) ELF c) GFL d) untere deutsche nationale Ligen dann kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man einen ELF Coach die Talente ausbilden lässt. Das Abwerben ist doch da schon vorprogrammiert und man wird sich sicher nicht freiwillig zum Farmteam der Surge machen. Das das vielleicht indirekt ohnehin passiert steht auf einem anderen Blatt. Neuman wird gehen müssen, da bin ich mir ziemlich sicher…
Wenn ich von der Reihenfolge aus geh, dann gehen die Besten sowieso in die ELF. Dann ist es auch egal, ob der Trainer Neumann heißt oder Müller oder Dödel. Maximal ändert sich die Richtung, in die die Spieler gehen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Wisenheimer »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 17:05
Wisenheimer hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 16:35
Sonny1 hat geschrieben: Mi Okt 26, 2022 15:31 Ich hoffe sie lassen ihn dauerhaft weiterhin am Jugendprogramm der Unicorns mitarbeiten. Er hat einen großen Teil dazu beigetragen, dass die Einhörner eines der besten Jugendprogramme in Europa haben. Es wäre wirklich schlimm, wenn sie ihm verbieten würden die Jugendarbeit weiterhin zu fördern.
Das wäre ziemlich fahrlässig von den Unicorns. Zumindest wenn man Stuttgart jetzt nicht auch noch den Arsch pudern will...
Wenn ich in einem Unternehmen in der Personalentwicklung tätig bin und den Arbeitgeber wechsle, wird man mir auch jeden Zugang sperren um nicht auch noch weitere Talente o.Ä. fürs neue Unternehmen zu rekrutieren. Mehr als Verständlich. Deshalb finde ich es schon frech und naiv, so etwas zu fordern.

Ja, er hat einen sehr großen Teil dazu beigetragen, aber es war eben auch sein Job! Er wurde bzw. das Programm wird ja komplett über den Verein finanziert. Man wird ihn wohl machen lassen (müssen) bis man einen anderen gefunden hat.
Wahnsinn, einfach Wahnsinn. Das ist das im AFVD vorherrschende Grundhaltung. Bloß niemandem Entgegenkommen, der was für den Football tun will, oder gar für den Nachwuchs. Hauptsache gegeneinander und seine eigenen Pfründe sichern.
Ja, das ist Konkurrenzdenken. Oder was glaubst du was Stuttgart und Hall sind? Warum sollen sich die Unicorns nun freiwillig unterordnen? „Wahnsinn“ ist diese Grundhaltung. Zu erwarten, dass Hall kampflos das Feld räumt… klar!
Die GFL ein "Unternehmen in der Personalentwicklung"? Ich dachte die ELF ist böse, weil sie ein Unternehmen ist, seit wann ist die GFL ein Unternehmen? Ist ja nicht so, dass Neumann von BMW zu Porsche wechselt.
Die Vereine des AFVD sind doch meistens gemeinnützig, oder nicht? "ihre Tätigkeit (ist) darauf gerichtet (..), die Allgemeinheit auf materiellem, geistigem oder sittlichem Gebiet selbstlos zu fördern" (§52 Abs.1 AO). Wenn ich Vorsitzender eines gemeinnützigen Vereins bin und ein Mitarbeiter wechselt in ein Unternehmen im selben Gebiet, dann versuche ich möglichst guten Kontakt zu ihm zu halten, freue mich, wenn er noch was für meinen Verein machen kann und Synergien entstehen.
Dude, das war lediglich ein Beispiel um es zu verdeutlichen. Hätte auch NGO‘s nehmen können…
Weil ein Verein gemeinnützig ist, soll er also auch für die Konkurrenz alles kostenlos und vor allem kampflos zur Verfügung stellen? Und "die Allgemeinheit" beinhaltet auch immer Gewinnorientierte Unternehmen? Aha.
Und in welche Richtung diese „Synergien“ gehen würden ist ja wohl auch klar. Stuttgart schreibt rote Zahlen und soll dann freiwillig Arbeit/Zeit/Geld in einen Verein stecken? Glaubst du das wirklich selber?

Ich habe auch nie gesagt, dass die ELF böse ist, weil sie ein Unternehmen ist. Es ist eben kein Schwarz-Weiß-Denken, wie es insbesondere von den ELF-Fanboys hier immer wieder dargestellt wird.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

Wisenheimer hat geschrieben: Do Okt 27, 2022 09:12 Ja, das ist Konkurrenzdenken. Oder was glaubst du was Stuttgart und Hall sind?
Stuttgart und Hall sind Städte. Die stehen in Konkurrenz. Sie arbeiten trotzdem z.B. im Städtetag zusammen. Beides ist möglich.
Warum sollen sich die Unicorns nun freiwillig unterordnen?
Wieso ist es Unterordnung, wenn Neumann an der Academy coacht?
Weil ein Verein gemeinnützig ist, soll er also auch für die Konkurrenz alles kostenlos
Wer redet von "alles kostenlos zur Verfügung stellen"? Tatsache ist natürlich, dass es für die SHU Academy egal ist, ob ein Spieler zu den Scorpions oder zur Surge geht.
und vor allem kampflos zur Verfügung stellen?
Kampf? Kampf gibts auf dem Feld. Oder innerhalb von Sportverbänden, die nichts auf die Reihe bekommen. Wenn der Kampf daraus besteht, den Schülern der Academy den Coach wegzunehmen, schneidet man sich nur ins eigene Fleisch. Ansonsten besteht der "Kampf" der AFVD-Vereine bisher doch daraus, sich bockig in die Ecke zu stellen und rum zu heulen wie Schulmädchen.
Und "die Allgemeinheit" beinhaltet auch immer Gewinnorientierte Unternehmen? Aha.
Die Allgemeinheit beinhaltet auch gewinnorientierte Unternehmen, solange wir nicht in Marx' Kommunismus sind.
Und in welche Richtung diese „Synergien“ gehen würden ist ja wohl auch klar. Stuttgart schreibt rote Zahlen und soll dann freiwillig Arbeit/Zeit/Geld in einen Verein stecken? Glaubst du das wirklich selber?
Nein, natürlich würde die Surge nicht freiwillig Arbeit/Zeit/Geld in einen Verein stecken. Synergien, also beiderseitige Vorteile, können aber nur dann entstehen, wenn man miteinander redet. Mit Neumann hätte man jetzt jemanden, der tief in der GFL verwurzelt ist und dem die Unicorns und der Vereinsfootball am Herzen liegt. Jemanden, der also Brücken bauen und für Synergien sorgen könnte. Stattdessen werden Neumann und seine Kollegen als Verräter beschimpft - von den Fans offen in den sozialen Medien, von den Unicorns versteckt per Pressemeldung. Genau das ist das
Schwarz-Weiß-Denken, wie es insbesondere von den ELF-Fanboys hier immer wieder
wahrgenommen wird.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
muto
OLiner
Beiträge: 463
Registriert: Do Jun 09, 2011 07:59

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von muto »

Neumann hat weder bei Hall noch in der Academy ehrenamtlich gearbeitet. Es wird einen Nachfolger geben, der auch Geld verdienen möchte. Ohne irgendwelche ideologische Themen zu stressen, wird man das Geld sicher jemandem geben wollen, der voll für den Verein arbeitet und nicht jemandem, der zwar die Academy noch coacht, ansonsten aber nichts im Verein macht. Nur so kann man sich einen Vollzeit Coach leisten.
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von 2.0-51'er RK »

:up: :up: :up:
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Wisenheimer »

@ Kreuzteufel, das meiste in deinem Post ist Wortklauberei und Gelaber. Z.B. das mit dem Städtetag, deine Interpretation von Kampflos, dass man als Verein einem Unternehmen alles (mit oder ohne Kosten) zur Verfügung stellen muss oder auch, dass es der SHU Academy egal sein soll, ob ein Spieler zu den Scorpions oder Surge geht. Ich glaube als Hauptinvestor und Initiator haben die Unicorns sehr wohl Interesse daran, dass sie in auch in Schwäbisch Hall bleiben. Eigentlich logisch. Sollte man meinen.

Ich stimme dir vielleicht zu, dass Neuman Brücken bauen könnte. Allerdings wären diese wohl ziemlich eingleisig. Was soll denn Stuttgart auch anbieten??? :irre:

In welcher Pressemitteilung beschimpfen die Unicorns eigentlich Jordan und seine Kollegen als Verräter???
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von skao_privat »

Das was Neumann als Problem der GFL beschrieben hat, ist ja seit inzwischen seit Jahrzehnten so. Das war schon Teil der fast verstummten Nord-Süd Diskussion. Als im Norden Organisationen regelmäßig vierstellige Zuschauerzahlen, zum Teil sogar fünfstellige hinbekommen haben. Das ist kein AFVD Ding, das ist Sache der Vereine. Und weil das AFVD Präsidium sich dessen bewusst war, haben sie es geschafft, immer wieder gewählt zu werden. Bloß keine anstrengenden Konzepte vorlegen. Immer darauf achten, dass die Schmerzen nicht zu groß werden.
In einer ELF in der es nur maximal vier interessante Teams gibt, wird das nicht anders.

Und Championship-Mentalität läßt sich nicht einfach von einem Team zum anderen mitnehmen. Schon gar nicht mit der Vergangenheit Stuttgarts. Hat etwas von der Adler-Rebels Situation.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

Zur Abwechslung mal wieder zum Thema „Woher kommen andere“ einen bereits 18 Monate alten Artikel: https://www.zdf.de/nachrichten/sport/fr ... n-100.html

Zentrale Aussage: die Clubs der Frauen-Bundesliga hatten 2021/22 Einnahmen von durchschnittlich 1,1 Millionen Euro. Ausgaben lagen bei durchschnittlich 2,1 Millionen Euro, davon 1,2 Millionen für Spielerinnen. Ja richtig gerechnet: 1 Millionen Euro Verlust durchschnittlich pro Team.

18 Monate später liegt der Zuschauerschnitt bei 3.800 (im Vergleich: vor Corona lag er bei bis zu 1000), damit ist man schon Mal auf Platz 7 der deutschen Sportligen. Teilweise spielt man noch in zu kleinen Stadien, das ändert sich aber. Giulia Gwinn spielt demnächst in einem Stadion, in dem auch Tom Brady bald spielt.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2750
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von MIB #65 »

Kreuzteufel hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 09:56 Zur Abwechslung mal wieder zum Thema „Woher kommen andere“ einen bereits 18 Monate alten Artikel: https://www.zdf.de/nachrichten/sport/fr ... n-100.html

Zentrale Aussage: die Clubs der Frauen-Bundesliga hatten 2021/22 Einnahmen von durchschnittlich 1,1 Millionen Euro. Ausgaben lagen bei durchschnittlich 2,1 Millionen Euro, davon 1,2 Millionen für Spielerinnen. Ja richtig gerechnet: 1 Millionen Euro Verlust durchschnittlich pro Team.

18 Monate später liegt der Zuschauerschnitt bei 3.800 (im Vergleich: vor Corona lag er bei bis zu 1000), damit ist man schon Mal auf Platz 7 der deutschen Sportligen. Teilweise spielt man noch in zu kleinen Stadien, das ändert sich aber. Giulia Gwinn spielt demnächst in einem Stadion, in dem auch Tom Brady bald spielt.
Million Verlust pro Jahr.

Also auf ein Football-Team hochgerechnet ca. 5 Mio Verlust pro Jahr. Pro Team. Jährlich.

Spannend.
No pain, no gain!
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von KarlH »

MIB #65 hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 10:21
Million Verlust pro Jahr.

Also auf ein Football-Team hochgerechnet ca. 5 Mio Verlust pro Jahr. Pro Team. Jährlich.

Spannend.

kannst du so nicht sagen. die kaderkosten sind definitiv anders. frankfurt galaxy hat z.b. insgesamt 150.000 fürs team angegeben statt wie hier 1.2 mio bei den damen. sollten die zahlen stimmen, läge man so wie du kalkulierst bei einer schwarzen null...
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Etwa 75% der Damen sind echte Profis , hinter denen ein Männerteam steht . Ob der Bayern FC für 1,5M die Portokasse öffnen ?
:wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Kreuzteufel »

2.0-51'er RK hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 12:46 Etwa 75% der Damen sind echte Profis , hinter denen ein Männerteam steht . Ob der Bayern FC für 1,5M die Portokasse öffnen ?
:wink: :wink: :wink:
Ja genau. Die Verluste, man könnte auch sagen Investitionen, entstehen vor allem bei den Teams, die man auch aus dem Männerfußball kennt, die traditionellen Frauenteams fallen hinten runter. Aber diese Vereine werden die Frauenliga weiter pushen. Würde mich nicht wundern, wenn man zumindest mit dem Zuschauerschnitt die 3. Fußball-Liga in drei Jahren einholt.

Gut, natürlich wurde Frauenfußball in den letzten Jahren auch massiv medialen gepusht

Irgendwie ist mir so, als ob es da noch eine Liga mit einem Zuschauerschnitt so um die 1000, deren Sportart in den Medien sehr präsent ist. Fällt mir aber grade nicht ein und ist wohl auch nicht vergleichbar.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von _pinky »

Zum Thema Frauenliga:

https://www.sport1.de/fussball/frauen-m ... haring_app

Sehr interessant, die genannten Ansatzpunkte.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3888
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von Sonny1 »

Ganz neue Töne ... 8)
RedCon 2022 wieder ein großer Erfolg

... Was das Geschehen in Sachen American Football auf Liga übergreifenden Ebene betrifft, gab es eine Podiumsdiskussion zwischen Verantwortlichen des German American Footballs (Markus Würtele, Axel Streich). Es war auch ein Verbandsvertreter aus der Schweiz anwesend. Die Frage der Zusammenarbeit zwischen GFL und ELF wurde gestellt und ob es sich für die meisten Vereine als Vor- oder Nachteil darstelle. Axel Streich betonte, dass eine Zusammenarbeit durchaus wünschenswert wäre, es aber bis dato von der ELF noch keine Annäherungsversuche gegeben hätte. Allgemein hieß es, auch von den anwesenden Vereinsmitgliedern unter den Zuhörern, dass Spieler schon immer gewechselt hätten, sei es nun zu einer neuen Mannschaft oder in eine andere Liga. Und ob Spieler nun künftig lieber in der ELF oder GFL spielen möchten, wird sich zeigen. Insgesamt kann diese Entwicklung für American FootBall nur als positiv gewertet werden.
https://www.football-aktuell.de/cgi-bin ... &rubrik=50
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1445
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Wohin geht die GFL? Woher kommen andere?

Beitrag von kielersprotte »

Sonny1 hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 16:54 Ganz neue Töne ... 8)
RedCon 2022 wieder ein großer Erfolg

... Was das Geschehen in Sachen American Football auf Liga übergreifenden Ebene betrifft, gab es eine Podiumsdiskussion zwischen Verantwortlichen des German American Footballs (Markus Würtele, Axel Streich). Es war auch ein Verbandsvertreter aus der Schweiz anwesend. Die Frage der Zusammenarbeit zwischen GFL und ELF wurde gestellt und ob es sich für die meisten Vereine als Vor- oder Nachteil darstelle. Axel Streich betonte, dass eine Zusammenarbeit durchaus wünschenswert wäre, es aber bis dato von der ELF noch keine Annäherungsversuche gegeben hätte. Allgemein hieß es, auch von den anwesenden Vereinsmitgliedern unter den Zuhörern, dass Spieler schon immer gewechselt hätten, sei es nun zu einer neuen Mannschaft oder in eine andere Liga. Und ob Spieler nun künftig lieber in der ELF oder GFL spielen möchten, wird sich zeigen. Insgesamt kann diese Entwicklung für American FootBall nur als positiv gewertet werden.
https://www.football-aktuell.de/cgi-bin ... &rubrik=50
Gibt ja auch neue Führungspersonen, allerdings halte ich das nur für politisches BlaBla weil momentan die ELF vieles deutlich besser macht als der AFVD/ die GFL. Richtig wird die hervorgehobene Aussage dadurch ja noch lange nicht.
Antworten