Bayernliga 2023

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Benutzeravatar
LAR
Rookie
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jan 09, 2019 05:37
Wohnort: Frankenwald
Kontaktdaten:

Bayernliga 2023

Beitrag von LAR »

Bisher bekannte Teams:

- Aschaffenburg Stallions
- Erlangen Sharks
- Herzo Rhinos
- Nürnberg Hawks

- Bamberg Bucks
- Bayeuth Dragons
- Hemhofen Gechers
- Hof Jokers

- Kirchdorf Wildcats 2
- Passau Pirates
- Spiegelau Bats
- Straubing Spiders 2

- Augsburg Raptors
- Dachau Thunder
- Königsbrunn Ants
- Starnberg Argonauts
- Bad Tölz Capricorns
- Erding Bulls
- Rosenheim Rebells

Gäbe, falls sich noch ein Team im Süden "findet", Gruppen mit relativ wenig Bus-km :wink:
mit zusätzlichen IC-Spielen ? :wink:
-
https://linktr.ee/stream.team
-
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1684
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von zusel »

LAR hat geschrieben: Mi Nov 16, 2022 17:36 Gäbe, falls sich noch ein Team im Süden "findet", Gruppen mit relativ wenig Bus-km :wink:
mit zusätzlichen IC-Spielen ? :wink:
Ja, ein Team sollte auf jeden Fall noch zu diesen 19 dazu kommen, damit man 4 Gruppen mit 5 Teams bilden kann (8 Spiele pro Team plus PO/PD). Oder man macht 5 Gruppen mit 4 Teams plus IC (6 Spiele sind zu wenig).

Bei 4 Gruppen hat man es aber einfacher mit Playoffs und Play-Downs.

Nach dem Verbandstag werden wir schlauer sein.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
aquamen
Rookie
Beiträge: 29
Registriert: So Mär 18, 2018 01:16

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von aquamen »

Ist dies Wunschdenken oder seid ihr Gaga?

Ihr könnt doch nicht dritt-platzierte Teams aus der Landesliga in die Bayernliga hoch lassen! Vor allem nicht, wenn diese ohne Wertungen mehr Spiele verloren als gewonnen haben. Diese Teams haben es sich spielerisch nicht verdient aufzusteigen. Sie haben selbst in der Landesliga zu oft verloren!

Die Idee von kurzen Wegen ist zwar nice - aber unter Umständen nicht gesund.

Sollen diese Teams noch 1-2 Jahre in der Landesliga Erfahrung sammeln und wachsen. Dies wäre der sportlich viel gesündere Weg. Es gab schon genug Kometen in der Liga! Feldkirchen (tolles Team) wäre so ein Beispiel. Wie eine Rakete gestartet und wie ein ballistisches Geschoss in der Aufbauliga aufgeschlagen...
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1684
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von zusel »

aquamen hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 02:00 Ist dies Wunschdenken oder seid ihr Gaga?
"WIR" sind nicht Gaga. Denn wir entscheiden hier im Forum erstmal gar nichts. Die Reform ging von den Vereinen aus und wird von diesen getragen. Beschwer dich also bitte dort.

Die ersten Gedanken über so eine Reform kenne ich schon seit fast 10 Jahren, das ist also auch keine spontane Idee. Und Blowouts wird es eh immer geben, egal ob in der Aufbauliga oder der GFL. Du hast immer Teams in jeder Liga die um Welten besser oder schlechter sind als andere und das Spielniveau zwischen Bayern- und Landesliga unterscheidet sich deutlich weniger als das zwischen GFL und GFL2.

P.S.: am Wochenende war Vereinstreffen. War jemand dort und hat Neuigkeiten zu berichten?
When it´s game time, it´s pain time baby!
garliomi
Rookie
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 09, 2018 12:11

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von garliomi »

War selbst nicht da, aber mir wurde gesagt: Drei Gruppen mit je sechs Teams in der Bayernliga, keine genaueren Angaben über die Aufteilung.
Mehr als 18 Mannschaften waren wohl nicht mehr drin. Herzo meines Wissens nicht Bayernliga, hab ich da News von den Rhinos verpasst?
Finde es mit Hemhofen schon fragwürdig genug, da hätte Schweinfurt mehr Sinn gemacht. Vielleicht wollten die aber auch nicht, weil sie sich nicht solche Imports wie die Gechers leisten können.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1684
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von zusel »

garliomi hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 00:30 Finde es mit Hemhofen schon fragwürdig genug, da hätte Schweinfurt mehr Sinn gemacht. Vielleicht wollten die aber auch nicht, weil sie sich nicht solche Imports wie die Gechers leisten können.
Naja, oder Hemhofen scheitert halt an realistischer Selbsteinschätzung. Ist ja mMn eh mehr als grenzwertig zuerst 2 Imports zweifelhafter Qualität vorzustellen und dann 2 Tage später die "Fans" anzubetteln man solle doch bitte für die Finanzierung des Training Camps Kohle lockermachen.

6 Teams macht zwar schöne Staffeln, hat aber auch wieder den kleinen Nachteil, dass man für die Playoffs ne Krücke braucht. Bester Zweiter? Ist immer doof, weil es oft genug beste Zweite gibt die in andren Staffel um den Abstieg spielen würden.

Damit wird es dann ja in der LL 2 Teams mehr geben als gedacht, mal sehen wie sich das dann mit neuen Teams (Neumarkt) und denen die Aufhören (Silverbacks) zu einer Liga sammelt.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Grumpy Panda
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 15, 2020 14:50

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von Grumpy Panda »

zusel hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 09:33
Du hast immer Teams in jeder Liga die um Welten besser oder schlechter sind als andere und das Spielniveau zwischen Bayern- und Landesliga unterscheidet sich deutlich weniger als das zwischen GFL und GFL2.
Da bin ich sehr gespannt auf die kommende Saison, durch die "Abgänge" von Neu Ulm, Franken und Amberg in die Regio und die "Zugänge" der Landes-Liga Teams, fürchte ich ein niedrigeres Niveau in der Bayernliga.

Zwar kam Erding freiwillig in die Bayernliga (hat hier jemand mehr Infos?) und Augsburg sowie Passau sind weiterhin vertreten, jedoch schau ich hier auch mit Vorsicht drauf.

Und:
Wie werden sich die Spieler Nomaden Bayerns das Jahr verhalten?

ELF Munich Team zieht aus den GFL1/2 Teams Bayerns Spieler. Als Reaktion werden sich diese Teams wie üblich (nur vielleicht in größerem Maße) wieder bei den Regionalligisten und Bayernligisten bedienen.
Bisher haben nur die Munich Ravens die ersten Signings verkündet und mit Blick auf deren Tryout Teilnehmer waren die Kandidaten keine Überraschung (Spieler bisher von den Cowboys, Dukes, Spiders). Die gewechselten Spieler haben bereits einige Stationen hinter sich.

Weiß hier jemand Insider Infos der GFL1/2 Teams?
bfp
Rookie
Beiträge: 37
Registriert: Mi Nov 30, 2022 18:32

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von bfp »

Grumpy Panda hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 12:46
zusel hat geschrieben: Di Nov 29, 2022 09:33
Du hast immer Teams in jeder Liga die um Welten besser oder schlechter sind als andere und das Spielniveau zwischen Bayern- und Landesliga unterscheidet sich deutlich weniger als das zwischen GFL und GFL2.
Da bin ich sehr gespannt auf die kommende Saison, durch die "Abgänge" von Neu Ulm, Franken und Amberg in die Regio und die "Zugänge" der Landes-Liga Teams, fürchte ich ein niedrigeres Niveau in der Bayernliga.

Zwar kam Erding freiwillig in die Bayernliga (hat hier jemand mehr Infos?) und Augsburg sowie Passau sind weiterhin vertreten, jedoch schau ich hier auch mit Vorsicht drauf.

Und:
Wie werden sich die Spieler Nomaden Bayerns das Jahr verhalten?

ELF Munich Team zieht aus den GFL1/2 Teams Bayerns Spieler. Als Reaktion werden sich diese Teams wie üblich (nur vielleicht in größerem Maße) wieder bei den Regionalligisten und Bayernligisten bedienen.
Bisher haben nur die Munich Ravens die ersten Signings verkündet und mit Blick auf deren Tryout Teilnehmer waren die Kandidaten keine Überraschung (Spieler bisher von den Cowboys, Dukes, Spiders). Die gewechselten Spieler haben bereits einige Stationen hinter sich.

Weiß hier jemand Insider Infos der GFL1/2 Teams?
Straubing hats mit am härtesten bisher erwischt. 5 Spieler bisher zu Ravens+OC. Dazu HC auch weg was v.a. das Recruiting etwas schwieriger machen wird mit neuen rookie HC, der kein solch großes Netzwerk in Football-Bayern verfügt und nachdem man die letzten Jahre schon versucht hat, ziemlich viele Spieler ausm Umkreis zu holen. (+Phoenix und Dukes sind aufgrund des Aufstiegs auch nicht gerade unattraktiver geworden)
Angeblich versucht man in Nürnberg fündig zu werden.

Bin gespannt, ob dies unter den Umständen dieses Jahr dann noch für eine Zweite Mannschaft reichen wird.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1684
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von zusel »

bfp hat geschrieben: Do Dez 01, 2022 01:00 Angeblich versucht man in Nürnberg fündig zu werden.
Naja, aus Nürnberg sind sowohl die ganzen Zugvögel als auch die talentierten Eigengewächse (Honig, Schumm 1&2, Benschu,...) ja schon längst weitergezogen. Die spielten bereits die letzten Jahre in Ingolstadt und Hall bzw. TCU und FRA Galaxy).
Ingolstadt hat den Vorteil, dass man mindestens eine gute halbe Stunde schneller dort ist als in den anderen Städten, von daher wird es Straubing schwer haben wenn die finanziellen Anreize nicht stimmen. Die Dukes bekommen von Audi übrigens 2 Kleinbusse gestellt um einerseits die Spieler aus Nürnberg und die aus München zum Training zu kutschieren.
When it´s game time, it´s pain time baby!
garliomi
Rookie
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 09, 2018 12:11

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von garliomi »

Grumpy Panda hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 12:46 Zwar kam Erding freiwillig in die Bayernliga (hat hier jemand mehr Infos?)
Die sind sieg-, sang- und klanglos abgestiegen. Das als "freiwillig in die Bayernliga kommen" zu bezeichnen wirkt ein bisschen, als ob du 2003 Praktikum im irakischen Propagandaministerium gemacht hättest.

zusel hat geschrieben: Mi Nov 30, 2022 10:43 Naja, oder Hemhofen scheitert halt an realistischer Selbsteinschätzung. Ist ja mMn eh mehr als grenzwertig zuerst 2 Imports zweifelhafter Qualität vorzustellen und dann 2 Tage später die "Fans" anzubetteln man solle doch bitte für die Finanzierung des Training Camps Kohle lockermachen.

6 Teams macht zwar schöne Staffeln, hat aber auch wieder den kleinen Nachteil, dass man für die Playoffs ne Krücke braucht. Bester Zweiter? Ist immer doof, weil es oft genug beste Zweite gibt die in andren Staffel um den Abstieg spielen würden.

Damit wird es dann ja in der LL 2 Teams mehr geben als gedacht, mal sehen wie sich das dann mit neuen Teams (Neumarkt) und denen die Aufhören (Silverbacks) zu einer Liga sammelt.
Stimme dir da bei Hemhofen komplett zu. Aber dass die Silverbacks aufhören ist mir neu, hast du da mehr Infos?

So oder so hab ich das Gefühl, dass in Nürnberg ein größerer Umbruch ansteht. Die Rams haben in den letzten Jahren viel Federn gelassen und sowohl spielerisch mit den Seniors als auch mit dem Jugend-Unterbau keine große Distanz mehr zu anderen Teams in der Umgebung.
Grumpy Panda
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 15, 2020 14:50

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von Grumpy Panda »

garliomi hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 01:01
Die sind sieg-, sang- und klanglos abgestiegen. Das als "freiwillig in die Bayernliga kommen" zu bezeichnen wirkt ein bisschen, als ob du 2003 Praktikum im irakischen Propagandaministerium gemacht hättest.
Mein Lebenslauf ist also bekannt, sehr gut! :D

Das "freiwillig" bezog sich auf die Diskussionen am grünen Tisch bezüglich Aufstockung der Regionalliga.

Bin aber dennoch sehr auf Erding gespannt. Wie sieht es da finanziell aus? Können sie die Imports halten? Wie haben sie die Saison mit 100% Niederlagen verkraftet?
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1684
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von zusel »

garliomi hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 01:01 Aber dass die Silverbacks aufhören ist mir neu, hast du da mehr Infos?
Hatten noch nie eine Jugend, und wollten auch keine. Daher hat der Kelly lieber gleich ganz hingeworfen. Die Social Media Auftritte sind alle bereits nicht mehr erreichbar und auf der Homepage findet man folgenden Satz:

Code: Alles auswählen

Der ISE e.V., und damit auch die Nürnberg Silverbacks, stellt zum Jahresende 2022 seine Bemühungen ein.
Bis auf den ein oder anderen Spieler wird hier aus der Ecke keiner eine Träne verdrücken, schließlich hat Kelly seit Jahren dafür gesorgt sich nicht gerade beliebt zu machen.
garliomi hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 01:01 So oder so hab ich das Gefühl, dass in Nürnberg ein größerer Umbruch ansteht. Die Rams haben in den letzten Jahren viel Federn gelassen und sowohl spielerisch mit den Seniors als auch mit dem Jugend-Unterbau keine große Distanz mehr zu anderen Teams in der Umgebung.
Da gebe ich dir teils Recht. Seit der letzten Saison in der die Rams eine zweite Mannschaft hatten ist da der Wurm drin. Damals ist ja die halbe GFL2-Mannschaft nach der Sasion weggegangen deswegen wurde die zweite Mannschaft aufgelöst und man ist in die Regio runter. Dann kam der Wechsel im Vorstand dazu und man konnte die guten Jugendspieler nicht halten. Trotzdem haben die Rams noch die zweitmeisten Teams in Bayern im Spielbetrieb, nur Fürsty hat noch eine Jugendmannschaft mehr. Man ist über alle Teams nur nicht mehr so erfolgreich wie noch vor 7-8 Jahren.
Dafür scheint es aktuell etwas Aufbruchstimmung zu geben. Es wurde nach der Nullnummer dieses Jahr vor kurzem ein Vollzeitcoach angestellt und der restliche Coaching Staff wurde ausgeweitet bzw. konnte gehalten werden.

Die Hawks machen sehr viel richtig, haben gutes Sponsoring, aber ob sie den Rams mittelfristig den Rang ablaufen können wage ich erstmal zu bezweifeln. Kürzlich sind den Hawks die Senior-Flags abhanden gekommen (das liegt aber an diesen Flaggies, die sind nicht "vereinstauglich", die waren ja vorher bei den Rams und hatten dort wohl die gleichen Probleme wie bei den Hawks). Das Verhältnis beider Vereine zueinander hat sich mittlerweile deutlich entspannt, beim Finalspiel der Hawks waren viele Rams-Gesichter unter den Zuschauern zu sehen. Da Fürth implodiert ist, Eckental es nie in den Spielbetrieb geschafft hat und nun auch die Silverbacks weg sind, hat sich auch der Kampf um die Spieler der Stadt etwas entspannt.
When it´s game time, it´s pain time baby!
garliomi
Rookie
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 09, 2018 12:11

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von garliomi »

zusel hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 11:26 Bis auf den ein oder anderen Spieler wird hier aus der Ecke keiner eine Träne verdrücken, schließlich hat Kelly seit Jahren dafür gesorgt sich nicht gerade beliebt zu machen.
Ganz deiner Meinung... aber krass, hab davon gar nichts mitbekommen. Hängt dann wohl auch mit dem Ende der Aufbauliga zusammen.
Bin wirklich super gespannt, wie es in Nürnberg weitergeht. Wenn sich die Rams dann bei der Investition in der Regio nicht klar von den Knights distanzieren können bleibt als Alleinstellungsmerkmal die Jugendarbeit. Da ist die Kontinuität alles andere als gegeben, und wenn man dann die guten Spieler nach der U19 an die Konkurrenz verliert fast schon kontraproduktiv wird.
hackepeter
OLiner
Beiträge: 317
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von hackepeter »

Ich glaube es ist aktuell bei fast allen Vereinen eine eher schwierige Phase. Der Ansturm von Interessenten hat deutlich nachgelassen. Dazu kommt dann noch das Coronaloch in den Kadern, was es unter diesen erschwerten Umständen aufzufüllen gilt.
Für diejenigen, die sich in auflösenden Vereinen engagiert hatten, ist das natürlich schmerzlich. Ich denke aber, für den Sport als ganzes ist so eine Phase letztlich gesund. Jetzt wird unter verschärften Wettbewerbsbedingungen aussortiert und die Qualität konzentriert sich in den bewährten Vereinen. Gerade jetzt, wo man weniger Spieler auf der Straße findet, wird sich die Jugendarbeit der letzten Jahre um so mehr bezahlt machen.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1684
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Bayernliga 2023

Beitrag von zusel »

garliomi hat geschrieben: Fr Dez 02, 2022 19:38 Wenn sich die Rams dann bei der Investition in der Regio nicht klar von den Knights distanzieren können bleibt als Alleinstellungsmerkmal die Jugendarbeit.
Die Frage die zu klären sein wird: ist eine Investition in einen Fulltime Coach langfristig effizienter als das Geld wie Rothenburg jährlich für eine Handvoll Imports auszugeben? Wo liegt der ideale Weg?
When it´s game time, it´s pain time baby!
Antworten