Flag EM 2023

Die nur fast körperlose Variante - Beulen und Aua gibt´s auch hier...
Benutzeravatar
Etna
DLiner
Beiträge: 199
Registriert: Fr Sep 21, 2018 09:52

Flag EM 2023

Beitrag von Etna »

Zwischen dem 18.08.21.08. 2023 findet die Flag Em in Limerick, Irland, statt. Es sollen jewils 16 Damen- und Herrenteams teilnehmen.
https://www.americanfootballinternation ... pionships/
Seit der Ankündigung gab es keine weiteren Informationen. Weiß einer, wie die Nationen ausgewählt werden oder wie das Turnier aufgebaut ist?

Über´s Wochenende liefen die ersten Sichtungscamps für die deutsche Natio.
https://www.youtube.com/watch?v=hS5hnKqnChU
Benutzeravatar
Juice
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Do Mai 11, 2006 09:15
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Flag EM 2023

Beitrag von Juice »

Eine Qualifikation hat es meines Wissens bislang nicht gegeben. Bislang spielte Flag Football eine untergeordnete Rolle bei vielen Verbänden, so dass alle Nationen, die teilnehmen wollten (und im richtigen Verband waren) auch an der Meisterschaft teilgenommen haben. Das waren bis zur letzten EM 2019 ja noch zwei konkurrierende internationale Verbände.

Gehe davon aus, dass es jeweils 16 Teams sind, die teilnehmen möchten. 2019 waren es nur jeweils 10 Teams.
"Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr hasst sie die, die die Wahrheit sprechen" George Orwell
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3146
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Flag EM 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

Juice hat geschrieben: Mi Mär 08, 2023 11:45 Eine Qualifikation hat es meines Wissens bislang nicht gegeben.

alle Nationen, die teilnehmen wollten (und im richtigen Verband waren) auch an der Meisterschaft teilgenommen haben.
Korrekt.
Wäre schön wenn sich das ändert.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Flag EM 2023

Beitrag von zusel »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Mär 08, 2023 12:45
Juice hat geschrieben: Mi Mär 08, 2023 11:45 Eine Qualifikation hat es meines Wissens bislang nicht gegeben.

alle Nationen, die teilnehmen wollten (und im richtigen Verband waren) auch an der Meisterschaft teilgenommen haben.
Korrekt.
Wäre schön wenn sich das ändert.
Das sich was ändert? Das Flag mehr in den Focus kommt, oder dass nicht mehr alle teilnehmen können die wollen?

Ich find gerade beim Flag sieht man ja an den unzähligen großen Turnieren (zB Big Bowl), dass es kein Problem ist ein deutlich strafferes Programm zu fahren als dies beim Tackle möglich wäre. Und es ist immer viel mehr Familientreffen als vieles andere. Ich glaub nicht dass die Teilnehmer jetzt unbedingt das gegen ein Turnier mit 4 Spielen in 4 Tagen zB eintauschen wollten.
When it´s game time, it´s pain time baby!
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3146
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Flag EM 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

zusel hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 09:10
dass nicht mehr alle teilnehmen können die wollen?
Das. Weniger ist mehr. Diese EMs sind mittlerweile Monster-Veranstaltungen die kaum noch jemand organisieren will weil jeder der WILL auch teilnehmen KANN - deshalb sollte es Quali-Turniere und entsprechend weniger Teams beim Finalturnier geben
Benutzeravatar
Etna
DLiner
Beiträge: 199
Registriert: Fr Sep 21, 2018 09:52

Re: Flag EM 2023

Beitrag von Etna »

Dementsprechend ergibt sich die Teilnehmerzahl an einer vorher erfragten Interessenbekundung der Mitglieder der IFAF? Länder die kein Mitglied sind, sind per se raus?

Persönlich finde ich 16 Länder ok und auch eine größere Anzahl wäre vertretbar. Wichtig ist natürlich der Turnieraufbau. Glaube kaum das die nationalen Verbände aktuell das Budget haben, vorab 1 oder 2 Qualifikationsturnier zu spielen, um dann an der eigentlich EM teilzunehmen.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3146
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Flag EM 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

Etna hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 06:19
Persönlich finde ich 16 Länder ok und auch eine größere Anzahl wäre vertretbar.
Nein.
Für 32 Teams (16 Herren und 16 Damen) findet niemand mehr Veranstalter

8+8 sollte das Maximum sein - das geht noch
Benutzeravatar
Etna
DLiner
Beiträge: 199
Registriert: Fr Sep 21, 2018 09:52

Re: Flag EM 2023

Beitrag von Etna »

Acht Teams pro Geschlecht finde ich persönlich zu wenig. Immerhin ist es eine Europameisterschaft und sollte dementsprechend einer größeren Zahl von Nationen die Mögklichkeit bieten, um den Titel zu spielen. Die Organisiation von Qualifikationsturnieren, die Einteilung der Gruppen und die damit verbundenen Reisen, sehe ich als größeren Aufwand als eine EM auszurichten. Sind somit bei der EM Mannschaften dabei die hoch verlieren? Bestimmt. Finde ich das schlimm? Nein.

Gibt es Informationen vom letzten A-Camp am Wochenende? Anscheinend wurden die gesichteten Spieler in A und B aufgeteilt. Allerdings ist keinen der bekannten Kanälen dazu was zu finden.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Flag EM 2023

Beitrag von KarlH »

Etna hat geschrieben: Fr Mär 17, 2023 12:04 Acht Teams pro Geschlecht finde ich persönlich zu wenig. Immerhin ist es eine Europameisterschaft und sollte dementsprechend einer größeren Zahl von Nationen die Mögklichkeit bieten, um den Titel zu spielen. Die Organisiation von Qualifikationsturnieren, die Einteilung der Gruppen und die damit verbundenen Reisen, sehe ich als größeren Aufwand als eine EM auszurichten.

...volle zustimmung!
Benutzeravatar
Etna
DLiner
Beiträge: 199
Registriert: Fr Sep 21, 2018 09:52

Re: Flag EM 2023

Beitrag von Etna »

Auf Insta vom AFVD wurde der 30er A-Kader geteilt. Finde es schade, dass der eigene Flag-Natio-Kanal dazu nichts veröffentlicht. :down:
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1507
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Flag EM 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

Etna hat geschrieben: Mo Mär 20, 2023 12:31 Auf Insta vom AFVD wurde der 30er A-Kader geteilt. Finde es schade, dass der eigene Flag-Natio-Kanal dazu nichts veröffentlicht. :down:
Die Zugangsdaten zum Flag-Natio-Kanal waren auf einer der Festplatten, die dem neuen AFVD-Vorstand übergeben wurden. :ugly:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Etna
DLiner
Beiträge: 199
Registriert: Fr Sep 21, 2018 09:52

Re: Flag EM 2023

Beitrag von Etna »

Am kommenden WE gibt es dan nächste Herren-Camp. Da eineige Spieler mit Ihren Mannschaften am DoradoBowl teilnhmen, wurden noch einige Spieler nachberufen.
Benutzeravatar
Etna
DLiner
Beiträge: 199
Registriert: Fr Sep 21, 2018 09:52

Re: Flag EM 2023

Beitrag von Etna »

Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hat sich am Wochende, beim Kingbowl, in zwei Mannschaften aufgeteilt ud teilgenommen. Es wurde der 1 und 3 Platz belegt.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4005
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Flag EM 2023

Beitrag von Sonny1 »

Super, Glückwunsch! :respekt:
Benutzeravatar
Juice
Defensive Back
Beiträge: 616
Registriert: Do Mai 11, 2006 09:15
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Flag EM 2023

Beitrag von Juice »

Etna hat geschrieben: Di Mai 02, 2023 19:26 Die deutsche Herren-Nationalmannschaft hat sich am Wochende, beim Kingbowl, in zwei Mannschaften aufgeteilt ud teilgenommen. Es wurde der 1 und 3 Platz belegt.
...nachdem sie im Halbfinale aufeinander getroffen sind (Ergebnis 16:14). Und das Finale war gegen die GB Silver Lions (Ergebnis 13:12), die zwar nur zu neunt waren, aber gezeigt haben, dass auch dort Flag mittlerweile Ernst genommen wird.

Auch wenn nur 2x14min in der Vorrunde und 2x12min in der Finalrunde gespielt wurden, hat sich gezeigt, dass sich durchaus jemand findet, der große Turniere (45 Teams Herren/Mix und 16 Damen waren geladen) ausrichtet. Zumal das (organisatorisch) quasi eine One-Man Show in Utrecht ist. Danke an Ilja , an der Stelle.
"Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr hasst sie die, die die Wahrheit sprechen" George Orwell
Antworten