"Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
"Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
Nach dem erfolgreichen PR-Workshop zum Einstieg in die Medienarbeit in Hamburg, planen die Initiatoren Claus Hinz und Matthias Hase ein weiteres Seminar. Aufbauend auf den Workshop "Pressearbeit für Footballvereine" wird nun das Thema "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co." angeboten. Offen ist dieses Angebot auch für Neueinsteiger, die die Pressearbeit ihres Vereins oder Verbandes zielgerichtet erweitern und gestalten wollen. Wie bereits beim ersten Workshop wollen Hinz und Hase erstmal das Interesse klären. Im Nachgang wird dann der Termin (vorteilhaft wäre vor Saisonstart) und Veranstaltungsort (Tendenz: Hamburg) geklärt werden. Offen ist, ob es ein Tagesseminar oder eine Wochenendveranstaltung wird. Es wird zudem wieder eine moderate Teilnahmegebühr erhoben. Bei Interesse hinterlasst hier einen Kommentar oder meldet euch unter matthase(at)web.de oder info@nordfootball.de.
Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
Den Hasen kenne ich doch
Also ich hätte grundsätzlich Interesse.
Also ich hätte grundsätzlich Interesse.
Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
Moin, Jimmy! Willkommen in der Hexenküche des dt AF Du wirst auf dem Laufenden gehalten!
Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
Die ersten positiven Rückmeldungen zeigen, dass Interesse an dem PR-Workshop "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co." besteht. Daher veröffentlichen die Initiatoren Claus Hinz und Matthias Hase die geplanten Inhalte des Seminars.
Dabei sind beide für weitere Themenvorschläge offen, die interessierte Teilnhemer zusätzlich behandeln möchten. Zumal eine Mitarbeit während des Workshops gewünscht ist. Angelegt ist der Workshop als Tagesseminar. Termin, Ort und Teilnahmegebühr werden noch festgelegt.
Anmeldungen und weitere Informationen gibt es per E-Mail unter info@nordfootball.de und matthase(at)web.de.
Themen:
- Einführung Social Media/Web 2.0
- Social Media - eine Übersicht: Netzwerke, Blogs & Co.
- Facebook, Twitter & Co
- Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Social-Media-Instrumente
- Einsatz von Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit
- Einbindung in die klassischen ÖA
- Regeln für den Einsatz von Social Media
- Anforderungen für den Einsatz von Facebook in der Öffentlichkeitsarbeit
- Einführung
- Seite oder Gruppe?
- Tricks & Tipps (Umsetzung, Fotos, Veranstaltungen, Technik etc.)
- Einbindung in eigene Öffentlichkeitsarbeit (Verknüpfung mit andern PR-Instrumenten)
- "Best Practice"-Beispiele
- Social Media: Allgemeine Risiken
- "Shitstorm" - Reaktion auf Krisen
- "Best Practice"-Beispiele
- Zusammenfassung/Fazit
Dabei sind beide für weitere Themenvorschläge offen, die interessierte Teilnhemer zusätzlich behandeln möchten. Zumal eine Mitarbeit während des Workshops gewünscht ist. Angelegt ist der Workshop als Tagesseminar. Termin, Ort und Teilnahmegebühr werden noch festgelegt.
Anmeldungen und weitere Informationen gibt es per E-Mail unter info@nordfootball.de und matthase(at)web.de.
Themen:
- Einführung Social Media/Web 2.0
- Social Media - eine Übersicht: Netzwerke, Blogs & Co.
- Facebook, Twitter & Co
- Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Social-Media-Instrumente
- Einsatz von Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit
- Einbindung in die klassischen ÖA
- Regeln für den Einsatz von Social Media
- Anforderungen für den Einsatz von Facebook in der Öffentlichkeitsarbeit
- Einführung
- Seite oder Gruppe?
- Tricks & Tipps (Umsetzung, Fotos, Veranstaltungen, Technik etc.)
- Einbindung in eigene Öffentlichkeitsarbeit (Verknüpfung mit andern PR-Instrumenten)
- "Best Practice"-Beispiele
- Social Media: Allgemeine Risiken
- "Shitstorm" - Reaktion auf Krisen
- "Best Practice"-Beispiele
- Zusammenfassung/Fazit
Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
Facebook hat nun die Timeline/Chronik für persönliche Profile zur Pflicht gemacht. Auch für Fanseiten wurde bereits über eine Einführung gemunkelt, nur das "Wann" stand noch nicht fest. Nun gibt es einen ersten Termin zur Einführung der Chronilk auch für Fanseiten: 29. Februar
http://www.wollmilchsau.de/die-zukunft- ... book-apps/
Wie in dem Text geschrieben, werden dann wohl in der Anfangsphase bestimmte Features nicht mehr zur Verfügung stehen: individuelle Reiter, Videoeinbindung, Übernahme des CD von der eigenen Homepage etc.
Für das geplante Seminar bedeutet dies, das vor März kein Termin bekannt gegeben wird, da Claus Hinz und ich uns erstmal mit den neuen Möglichkeiten der Chronik für Fanseiten befassen müssen. Es bringt nichts, jetzt noch Dinge zu erzählen, die ab März hinfällig sein können.
Ahoi
Matthias Hase
http://www.wollmilchsau.de/die-zukunft- ... book-apps/
Wie in dem Text geschrieben, werden dann wohl in der Anfangsphase bestimmte Features nicht mehr zur Verfügung stehen: individuelle Reiter, Videoeinbindung, Übernahme des CD von der eigenen Homepage etc.
Für das geplante Seminar bedeutet dies, das vor März kein Termin bekannt gegeben wird, da Claus Hinz und ich uns erstmal mit den neuen Möglichkeiten der Chronik für Fanseiten befassen müssen. Es bringt nichts, jetzt noch Dinge zu erzählen, die ab März hinfällig sein können.
Ahoi
Matthias Hase
- Hagen-Roderich
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Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
In der BSO $109 Scrimmage steht unter Punkt 5: Keine Werbung (Plakate, Handzettel, etc.)
Gilt es jetzt als Werbung wenn man auf der Facebookseite eines Vereins ein Scrimmage als Veranstaltung veröffentlicht? Oder bezieht sich die Werbung nur auf Printmedien?
Gilt es jetzt als Werbung wenn man auf der Facebookseite eines Vereins ein Scrimmage als Veranstaltung veröffentlicht? Oder bezieht sich die Werbung nur auf Printmedien?
Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
Die Frage ist auch, wie "aktuell" dieser Paragraph ist.
Ich interpretiere das so, dass damals der Paragraph eingeführt wurde, um den Spielbetrieb zu schützen und illegalen Spielbetrieb nicht zu ermöglichen. Damals hätte man sonst ein Scrimmage bewerben und mit vereinsinternen "Schiedsrichtern" ein Spiel austragen können, und kein Laie hätte den Unterschied bemerkt. Allerdings hätten keine Refs bezahlt werden müssen, ggf als Non-League Team keinerlei Verbandsgebühren etc.
Heute ist das sicher auch möglich (einige versuchen es ja immer wieder ).
Die Bewerbung mit Plakaten, Flyern, Werbeanzeigen in Printmedien sehe ich da auch weiterhin kritisch.
Anders herum haben die Aces Ahlen Hamm seinerzeit nach Gründung den ersten Lippebowl als Herren-Scrimmage-Turnier ausgerichtet, dafür sogar Radiowerbung betrieben etc und auch Leute aus dem NRW Verband/Spielausschuss dazubekommen, die das ganze unterstützt haben. Ich glaube da wurde sogar Eintritt genommen (gefährliches Halbwissen!).
Also denke ich mal, dass eine Ankündigung hier im FF, im FB oder anderen Social Media Seiten sicherlich eher dazu dient, dass der Verein zeigt, dass er existiert. Große Vorberichte, in denen nicht offensichtlich hervorgeht dass es sich um ein Scrimmage handelt, dazu Campagnen um einfach nur viele Zuschauer ins Stadion zu kriegen, sind das ja nicht wirklich.
Ich interpretiere das so, dass damals der Paragraph eingeführt wurde, um den Spielbetrieb zu schützen und illegalen Spielbetrieb nicht zu ermöglichen. Damals hätte man sonst ein Scrimmage bewerben und mit vereinsinternen "Schiedsrichtern" ein Spiel austragen können, und kein Laie hätte den Unterschied bemerkt. Allerdings hätten keine Refs bezahlt werden müssen, ggf als Non-League Team keinerlei Verbandsgebühren etc.
Heute ist das sicher auch möglich (einige versuchen es ja immer wieder ).
Die Bewerbung mit Plakaten, Flyern, Werbeanzeigen in Printmedien sehe ich da auch weiterhin kritisch.
Anders herum haben die Aces Ahlen Hamm seinerzeit nach Gründung den ersten Lippebowl als Herren-Scrimmage-Turnier ausgerichtet, dafür sogar Radiowerbung betrieben etc und auch Leute aus dem NRW Verband/Spielausschuss dazubekommen, die das ganze unterstützt haben. Ich glaube da wurde sogar Eintritt genommen (gefährliches Halbwissen!).
Also denke ich mal, dass eine Ankündigung hier im FF, im FB oder anderen Social Media Seiten sicherlich eher dazu dient, dass der Verein zeigt, dass er existiert. Große Vorberichte, in denen nicht offensichtlich hervorgeht dass es sich um ein Scrimmage handelt, dazu Campagnen um einfach nur viele Zuschauer ins Stadion zu kriegen, sind das ja nicht wirklich.
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- Defensive Back
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Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
Das ist ebenfalls Werbung.Hagen-Roderich hat geschrieben:In der BSO $109 Scrimmage steht unter Punkt 5: Keine Werbung (Plakate, Handzettel, etc.)
Gilt es jetzt als Werbung wenn man auf der Facebookseite eines Vereins ein Scrimmage als Veranstaltung veröffentlicht? Oder bezieht sich die Werbung nur auf Printmedien?
Der §109 BSO soll verhindern, dass ein Verein die Miniumanforderungen an eine Freundschaftsspiel unterläuft, in dem er einfach sein Freundschaftsspiel zum Scrimmage erklärt, aber trotzdem so tut, als wäre es letztlich doch ein Spiel. Dadurch spart der Verein dann die Schiedsrichterkosten, kann bei den Spielerpäßen schludern und kann sich die diversen Genehmigungsverfahren sparen.
Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
Ein Scrimmage und ein Freundschaftsspiel sind zwei völlig unterschiedliche Dinge - warum jedoch ein Verein dafür keine Werbung machen sollte, ist mir jedoch fremd - da das eingenommene Geld so oder so hoffentlich in die Qualität des Sportes fließt.Insider II hat geschrieben:Das ist ebenfalls Werbung.Hagen-Roderich hat geschrieben:In der BSO $109 Scrimmage steht unter Punkt 5: Keine Werbung (Plakate, Handzettel, etc.)
Gilt es jetzt als Werbung wenn man auf der Facebookseite eines Vereins ein Scrimmage als Veranstaltung veröffentlicht? Oder bezieht sich die Werbung nur auf Printmedien?
Der §109 BSO soll verhindern, dass ein Verein die Miniumanforderungen an eine Freundschaftsspiel unterläuft, in dem er einfach sein Freundschaftsspiel zum Scrimmage erklärt, aber trotzdem so tut, als wäre es letztlich doch ein Spiel. Dadurch spart der Verein dann die Schiedsrichterkosten, kann bei den Spielerpäßen schludern und kann sich die diversen Genehmigungsverfahren sparen.
Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
diese fragen wird das seminar nicht behandeln! es gut um den einsatz von social media in der täglichen öa. nicht um die klärung von irgendewelchen paragraphen in der bso und ihre auslegung ... wie kommt ihr immer nur auf solche drehs? bitte dafür einen eigenen thread aufmachen. danke.
- Hagen-Roderich
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Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
Liebe Admins / Moderatoren, bitte ab meinem ersten Beitrag abtrennen und einen neuen Thread aufmachen. DankeHase hat geschrieben:... bitte dafür einen eigenen thread aufmachen. danke.
Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
Der Termin für den Workshop ist der Samstag, den 31. März, von zehn Uhr bis 18 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Auf jeden Fall irgendwo in Hamburg Die Teilnahmegebühr zur verbindlichen Teilnahme beträgt 50 Euro und ist im Vorwege zu bezahlen. Kontoverbindung nenne ich bei Anmeldung. Diese erfolgt bitte unter matthase(at)web.de. Dort gibt es bei Bedarf auch weitere Informationen. Hier nochmal das Programm:
Themen:
- Einführung Social Media/Web 2.0
- Social Media - eine Übersicht: Netzwerke, Blogs & Co.
- Facebook, Twitter & Co
- Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Social-Media-Instrumente
- Einsatz von Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit
- Einbindung in die klassischen ÖA
- Regeln für den Einsatz von Social Media
- Anforderungen für den Einsatz von Facebook in der Öffentlichkeitsarbeit
- Einführung
- Seite oder Gruppe?
- Tricks & Tipps (Umsetzung, Fotos, Veranstaltungen, Technik etc.)
- Einbindung in eigene Öffentlichkeitsarbeit (Verknüpfung mit andern PR-Instrumenten)
- "Best Practice"-Beispiele
- Social Media: Allgemeine Risiken
- "Shitstorm" - Reaktion auf Krisen
- "Best Practice"-Beispiele
- Zusammenfassung/Fazit
Themen:
- Einführung Social Media/Web 2.0
- Social Media - eine Übersicht: Netzwerke, Blogs & Co.
- Facebook, Twitter & Co
- Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der Social-Media-Instrumente
- Einsatz von Social Media in der Öffentlichkeitsarbeit
- Einbindung in die klassischen ÖA
- Regeln für den Einsatz von Social Media
- Anforderungen für den Einsatz von Facebook in der Öffentlichkeitsarbeit
- Einführung
- Seite oder Gruppe?
- Tricks & Tipps (Umsetzung, Fotos, Veranstaltungen, Technik etc.)
- Einbindung in eigene Öffentlichkeitsarbeit (Verknüpfung mit andern PR-Instrumenten)
- "Best Practice"-Beispiele
- Social Media: Allgemeine Risiken
- "Shitstorm" - Reaktion auf Krisen
- "Best Practice"-Beispiele
- Zusammenfassung/Fazit
Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
Der Workshop "Social Media" ist auf Samstag, 14. April, ab zehn Uhr verlegt worden. Tagunsgort ist Hamburg, Programm und Kosten sind oben zu entnehmen. Anmeldungen bitte an matthase(at)web(.)de richten.
Re: "Social Media - Chancen und Risiken von Facebook & Co."
Facebook ist sicherlich ein erfolgreiches Marketing Werkzeug, man muss einfach den Mitgliedern in einer Fanpage stets einen Mehrwet bieten. Twitter solltet Ihr auch unbedingt verwenden und regelmässig aktuelle Inhalte posten.
Wenn man das volle potential ausschöpfen möchte, empfehle ich zu Weiterbildungen, so kann man das ganze noch besser perfektionieren und managenen. Ich persönlich habe einen enormen Erfolg erzielt und werde demnächst weitere Seminare zu den Themen Marketing, Strategisches Management, Verkauf und Vertrieb besuchen, um so stets auf den neuesten Stand der Dinge zu sein.
Wenn man das volle potential ausschöpfen möchte, empfehle ich zu Weiterbildungen, so kann man das ganze noch besser perfektionieren und managenen. Ich persönlich habe einen enormen Erfolg erzielt und werde demnächst weitere Seminare zu den Themen Marketing, Strategisches Management, Verkauf und Vertrieb besuchen, um so stets auf den neuesten Stand der Dinge zu sein.