Footballforum NFL Fantasy 2012

The greatest show on the web - footballforum.de Fantasy Football
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von IceDevilHH81 »

Nachdem ich neulich mal wieder ein sehr nettes Gespräch mit dem Owner der Mainz Centurions (auch bekannt als unser Huddel – NFL – NFC East Experte) hatte – und dieser ja auch schon ewig lange Fantasyfootball spielt - bin ich zu dem Entschluss gekommen euch folgenden Vorschlag zu unterbreiten:

Wir verzichten in unserer Liga auf die Playoffs und spielen die gesamten 17 (oder 16) Wochen mit allen Teams durch – Liga Champion wird am Ende das Team mit den meisten Siegen (incl. Tiebreaks wenn nötig).

Ich sehe hier 2 ganz große Vorteile für alle Mitspieler:

Zum einen wird der Spaßfaktor erhöht weil auch die nicht so erfolgreichen Teams bis zum Ende Einfluss auf die Endplatzierung haben können.

Zum anderen kommt es ja öfter dazu das Teams ihre Chancen auf die Meisterschaft verlieren weil es für die NFL Teams ihrer Spieler am Ende der Season um nix mehr geht – sei es weil sie das Playoffticket bereits gelöst haben und anfangen ihre Spieler zu schonen oder weil sie wissen das es um nix mehr geht und den Backups und Jungen Spielern Spielpraxis geben wollen um noch ein paar Erkenntnisse über die Zukunftsplanung in die OS mitnehmen zu können.

Ich denke das wir so am Ende mehr Gerechtigkeit in der Meisterschaft hätten – wer es schafft in 17 (oder 16 wenn wir die letzte Woche ausfallen lassen wollen) Spieltagen die meisten Siege einzufahren sollte auch am Ende Champion unserer Liga sein!

Meinungen und Gedanken dazu???
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von IceDevilHH81 »

Übrigens werde ich heute in einer Woche die Liga erstellen und dann auch gleich PNs mit den Daten an alle verschicken!

Bitte gebt diese Daten NICHT selbstständig weiter! Anmeldungen laufen über mich - also wenn ihr noch jemanden habt der Mitspielen möchte leitet ihn an mich weiter oder - sollte es keiner aus dem Forum sein - klärt es mit mir ab!

Zum einen erhoffe ich mir dadurch weniger "tote" Teams wegen "Spaßanmeldungen" und zum anderen will ich nicht wieder wie vor 2 Jahren Spieler Kicken müssen weil Plätze bereits vergeben waren!
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
Benutzeravatar
moddin
Rookie
Beiträge: 70
Registriert: So Jun 12, 2005 18:44

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von moddin »

Oh, das ist wirklich mal eine neue Idee! Ist auf jeden Fall eine Diskussion wert.

Wenn man darüber nachdenkt, kommt es meiner Meinung nach zuerst darauf an, woran man das beste Team der Saison messen sollte. Da gibt es auf die Schnelle die Möglichkeiten Playoff-Sieger, meiste Gesamtpunkte und das nun vorgeschlagene meiste Gesamtsiege ohne Playoffs.

Meiste Gesamtpunkte hab ich mal ausprobiert, ist relativ langweilig, weil man sehr viel weniger mitbekommt, was die anderen Teams so tun. Bleiben also noch zwei.

Zuerst zum Konzept meiste Gesamtsiege: Ich persönlich denke, dass das Auspielen des Titels damit eher ungerechter wird. Erstens ist die Zahl der Siege wohl aussagekräftig genug, um zu unterscheiden zwischen guten und schlechten Teams. Aber die genaue Platzierung damit festzustellen ist denke ich zu ungenau. Die Anzahl der Siege hängt auch immer von dem individuelllen Spielplan ab. Das heißt, das Team mit den meisten Siegen hatte eventuell durchschnittlich weniger Gegenpunkte zu schlagen jede Woche. Das kann man auch im Nachhinein in den Yahoo-Archiven nachgucken. Bin nur grad zu faul, da ne detaillierte Auswertung zu machen. Das kommt wohl daher, dass manche zum Beispiel in den Bye-weeks einfachere Spiele haben als andere.

Ausserdem gibt es bei 12 Teams in der Liga immer das Problem, dass einige nur einmal gegeneinander antreten dürfen (oder müssen, je nach Stärke der betroffenen Teams).

Diese Probleme hat man natürlich auch beim spielen mit Playoffs. Allerdings sehe ich da dann "nur" den Schnitt zwischen dem vierten und fünften als problematisch aus oben genannten Gründen. Es ist wahrscheinlich, dass in den Playoffs die drei Teams mit den meisten gemachten Punkten sind und die vier mit den bis dahin meisten Siegen sowieso. Dass die den Titel dann in direkten Spielen unter sich ausmachen halte ich für realtiv fair. Eventuell könnte man über zweiwöchige Playoffs nachdenken, da das K.O.-System auch seine Fehler hat. Die müsste man dann schon in Woche 14 starten lassen und hätte dann 2 Wochen Halbfinale und 2 Wochen Finale oder alle 4 Teams spielen noch einmal gegeneinander. Aussderm haben in den letzten Jahren ohnehin meistens die Teams mit den meisten Siegen (Playoff-Spiele eingerechnet) den Titel geholt. Nur in zwei Jahren war es anders. 2007 hat ein 11:5-Team gewonnen während ein 12:4-Team Dritter wurde. 2009 konnte man mit 10:7 gewinnen und wurde mit 13:4 Dritter.

Insgesamt denke ich, dass das System mit Playoffs zur Bestimmung des Siegers am besten geeignet ist. Eventuell sollten wir da aber mal über Änderungen nachdenken wie zum Beispiel 2-mal 2-wöchige Matchups in den Playoffs. Puh. Freu mich schon auf die Saison!
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von IceDevilHH81 »

Also ich befürworte die neue Idee!

Im Moment haben wir 3 Doppelbegegnungen. Mit 16 Regulären Spieltagen hätten wir 5! Die 2 weiteren Begegnungen erhöhen meiner Meinung nach die Chance das die Matchups der Spielbegegnungen für alle ausgeglichen sind. Und wenn einige NFL Teams am Ende der Saison Spieler schonen weil sie durch sind oder das Spiel in Woche 15-16 nicht so entscheidend ist wie das nächste... bedeutet eine Niederlage nicht gleich den Verlust der Meisterschaft. Im wahren Leben machen Playoffs Sinn… doch bei Fantasyteams in der man keine Kontrolle über den Einsatz seiner Spieler hat ist das …nennen wir es mal „Bundesligasystem“ meiner Meinung nach besser!

2-2 Wöchige Begegnungen lehne ich ab! Damit wäre die Season in Woche 12 für 8 Teams durch. Ich finde es jetzt schon blöd das man die letzten Wochen auf Fantasy verzichten muss wenn man raus ist! Das Matchup des Spieltages ist doch immer irgendwo eine Bereicherung und macht NFL gucken spannender... und wenn es nur um nen Sieg mehr auf der W Seite geht!
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
Benutzeravatar
moddin
Rookie
Beiträge: 70
Registriert: So Jun 12, 2005 18:44

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von moddin »

Okay, die Argumente kann ich auch durchaus verstehen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es gerechter wird, darum wäre dieser neue Modus nicht meine erste Wahl. Aber ich würde es durchaus ein Jahr mit ausprobieren, um mich eines besseren belehren zu lassen. Wir sollten aber vor so einer massiven Änderung alle Mitspieler anhalten, sich dazu zu äußern. Kannst du die zusammen mit der Einladung vllt auf diesen Thread hier hinweisen?
Green Bay
DLiner
Beiträge: 186
Registriert: Mi Mär 28, 2012 17:28

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von Green Bay »

Also ich spiel das erste mal mit und mir ist es egal welches System wir spielen.
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von IceDevilHH81 »

Das werde ich tun! Ich werde dem ganzen auch noch eine Woche Zeit geben damit sich der ein oder andere hier noch zu wort melden kann! Eilt ja nicht mit dem erstellen der Liga! Haben ja noch gut 4 Wochen zur Draft!
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2750
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von MIB #65 »

Ich kann mir beide Varianten vorstellen...

Ich hab nur mal wieder meine übliche Hoffnung auf Commish approves Trades.
No pain, no gain!
Benutzeravatar
touchdownteufel
Rookie
Beiträge: 93
Registriert: Sa Mai 29, 2004 01:06

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von touchdownteufel »

Hat vielleicht jemand Interesse an einer Auctionsliga. Wäre ja mal etwas anderes als die normale Serpentinendraft. Wir suchen in der "GLAD" auf www.fantasyfootball.de noch Mitspieler. Wer etwas anderes probieren möchte ist herzlich willkommen:

http://www.fantasy-football.de/showthre ... Teilnehmer

LG Jürgen
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von IceDevilHH81 »

@MIB #65

Keine Sorge! Die Commish approves Trades wird es geben! Allerdings werde ich mir die Freiheit nehmen mich mit K.D. zu beraten! Dieser ist ja auch seit Jahren Commish in Diversen Lige! Aber ich halte dass 4 Augen System für Sinnvoll da ich ja auch nicht unfehlbar bin!
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2750
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von MIB #65 »

das find ich in Ordnung. Geht nur drum, dass dann halt Trades beschleunigt werden und man nicht immer 2 Tage warten muss, bis abgestimmt ist. Und meistens eh nicht durchgeht, weil man nen Trade macht, der beiden Teams weiter hilft, aber die Gegner der Teams das natürlich nicht so knorke finden.
No pain, no gain!
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von IceDevilHH81 »

PNs mit den Daten zur Registrierung gehen nach der Pre-Season Week 2 raus!
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
Benutzeravatar
moddin
Rookie
Beiträge: 70
Registriert: So Jun 12, 2005 18:44

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von moddin »

Alles klar, vielen Dank schonmal! Magst du eventuell vorher schon an alle eine Ankündigung rumschicken mit dem Drafttermin? Letztes Jahr konnten sehr viele nicht am Live Draft teilnehmen, auch weil das relativ kurzfristig erst feststand bzw die wahrscheinlich erst zu spät davon erfahren haben.
Benutzeravatar
Gudde_Laune
Defensive Back
Beiträge: 659
Registriert: Do Apr 10, 2008 20:24

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von Gudde_Laune »

Kann man bei bei eurer Liga noch einsteigen ?!
:joint: www.deluxe-fantasy-systems.com :joint:
Twitter @FF_DeluxeSystem
Benutzeravatar
IceDevilHH81
Guard
Beiträge: 1918
Registriert: Di Mai 25, 2004 22:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Footballforum NFL Fantasy 2012

Beitrag von IceDevilHH81 »

So! PNs sind raus! Wenn sich alle anmelden die ich jetzt auf den Zettel habe sind 10 von 12 Teams belegt! Ich kann euch versichern das ich die Liga ohne Probleme voll bekomme! Ich hab noch 2 Leute an der Hand die mit mir in einer anderen Liga spielen und einspringen würden wenn es knapp wird... bis zum 1 September halte ich die Plätze allerdings für weitere Anmeldungen von Footballforummember zurück!

Draft 3 Sep 21:00 uhr!

Wer jetzt von mir keine PN bekommen hat meldet sich bitte bei mir!

@Gudde_Laune

Klar! Daten habe ich dir geschickt!
Hamburger Herz? Hamburger Spieler!
Antworten