Forums-Bierologie

Sinn, Unsinn & Langeweile
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von _pinky »

Exillöwe hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: An der Faßgeschichte hängt nicht nur die Abfüllanlage, sondern auch die Reinigungsanlage, die Hallenkapazitäten, die Wartung, das Liefer- und Rücknahmewesen etc.pp. Bei Fässern muß außerdem zu viel Hand angelegt werden.
Als ich vor gut 30 Jahren mal in der Gastronomie tätig war, gab es bei Wolters und Feldschlößchen (Braunschweig) schon Tankwagen für Bier (neben dem Faßbier..) Da hatte der Gastronom einen Biertank im Keller, der dann per Schlauch betankt wurde. Und die Tankwagen wurden meiner Erinnerung nach auch beim Braunschweiger Altbierfest - sowas gabs mal ^^ - eingesetzt. Da waren dann fünf oder sechs Zapfstände an den Wagen angeschlossen...
Kann man alles machen. Macht Oettinger aber nicht.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von _pinky »

Zum Thema Verdrängungswettbewerb im Bierwesen:

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 44136.html
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von Exillöwe »

_pinky hat geschrieben: Kann man alles machen. Macht Oettinger aber nicht.
Ist vermutlich auch gut so. Auf die Weise wird mehr gutes Bier verzapft :joint:
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2144
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin zusammen,
thomsen hat geschrieben: gerne mehr über pm...
wir wollen doch dieses forum nicht unnötig belasten...
genau deswegen habe ich den Fred hier gestartet :joint: hier ist er nämlich richtig :mrgreen:

_pinky hat geschrieben:Zum Thema Verdrängungswettbewerb im Bierwesen:

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 44136.html
Mmmm, der Artikel ist recht interessant, aber die ständig wechselnde Rächtschreibung vor allem des interessanten Jorge Paulo Lemann, der noch so ein paar andere nette Unternehmungen kontrolliert, macht nicht gerade einen seriösen Eindruck :irre:

Der Schluß ist aber recht aussagefähig: in Deutschland wird zu sehr auf den Preis geschielt und man kann kaum etwas am Bier verdienen.
_pinky hat geschrieben: Kann man alles machen. Macht Oettinger aber nicht.
Genau das aber ist auch die Stärke von Oettinger: keine Ausgaben im " Schwanzverlängerungsbereich", sondern konsequente Kostenkontrolle bei der Produktion. Die Nummer 2 auf dem deutschen Markt erreichte diese Position nicht durch Werbeschlachten im TV, sondern über akzeptierte Qualität zu einem günstigen Preis.

Beim Discounter findet man ihn übrigens selten, die lassen lieber ihre "Hausmarken" meistens im Brauhaus Frankfurt/Oder oder im Brauhaus Braunschweig herstellen (so gesehen bei Penny, "rotem" Netto, Lidl, Aldi Süd).


BTW: bisher habe ich noch nichts von unserem Forums-Bier-Experten hier gesehen, oder habe ich etwas übersehen :popcorn:
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von Exillöwe »

pantherfan_xxxl hat geschrieben:Beim Discounter findet man ihn übrigens selten, die lassen lieber ihre "Hausmarken" meistens im Brauhaus Frankfurt/Oder oder im Brauhaus Braunschweig herstellen (so gesehen bei Penny, "rotem" Netto, Lidl, Aldi Süd).
Alles etwas seltsam... also früher hat Feldschlößchen (Braunschweig) für Aldi Karlskrone gebraut... jetzt gehört das ehemalige Brauhaus von Feldschlößchen (Braunschweig) aber Oettinger. Und Wolters braut, was als Feldschlößchen (Braunschweig) verkauft wird. Frage: wer braut jetzt Karlskrone? Vielleicht doch Oettinger in Braunschweig? Fragen über Fragen...
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2144
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Exillöwe hat geschrieben: Frage: wer braut jetzt Karlskrone? Vielleicht doch Oettinger in Braunschweig? Fragen über Fragen...
Einfach beim nächsten Aldi-Besuch mal auf die Flasche schauen, das Malz"bier" kommt hier mal aus BS mal aus FFO und unterscheided sich auch geschmacklich. Gerade genieße ich ein kaltes Malztrunk vom penny: hergestellt in Braunschweig :joint: , schmeckt genauso wie das Aldi-Pendant aus Braunschweig :mrgreen:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von _pinky »

Bier aus Plastikflaschen geht grundsätzlich gar nicht.

Schmeißt ja auch keiner Eiswürfel rein, oder?


In Bayern werden Leute für weniger gekreuzigt. :twisted:
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von Exillöwe »

_pinky hat geschrieben:Bier aus Plastikflaschen geht grundsätzlich gar nicht.

Schmeißt ja auch keiner Eiswürfel rein, oder?


In Bayern werden Leute für weniger gekreuzigt. :twisted:
Also bei Bier & Limo = Alster / Radler macht dann auch die Plastikflasche nix :mrgreen:
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von Anderl »

_pinky hat geschrieben:Schmeißt ja auch keiner Eiswürfel rein, oder?
Doch, die Amis (selber erlebt im Officer's Club Rhein-Main Air Base)! :roll: :keule:

Aber wie sagte doch einer meiner Helden der Gegenwart, StFw d.R. Georg "Schorsch" Hackl: "Amerikanisches Bier ist der Beweis dafür, daß man Wasser weiter verdünnen kann!" (Zitat während der Olympischen Winterspiele in Salt Lake City, Utah)
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2144
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,
_pinky hat geschrieben:Bier aus Plastikflaschen geht grundsätzlich gar nicht.
...

In Bayern werden Leute für weniger gekreuzigt. :twisted:
Bier direkt aus Flasche geht überhaupt nicht, es muß erstmal in ein anständiges Glas (mir schmecken Biere aus dem Weizenglas am Besten) umgefüllt werden :trink:

Aus welchem Material das Behältnis davor (ich nehme jetzt mal die Dose mit dazu) war, ist für den Geschmack recht unerheblich, wenn man es lang genug kühlt (Glasflaschen brauchen recht lange bis sie durchgekühlt sind, Plastikflasche und Dose sind da deutlich schneller kalt),

Generell ist aber Bier aus kleinen Behältnissen (also 0,5 l) als Notbehelf anzusehen, schon gezapftes aus einer 5 l Party-Dose ist geschmacklich eine andere Welt, geschweige dann in der Braugaststätte aus dem Stichfaß :popcorn:
Benutzer 2347 gelöscht

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von Benutzer 2347 gelöscht »

_pinky hat geschrieben:Du kannst das Bier mit mehr Dampf in die Dose blasen, weil die nicht so fragil ist wie eine Flasche. Damit erhöst du die Ausstoßkapazität deiner Anlage.
Hat mir mein Onkel aus Pinneberg erklärt. Seines Zeichens Maschinist bei Holsten. (Er bezeichnet sich selbst so.)
dies ist kompletter blödsinn, sorry...
der abfülldruck wird in erster linie von dem füller und natürlich von dem co² gehalt bestimmt! die temperatur spielt hierbei auch ein nicht unwichtige rolle.
in meiner erinnerung war/ist der druck bei der dosenabfüllung niedriger als jedwede flaschenabfüllung heutzutage...
_pinky hat geschrieben:Das mit der Faßabfüllung stammt vom Chef einer mittelgroßen lokalen Brauerei, der sich beim abendlichen Bier über Öttinger ausgelassen hat. Ging genau ums Thema, warum die so billig sind. An der Faßgeschichte hängt nicht nur die Abfüllanlage, sondern auch die Reinigungsanlage, die Hallenkapazitäten, die Wartung, das Liefer- und Rücknahmewesen etc.pp. Bei Fässern muß außerdem zu viel Hand angelegt werden. Die sind nur auf Massenbier in industrieller Fertigung ausgelegt.
Am Bier selber hatte er nichts auszusetzen.
dies mag ja durchaus sein, bei meinem verständnis wird jedes fass (KEG) vor der füllung eh gereinigt. insofern...
kann ich nur von meinen erfahrungen sprechen, die da lauten: mit keg verdienst du was...
Benutzer 2347 gelöscht

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von Benutzer 2347 gelöscht »

Exillöwe hat geschrieben:Als ich vor gut 30 Jahren mal in der Gastronomie tätig war, gab es bei Wolters und Feldschlößchen (Braunschweig) schon Tankwagen für Bier (neben dem Faßbier..) Da hatte der Gastronom einen Biertank im Keller, der dann per Schlauch betankt wurde. Und die Tankwagen wurden meiner Erinnerung nach auch beim Braunschweiger Altbierfest - sowas gabs mal ^^ - eingesetzt. Da waren dann fünf oder sechs Zapfstände an den Wagen angeschlossen...
ohja dies kenne ich auch...
Exillöwe hat geschrieben:Im Zweifelsfall sind die Kunden schuld. :twisted: Solange Leute tatsächlich Billigbier verlangen - oder sowas grausames wie Hefe mit zugesetztem künstlichem Grapefruitarome *schauder* - solange werden sich dafür auch Anbieter finden und Brauereien die es herstellen.
Aber die freie Entscheidung sowas zu produzieren liegt aber dennoch bei der Brauerei. Ich weiß, "Auslastung von Braukapazitäten yadda yadda.." - alles sehr Betriebswirtschaftlich.. Das Problem ist, daß durch zu sehr auf betriebswirtschaftliche Faktoren wie Gewinnmaximierung oder Kostenminimierung ausgerichtete Produzenten oftmals die Qualität nicht in ihre Berechnungen einbeziehen. Siehe Lebensmittelindustrie. Auf die Weise kommt dann das Pferd in das Fertignudelgericht.
Der Trend geht heutzutage aber langsam eher in die andere Richtung. Man will wieder wissen wie das Schwein hieß, aus dem die Wurst gemacht ist die man ißt.
Einer der Gründe, warum der Bierkonsum gesunken ist, dürfte - unter anderem - auch die Vernachlässigung regionaler Marken sein. Siehe z.B. Holsten / Carlsberg und ihre Aufkäufe... wenn dann das Astra nicht mehr wie Astra schmeckt (oder Feldschlößchen BS nicht mehr wie Feldschlößchen BS) dann wechselt der Kunde schonmal die Marke oder das Getränk.. oder auch, weil ihm einfach der Aufkauf der heimischen Brauerei durch eine fremde Großbrauerei nicht paßt und er lieber "ein Bier von hier.." trinken will.
ich kann dir nach wie vor nur antworten: das bier der discounter ist nicht schlechter!!!
und! jetzt kommst: der kunde ist könig!!!
Exillöwe hat geschrieben:Weiterverkäufe und Schließungen solcherart aufgekauften Brauereien sind ja ein Indiz dafür, daß das Konzept der großen Brauereikonzerne zur Zentralisierung nicht unbedingt aufgegangen ist.

Siehe: Wolters. Ein gutes Beispiel dafür, wie man dem Trend weg vom Bier scheinbar auch entgegenwirken kann. Nachdem die Belgier es geschluckt hatten, sollte die Brauerei dicht gemacht werden, obwohl sie Gewinne erzielte. Wo ist da bitte vernünftiges betriebswirtschaftliches Handeln? Einziges Ziel kann es da doch gewesen sein, durch die Übernahme einen Konkurrenten vom Markt zu nehmen um Platz zu machen für ein eigenes Produkt. Als dann der Volksaufstand losging, und InBev wohl klar wurde, daß sie in der Region Braunschweig vermutlich keine Flasche mehr verkaufen würden, auch wenn Wolters vom Markt verschwunden wäre, haben sie dann die Fortführung von Wolters als Privatbrauerei ja sogar dadurch unterstützt, daß sie die Kaufsumme als günstigen Kredit zur Verfügung gestellt haben. Ergebnis: Wolters ist nicht nur weiterhin hin der Region vertreten, sondern macht wohl auch genügend Umsatz, um diverse Sportvereine und -veranstaltungen mit nicht gerade kleinen Summen zu sponsorn. Und daß, obwohl sie kein Billigbier oder Mixbier (außer Radler) im Sortiment haben.
thomsen hat geschrieben:habe ich doch auch kein problem, gerade die kleineren brauereien leben ja davon, dass sie was "anderes/besseres" anbieten. "nische" nennt man dies und wenn die nicht von den grossen geschluckt werden haben wir alle was davon.
vobei ich mir gerade die frage stelle: wer oder was ist eine grossbrauerei?
woran mach ich das fest? konzern? hl? hmm...
Einfach mal im Who is who nachschlagen und schauen, wer da alles wem gehört...
Zu "Großbrauereien" gehören auf jeden Fall Carlsberg, Heineken und InBev als auch die von ihnen übernommenen Brauereien. Zumindest die, welche nicht komplett in Eigenregie und unter Beibehaltung ihrer jeweiligen speziellen Produktpalette geführt werden. Ansonsten könnte man als Kriterien zum einen den Hl Ausstoß, zum anderen die Vermarktungsreichweite heranziehen. Wer sein Bier in allen Bundesländern in großem Rahmen anbietet, hat sich den Titel "Großbrauerei" m.E. verdient. Oder einfach schauen, von wen überregional Werbung im Fernsehen gemacht wird :joint: Wenn der Werbeetat dafür ausreicht, kann man auch von "Großbrauerei" sprechen..

Spaßigerweise scheint die Fernsehwerbung zumindest bei mir (und bei Bier...) keinen Erfolg zu haben. In meiner langjährigen Karriere als Biertrinker - Gerüchten zufolge setzte mich mein Vater als ich grad mal zwei Jahre alt war auf einen Tresen und ließ mich mal nippen; das war 1962... - habe ich nie regelmäßig Bier (oder bierähnliche Getränke wie Weizen, Kölsch etc.) getrunken, welches im Fernsehen beworben wurde. Wenn, dann nur weil kein richtiges Bier erhältlich war.

Eine Bieranekdote aus meiner Jugend: in den späten 70ern - als ich sogar noch zu den Rundballtretern der Eintracht in Braunschweig ging - finanzierten zwei Freunde und ich den Bierkonsum im Stadion dadurch, daß wir Palettenweise Hansa Pils - Kategorie: Ziegenpisse - einkauften (0,50 DM pro 0.33er Dose) und dieses dann im Stadion an die in der Kurve neben uns stehenden Altherrenfans für 1,00 DM pro Dose weiterverkauften. So mußten die nicht während des Spiels zum Bierstand und haben nichts vom Spiel verpaßt.. und unser Gewinn wurde dann in gezapftes vom Bierstand umgewandelt... Selbst getrunken haben wir das Hansa Pils nur äußerst selten... :mrgreen:
Das waren noch Zeiten, als man mit zwei Plastiktüten voll Dosenbier ins Stadion gehen konnte und es kein Schwein interessiert hat :joint:
ich muss und werde nicht z.b. auf wiki nachlesen, so wie ihr es hier tut!
ich bin mittendrin statt nur dabei...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von skao_privat »

Er Braut sich da sein eigenes Süppchen. Und der ein oder andere musste wahrscheinlich schon mal die Suppe auslöffeln, die er uns eingebrockt hat.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von Exillöwe »

"...Bitburger Braugruppe, Krombacher und die Radeberger Gruppe.."

Na, da kann ich ja froh sein, daß bei meiner angeheirateten Verwandschaft Kauzen der Favorit ist. Da müssen wir dann ja nicht sofort finanzielle Einbußen hinsichtlich des restlichen Haushaltes in Kauf nehmen um unseren Bierkonsum zu decken :mrgreen:
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Antworten