Forums-Bierologie

Sinn, Unsinn & Langeweile
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2144
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin zusammen,

schon wieder was Neues in diesem Jahr!

Beim Besuch des Spiels der Panther in Rostock habe ich auch dort eine kleine Hausbrauerei gefunden: Trotzenburg.
Direkt am Zoo gelegen und etwa 10 Gehminuten vom Leichtathletik-Stadion entfernt hatte ich es nicht nur am Freitag-Abend sondern auch vor dem Spiel (und wegen 30 Minuten-Takt der Strab auch auf ein kleines Bier nach dem Spiel) für Speise und Trank besucht.

Die Speisekarte enthält Brauhausklassiker und auch regionale Küche zu normalen Preisen, als Biere waren aktuell nur ein Helles, "Platzhirsch" genannt, ein rotblondes ("Wildsau") sowie ein Weißbier ("Frechdachs"), dazu kommen noch gelegentlich Saisonbiere.

Das Rotblonde hat mir eine Idee besser als das Helle gefalllen, beide waren ansonsten gut gelungen. Weißbiere trinke ich normalerweise nicht, so auch in Rostock.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2144
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,

und schon wieder eine neues Objekt der Begierde, das ich nach dem Relegationshinspiel der Panther bei den Hamburg Huskies besuchte:

Altes Mädchen im Schanzenviertel direkt an der S-Bahn-Station Sternschanze.
Dort wird das nebenan gebraute Ratsherrn-Bier ausgeschenkt und verkauft.
Nachdem mich Kieler Fans bereits über die extrem gut besuchte Lokalität informiert haben, fand ich trotzdem nach kurzem Warten einen Platz.

Die Bierauswahl besteht aus Faßzapfungen und Flaschenservierungen und ist recht umfangreich.
Da ich mich nicht für eine Sorte der Faßzapfungen festlegen wollte gab es das Ratsherrn Tasting Tray, 5 Faßzapfungen zu 0,1 l.
Vier davon schmeckten mir gut, das Saisonbier entsprach weniger meinen Geschmack und ähnelte zu sehr an Weißbiere, die ich nicht mag.

Als Grundlage wählte ich eine Gulaschsuppe, die recht flott kam und sehr gut schmeckte.

Preislich gehoben.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2144
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin zusammen,

meine Besuche während der GermanBowl-Woche 2018 in Berlin:
pantherfan_xxxl hat geschrieben: Di Okt 10, 2017 14:53 Berlin German-Bowl Woche 2017:

Brauhaus Spandau, Nähe Zitadelle
dieses Jahr das Saisonbier Herbstbock Maronator: ein kräftiges dunkles Bier, Speisen unverändert.
auch dieses Jahr wieder Maronator, als Gericht "Spandauer Lümmel", ein große Brühwurst mit warmen Kartoffelsalat, beides lecker.
Brauhaus Südstern in Kreuzberg
Dieses mal kein Saisonbier, Dunkles in guter Qualität, Essen Braumeisterschnitzel, normale Brauhaus-Qualiät zu angenehmen Preis.
Hier gab es ein Saisonbier: Citra-Melon IPA, recht fruchtig, als Gericht dazu von der Wochenkarte eine Lammhaxe, bis auf das Kartoffelgratin recht lecker.

Nächstes Jahr wird es keinen Bierbesuch beim GermanBowl in Frankfurt geben, da fahr ich in einer Stunde mit dem "Regionalexpress300" hin 8)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von skao_privat »

Na. Platziert da jemand Fake Accounts um später vom Leim ziehen zu können? Bertha und ihr Freund
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2144
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,

in 2019 habe ich schon 2 von 3 geplanten Auswärtsfahrten hinter mir, hier das Update:

Berlin

Brauhaus Spandau, Nähe Zitadelle
Saisonbier Maibock, Speisen unverändert.

Brauhaus Lemke, Filiale am Alexanderplatz

Nach dem Spiel in Potsdam dort eingefallen, Bier: ein "Spree-coast-IPA" ein rötliches kräftiges Bier mit leichter Orangennote, Essen: Flammkuchen, der schnell da war obwohl der Laden recht voll war.


Brauhaus Südstern in Kreuzberg
Dieses mal Saisonbier "Export", rotbliondes Bier nicht ganz so typisch wie bei der Dortmunder Bergmann Brauerei, Essen: Spargel mit Kartoffeln und ausgelassener Butter zu angenehmen Preis.

Dresden

Brauhaus Watzke
Dieses Jahr die Filiale am Ring, Bier Maibock, Essen Flammkuchen mit Spargel, beides ok

Brauhaus Waldschlösschen
Auch hier ein Maibock, dazu eine Rinderroulade beides ok, preislich etwas gehoben
to be continued :trink:
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2144
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin zusammen,

auch bei meinem dritten und vorläufig letztem Auswärtstermin in diesem Jahr gab es mal wieder einige Besuche.

Kiel :
Kieler Brauhaus am alter Markt
weiterhin recht gut besucht, Bier: diesesmal ein dunkles Spezialbier mit markanter Note, auch das rötliche Kieler ist geschmacklich ok.
Essen: Eine Wildschweinbratwurst, Rinderleber und Leberkäse waren meine Wahl bei den 3 Besuchen, gut und preislich ok.


Unmittelbar gegenüber gibt es in dem Pavillon, in dem vor 3 Jahren noch ein Fahrradhändler residierte, inzwischen Konkurrenz:
Tom Kyle Brauhaus und Sportsbar

angeboten werden als Hausgebraute Biere Weiße Böe, Tom`s Dunkel und ein Saisonbier, bei meinem Besuch "Rauchbier".
Im Gegensatz zum Kielr Brauhaus ist die Ausstattung (unten) eher einem amerikanischem Diner angelehnt, bei den Speisen dominieren Pasta und Flammkuchen. Bei meinem Besuch fand gerade das Rundballtret-Pokalfinale statt, die obere Etage war "Public-Viewing". Obwohl der untere Bereich nur mäßig besucht war dauerte es etwas länger als üblich für einen Flammkuchen, der allerdings recht gut war (Flammkuchen Texas, scharf). Das Saisonbier und das Dunkel waren ok, der Service allerdings recht langsam (10 minuten für die Rechnung :evil: , das ging trotz Andrang im anderen Brauhaus deutlich schneller). Allerdings fiel mir auf da die mehrheit nicht die hausgebrauten Biere bestellte sondern das ebenfalls angebotene Flens oder gleich zu anderen Getränken tendierte.

Lübeck: Brauberger, nähe Holstentor
hatte ich diesesmal nicht besucht, obwohl ich am Sonntag nachmittag bei meiner Bahntour durch Lübeck kam.
to be continued :trink:
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2144
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Forums-Bierologie

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin Zusammen,

beim letzten Auswärtsspiel der Panther (in Elmshornn) stand natürlich auch ein Besuch bei einer Hamburger Microbrauerei an:

Altes Mädchen im Schanzenviertel direkt an der S-Bahn-Station Sternschanze.
Diesesmal gab es zwei Besuche: am Freitag war das Rotbier meine Wahl, zusammen mit der sehr guten Rinderroulade ein Genuß,

Da der Brauereiverkauf noch geöffnet hatte habe ich mit einige Flaschen diverser Ratsherrn-Biere eingedeckt.

Sonntag abend gab es dann noch ein Zwickel-Bier das interessant schmeckte.

to be continued...
Antworten