Wie steht ihr zu Fußball ?

Sinn, Unsinn & Langeweile
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von Exillöwe »

_pinky hat geschrieben:Hätte also Karl May mit Winnetou Ledereier geschmissen, hätten wir heute eine echte Footballkultur? 8)
Sorry, fiel mir zu 1869 und USA und Indianer ein. :twisted:
Nee, dafür war der alte Karl, obwohl er ja wohl nie in Amerika war BEVOR er seine Bücher geschrieben hat ja doch zu nah an der Realität angesiedelt - wenn schon hätte er sicherlich Lacrosse beschrieben (bzw. beschreiben müssen), aber das war halt mehr im nördlichen Teil der USA angesiedelt, nicht im "Wilden (Süd)Westen" wie seine Bücher.
Hätte Karl sich also für Sport interessiert, wären damals die Pennäler mit Netzstöckchen durch die Gegend gelaufen, statt mit Ledereiern.
_pinky hat geschrieben:Mag alles stimmen, und mir ist klar, daß Football schwerer zu transferieren ist, wie Fußball, und daß es weniger bekannt ist. Und, und, und. Und genau deswegen wird Fußball dem Football in den USA auf die Pelle rücken. Nicht überholen. Habe ich doch geschrieben. Eben auch, weil's ein echtes Geschäftsfeld zum Geld verdienen ist.
Und ich tippe noch immer auf die einwandernden Mexikaner als zukünftigen Hauptgrund für einen Erfolg des Rundballs in den USA.

Spaßiges Detail übrigens: auf der Wikipedia Seite zum Thema Fußball in den USA wird darauf hingewiesen, daß die Profiliga erst richtig erfolgreich wurde, als in vernünftigen Fußballstadien gespielt wurde und nicht mehr in Footballstadien.
Kann man mal sehen, wie wichtig ein vernünftiger Spielplatz für den Erfold einer Sportart bei den Zuschauern ist. Sollte man sich mal hier in Deutschland ein Beispiel für den Football dran nehmen :joint:
_pinky hat geschrieben:Zu deinem letzten Absatz:

Das würde mit einer gewissen Anlaufzeit bestimmt funktionieren. Uns fehlt ein bisschen diese 'Patriotismus'-Kultur, die bei den Amis bis zum Exzess gefördert wird. Im Studium war es für mich schon schwer, überhaupt ein T-Shirt meiner Uni zu bekommen. Und das war dann häßlich. Eind ordentliches, verbindendes Logo gabs auch keins. Aber mein Uni-Team wäre mein Heimverein gewesen. Und meine Kommilitonen wären zum Biertrinken mitgekommen. Noch dazu wenn ein Kumpel mitspielt. Oder eine Freundin bei den Hupfdohlen mitmacht. Oder zwei andere in der Marching-Band blasen. Oder man bei einem anderen am Burgerstand was abstauben kann.
Potentielle Neukunden werden jedes Semester nachgeliefert, man muß diese Bedürfnisse nur befeuern und anschließend befriedigen.
Also mir fehlt dieser Patriotismus überhaupt nicht. In meinem Lexikon reimt sich "Patriot" allerdings auch auf "Idiot" - und daß, obwohl die New England Patriots zu meinen Lieblingsteams zählen. :mrgreen:

Aber um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben: wenn dann, 20 Jahre nach dem abgeschlossenen Studium, "Dein" Universitätsteam am anderen Ende der Republik ein Spiel bestreiten würde, würdest Du dich ins Auto setzen und sechs Stunden Anfahrt in Kauf nehmen, um es live zu sehen?
Wenn gleichzeitig andere Mannschaften in Nachbarstädten Deines aktuellen Wohnorts in nahezu gleicher Qualität ihre Spiele betreiben würden?

Insofern wäre m.E. eine Universitätsliga in Deutschland von den Erfolgschancen her sogar noch weit unter der GFL anzusiedeln. :mrgreen:
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Packersfan85
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jan 23, 2012 18:59

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von Packersfan85 »

_pinky hat geschrieben:Fußball wird der große Gewinner in Amerika in den kommenden Jahren sein. Nicht, weil der Sport so toll ist, oder weil die Amis ängstlich werden, sondern weil er so billig ist.
Schau dir die Colleges an: Bei den größeren ist es egal, die haben Kohle. Aber die große Masse an mittleren und kleineren Schulen muß schwer nach dem Geld kucken.
Du kaufst einen Satz Trikots, zwei Tore, paar Bälle, Feld ist da und los geht's. Nix mit Massen an Equipment und riesigen Teams, die durch die Landschaft gekarrt werden müssen.
Basketball, ein ur-amerikanischer Sport, ist doch auch ein kostengünstiger Sport. Denn: Trikots, Bälle und 2 Körbe, mehr brauchst du da doch auch nicht.
Packersfan85
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jan 23, 2012 18:59

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von Packersfan85 »

Exillöwe hat geschrieben:Eine Weile später spielten Menschen in Europa, Asien, Afrika und Südamerika ein Spiel, für das man grundsätzlich nur a) etwas Platz b) zwei wie auch immer markierte Tore und c) sowas ähnliches wie einen Ball brauchte. Ausnahmen blieben halt die Antarktis (zu kalt und rutschig..), Australien (zu... anders...) und die USA.
Du hast Indien, Pakistan und Bangladesch vergessen. Drei Länder, in der insgesamt über 2 Milliarden Menschen leben - von 7,2 Milliarden weltweit - und dort interessiert sich auch kaum jemand für Fußball.

Stattdessen sind die Menschen dort verrückt auf Cricket und Hockey.
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von Exillöwe »

Packersfan85 hat geschrieben: Basketball, ein ur-amerikanischer Sport, ist doch auch ein kostengünstiger Sport. Denn: Trikots, Bälle und 2 Körbe, mehr brauchst du da doch auch nicht.
Wenn man Offense gegen Defense spielt reicht sogar ein Korb ;)
Packersfan85 hat geschrieben: Du hast Indien, Pakistan und Bangladesch vergessen. Drei Länder, in der insgesamt über 2 Milliarden Menschen leben - von 7,2 Milliarden weltweit - und dort interessiert sich auch kaum jemand für Fußball.
Daran darf man dann aber auch ruhig den Briten die schuld geben. Ebenso für Australien.

Ansonsten sieht aber zumindest die Homepage des indischen Fußball Verbandes um einiges professioneller aus, als die des AFVD :mrgreen:
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von _pinky »

Exillöwe hat geschrieben: Aber um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben: wenn dann, 20 Jahre nach dem abgeschlossenen Studium, "Dein" Universitätsteam am anderen Ende der Republik ein Spiel bestreiten würde, würdest Du dich ins Auto setzen und sechs Stunden Anfahrt in Kauf nehmen, um es live zu sehen?
Wenn gleichzeitig andere Mannschaften in Nachbarstädten Deines aktuellen Wohnorts in nahezu gleicher Qualität ihre Spiele betreiben würden?
Nein, ich würde mit anderen Veteranen vor einen großen Ferneseher ein paar Bier trinken. Die mitfahrenden Fans wäre 'The Next Generation'. Wir haben unseren Teil zur Stimmung bereits beigetragen.

Ungeachtet davon glaube ich aber nicht an eine erfolgreiche deutsche Uniliga. Egal in welcher Sportart. Weil diese Art 'Patriotismus' nicht auf die Schulen/Unis verteilt wird, sondern fast ausschließlich auf Sportvereine. Andere Kultur.
Ob er mir fehlt? Kann ich nicht sagen. Gibt's hier halt nicht. In den Ami-Filmen schaut's schon cool aus. Deswegen hatte ich trotzdem Spaß.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von _pinky »

Packersfan85 hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben:Fußball wird der große Gewinner in Amerika in den kommenden Jahren sein. Nicht, weil der Sport so toll ist, oder weil die Amis ängstlich werden, sondern weil er so billig ist.
Schau dir die Colleges an: Bei den größeren ist es egal, die haben Kohle. Aber die große Masse an mittleren und kleineren Schulen muß schwer nach dem Geld kucken.
Du kaufst einen Satz Trikots, zwei Tore, paar Bälle, Feld ist da und los geht's. Nix mit Massen an Equipment und riesigen Teams, die durch die Landschaft gekarrt werden müssen.
Basketball, ein ur-amerikanischer Sport, ist doch auch ein kostengünstiger Sport. Denn: Trikots, Bälle und 2 Körbe, mehr brauchst du da doch auch nicht.
Und? Wie willst du mit diesen Tatsachen die Popularität von Basketball in den USA signifikant steigern?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Packersfan85
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jan 23, 2012 18:59

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von Packersfan85 »

pinky hat geschrieben:Und? Wie willst du mit diesen Tatsachen die Popularität von Basketball in den USA signifikant steigern?
Ich will damit sagen, dass die Colleges in den USA nicht Fußball spielen anbieten müssen, wenn sie kostengünstigen Sport betreiben wollen.

Denn der ur-amerikanische Sport Basketball ist auch ein billiger Sport, du brauchst auch hierzu nicht mehr als Trikots, Bälle und Basketballkörbe .


Ein weiterer Grund für mich, nicht an den extrem großen Durchbruch des Fußballls in den USA und der Welt zu glauben, ist , dass es sehr viele Sportarten gibt, die vom wachsenden Fußball bedroht werden und sich nun gegen diesen zusammenschließen.

Allein in den USA sind dies 4 Sportarten - American Football, Baseball, Basketball und Eishockey.
Nimmt man noch die anderen Arten Football - Canadien Football und Australian Football - hinzu, plus Sportarten wie Rugby, Cricket, Lacrosse und Feldhockey, so stehen dem aufstrebenden Fußball 10 andere relativ populäre Sportarten gegenüber, deren Einfluss durch die Ausbreitung des Fußballs bedroht ist.

Und die Geschichte lehrt uns: Sobald einer zu mächtig wird, rotten sich die anderen - auch wenn sie zuvor untereinander erbittert verfeindet waren - gegen diesen Gegner zusammen und weisen ihn in die Schranken.
Anderl
Wide Receiver
Beiträge: 4109
Registriert: Sa Mai 09, 2009 07:32
Wohnort: München

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von Anderl »

Packersfan hat geschrieben:Denn der ur-amerikanische Sport Basketball ist auch ein billiger Sport, du brauchst auch hierzu nicht mehr als Trikots, Bälle und Basketballkörbe .
Der Sport müßte sogar günstiger sein, denn die Trikots haben nicht einmal Ärmel! :mrgreen:
...tho I wander through the valley of the shadows of the death, I shall feel no fear...

....'cause I'm the meanest son of a b**** in the whole damn valley!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von _pinky »

Ich behaupte ja nicht, daß diese uramerikanischen Sportarten verdrängt werden. Ich sage, daß sich Fußball dort dermaßen entwickeln wird, daß er hinter diesen 4 Sportarten eine große Rolle spielen wird. In weiten Teilen der USA spielt ja nicht mal Eishockey eine Rolle.
Basketball ist mit seinen geringen Kosten ja schon ganz vorne. Überall stehen Körbe auf der Straße jedes Kid kann immer und überall spielen. Jede Schule hat so ein Team. Die Förderung im Elternhaus läuft auf Hochtouren. Wo können die noch hin?

Die FIFA hat weltweit das meiste Geld. Amerika ist der größte Sportartikelabsatzmarkt. Und warum würdest du als adidas-Manager/Sepp Blatter da nicht mit aller Gewalt Geld verdienen wollen?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 580
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von Torsten »

_pinky hat geschrieben:Ich behaupte ja nicht, daß diese uramerikanischen Sportarten verdrängt werden. Ich sage, daß sich Fußball dort dermaßen entwickeln wird, daß er hinter diesen 4 Sportarten eine große Rolle spielen wird. In weiten Teilen der USA spielt ja nicht mal Eishockey eine Rolle.
Basketball ist mit seinen geringen Kosten ja schon ganz vorne. Überall stehen Körbe auf der Straße jedes Kid kann immer und überall spielen. Jede Schule hat so ein Team. Die Förderung im Elternhaus läuft auf Hochtouren. Wo können die noch hin?

Die FIFA hat weltweit das meiste Geld. Amerika ist der größte Sportartikelabsatzmarkt. Und warum würdest du als adidas-Manager/Sepp Blatter da nicht mit aller Gewalt Geld verdienen wollen?
Wobei die USA als größter Sportartikel-Absatzmarkt der Welt aber schon bald von China verdrängt werden dürften, wenn das nicht sogar schon geschehen ist. Und in China hat der Fußball auch massive Probleme, sich durchzusetzen, wesentlich populärer ist dort Basketball:
http://www.theatlantic.com/internationa ... rt/253427/
http://www.theguardian.com/football/200 ... basketball
Und daraus folgt, dass Basketball auch zunehmend ein Global Player ist, der für Fußball eine Bedrohung darstellt, denn auf den beiden wichtigsten Sportmärkten der Welt - USA und China - liegt er weit vor Fußball.
thecaliforniakid
DLiner
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 24, 2014 19:33

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von thecaliforniakid »

_pinky hat geschrieben:Fußball wird diese Sportarten nicht ersetzen. Schon klar. Aber er wird einen großen Stellenwert bekommen und irgendwo als Level-2-Sportart unter diesen anzusiedeln sein. Er steht ja im Verhältnis jetzt bereits weit über der Bedeutung von z.B. AF in Deutschland.
Den hat Fußball doch schon.
Du hast die NFL an 1. Dann die NBA und die MLB an 2 und 3 und beim 4. Platz ist es eigentlich schon so dass die NHL und Fußball sich den teilen.

Sowieso sind Hockey und Fußball vom Stellenwert in den USA sehr vergleichbar...und auch sonst da beide Sportarten sich vergleichsweise ähnlich sind (viel action, low scoring).

Beide Sportarten sind in den USA während Internationaler Tourniere am beliebtesten (Hockey während der Olympischen Spiele, Fußball während der WM).
Beide sind in bestimmten Regionen sehr beliebt und in anderen interessiert sich kaum einer für sie. Eishockey in Boston, New York, Michigan, Minnesota. Fußball vor allem an der Westküste, Kalifornien, Seattle, Texas, Arizona.
Der einzige Unterschied waren die Spieler. Während Hockey in den USA auch immer Top Athleten gehabt hat, hat Fußball lange das Problem gehabt das man eigentlich keine Top Athleten zur Verfügung hatte. Im Fußball hatte man immer große Spieler die aber schlechte Athleten waren oder gute Athleten die für andere Sportarten zu klein waren. Das hat sich in den letzten 6-7 Jahren erst richtig geändert.

Das wird sich auch noch ändern weil meiner Meinung nach Football in den nächsten 20-30 Jahren einiges an Spielern verlieren wird.
Packersfan85
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo Jan 23, 2012 18:59

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von Packersfan85 »

thecaliforniakid hat geschrieben:Das wird sich auch noch ändern weil meiner Meinung nach Football in den nächsten 20-30 Jahren einiges an Spielern verlieren wird.
Aus welchem Grund ?
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von Exillöwe »

thecaliforniakid hat geschrieben: ...und auch sonst da beide Sportarten sich vergleichsweise ähnlich sind (viel action, low scoring).
Hmm... wieso seh ich dann immer nur Rundballspiele bei denen der Ball lustlos im Mittelfeld hin- und hergespielt wird und nur alle 15 Minuten mal in Tornähe gerät? Also "viel Action" stell ich mir anders vor... da ist ja beim Baseball mehr "Action" :mrgreen:
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
thecaliforniakid
DLiner
Beiträge: 117
Registriert: Sa Mai 24, 2014 19:33

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von thecaliforniakid »

Packersfan85 hat geschrieben:
thecaliforniakid hat geschrieben:Das wird sich auch noch ändern weil meiner Meinung nach Football in den nächsten 20-30 Jahren einiges an Spielern verlieren wird.
Aus welchem Grund ?
Weil Mütter nicht mehr wollen das ihre Söhne Football Spielen.

Vor 5 Jahren sind das erste Mal Gehirnerschütterungen und deren Langzeit folgen in den Medien kontrovers Diskutiert worden. Und seitdem ist Football die eine Sportart unter den 10 beliebtesten Sportarten in Amerika bei der die neuen Anmeldungen jedes Jahr zurückgegangen sind.
Wenn ich mich mal in meinem Bekanntenkreis bzw. in meiner alten Wohngegend umgucke. Als ich so 11-12 die Jungs aus der Nachbarschaft und ich wir haben alle Football gespielt. Heute sind wieder einige jüngere Paare mit Kindern in der Gegend (meine Eltern gehören dort mittlerweile zu den ältesten die dort wohnen) und von den Kindern die jetzt dort leben spielt so gut wie keins Football. An der Wohngegend hat sich so nichts geändert war damals eine sehr gute und teure Wohngegend und heute auch noch.
Exillöwe hat geschrieben:
thecaliforniakid hat geschrieben: ...und auch sonst da beide Sportarten sich vergleichsweise ähnlich sind (viel action, low scoring).
Hmm... wieso seh ich dann immer nur Rundballspiele bei denen der Ball lustlos im Mittelfeld hin- und hergespielt wird und nur alle 15 Minuten mal in Tornähe gerät? Also "viel Action" stell ich mir anders vor... da ist ja beim Baseball mehr "Action" :mrgreen:
Beim Fußball hast du einen ständigen Spielfluss, viele Ballwechsel, Pässe, Zweikämpfe. Ich habe nirgendwo gesagt das "Action" sich in Tornähe abspielt.
Beim Baseball war es vor ein paar Jahren imho ziemlich lahm...es gab immer mehr power hitter und die low scoring games haben sich gehäuft...das Problem ist einfach auch das du pitcher wie Verlander oder Kershaw so gut wie garnicht mehr treffen kannst wenn die richtig on sind. Das ist eignetlich erst seit kurzem so das Baseball wieder athletischer wird...aber jetzt schweife ich ab.
Naja was man jetzt unter Action versteht ist ja auch Ansichtssache. Ich hab meine Meinung oben ja gesagt. Wenige Unterbrechung, Spielgerät wechselt oft hin und her und das macht dann beim Fußball und beim Hockey ja auch mit die Action und die Spannung aus.
Benutzeravatar
Exillöwe
Safety
Beiträge: 1276
Registriert: Mi Okt 01, 2008 11:18
Wohnort: inzwischen Nähe Würzburg

Re: Wie steht ihr zu Fußball ?

Beitrag von Exillöwe »

thecaliforniakid hat geschrieben: Weil Mütter nicht mehr wollen das ihre Söhne Football Spielen.
Hoffentlich informieren sich die besorgten Mütter erst über die eventuellen Spätfolgen von Fußball, bevor sie ihren Kindern erlauben das zu spielen. Gerade bei Aktionen wenn zwei Spieler gleichzeitig zu einem Kopfball ansetzen wären eigentlich Helme wie in der NFL sinnvoll als Schutz :mrgreen:
thecaliforniakid hat geschrieben:... und von den Kindern die jetzt dort leben spielt so gut wie keins Football. An der Wohngegend hat sich so nichts geändert war damals eine sehr gute und teure Wohngegend und heute auch noch.
Und was spielen die Kids da jetzt stattdessen?
thecaliforniakid hat geschrieben: Beim Fußball hast du einen ständigen Spielfluss, viele Ballwechsel, Pässe, Zweikämpfe. Ich habe nirgendwo gesagt das "Action" sich in Tornähe abspielt.
Liegt vielleicht daran, daß ich mit Fußball aufgewachsen bin und es deswegen anders sehe.
Früher wurde zumeist eher munter nach vorne gespielt, mit dem Ziel Tore zu schießen. Und wer am Ende mehr Tore geschossen hatte, hat das Spiel gewonnen.
Moderner Fußball scheint taktisch andere Prioritäten zu setzen. Statt "gewinnen" heißt es wohl eher "nicht verlieren". Also geht es beim Spiel weniger darum Tore zu schießen, sondern zu verhindern, daß der Gegner Tore schießt. Und das macht man halt am Besten dadurch, daß man den Ball in den eigenen Reihen hält - was zumeist über endlose Querpässe im Mittelfeld erfolgt - und nur gelegentlich, wenn sich denn mal eine nahezu perfekte Möglichkeit ergibt, das Spiel nach vorn zu betreiben.
Für mich ist das ungefähr so interessant wie Hallenhalma. Ist aber vermutlich Anschtssache ^^
thecaliforniakid hat geschrieben: Naja was man jetzt unter Action versteht ist ja auch Ansichtssache. Ich hab meine Meinung oben ja gesagt. Wenige Unterbrechung, Spielgerät wechselt oft hin und her und das macht dann beim Fußball und beim Hockey ja auch mit die Action und die Spannung aus.
Hier in Deutschland heißt es übrigens "Eishockey" um es vom normalen Hockey - Feldhockey, welches auf Rasen gespielt wird - zu unterscheiden. :wink:
If God had wanted man to play soccer, he wouldn't have given us arms. - Mike Ditka

When I played pro football, I never set out to hurt anyone deliberately - unless it was, you know, important, like a league game or something - Dick Butkus
Antworten