NFL-/College-Football on TV

Football in bewegenden Worten und bewegten Bildern
Antworten
Homa
DLiner
Beiträge: 165
Registriert: Mo Feb 10, 2014 19:59

NFL-/College-Football on TV

Beitrag von Homa »

Man möge mir bitte verzeihen, falls es das Thema in dieser Form schon in einem Thread gibt.

Anlässlich des Superbowl habe ich mich mal wieder bemüht, im Blick auf die kommende Saison TV-Zugang zu NFL- und Collegefootball zu bekommen.

Einen theoretischen Überblick gibt es z.B. hier:

http://www.football-blog.net/american-football-im-tv/

https://sidelinereporter.wordpress.com/ ... bowl-2015/

Zur Praxis: Der Gamepass soll ja das Nonplusultra sein. Meine Datenleitung ist für ein vernünftiges Streaming aber nicht schnell genug. Mich schreckt auch ab: Die Kosten (bis zu 195 €/ Saison), der Empfangsweg über Internet (kein Bock auf Einstellungs- und Verbindungsprobleme). Außerdem weiß ich nicht, ob es dort deutsche Kommentare gibt. Mein Englisch ist zu schlecht, um einem englischsprachigen Footballexperten zu folgen. Außerdem will ich auch Collegefootball sehen.

Es läuft darauf hinaus, dass ich den Sender „Sport1 US“ brauche. Dort gibt es NFL- UND Collegefootball (deutschsprachigen Kommentar gibt es allerdings ausschließlich für NFL und NBA). Wenn ich es richtig mitbekommen habe, haben die vor einiger Zeit die Übertragungsrechte von ESPN gekauft.

Den Sender kann man direkt als Streaming abbonieren (10€/ Monat). Für mich ist Streaming nichts (s.o.).

Sky ist eine Bezugsquelle für Sport1 US (Sport-Paket oder Bundesliga-Paket zuzüglich Sky-HD). Man muss bei Sky allerdings ein ganzes Portfolio kaufen und bezahlen, auch wenn man nur an Sport1 US interessiert ist. Ohne Angebot sind das >46€/Monat plus Receiver u.a.).

Es gibt einige regionale Anbieter für Hessen, NRW und BW. Außerhalb dieser Gebiete hilft das aber nicht wirklich.

Kabel Deutschland als Bezugsquelle für Sport1 US liegt bei vorhandenem Satelliten-Anschluss nicht unbedingt auf der Hand. Auch hier stellt sich die Frage der Verfügbarkeit. Günstigste Variante inklusive Telefon und Internet (Stand 25.02.2015): Internet, Phone & TV Basis HD Kabelanschluss 25 + Vielfalt HD Extra (beinhaltet Sport1 US): 42 €/ Monat, 52 € nach dem 3. Monats).

Entertain der Telekom bietet ebenfalls Sport1 US an. Wir sind bereits Kunden der Telekom und haben dort auch einen Handy-Vertrag. Deshalb würden wir auch einen zusätzlichen Rabatt bekommen. Die HD+Karte, die ich jedes Jahr kaufe (60 €/ Jahr, bzw. 5 €/Monat), würde ich mir mit Entertain sparen. Unterm Strich wären wir bei 45€/ Monat inklusive Internet und Telefon. Das wären für uns gegenüber dem Status quo nur geringe Mehrkosten.

Aber leider hat die Telekom ihr Netz noch nicht soweit ausgebaut, dass sie uns aktuell erdgebunden die notwenige Datengeschwindigkeit zur Verfügung stellen könnte, um uns ihr eigenes Produkt zu verkaufen. Entertain geht zwar auch über Satellit, aber da wird kein Sport1 US angeboten. Wo der Netzausbau der Telekom weiter ist, dürfte Entertain aber eine Alternative sein.

Ob Sport1 US über Kabel Deutschland oder Entertain der Telekom, die kostengünstigen Varianten beinhalten insgesamt weniger TV-Sender als normaler SAT-Empfang. Dennoch bezahlt man für Sport1 US extra. Dessen muss man sich bewusst sein.

Da der örtliche Saturn-Markt für Sky aktuell (Stand 25.02.2015) ein gutes Angebot hat, haben wir uns nach allem für und wider für Sky entschieden (Pakete WELT, Film, Sport, Sky-HD, Receiver, Festplatte, Sky-Anytime, SkyGo, 40 Euro-Gutschein (kompensiert Aktivierungsgebühr, keine Logistikpauschale für insgesamt 30 Euro/ Monat). Aber das ist Geschmackssache und weit mehr als Notwendig, wenn es nur um Sport1 US geht. In meinem Fall habe ich mit dem Film-Paket zuvor ablehnende Familienmitglieder gekauft. ;-)
"Ich bin nur wegen der Lakritze hier."
Patrick Esume während einer Footballübertragung zum "Streit" zweier Kollegen.
Antworten