Schwäbisch Hall Unicorns

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von _pinky »

Mal gespannt, wie der Zulauf ausschaut, wenn das Lockmittel Ring sich verabschiedet hat.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Sonny1 »

_pinky hat geschrieben: So Nov 20, 2022 17:31 Mal gespannt, wie der Zulauf ausschaut, wenn das Lockmittel Ring sich verabschiedet hat.
Ich schätze das war auch einer der Gründe warum Neuman bei Surge unterschrieben hat.
Bisher hatte er beim Recruiting ein leichtes Spiel. Seit der letzten Saison war das aber nicht mehr so.
Er hat auch mal in einem Interview oder Artikel erwähnt, dass es in Europa beim Recruiting noch nie so wild zugegangen ist wie vor der Saison 2022.
Die Unicorns werden wieder mehr auf den eigenen Nachwuchs vertrauen müssen, anstatt viele Spieler zu rekrutieren.
Für die Nachwuchsarbeit kann das nur förderlich sein. Und für die Ausgeglichenheit der GFL Süd auch.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von _pinky »

Ich sehe nicht, dass es für die Nachwuchsarbeit förderlich ist. Was sollen die Unicorns z.B. mehr machen? Die sind schon top.
Die Frage ist, wieviel musst du investieren, um weiter im Konzert vorne mitzumischen. Die Unicorns haben bisher mit Ring und Umfeld geworben. Das ist beides erst mal stark rückläufig. Die Attraktivität ist geringer. Die Einzugsblase schrumpft.

Du brauchst aber auch weniger, um den GB zu holen, weil es den anderen auch nicht besser geht. Das juckt aber die Wandervögel nicht, weil die ELF attraktiver erscheint. Sehr viele verschwinden einfach vom GFL-Markt. Und das ist das Problem, das Neuman angesprochen hat.

Die GFL hat einen Fressfeind.
Der GB ist nicht mehr das ganz große Ding.

Reduzierst du auf Nachwuchs, wirst du zur Ausbildungsliga. Willst du die ELF schlagen musst du mehr bieten.
Und genau da hat der Verband mit seiner Lizenzliga den Kopf in den Sand gesteckt und zwei Jahre versaubeutelt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die Neuen das aufholen wollen.


Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1515
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Kreuzteufel »

_pinky hat geschrieben: So Nov 20, 2022 21:14 Willst du die ELF schlagen musst du mehr bieten.
Will man das?
Die GFL will doch gar nicht mehr sein, als sie ist: die höchste Liga des Amateur-Football. Das hat nicht der Verband „versaubeutelt“, die Vereine wollen in der Mehrzahl nichts anderes. Und das ist doch auch in Ordnung.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Robbi84 »

Ich denke das Ding zwischen ELF und GFL ist erstmal durch. Die neue erste Liga ist die ELF die zweite Liga die GFL. Die GFL wird wieder die Nummer 1 wenn der ELF das Geld ausgeht. Ob der ELF das Geld ausgeht wird man sehn.Sollte sich die ELF etablieren kommt das ganz grosse Problem beim Nachwuchsthema. Sollen die Verbandsvereine ausbilden, ausbilden, ausbilden nur dass dann die besten Talente Goodbye in Richtung ELF sagen? Zu Francheises die keinerlei eigene Nachwuchsausbildung machen? Das dürfte die Motivation auszubilden nicht unbedingt erhöhen. Sprich, das kann dem Sport in Deutschland mittel und langfristig so richtig Schaden. Ich denke die nächsten 1-2 Jahre wird man eh schauen, ob die ELF überlebt…sollte sie das muss man irgendwie ne Lösung finden.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von _pinky »

Du hast vollkommen recht.

Ausser, dass es 95% der Teams im deutschen Amateurfootball egal sein kann, wer ihnen die Talente abwirbt. Da bleibt noch ein philosophischer Ansatz. Mehr nicht.
Es ändert sich nichts.


Falls die Lösung was mit Ablösezahlungen oder Ausbildungsentschädigung zu tun hat: kannst du dir abschminken. So blöd ist keiner.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
PeterPan
OLiner
Beiträge: 349
Registriert: Sa Jul 26, 2014 23:18

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von PeterPan »

Die Jugendarbeit der Unicorns ist zwar top, aber trotzdem stammen ihre Top-Spieler selten aus der eigenen Jugend, siehe Böhringer als Vorzeigespieler der Unicorns.
Und bei den GBs gegen Braunschweig hatten die Lions mehr Spieler aus der eigenen Jugend im Team als die Unicorns.
Es kann jeder gerne selber nachzählen aber der Erfolg der Unicorns begann als sie weniger auf die eigenen Top-Jugend setzten.
Die Frage ist, wurden denen die Talente abgeworben oder wurden denen Söldner vor die Nase gesetzt ?
Und wenn die eigenen Jugend nicht ausreicht um oben mit zuspielen, wie Top ist die Jugend dann ?
Oder was sagt das über die ganze Jungend-Ausbildung der Liga aus ?
Oder sollte ich mal auszählen wie viele der Top-Spieler der Top-Jugend der Unicorns tatsächlich bei den Unicorns angefangen haben zu spielen oder wie viele von wo anders kommen ?
"Natürlich macht das Sinn, zumindest aus Sicht eines leistungsorientiert denkenden Vereins. Wer in jungen Jahrgängen "Erfolge" vorweisen kann, wird auch kein Problem damit haben, für die älteren Jahrgänge Spieler zu finden. Erfolg wird halt praktisch überall mit guter Ausbildung gleichgesetzt. Wer aggressiv abwirbt und aussortiert, kann sich "Talentschmiede" nennen. In den Köpfen der Leute setzt sich das schnell fest. Image ist alles. Was hinter den Kulissen wirklich abgeht, ist immer schwerer zu interpretieren als Ergebnisse und Tabellenplätze..."
Das stammt aus einem Trainerforum für Jugendfußball.
Die Probleme sind woanders auch nicht anders.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von _pinky »

Für mich zählt ein Spieler als im Verein ausgebildet, wenn er seine letzten 2-3 Jahre Jugend in diesem Verein verbracht hat.
Das frühe Recruiting ist Teil einer erfolgreichen Jugendarbeit.

Gleiches Thema wie oben. Nur in Jung.
Und die ELF greift noch nicht ab.
Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn jede Franchise eine Academy aufmachen würde und Jugendliche wechseln dorthin.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Sonny1 »

_pinky hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 08:50 Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn jede Franchise eine Academy aufmachen würde und Jugendliche wechseln dorthin.
Guter Punkt. So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Also wäre es gar nicht gut für die Nachwuchsarbeit der Vereine, wenn die ELF Teams eigene Akademien gründen würden.

Es ist aber auch nicht gut, wenn sich die ELF komplett aus der Nachwuchsarbeit raus hält und nur die besten fertigen Spieler abwirbt.
Meiner Meinung nach wäre es ideal wenn sich jedes deutsche ELF Team einen Kooperationspartner mit eigener Jugendarbeit bei den Vereinen sucht. Und dann wird die Jugendarbeit gemeinsam betrieben.
ELF Coaches und Spieler coachen die Jugend, zusammen mit den Jugend-Coaches der Vereine.
Gerade bei den Unicorns und Surge könnte ich mir diese Konstellation gut vorstellen, falls die Unicorns das zulassen.
Neuman und Pastorino wären bestimmt bereit weiterhin in der Unicorns Akademy zu coachen.

Allerdings hätte das auch wieder zur Folge, dass die 8 Kooperations-Vereine wahrscheinlich mehr Jugend-Zulauf hätten als andere Vereine.
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von philip »

Im Jugendbereich spielt der Wohnort der Eltern wohl die Hauptrolle für die Auswahl des Spielortes. Football Internate werden wir wohl die nächsten Jahre noch nicht sehen.
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Robbi84 »

Sonny1 hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 16:08
_pinky hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 08:50 Man stelle sich den Aufschrei vor, wenn jede Franchise eine Academy aufmachen würde und Jugendliche wechseln dorthin.
Guter Punkt. So habe ich das noch gar nicht gesehen.
Also wäre es gar nicht gut für die Nachwuchsarbeit der Vereine, wenn die ELF Teams eigene Akademien gründen würden.

Es ist aber auch nicht gut, wenn sich die ELF komplett aus der Nachwuchsarbeit raus hält und nur die besten fertigen Spieler abwirbt.
Meiner Meinung nach wäre es ideal wenn sich jedes deutsche ELF Team einen Kooperationspartner mit eigener Jugendarbeit bei den Vereinen sucht. Und dann wird die Jugendarbeit gemeinsam betrieben.
ELF Coaches und Spieler coachen die Jugend, zusammen mit den Jugend-Coaches der Vereine.
Gerade bei den Unicorns und Surge könnte ich mir diese Konstellation gut vorstellen, falls die Unicorns das zulassen.
Neuman und Pastorino wären bestimmt bereit weiterhin in der Unicorns Akademy zu coachen.

Allerdings hätte das auch wieder zur Folge, dass die 8 Kooperations-Vereine wahrscheinlich mehr Jugend-Zulauf hätten als andere Vereine.
Sollte sich die ELF durchsetzten, sollte aus meiner Sicht da dann schon auch Jugendarbeit betrieben werden. Wenn dann gute Jugendspieler in eine Art Junior ELF wechseln, dann soll es so sein. Ich finde es passt einfach nicht, wenn nur die Vereine ausbilden und die Franchises dann nur abgreifen. Klar ist es American Football und in den USA ist der Aufbau mit Highschool und College ohnehin ein anderer, aber so ganz würde ich europäische Vereinstraditionen hier nicht unter den Tisch fallen lassen. Deswegen ja ich bin dafür dass ELF Franchises Jugendarbeit durchführen und zwar selbst und nicht mit irgendwelchen „Kooperationen“….
fallingdown
OLiner
Beiträge: 375
Registriert: Do Mai 06, 2004 12:39
Wohnort: BS

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von fallingdown »

Schon mal etwas von Lieferketten gehört? :wink:
aka mgri
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Sonny1 »

philip hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 16:27 Football Internate werden wir wohl die nächsten Jahre noch nicht sehen.
Zumindest in Schwäbisch Hall und Paderborn ist man auf einem guten Weg.
Lizzard50
Guard
Beiträge: 1770
Registriert: Fr Sep 24, 2004 13:09
Kontaktdaten:

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Lizzard50 »

Deswegen ja ich bin dafür dass ELF Franchises Jugendarbeit durchführen und zwar selbst und nicht mit irgendwelchen „Kooperationen“…
EIne Firma die ihre Mitarbeiter = Spieler für die Arbeitsleistung = Training und Spielen bezahlt, holt sich also jemanden mit einem Ausbilderschein und bildet dann als Firma aus. Den IHK Beruf Footballspieler gibt es noch nicht, muss sich also 50 andere Berufe suchen und ausbilden, diese dann zu den Konditionen des jeweiligen Berufes, die höher sein sollten als 520€ Jobs mit entsprechendem Mindestlohn. Bei U18 kommt dann noch das Jugendarbeitsschutzgesetz dazu, schon wird es schwer mit Abends und am Wochenende oder wie soll das funktionieren als GmbH?

Oder gründet jeder einen e.V. der nur Jugendarbeit betreibt? Dann am besten gleich noch einen neuen Verband für Football, der vom DOSB anerkannt werden muss.

Ich glaube immer noch der Zulauf der Spieler zur ELF schlägt sich auf dem Konto nieder, lieber 300€ im Monat bekommen, als im Verein 300,-€ im Jahr zahlen und gerade für junge studierende ist dies Wohnortsnah verlockend.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Schwäbisch Hall Unicorns

Beitrag von Sonny1 »

LB Tobi Löffler spielt auch 2023 weiterhin bei den Unicorns :trink: ... kommt übrigens aus der eigenen Jugend.

https://twitter.com/unicornsfootbal/sta ... 5396769792
Antworten