Regelfrage: Handoff Offensive Lineman

... defense wins championships - Coaching staff & stuff!
Antworten
Redfield
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo Aug 13, 2018 14:50

Regelfrage: Handoff Offensive Lineman

Beitrag von Redfield »

Hallo Leute!

Ich hatte letztens eine interessante Diskussion über die NCAA Rules bezüglich der Rückennummer von 50-79.
Es geht also um einen Spieler mit einer solchen Nummer welcher dadurch als O-Liner erkennbar ist.

Ein Run 1yrd vor der Endzone mit einem 130kg Guard wäre taktisch sehr interessant und soll regeltechnisch sogar möglich sein. Oder, dass der O-Liner als Fullback aufgestellt wird und die 1-2yrd noch frei blockt.

Folgende Szenarien wurden diskutiert und sollten so möglich sein. Zumindest war das unser Conclusio daraus.



1. Der O-Liner ist beim Snap in der Line aufgestellt, dreht sich um 180° nach hinten und der Handoff passiert mit Blickrichtung zur eigenen Goalline.

2. Der Spieler mit der Nr. 50-79 wird nicht als Liner sondern als Fullback/Runningback aufgestellt und bekommt einen normalen Handoff. Da er nicht als Liner am Feld ist müsste das erlaubt sein. Es stehen in dem Fall 5 andere Liner in der Line.

Was glaubt Ihr?
Ist das Regeltechnisch so drin?
Dass ein Liner der in der Line beim Snap aufgestellt ist auch einen Handoff bekommen dar wusste ich z.B. nicht. Auch dass ein Ersatzliner (50-79) als RB auf Feld darf wusste ich nicht.

Bin gespannt was Ihr dazu sagt.
blackandwhite
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jul 27, 2009 21:11

Re: Regelfrage: Handoff Offensive Lineman

Beitrag von blackandwhite »

In Deutschland - mit NCAA Regelwerk- klappt Deine Variante 1 nur, wenn sich der Lineman zum Empfang des Balles 2 Meter ins Backfield bewegt hat. Gibt es sehr selten, aber habe ich schon korrekt ausgeführt gesehen. Variante 2 ist machbar und wird auch ab und an praktiziert.
Benutzer 440 gelöscht

Re: Regelfrage: Handoff Offensive Lineman

Beitrag von Benutzer 440 gelöscht »

Variante 1 wäre der Abstand zur Anspiellinie wichtig, wenn die Ballübergabe nach vorne wäre. Nach hinten ist eine Ballübergabe legal. Rückpass dürfte auch jeder fangen.
https://www.ncaapublications.com/produc ... pdated.pdf
Seite 36 der pff (FR-33) Section 13 - Definition Ballübergabe
Seite 77 der pdf (FR-74) Artikel 6 - Regel zur Ballübergabe
blackandwhite
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Mo Jul 27, 2009 21:11

Re: Regelfrage: Handoff Offensive Lineman

Beitrag von blackandwhite »

Jep, im deutschen Regelbuch findet sich die Regel für die Übergabe nach vorne an einen Lineman auf Seite 96 unter 7.1.6b
Antworten