ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 649
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Lamer »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 21:42 Ich verstehe was Du meist und ich halte Erwartungen die kommuniziert wurden für überzogen und ich halte Esumes Medien-Auftritte und -Aussagen für unprofessionell und die ELF als Organisation für teilweise amateurhaft organisiert.

Dennoch kotzt es mich an wenn jemand der besten Chance die der Football in Europa (und Deutschland) seit den ersten Jahren der NFLE hatte anpisst. Ich finde "Euch"(*) zum kotzen. Ihr seid Feinde der Entwicklung des Footballs. In Deutschland. In Europa.

(*) Bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich dazu zähle - glaube aber ja.
Ich hatte mich auf die ELF gefreut, allerdings wurde ich bisher von dem gebotenen noch nicht überzeugt, dass die ELF wirklich den Sport an sich voranbringt. Mehr Medienreichweite ja, aber was kommt davon bei den Teams an?
Die Strukturen der ELF gleichen denen des Huber AFVD, mit der Ausnahme, dass die ELF wirklich Karajica gehört und Huber den AFVD nur besetzt hatte.
Eine wirkliche Entwicklung des Sports wäre möglich, wenn die Liga den Franchises gehören würde, so wie es bei der NFL ist.
Dann würden auch die gesamten Einnahmen durch die größere Reichweite bei den Teams und somit im Sport ankommen. Insbesondere bezweifel ich, dass mit dem Konstrukt eine ausgeglichene Liga ala NFL möglich ist, auch wenn das immer wieder von Esume und Karajica als Ziel genannt wird.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1107
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Grinch1969 »

Versuche so etwas zu organisieren sind immer gescheitert. Also von oben nach unten, guckst du, zumindest der Spielbetrieb hat geklappt.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Wie definierst du eine Entwicklung des Sports?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

Lamer hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 13:50 Na dann, wenn der weise KarlH sagt, dass die Season super wird, dann passt ja alles.
Du hast jetzt immer noch nicht gesagt, woraus du deine Schlüsse ziehst. Von so einem genialen Mathematiker wie dir erwarte ich da eine qualifiziert bereinigte Datenbasis.

Aber nachdem du mit deinen Aussagen alle Daten zur ELF pauschal als invalide bezeichnest, kannst du nach den Regeln der Mathematik nur invalide Folgerungen ableiten. Also ist alles Quatsch was du schreibst.

Und warum greifst du zur philosophischen Definition der Objektivität und nicht zur wissenschaftlichen, wo du so bewandert in Mathematik bist?

...ok, ich schreibe es nochmal ganz langsam, damit auch du es verstehst: ich ziehe keine schlussfolgerungen für die zukunft. unter anderem deswegen, weil die datenbasis dafür aus meiner sicht unzureichend ist. die kann man sich auch nicht "machen". du hast eine wegfallende franchise und mehrere neue bei einer gewaltigen varianz zwischen den standorten. das sind schlicht zu viele unwägbarkeiten, um für das gesamtkonstrukt valide aussagen treffen zu können.

ich könnte nur wie du mutmaßen. du wirst aber hier von mir keine derartigen voraussagen finden. ich bin mir auch nicht sicher, ob das konstrukt der elf auf dauer wirtschaftlich trägt. und erst recht nicht, ob die "wilde" wahl der standorte wirklich an die zahl potentieller zuschauer gekoppelt ist oder doch mehr daran, wofür man schnell geldgeber findet. trotzdem freue ich mich über jede saison, die gespielt wird. denn mindestens mal für mich sind diese spiele attraktiv.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 649
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Lamer »

KarlH hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 19:18 ich könnte nur wie du mutmaßen. du wirst aber hier von mir keine derartigen voraussagen finden. ich bin mir auch nicht sicher, ob das konstrukt der elf auf dauer wirtschaftlich trägt. und erst recht nicht, ob die "wilde" wahl der standorte wirklich an die zahl potentieller zuschauer gekoppelt ist oder doch mehr daran, wofür man schnell geldgeber findet. trotzdem freue ich mich über jede saison, die gespielt wird. denn mindestens mal für mich sind diese spiele attraktiv.
Na dann passt ja alles, ich hab ja gar nichts Vorrausgesagt, ausser dass ich gespannt bin, ob die ELF die Zuschauerzahlen steigern kann. Allerdings ist das auch keine Vorraussage.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 649
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Lamer »

_pinky hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 17:24 Wie definierst du eine Entwicklung des Sports?
Investitionen in Nachwuchsgewinnung, Nachwuchsausbildung, Trainerausbildung, Marketing, etc.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Dann verstehe ich, warum du keine Entwicklung siehst.

Nicht unbedingt meine Sicht, aber damit kann ich leben.


Was der Unterschied wäre, wenn die Liga den Franchises gehören würde, verstehe ich allerdings nicht. Insbesondere was deinen Focus auf den Nachwuchs angeht.

Die Crocodiles haben gerade breitgetreten, dass 95% des Etats in die GFL fließen soll. Vom Rest betreiben sie eine GFLJ-Mannschaft (was vermutlich die teuerste Art der Nachwuchsförderung ist), den kompletten restlichen Nachwuchsbereich und die Cheerleader.
Machen diese 5% (10-15.000) so einen Unterschied?
(Und nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Zahlen korrekt sind)

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk



Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 649
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Lamer »

_pinky hat geschrieben: Fr Jan 06, 2023 22:41 Was der Unterschied wäre, wenn die Liga den Franchises gehören würde, verstehe ich allerdings nicht. Insbesondere was deinen Focus auf den Nachwuchs angeht.
Zu den Crocs. Den Kritikpunkt, dass einige GFL Vereine nichts für den Nachwuchs machen, sondern nur bei den unteren Vereinen abgreifen gibt es schon lange. Aber die ELF wollte ja alles besser machen :D

Was bringt Nachwuchsförderung?
Mehr Nachwuchs mit einer guten Ausbildung bringt am Schluss bessere Spieler und mehr Fans

Was bringt es wenn den Vereinen die Liga gehört?
1. Wenn jedes Team an der Liga beteiligt ist, verdient jedes Team am Erfolg der Liga. Momentan verdient jedes Franchise nur am eigenen Erfolg und handelt danach
2. Die Liga hat die Haupteinnahmequellen Übertragungsrechte und Ligasponsoring. Das Geld will verteilt werden.
Wenn jetzt jemand eine super Idee, für eine Fördermaßnahme hat, braucht er Geld dafür. Bei den Entscheidungen dazu macht es einen großen Unterschied, ob Karajica 20 Mio. von seinem Gewinn aus der ELF GmbH dafür abgibt, oder ob jedes Team 1 Mio. von seinem Gewinn aus der ELF GmbH investiert.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Alles ok.
Ich sehe trotzdem fast keinen Unterschied zur GFL.

Natürlich haben die alle eine Jugendmannschaft. Die Crocodiles gehören zu den Vorzeigeteams, was in diesem Zusammenhang extrem bitter ist.

Eine Jugendmannschaft sehe ich nicht als Startprojekt in den ersten Jahren, sondern als eine Art 'Internatslösung' für die Zukunft, weil es keine ausreichende Zahl an ELF-Teams gibt. Welcher 17-Jährige Schweizer will jedes Wochenende im Ausland spielen?

Dieses Geld, das die ELF zahlen soll, zahlt der AFVD auch nicht. Es bleibt den Vereinen oder den Franchises überlassen.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 649
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Lamer »

Passt auch für mich. Ich sag ja nicht dass die GFL das besser macht, sondern dass das bis auf wenige Ausnahmen auch dort ein Problem ist.
Nachdem von ELF Seiten aber immer wieder gesagt wird, dass die Förderung des Sports schon noch kommt, wenn die Liga stabilisiert ist, bin ich gespannt ob da irgendwann mal etwas kommt. Bis jetzt ist noch nichts in Sicht.
Mehr Reichweite lass ich nicht gelten, da sie ihre Zuschauer aus bestehenden Gruppen rekrutieren. Da wird der Wechsel der NFL zu RTL mehr neue Zuschauer generieren
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1107
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Grinch1969 »

Die Liga startet in ihre 3. Saison und hat immer noch nicht Umsatzzahlen, Reichweite und Level der NFL erreicht. Ein Skandal sowas....
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von JM »

Wie ich nicht müde werde zu betonen, ist die ELF heute schon professioneller als es in die NFL in ihrem dritten Jahr war. Von daher sind die Aussichten nicht so schlecht. Alles danach ist Spökenkieker Kram.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

Nein. Die Technik bei Übertragungen ist weiter. Da sieht Amateur hübsch aus.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

Und alle Übertragungen bereits in Farbe!
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Arbeiter
Defensive Back
Beiträge: 653
Registriert: Fr Mai 28, 2010 09:56

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Arbeiter »

JM hat geschrieben: Sa Jan 07, 2023 13:25 Wie ich nicht müde werde zu betonen, ist die ELF heute schon professioneller als es in die NFL in ihrem dritten Jahr war. Von daher sind die Aussichten nicht so schlecht. Alles danach ist Spökenkieker Kram.
:trink:

Alles hat einmal im Hinterhof angefangen...
Ob Formel 1, Fußball (war am Anfang in Deutschland sogar an den Schulen verboten), Eishockey u.s.w

Man kann nicht erwarten das die ELF direkt den totalen Erfolg hat.
Es werden Teams kommen und gehen, es wird Erfolge und Rückschläge geben...

Aber alles ist besser, als es nicht zu versuchen!

Das einzige was die ELF braucht ist ein langer Atem.
Die letzte Pressemitteilung zählt!
Antworten