ELF kommt vor Zwölf

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3147
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von FlagFootballSaint »

_pinky hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 22:02 27 Mio in Football?

Das ist in Deutschland nicht möglich.
Fun fact:
Nur noch 47% (2024: wsl etwa nur 33-40%) der Teams kommen aus Deutschland.

Die 27 (soferne sie stimmen) liegen zu einem guten Teil nicht in Dschörmeni
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von _pinky »

40% von 27 Mio für Football?
Das ist in Deutschland nicht möglich. Football ist eine Randsportart.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3147
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von FlagFootballSaint »

_pinky hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 22:38 40% von 27 Mio für Football?
Das ist in Deutschland nicht möglich. Football ist eine Randsportart.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
47%!
Ich sagte 47%!
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1508
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Kreuzteufel »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 20:39
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 19:56
Um den Schnitt zu halten muss man bei 17 Mannschaften
Ich halte es für nicht möglich den Schnitt zu verbessern:

(…)
Aber:
Falle nicht in die "Ich muss Steigerung sehen sonst ist es ein Flop"-Falle von Lamer. Es ist sonnenklar dass Städte außerhalb D/A den Schnitt(!) jedenfalls runterziehen.
Der Schnitt der „alten“ Franchises muss sich weiter steigern, zumindest der meisten. Der Ligaschnitt ist da weniger interessant.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 649
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Lamer »

_pinky hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 22:02 27 Mio in Football?

Das ist in Deutschland nicht möglich. Football ist eine Randsportart.
Stimmt leider, hatte mich verlesen. das Stammkapital der ELF GmbH wurde nur auf 26.960 € erhöht ... :keule:
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1109
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Grinch1969 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 20:39
Grinch1969 hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 19:56
Um den Schnitt zu halten muss man bei 17 Mannschaften
Ich halte es für nicht möglich den Schnitt zu verbessern:

Schweiz wird eine Zuseher-Gurke

Fehervar kommt auf 1500-2000 weil da ging nie mehr weil Dorf

Mailand 2000-3000, hebt den Schnitt also auch nicht

Paris wie Mailand. Ich glaub da klingt für uns alle der Städtenamen besser als das Interesse vor Ort. Schlag nach bei Wien und in Spanien

Bleibt München als Joker der mal den Rest der Genannten auf das 2022er-Niveau heben müßte


Aber:
Falle nicht in die "Ich muss Steigerung sehen sonst ist es ein Flop"-Falle von Lamer. Es ist sonnenklar dass Städte außerhalb D/A den Schnitt(!) jedenfalls runterziehen.

Die ELF wird auch 2023 die beste und mit Abstand interessanteste Liga Europas bleiben - und sich weiter stabilisieren.
Ich habe meine Glaskugel verlegt, sorry. Wenn ich sie wiederfinde sage ich dir ob du Recht hast ;)
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 649
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Lamer »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 23:01 Der Schnitt der „alten“ Franchises muss sich weiter steigern, zumindest der meisten. Der Ligaschnitt ist da weniger interessant.
Ich denke eher, dass die Zahl der TV-Zuschauer entscheidend sein wird, ob die Liga durchkommt.
Zuletzt geändert von Lamer am Do Jan 05, 2023 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22654
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von skao_privat »

FlagFootballSaint hat geschrieben:
Lamer hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 21:32
FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 20:39 Aber:
Falle nicht in die "Ich muss Steigerung sehen sonst ist es ein Flop"-Falle von Lamer. Es ist sonnenklar dass Städte außerhalb D/A den Schnitt(!) jedenfalls runterziehen.

Die ELF wird auch 2023 die beste und mit Abstand interessanteste Liga Europas bleiben - und sich weiter stabilisieren.
Sag das mal den Investoren, die haben da 27 Mio reingepumpt.
Ich verstehe was Du meist und ich halte Erwartungen die kommuniziert wurden für überzogen und ich halte Esumes Medien-Auftritte und -Aussagen für unprofessionell und die ELF als Organisation für teilweise amateurhaft organisiert.

Dennoch kotzt es mich an wenn jemand der besten Chance die der Football in Europa (und Deutschland) seit den ersten Jahren der NFLE hatte anpisst. Ich finde "Euch"(*) zum kotzen. Ihr seid Feinde der Entwicklung des Footballs. In Deutschland. In Europa.

(*) Bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich dazu zähle - glaube aber ja.
Die ELF entwickelt nicht. Greift ab wo es geht. Alte Fangruppen, bestehende Organisationen. Sportlich entwickelt sich wenig bis gar nichts Neues. Geld Werfer gab es schon mehrfach. “Mehr” und “neuen Wind” gibt es nur mit neuen, potenten Zugängen. Das waren die Ôsis. Die stoßen längst wieder an die Decke. Können aber auch nicht wieder zurück. Wohin auch? Parasitäres aufsetzen ist eben kein Erfolgsmonzept

Football-Boom wird durch die NFL ausgelöst. Da fließt das Geld. Der Rest ist marginal.

Es bleibt auch sportlich so: wer selbst mal in die NFL will, sollte dir früh wie möglich und die Staaten gehen. Was wiederum den Verlust von Talent bedeutet, der einer Entwicklung in Europa fehlt. Dabei bietet das Vereinssystem bessere Entwickljngsmöglichkeiten als das School/Uni-system in den USA. Wenn da die Vereinsmeier nicht wären…

In Ö hat man bei ähnlicher Quantität einen guten Ansatz gezeigt. Aber die Entwicklung der AFL und die Kaspereien in Köln zeigen deutlich die Grenzen der jeweiligen Entwicklungen.

Die ELF ist jedenfalls genau so weit von „stabilisieren“ entfernt, wie die GFL. Dort besteht zumindest die HOFFNUNG, dass sich nach Trockenlegung des Sumpfes etwas dauerhaft und stabil entwickeln kann. Wenn das bedeutet, das Teams, die nicht mitziehen wollen, von der Bildfläche verschwinden, dann ist das halt so. Ein gesunder Prozess. Bei einigen Teams haben jedenfalls laut die Alarmglocken ob der Zahlen geläutet und Istanbul wird nicht die letzte Organisation sein, welche die Notbremse zieht.

Nur weil das Offensichtliche auch gesagt wird, ist das keine Feindschaft „dem Football“ gegenüber.

Die Protagonisten werden weniger. Mit Huber ist der erste bereits ausgestiegen. Wirkt noch nach. Der Zweite ist schon letztes Jahr leiser geworden.

Jetzt bleibt die Wundertüte „Fernsehen“ für die ELF. Auslaufmodell bei ran/Pro7. Oder Schlepptau beim persönlichen Auswischer „Wechsel zu RTL“ das dürfte die wichtigste Frage für die nächste Saison sein. Ohne einen prominenten Platz ist schneller das Licht aus, als man beim Schalter ist. Die Ö-AFL kann nach der ORF Entwicklung schon mal eine Vorschau geben.

Des Kaisers neue Kleider eben…
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1508
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Kreuzteufel »

Lamer hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 00:02
_pinky hat geschrieben: Mi Jan 04, 2023 22:02 27 Mio in Football?

Das ist in Deutschland nicht möglich. Football ist eine Randsportart.
Stimmt leider, hatte mich verlesen. das Stammkapital der ELF GmbH wurde nur auf 26.960 € erhöht ... :keule:
:keule: :keule: :keule:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

...ich glaube, das mit den "leicht fehlinterpretierten" zahlen ist nicht die einzige unschärfe in diesem denkansatz.
ist halt eher glaskugelbasiert und berücksichtigt weder besondere effekte wie die unkalkulierbarkeit der zuschauerzahlen bei neugründungen noch allgemein wirkende seiteneffekte a la corona und dereen einflüsse. kann trotzdem alles richtig sein, muss aber nicht und ist es "most likely" auch nicht. und wenn, war es zufällig richtig prognostiziert, aber nicht evidenzbasiert.

ich kann mich auch noch gut an den lustigen kasper erinnern, der hier mit einer vor selbstsicherheit nur so strotzenden prognose vorhergesagt hat, bei fire würden maximal ein paar hundert dickbäuchige. in den neunzigern hängengebliebene rentner zu den spielen kommen, wenn überhaupt. oder skaos leicht getrübte glaskugel, die von "da fliegt kein einziger ball" über "das überlebt keine saison" zu "nur die ösis halten das am leben" einen bunten strauß von falschen prognosen rausgerotzt hat. ist so halt nur ein fröhliches ratespiel und bei weitem nicht jeder rät richtig...
Zuletzt geändert von KarlH am Do Jan 05, 2023 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1109
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Grinch1969 »

Die ELF will Spielern eine medial wahrgenommene Bühne bieten, etwas was AFVD und GFL zuletzt immer weniger geschafft haben.

Spieler die NFL Profi werden wollen und Talent haben mussten schon immer frühzeitig in die USA gehen.

Die ELF wird sich dann durchsetzen wenn sie im TV weiter zu sehen ist, dazu gehören auch entsprechende Verträge mit den national verfügbaren Sendern. Ob Fra, Hun, CZE sowie Ita und Swi übertragen ist mir bislang nicht bekannt.

Die NFLE wäre auch dann aufgelöst worden wenn alle 31 Ligaspiele ausverkauft gewesen wären, man hat auch dort zum Schluß immer weniger mediale Aufmerksamkeit bekommen. Auch ausgelöst durch die WM Umbauten im Vorfeld und die WM 2006 selber.

Heute sind die Bedingungen anders, RTL hat mit der F1 gezeigt dass man bei Kontinuität und entsprechend langem Atem sowie finanziellem Einsatz auch eine Randsportart wie es die F1 damals in Deutschland war groß machen kann.

Heute suchen die Sender Content, dabei ist Live Sport ein wichtiges Standbein gegen Streaming Dienste. Die haben das übrigens ebenfalls erkannt und nutzen vermehrt Live Sport Events. Der Markt wird also tatsächlich größer. Die Interessenten ebenfalls. Eine Garantie dass es die ELF schafft ist das nicht, eine Chance dass die ELF einen ähnlichen Weg wie die MLS in den USA geht ist da, ob sie diese nutzen kann wird man sehen.

Einige Dinge ändern sich halt und bleiben nicht, wie einige Teilnehmer hier im Forum, auf dem Stand der Dinge vor 20 Jahren stehen. Will man diese Änderungen nicht nutzen sondern stehen bleiben bleibt man halt GFL, will man eine Chance in den Änderungen auch auf die Gefahr hin zu scheitern wird man ELF.
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 649
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Lamer »

KarlH hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 08:57 ...ich glaube, das mit den "leicht fehlinterpretierten" zahlen ist nicht die einzige unschärfe in diesem denkansatz.
ist halt eher glaskugelbasiert und berücksichtigt weder besondere effekte wie die unkalkulierbarkeit der zuschauerzahlen bei neugründungen noch allgemein wirkende seiteneffekte a la corona und dereen einflüsse. kann trotzdem alles richtig sein, muss aber nicht und ist es "most likely" auch nicht. und wenn, war es zufällig richtig prognostiziert, aber nicht evidenzbasiert.
Was ist daran glaskugelbasiert, wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut und daraus seine Schlüsse zieht?
Rumschwurbeln das alles unkalkulierbar und trotzdem ein Erfolg ist klingt da für mich viel mehr nach Glaskugel
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1109
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Grinch1969 »

Lamer hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 11:14
KarlH hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 08:57 ...ich glaube, das mit den "leicht fehlinterpretierten" zahlen ist nicht die einzige unschärfe in diesem denkansatz.
ist halt eher glaskugelbasiert und berücksichtigt weder besondere effekte wie die unkalkulierbarkeit der zuschauerzahlen bei neugründungen noch allgemein wirkende seiteneffekte a la corona und dereen einflüsse. kann trotzdem alles richtig sein, muss aber nicht und ist es "most likely" auch nicht. und wenn, war es zufällig richtig prognostiziert, aber nicht evidenzbasiert.
Was ist daran glaskugelbasiert, wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut und daraus seine Schlüsse zieht?
Rumschwurbeln das alles unkalkulierbar und trotzdem ein Erfolg ist klingt da für mich viel mehr nach Glaskugel
Alles in der Zukunft ist Glaskugel außer aktuelle Verkaufszahlen für das zukünftige Finale.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2108
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von KarlH »

Lamer hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 11:14 Was ist daran glaskugelbasiert, wenn man sich die aktuellen Zahlen anschaut und daraus seine Schlüsse zieht?

...was daran glaskugelbasiert und vielleicht falsch ist? na, eventuell die gezogenen schlüsse... :ugly:
wenn ich aus deinen postings schlüsse auf dich ziehe, dann müssen die auch nicht notwendigerweise korrekt sein. aber das wichtigste wort in meinem posting oben war "evidenz". denn jede schlussfolgerung, die nicht zwingend folgerichtig (der mathematiker sagt eineindeutig) ist und mehrere möglichkeiten offen lässt, ist maximal eine frage der wahrscheilichkeitsrechnung und damit ist sie eben mehr oder minder glaskugelbasiert.

und gleich noch was schwer verständliches hinterher: objektivität kann man sich per definition eigentlich gar nicht selbst bescheinigen. denn dein empfinden von objektivität ist alles in allem doch wohl recht subjektiv... :joint:
Lamer
Defensive Back
Beiträge: 649
Registriert: Do Apr 19, 2012 21:42

Re: ELF kommt vor Zwölf

Beitrag von Lamer »

Na dann, wenn der weise KarlH sagt, dass die Season super wird, dann passt ja alles.
Du hast jetzt immer noch nicht gesagt, woraus du deine Schlüsse ziehst. Von so einem genialen Mathematiker wie dir erwarte ich da eine qualifiziert bereinigte Datenbasis.

Aber nachdem du mit deinen Aussagen alle Daten zur ELF pauschal als invalide bezeichnest, kannst du nach den Regeln der Mathematik nur invalide Folgerungen ableiten. Also ist alles Quatsch was du schreibst.

Und warum greifst du zur philosophischen Definition der Objektivität und nicht zur wissenschaftlichen, wo du so bewandert in Mathematik bist?
Zuletzt geändert von Lamer am Do Jan 05, 2023 14:31, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten