European League of Football ELF - TV und Medien

Eine Liga von Franchises...
Austin
DLiner
Beiträge: 104
Registriert: Do Aug 26, 2021 10:32

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Austin »

Oh man, sag mal Barfly, magst Du überhaupt American Football und wenn ja, welches ist Dein Lieblings GFL Team?

Jeder der Football mag muss sich doch über etwas mehr Reichweite als GFL freuen, das kommt dann auch wieder der GFL zugute, wer macht schließlich die ganze Nachwuchsarbeit? Und in der Buli ist es ja auch so dass obwohl Du Bayern Fan bist, Du trotzdem noch ein regionales Oberliga Team schauen kannst.

Und bevor Du über irgendwelchen Quoten schimpfst, schau Dir mal an was Frauenfußball, Volleyball und Tischtennis haben und auch das hat seine Daseinsberechtigung.

Die Quoten für Anerican Football sind richtig gut, dafür dass AF in Deutschland immer noch eine Randsportart ist. Als ich selbst gespielt habe, konnte man froh sein im regionalen Teil der Zeitung überhaupt mal ein Ergebnis präsentiert zu bekommen und jetzt kann man sich deutschen AF im Fernsehen anschauen. Also anstatt immer zu meckern leg Deinen falschen Stolz beiseite und freue Dich über mehr Football im Fernsehen.

Und zu Deinen Zuschauerzahlen in den Stadien soll nur soviel gesagt sein, dass es hier auch um Entwicklung geht. Niemand kann erwarten dass man in Istanbul in der ersten Saison vor 5000 Zuschauern spielt. Und auch in Österreich muss es sich erst entwickeln. Märkte wie Köln werden dann vielleicht wieder eingestampft, dort ist einfach die Entfernung zu Düsseldorf zu gering, aber das ist ein normaler Entwicklungsprozess.
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3888
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Sonny1 »

Schön. Schön. Zweimal bis zu 3,6 % Marktanteil (14-49) - bei #ranELF und auch beim letzten #ranNFL-Preseason-Spiel #DETvsPIT. 👍🏻
https://twitter.com/ProSiebenMAXX/statu ... 9039553538

Jetzt kommen bestimmt gleich wieder die Miesmacher und erklären warum das total bescheidene Quoten sind ... und warum es mit der Liga bergab geht ... 3.. 2.. 1..
Benutzeravatar
Etna
DLiner
Beiträge: 199
Registriert: Fr Sep 21, 2018 09:52

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Etna »

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022 ... tsdam.html

"Wie in Deutschland gleich drei Ligen um American-Football-Fans konkurrieren"
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von FlagFootballSaint »

ELF wirkt:

In der Österreich-Ausgabe der zweitgrößten Zeitung Österreichs wurde letzten Sonntag eine volle Seite (Großformat) über Football gebracht:

3/4 der Seite Vikings (ELF)
1/4 der Seite NFL-Kickoff (Raimann)

EDIT:
Die online-Version ist leider mit Bezahlschranke und wie ich ein Foto des Zeitungsartikels posten könnte weis ich nicht
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von KarlH »

...wie, keine sonderausgabe? und nur eine seite? und die nicht mal ganz?
das ist sicher ein zeichen des untergangs! wo bleibt nur mein kumpel barfly... :mrgreen:
Benutzer 11240 gelöscht

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 08:17 EDIT:
Die online-Version ist leider mit Bezahlschranke und wie ich ein Foto des Zeitungsartikels posten könnte weis ich nicht
Foto irgendwo hochladen und dann [img.][/img.]
Der Link muss zwischen die Klammern und ohne die Punkte hinter img
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3888
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Sonny1 »

Die ELF ist zumindest bis einschließlich der Saison 2023 ganz sicher bei Pro7Maxx:
... Alexander Rösner, "ran"-Sportchef bei ProSiebenSat.1, bestätigte, die ELF sei "für ProSiebenMaxx ein voller Erfolg". Im Vergleich zu 2021 konnte der Sender demnach den Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren "um mehr als 40 Prozent steigern".

Über eine Fortsetzung des bislang bis 2023 laufenden TV-Vertrages mit der ELF sei man laut Rösner "in guten Gesprächen". Vor dem Wechsel der NFL-Rechte von ProSiebenSat.1 zu RTL von der Saison 2023/24 an fürchtet sich Karajica nicht: "Die European League of Football überschneidet sich zeitlich kaum mit der NFL-Saison. Grundsätzlich freuen wir uns darüber, dass American Football in Deutschland immer populärer wird. Das hilft natürlich auch unserer Liga." ...

... Dass schon im kommenden Jahr noch weitere Teams hinzukommen, wollte er nicht ausschließen.
https://www.sportschau.de/newsticker/dp ... r-100.html
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von _pinky »

Genauso sicher wie die Eigenproduktionen von Pro7 im Slot am Sonntag Abend?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3888
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Sonny1 »

_pinky hat geschrieben: Fr Sep 23, 2022 09:46 Genauso sicher wie die Eigenproduktionen von Pro7 im Slot am Sonntag Abend?
Werden die nicht irgendwann nach der NFL-Saison trotzdem noch gezeigt?
Ich meine ich hätte so was gelesen.

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe ... der NFL Wegfall bei Pro7(Maxx) sich auch positiv für die ELF auswirken.
Jetzt kann die Sendergruppe sich ab 2023 voll auf die ELF und auf College Football konzentrieren.
Und die über Jahre entstandene Football Community wird weiterhin bestehen. Nur die "außer der NFL schau ich keinen Football" Leute werden wegfallen. Find ich persönlich aber nicht schlimm.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von _pinky »

Die werden schon noch irgendwo eine Kochsendung mit einer übergewichtigen Holländerin in petto haben. Viel Hoffnung ist da nicht.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von FlagFootballSaint »

DISCLAIMER:
Im folgenden geht es nicht um die ELF aber ich wußte nicht wohin damit: Mods bitte schiebt es wohin wo es besser passt wenn erforderlich:

In Deutschland interessieren sich ca 10 Millionen Menschen für American Football, Tendenz moderat steigend:

https://de.statista.com/statistik/daten ... -football/
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2212
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Barfly »

Quelle DWDL:
Finaltag bei der ELF, der European League of Football. ProSieben Maxx übertrug das Match zwischen den Hamburg Sea Devils und den Vienna Vikings ab 14:30 Uhr. Schon vor der Halbzeitpause war die Übertragung mit 4,4 und 4,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe ein regelrechter Erfolg. Bis zu 200.000 Menschen (2. Viertel) schauten zu. Nach der Halbzeit wuchs die Reichweite gar auf 240.000 an. Die Quoten der weiteren Spielabschnitte in der klassischen Zielgruppe lagen bei schönen 4,9 und 4,7 Prozent.

MA höher als letztes Jahr, absolute Zahlen glaube ich nicht.
FBRookie
DLiner
Beiträge: 148
Registriert: Fr Jul 02, 2021 11:03

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von FBRookie »

Es wäre echt mal spannend zu sehen, wenn die Sender auch ihre Abruf-Zahlen ihrer Webstreams veröffentlichen würden.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5401
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Prime »

Gute Nachricht. Solange die Quoten auf diesen hohen Niveaus bleiben, ist die Basis-Finanzierung der Liga gesichert. Aber mal schauen, wann die ersten Franchises sich übernehmen und in Finanznot geraten. Zumal sich die Finanzierungsbedingungen im volkswirtschaftlichen Umfeld aktuell drastisch verschlechtern.
Benutzer 19467 gelöscht

Re: European League of Football ELF - TV und Medien

Beitrag von Benutzer 19467 gelöscht »

_pinky hat geschrieben: Fr Sep 23, 2022 13:54 Die werden schon noch irgendwo eine Kochsendung mit einer übergewichtigen Holländerin in petto haben.
Bodyshaming ist natürlich als American-Football-Fan ganz großer Sport, Respekt.

Die Dame ist übrigens keine Holländerin.
Antworten