Balance der Liga / Salary Cap

Eine Liga von Franchises...
Prime
Quarterback
Beiträge: 5401
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Prime »

Week 1:
WP-CC 55:39 (16 Punkte Differenz)
BD-SS 17:21 (4)
BT-LK 27:37 (10)
HD-FG 17:15 (2)

Week 2:
WP-LK 54:28 (26)
CC-BD 40:12 (28)
SS-FG 20:42 (22)

Nach zwei Spieltagen haben nur zwei von sieben Spielen innerhalb von einem Score Differenz geendet. Drei der sieben Spiele haben mehr als 20 Punkte Unterschied.

Sicherlich etwas früh, um das abschließend zu beurteilen. Jedoch wurde Stand heute das Versprechen einer ausgewogenen und unberechenbaren Liga nicht erfüllt. Ich persönlich glaube auch nicht, dass die Liga in den nächsten Wochen noch enger werden wird.

Wie kann man eine ausbalancierte Liga überhaupt erreichen? Es wird immer doch so sein, dass die erfolgreichen Teams noch erfolgreicher werden, weil sie sportlich am attraktivsten sind, so dass die besten Spieler in der Offseason dort hin wechseln. Warum sollte das in der ELF anders sein als in der GFL?

Eine Gehaltsobergrenze bringt mMn gar nichts, weil die Gehälter für die europäischen Spieler aktuell vermutlich überall so niedrig sind, dass sie nicht den Ausschlag für einen Wechsel geben können.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von _pinky »

Im Moment lässt sich das überhaupt nicht vergleichen, weil du gewachsene Teams mit kurzfristig zusammengeschusterten Teams vergleichst. Tatsächlich haben die jetzt unterlegenen Mannschaften aktuell theoretisch mehr Potential nach oben. Gutes E- und A-Personal haben alle. Timing manche noch gar nicht.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Das Phantom
Rookie
Beiträge: 67
Registriert: Do Sep 19, 2013 17:45

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Das Phantom »

Nun die WLAF wurde nach 2 Spielzeiten suspended weil die Teams zu unterschiedlich stark waren und das war eine designte Liga in der die Spieler nach zu erwartender Stärke verteilt und verschoben wurden um die Liga eng zu machen. Um die Unterschiede auszugleichen, müssen alle A Spieler in der jährlich neu zugeordnet werden. Jede Mannschaft kann 1-2 Franchise Player protecten das wars.
Bevor wir über Salary cap reden würde ich mal gerne wissen was die Spieler verdienen. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten so um die $100k pro Saison bekommen, aber wieviel verdienen die A's?
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von KarlH »

Das Phantom hat geschrieben: So Jun 27, 2021 20:04 Bevor wir über Salary cap reden würde ich mal gerne wissen was die Spieler verdienen. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten so um die $100k pro Saison bekommen, aber wieviel verdienen die A's?

...das klappt vielleicht in hongkong-dollar. und das auch nur für die besseren...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von skao_privat »

Das Phantom hat geschrieben:Nun die WLAF wurde nach 2 Spielzeiten suspended weil die Teams zu unterschiedlich stark waren und das war eine designte Liga in der die Spieler nach zu erwartender Stärke verteilt und verschoben wurden um die Liga eng zu machen. Um die Unterschiede auszugleichen, müssen alle A Spieler in der jährlich neu zugeordnet werden. Jede Mannschaft kann 1-2 Franchise Player protecten das wars.
Bevor wir über Salary cap reden würde ich mal gerne wissen was die Spieler verdienen. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten so um die $100k pro Saison bekommen, aber wieviel verdienen die A's?
100K? 500€?
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von skao_privat »

Statt Cap ein Base Salary für alle wäre mal was. Training wäre rund um die Uhr möglich. Heute sind diverse Spieler in der Hitze regelrecht eingebrochen. Gegen Ende hat sich das erheblich auf das Leistungsbild ausgewirkt. Einige Blessuren bei den Hauptdarstellern, Ausfälle bei den Statisten. Athletisch wirken die meisten nicht so, als ob sie eine Sommersaison durchstehen werden.

Statt weniger sollte die breite Masse überhaupt erst mal etwas verdienen, statt bei dem Bilder-Spektakel die Knochen kostenlos hinzuhalten. Mit Chip-Chips wächst kein Knochen schneller zusammen, durch Instagram Posts wird kein Knie geflickt.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Holk
Rookie
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jun 26, 2021 17:27

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Holk »

Ein base salary ist wirklich ein guter und interessanter Ansatz. Das würde denke ich wirklich dem Football hier in Europa helfen! Hat jemand nicht ein zu großen Geldbeutel den er mal aufmachen könnte? Vielleicht schafft es die ELF ja wirklich irgendwann in den nächsten Jahren da hin. Immerhin wird ab und an doch auch der ein oder andere neue Sponsor genannt, wie zuletzt profi car. Hoffen wir mal das alle einen langen Atem haben und einige dazu kommen. Und wenn am Ende Herr Esumes Bekanntheit uns Präsenz alleine dafür gut ist ein Draht zu diversen Sponsoren zu finden, dann hat es sich ja auch schon gelohnt
Benutzeravatar
Busty
OLiner
Beiträge: 203
Registriert: Mi Okt 18, 2006 10:41
Wohnort: Berlin

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Busty »

Das Phantom hat geschrieben: So Jun 27, 2021 20:04 Um die Unterschiede auszugleichen, müssen alle A Spieler in der jährlich neu zugeordnet werden. Jede Mannschaft kann 1-2 Franchise Player protecten das wars.
Also wie in der WLAF/NFLE seinerzeit, nur dass man dort sogar während der Saison Spieler hin- und hergetauscht hat.
"Pain heals. Chicks dig scars. Glory lasts forever." - Shane Falco
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von 51'er RK »

Kommt vielleicht noch !
:popcorn:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von KarlH »

...ist doch bei der nfl genauso?
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von 51'er RK »

Ist halt die USA .
Ich kann mich nur mit einem Team identifizieren
das Localheroes hat .
Das kann auch ein Ami sein, der 5 Jahre auf der
gleichen Position spielt .
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von _pinky »

Das macht nur mit eingekauften Spielern, die keine Bindung zur Region haben Sinn.
Wie willst du einen Familienvater mit echtem Job in Stuttgart wegen seinem Hobby nach Berlin traden?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von KarlH »

...weder base salary noch die idee des spielerpools sind bislang teil des konzepts der elf und werden es weohl so schnell auch nicht, wenn überhaupt. es ist auch nicht seriös, aus der aussage "ausgeglichenere liga" eine forderung herleiten zu wollen, dass spiele mit maximal einem score differenz ausgehen sollten. sorry, das ist bullshit, selbst bei duellen ziemlich leistungsgleicher teams kommt es gelegentlich vor, dass eines das andere weghaut. tagesform, ungewohnte fehler, zufälle. was auch immer oder eine kombination davon.

die liga ist definitiv ausgeglichener als die gfl. und nicht nur die gfl dieses jahres, die häufigeren kantersiege gab es schon immer. als mittel der angleichung des niveaus innerhalb der elf stünden noch diverse möglichkeiten offen. eine salary cap zieht aktuell erst dann, wenn die preise hoch oder die cap lächerlich niedrig liegt. darum ging es noch gar nicht. die wollten erst mal um jeden preis spielen. der feinschliff erfolgt später...


@51er, was die teams angeht: ist bei mir etwas anders, ich persönlich bin doch mitglied oder fan einer organisation, nicht eines spieler-fanclubs.
mein gfl-team spielt dieses jahr mit fast vollständig neuen spielern und auf einem unterirdischen niveau. trotzdem bleibt es mein team und ich vereinsmitglied. und mein letztjähriges gfl-team spielt nun elf unter einer bezeichnung, die ich mit ganz anderen namen verbinde. trotzdem bin ich auch mit diesem team verbunden. ist halt wie im leben oder mit beziehungen. es ist halt oft alles nicht ganz so einfach, wie manche es gern hätten...
Benutzeravatar
Dickes Ding aus B.
Rookie
Beiträge: 86
Registriert: So Jun 11, 2006 20:25
Wohnort: Düsseldorf

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von Dickes Ding aus B. »

Das Phantom hat geschrieben: So Jun 27, 2021 20:04 Nun die WLAF wurde nach 2 Spielzeiten suspended weil die Teams zu unterschiedlich stark waren und das war eine designte Liga in der die Spieler nach zu erwartender Stärke verteilt und verschoben wurden um die Liga eng zu machen. Um die Unterschiede auszugleichen, müssen alle A Spieler in der jährlich neu zugeordnet werden. Jede Mannschaft kann 1-2 Franchise Player protecten das wars.
Bevor wir über Salary cap reden würde ich mal gerne wissen was die Spieler verdienen. Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten so um die $100k pro Saison bekommen, aber wieviel verdienen die A's?

100.000 pro Saison? Bei einem 50+ Roster?
Das wäre pro Team ein schlapper Posten von 6 Mio. EUR pro Jahr als Arbeitgeber.
Ohne die Teamfinanzen im Detail zu kennen: Hätten die Teams alle dermaßen viel Geld um Spieler in dieser Höhe zu entlohnen, dann hätten die sicherlich auch genug Geld gehabt für ordentlich bezahlte Logo-Designs etc. und müssten nebenbei nicht noch nach Spielern schanghaien.
Vielleicht sieht ein Businessplan irgendeines Clubs oder gar der ELFen-Führung das vor, aber davon sind die noch etwas weit entfernt.

Bis dahin müssen noch massig schnieke Hoodies verkauft werden.
51'er RK
Defensive Back
Beiträge: 820
Registriert: Di Feb 14, 2017 16:36

Re: Balance der Liga / Salary Cap

Beitrag von 51'er RK »

Ach KarlH.
Bin Pantherfan.
Wem sagst du das .
Ich meine Spieler wie Rutenback(?) u.a.
Antworten