Hamburg Sea Devils

Eine Liga von Franchises...
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

Ihr müsst mir das ja hier auch alles nicht glauben und könnt eure eigenen Ansichten haben. Aber macht euch klar, dass der Kurs, den die Marketing-Abteilung der Sea Devils fährt, aktuell anscheinend höchst erfolgreich ist.
Es sollte aber auch klar sein, dass man so eine Strategie nicht an jedem ELF-Standort genauso übernehmen kann. Trotzdem ist es wichtig diese Erkenntnisse, die jetzt in Hamburg generiert werden, in zukünftige Business-Entscheidungen miteinzubeziehen.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Prime hat geschrieben: So Mär 05, 2023 08:23
FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 23:55
Prime hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 09:31 Wenn ich mit 10.000 € Werbung für die Sea Devils machen könnte und ich mich entscheiden müsste, damit entweder gezielt NFL-Football-Fans oder Fußball-HSV-Fans anzusprechen, würde ich zu 100 % die HSV-Fans nehmen. Da gewinnst du am meisten.
Ich vermute 100% der "nicht zu alten" HSV-Fans kennen Football und haben schon mal reingesehen und befunden der Sport ist nichts für sie.
Warum haben die Sea Devils in ihrem Werbespot eigentlich explizit grölende HSV-Ultras eingeblendet? Weil es deren primäre Zielgruppe ist.

Für Leute, die nicht aus Hamburg kommen, ist das wahrscheinlich auch schwer zu verstehen, wie groß Fußball in Hamburg ist. Das ist eine Religion hier. Jeder Hamburger wird entweder als HSV- oder St. Pauli-Fan geboren, und es gibt nichts, was er dagegen tun kann.

Also meiner Meinung nach werden mindestens 50 % der Besucher am 11.06. HSV-Fans sein. Und das heißt ja nicht, dass die alle keine Ahnung von Football haben. Zehn Jahre NFL-Beschallung sonntagabends auf ProSiebenMaxx hat mit den Leuten was gemacht.

Viele deutsche Fußball-Fans lieben jetzt auch American Football, und darunter befinden sich massenweise HSV-Fans, die nur darauf gewartet haben, dass das Spiel mit dem Ei endlich auch in ihrem Wohnzimmer im Volkspark stattfindet.

Dass das Fakten sind, erkennt man doch daran, dass der Vorverkauf bislang absolut gigantisch verlaufen ist. Die 12.000, die jetzt schon Tickets haben, werden sicher nicht alles nostalgische Blue-Devils-Fans sein.
Ich habe selten so einen Bullshit gelesen.

Aber schön dass du am Ende quasi zugibst, dass es 0 Fakten für deine Behauptung gibt.

Alleine HSV Ultras als Zielgruppe. Oh man. Mir fehlen echt die Worte.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Fighti »

Nach 13 Jahren, die er hier schreibt, könnte man es aber auch schon früher gemerkt haben. 8)
Luck is when opportunity meets preparation.
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von AR »

Prime hat geschrieben: So Mär 05, 2023 08:23 ...Viele deutsche Fußball-Fans lieben jetzt auch American Football, und darunter befinden sich massenweise HSV-Fans, die nur darauf gewartet haben, dass das Spiel mit dem Ei endlich auch in ihrem Wohnzimmer im Volkspark stattfindet...
Und wie verhält sich das mit dem Vorwurf des Rasenkaputtmachens?
Woher nimmst Du nur solche Behauptungen?
Football-Junkie from the Eastside
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3156
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von FlagFootballSaint »

Prime hat geschrieben: So Mär 05, 2023 08:23
Viele deutsche Fußball-Fans lieben jetzt auch American Football, und darunter befinden sich massenweise HSV-Fans, die nur darauf gewartet haben, dass das Spiel mit dem Ei endlich auch in ihrem Wohnzimmer im Volkspark stattfindet.
Also das ist eine sehr rosarote Brille die Du da hast.

Ich darf die Situation in Wien in Erinnerung rufen wo den Fussball-Fans der Austria Wien der Football der in "ihrem" Stadion gespielt wurde schlicht und einfach am Arsch vorbei ging - die Vikings wurden eher als Eindringlinge gesehen.

Ich wüßte nicht warum das in Hamburg anders sein soll.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3156
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von FlagFootballSaint »

DwayneChambers hat geschrieben: So Mär 05, 2023 11:05
Ich habe selten so einen Bullshit gelesen.

Aber schön dass du am Ende quasi zugibst, dass es 0 Fakten für deine Behauptung gibt.
Jemand der es als vor gar nicht langer Zeit (und PRE-"Volkspark") es mehrmals als Faktum hingestellt hat dass alles in Hamburg nur Hype war der de facto schon tot ist sollte sich hier eher in ein Loch verkriechen und zu dem Thema ruhig bleiben

#tAlKiG bUlLsHiT
#InStAgRaMaUSkEnNeR
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2112
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von KarlH »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Mär 05, 2023 12:54 Ich wüßte nicht warum das in Hamburg anders sein soll.

...und ich wüsste nicht, warum es identisch sein sollte.
es geht ja auch nicht darum, massen von rundballfans zu "bekehren". wenn du eine dreistellige zahl von denen auf dauer zusätzlich auch mal für ein paar footballspiele pro saison mobilisiert kriegst, dann wäre das schon ein weiterer baustein zur gesicherten finanzierung. genau wie nfl-fans, denen man die off-season vielleicht etwas netter gestalten kann, immer im bewusstsein, dass man nicht die nfl für den sommer ersetzen kann und will. die tageskasse fragt den käufer nicht nach der gesinnung...

machst du nichts, kriegst du keinen von denen. machst du so was wie im volkspark, dann hast du wenigstens die chance dazu.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1515
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Kreuzteufel »

Es ist doch toll, dass man die Leute so schön säuberlich in Fußball-Ultras, NFL-Fans und völlig Uninteressierte aufteilen kann. Es macht das Leben sehr viel einfacher, dass es keine Gelegenheitsfans gibt, die auch mal bei einer anderen Sportart zuschauen würden.

/s
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

Fighti hat geschrieben: So Mär 05, 2023 11:13 Nach 13 Jahren, die er hier schreibt, könnte man es aber auch schon früher gemerkt haben. 8)
Moment… bist du nicht die Kanaille, die hier seit Jahren gebetsmühlenartig davor warnt, dass nochmal ein Hamburger Footballteam das Volksparkstadion anmietet, weil die erforderlichen 6.000 zahlenden Zuschauer nicht zu erreichen wären? Damit hast du dich bei 12.000 verkauften Tickets nach drei Wochen an sich selbst disqualifiziert. Wenn du Größe hättest, würdest du deine komplette Fehleinschätzung jetzt wenigstens eingestehen :up:
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

AR hat geschrieben: So Mär 05, 2023 11:21
Prime hat geschrieben: So Mär 05, 2023 08:23 ...Viele deutsche Fußball-Fans lieben jetzt auch American Football, und darunter befinden sich massenweise HSV-Fans, die nur darauf gewartet haben, dass das Spiel mit dem Ei endlich auch in ihrem Wohnzimmer im Volkspark stattfindet...
Und wie verhält sich das mit dem Vorwurf des Rasenkaputtmachens?
Woher nimmst Du nur solche Behauptungen?
Es gibt mindestens 300.000 HSV-Fans, die regelmäßig zu den HSV-Spielen pilgern. Davon wird es mit Sicherheit zig Tausende geben, die dem Football-Event ablehnend gegenüber stehen, die Sea Devils mehr als Konkurrenz als als Bereicherung ansehen und vielleicht sogar Angst wegen des Rasens haben. Aber genauso gibt es einen nicht unerheblichen Anteil von HSV-Fans, die richtig Bock auf Football haben oder die Sea Devils sogar als zweites Team supporten. Die haben vielleicht eine HSV-Dauerkarte und wenn die Sea Devils spielen ziehen die mit Sea Devils Fanware ins Stadion
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von Prime »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Mär 05, 2023 12:54
Prime hat geschrieben: So Mär 05, 2023 08:23
Viele deutsche Fußball-Fans lieben jetzt auch American Football, und darunter befinden sich massenweise HSV-Fans, die nur darauf gewartet haben, dass das Spiel mit dem Ei endlich auch in ihrem Wohnzimmer im Volkspark stattfindet.
Also das ist eine sehr rosarote Brille die Du da hast.

Ich darf die Situation in Wien in Erinnerung rufen wo den Fussball-Fans der Austria Wien der Football der in "ihrem" Stadion gespielt wurde schlicht und einfach am Arsch vorbei ging - die Vikings wurden eher als Eindringlinge gesehen.

Ich wüßte nicht warum das in Hamburg anders sein soll.
Du siehst doch, dass es hier in Hamburg anders ist. Der HSV hat zum Beispiel mehrfach Werbung für die Sea Devils auf Instagram gemacht. Die meisten Kommentare waren positiv oder neutral. Die Schnittmenge zwischen HSV- und Sea Devils Fans ist groß. Man hatte diese Learnings bereits in der NFL Europe gemacht. An Spieltagen, wo keine Bundesliga war, hatten Galaxy und Fire 30 % mehr Besucher.

Was da in Wien los war und warum es zu dem Stadion-Rauswurf kam, weiß ich nicht. Jedenfalls scheint es in Hamburg deutlich besser zu laufen. Vielleicht macht man in Wien mal eine selbstkritische Analyse, was man hätte besser machen können. Und ich würde dort mal meine Marketingstrategie hinterfragen. Tipp: Da gibt es auch Agenturen für, bei denen man Marktanalysen anfertigen lassen kann. Meines Erachtens tut ein Relaunch des Markenauftritts da mal Not. Das Logo sieht einfach oldschool aus mittlerweile. Das ist nichts, womit du die junge Zielgruppe binden kannst. Schade eigentlich, weil das Team sportlich zur europäischen Spitze gehört. Eigentlich hat man in Wien auch locker ein Potenzial für 5k+
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von _pinky »

Da gäbe es die GFS GmbH. Die ist äußerst footballaffin, kann exzellente Referenzen vorweisen und arbeitet nur für die Creme de la Creme. Ausserdem sind gerade Kompetenzen freigeworden.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von _pinky »

Wie ist das eigentlich bei den Dresden Monarchs? Wenn die ins große Stadion gehen, dann verdoppelt oder verdreifacht sich doch such die Zuschauerzahl. Was sind das für Typen?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
tumor
OLiner
Beiträge: 361
Registriert: Do Jan 05, 2012 15:47

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von tumor »

Warum trefft Ihr euch nicht einfach alle am 11.06. im Stadion und startet eine Umfrage. Danach wisst Ihr dann wer, wie, wann, wo und warum zu diesem ELF Spiel gezwungen wurde.
Am Ende könnt Ihr dann alle noch die Senfflecken auf euren Kutten vergleichen, um zu wissen, wer der Älteste Football Fan ist.
AR
Guard
Beiträge: 1577
Registriert: Mo Mär 12, 2007 17:36

Re: Hamburg Sea Devils

Beitrag von AR »

_pinky hat geschrieben: So Mär 05, 2023 18:41 Wie ist das eigentlich bei den Dresden Monarchs? Wenn die ins große Stadion gehen, dann verdoppelt oder verdreifacht sich doch such die Zuschauerzahl. Was sind das für Typen?

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Frag doch mal im Gfl-Forum nach.
Hier bist Du doch nur im "Wieviel hat Esume jetzt schon auf dem Konto"-Teil des Footballforums. :wink:
Football-Junkie from the Eastside
Antworten