Fanbase/Popularität der ELF

Eine Liga von Franchises...
ALK
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 15, 2022 09:59

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von ALK »

DwayneChambers hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 11:11 Also mich hat die Liga irgendwie in den letzten Monaten verloren. Spätestens seit die Devils um Geld gebettelt haben und Mal wieder keine einzige der öffentlichen Fragen dazu beantwortet wurde, hab ich das Interesse verloren.
Was hat das "betteln" mit der Liga zu tun?
Welche Informationen hättest du gerne noch gehabt? Die Webseite sagt doch was sie mit dem Geld vorhaben. Es gibt Presseberichte dazu (z.B. https://www.abendblatt.de/sport/hamburg ... mburg.html) und in dem Pressebericht steht auch etwas über einen Vortrag an dem man sich informieren konnte.
Ganz allgemein verstehe ich nicht warum hier den GFL Vereinen (Crocodiles) bzw. ELF Teams ein Vorwurf gemacht wird, wenn diese versuchen Geldquellen zu erschließen. Sie zwingen niemanden, die Bitte, bzw. das Angebot alleine ist doch nicht verwerflich?
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Die Devils sind bekanntlich Teil der Liga, falls dir das nicht aufgefallen ist. Noch dazu sind die Owner der Devils ebenfalls die Betreiber der Liga (was zusätzlich komisch ist. Man Stelle sich vor die NFL würde selber ein Franchise besitzen).

Welche Fragen ich hatte, habe ich grob im Sea Devils Thread angerissen und per Mail gesendet. Keine Antwort. Auch über Social Media gab es keine Antwort auf mehrere Fragen von Fans. Die gibt es aus Franchise Tradition aber nie. Man bittet die Fans lieber zur Kasse mit fadenscheinigen Infos bezüglich Ausgaben (500k für "Optimierung des Marketings z.B 🤣), anstatt Mal den ganzen enttäuschten Käufern der Trikots zu antworten, die bis heute immer noch nicht gekommen sind. Auch warum man Geld für den Stadion Umzug braucht, obwohl man bei einer Stadionmiete meines Wissens nicht in Vorkasse gehen muss, weiß vermutlich keiner.

Es wirkt einfach nur noch unprofessionell und peinlich. Wer so agiert, verbrennt auch easy die 2 Mio, die man aber sowieso nicht einnehmen wird.
ALK
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo Aug 15, 2022 09:59

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von ALK »

OK, besser verständlich.
Nur eines, ich arbeite seit 17Jahren bei meinem Arbeitgeber (Privatbahn), der damals erst drei Jahre existierte. Es hat bis vor 5 oder 6 Jahren gedauert bis man dem typischen Startup Chaos zumindest größten Teils entwachsen war. Gebt den Unternehmen doch bitte ein bisschen Zeit. Gerade in den ersten Jahren eines Unternehmens hat es von allem immer zu wenig und für vieles fehlt auch noch das Geld, vor allem Problematisch wenn man erfolgreich ist.
Wie gesagt es muss keiner investieren, wer es tut muss sich klar darüber sein das es wenige noch riskantere Investitionen gibt und sicher schadet sich Hamburg damit am meisten wenn sie Interessenten nicht vollumfänglich Informieren. Aber sich hinstellen und sagen ihr seid unprofessionell und peinlich, gleichzeitig aber den Versuch des Unternehmens dieses Problem zu beheben verurteilen ist auch irgendwie schräg.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5424
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

DwayneChambers hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 14:49 Auch warum man Geld für den Stadion Umzug braucht, obwohl man bei einer Stadionmiete meines Wissens nicht in Vorkasse gehen muss, weiß vermutlich keiner.
Steht doch in dem Abendblatt-Artikel, der hier direkt vor deinem Beitrag verlinkt wurde. Bevor man ins Stadion darf, muss man erstmal 450.000€ Rasen-Kaution auf den Tisch blättern. Dafür braucht man also erstmal Liquidität. Daher das Crowdfunding-Projekt, was absolut nachvollziehbar ist.

Und wenn du die Angebote wie die Fragerunde nicht wahrnimmst, brauchst du dich auch nicht beschweren, dass deine Fragen nicht beantwortet werden. Ich bin übrigens froh, dass die Fragen nicht beantwortet werden. Wenn ein Mitarbeiter der Sea Devils für das Beantworten der immer gleichen Fragen ("Wo sind die Trikots?") bezahlt werden würde, würde ich mich ernsthaft fragen, ob man das Geld nicht effizienter einsetzen könnte.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Fighti »

Prime hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 19:20 Steht doch in dem Abendblatt-Artikel, der hier direkt vor deinem Beitrag verlinkt wurde. Bevor man ins Stadion darf, muss man erstmal 450.000€ Rasen-Kaution auf den Tisch blättern. Dafür braucht man also erstmal Liquidität. Daher das Crowdfunding-Projekt, was absolut nachvollziehbar ist.
450 000 €? Ist der Rasen für den Preis vergoldet?
Luck is when opportunity meets preparation.
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Nö soviel kostet das .
Auf Schalke ist der Rasen mobil .
Der alte Rasen wird rausgefahren , der neue rein .
Kosten : 1 Mille .
:trink: :laola: :trink:
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Geht mal getrost davon aus , das nach der Saison die Kaution einbehalten wird .
Prime
Quarterback
Beiträge: 5424
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

In den 450.000 ist schon die Inflation fürs nächste Jahr mit eingerechnet, deswegen kommt es einem aktuell etwas hoch vor :up:
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Fighti »

2.0-51'er RK hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 09:31 Nö soviel kostet das .
Auf Schalke ist der Rasen mobil .
Der alte Rasen wird rausgefahren , der neue rein .
Kosten : 1 Mille .
:trink: :laola: :trink:
Das Rein- und Rausfahren kostet in Gelsenkirchen 5-stellig, nicht 7-stellig.
Hertha (Januar 2022): ca. 160 000 (https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2022 ... rasen.html)
HSV (November 2021): ca. 100 000

Wenn überhaupt. Muss ja in anderen Stadien nach Footballspielen auch nicht.

Der HSV wollte sich ja auch seinerzeit von den echten Sea Devils nach dem Winter einen neuen Rasen ergaunern, als man in der Nacht vorm ersten Saisonspiel bei Minustemperaturen und Schnee den Rasen bewässerte (natürlich aus Versehen) und der sich Stunden später auf beeindruckende Weise während des Spiels plattenweise auflöste. Doof nur, dass während der Bewässerung die Aufbaucrews der HSD im Stadion waren und es mitbekommen haben und nur der HSV Zugriff auf die Bewässerung hatte. Da blieb man auf der Rechnung an die Sea Devils sitzen.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Ich sag ja, das Ganze klingt einfach nur noch unseriös. Wer den HSV Mal etwas verfolgt, der weiß auch, dass der komplette (!!!) Rasenaustausch kürzlich 100.000€ gekostet hat. Warum man dann 450.000 Kaution zahlen sollte, weiß wohl kein Mensch.

Und Prime freut sich nebenbei noch, wenn die betrogenen Fans der Liga, die seit Mai auf ihre Trikots warten, niemals antworten bekommen. So geht Kunden-Support.

Aber Hauptsache die Sea Devils brauchen 500.000€ für Optimierung des Marketings. Ist die Frage: welches Marketing will man optimieren? Aktuell gibt es keins.

Das Ganze Thema klingt einfach grundlegend nach Scam. Wahrscheinlich sind die Finanzen so schlecht, dass man irgendwelche Gründe vorschiebt und in der Realität die Lücken stopft. Kennt man ja von den Anleihen des HSV, die eigentlich noch nie für das genutzt wurden, wofür sie angeblich waren.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Fighti hat geschrieben: Sa Sep 03, 2022 08:15
Prime hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 19:20 Steht doch in dem Abendblatt-Artikel, der hier direkt vor deinem Beitrag verlinkt wurde. Bevor man ins Stadion darf, muss man erstmal 450.000€ Rasen-Kaution auf den Tisch blättern. Dafür braucht man also erstmal Liquidität. Daher das Crowdfunding-Projekt, was absolut nachvollziehbar ist.
450 000 €? Ist der Rasen für den Preis vergoldet?
Hab mir den Artikel noch Mal angeschaut. Nichts was Prime erzählt, steht dort so.

Zitat: „Wir kalkulieren pro Spiel im Volkspark eine Mietgebühr im niedrigen sechsstelligen Bereich, dazu käme eine ähnliche Summe als Beitrag zur Rasenregeneration“, sagt Max Paatz.

Viel heiße Luft hier.
postfach
Rookie
Beiträge: 72
Registriert: Mo Jun 28, 2021 09:07

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von postfach »

Wieviel Umsatz erwirtschaften die Sea Devils überhaupt im Jahr bzw. was ist dort die kommenden Jahre angedacht/kalkuliert?
Weil das Crowdinvesting hat ja ein Maximalvolumen gut 2 Mio Euro. Und Ende 2025 soll das inklusive der Zinsen wieder ausgezahlt werden.

Das Geld soll aber in den Verein investiert werden und ist dann ja erst einmal ausgegeben. Bis auf die Reserve. Das heißt bis Ende 2025 müsste aus dem Geschäftsbetrieb heraus ein Überschuss von maximal über 2 Millionen Euro zusätzlich erwirtschaftet werden. Um die Investierten auszubezahlen.

Ich kenne jetzt keine genauen Umsatzkennzahlen, aber bei einem Etat von 1,2 Mio würde ich den Umsatz auf ca. 2,X Mio Euro schätzen.
Die Summe aus dem Crowdinvesting ist also nicht sehr weit weg vom gegenwärtigen Jahresumsatzes des Vereins.

Das finde ich persönlich schon sehr ambitioniert. Und da muss ja eigentlich auch von Vereinsseite einen ganz erhebliche Umsatzsteigerung mit eingeplant worden sein.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3144
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

DwayneChambers hat geschrieben: So Sep 04, 2022 11:35

Zitat: „Wir kalkulieren pro Spiel im Volkspark eine Mietgebühr im niedrigen sechsstelligen Bereich, dazu käme eine ähnliche Summe als Beitrag zur Rasenregeneration“, sagt Max Paatz.
Sechsstellig + Sechsstellig?
Wie soll sich das rentieren?

Die Vienna Vikings bezahlen € 50.000 pro Spiel und bekommen budgetäre Schnappatmung deswegen....
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Fighti , was über Gelsenkirchen schreibst ist Blödsinn . Die Zahl
900000 hat schon vor 10 Jahren in der lokalen Presse gestanden.
Wegen der hohen Kosten ist es mittlerweile auch eingestellt worden .
Für 50000 darfst EINMAL den Heiligen Rasen in Wien betreten .
Ob die 50000 für die Erneuerung , des Rasens einer Bezirkssportanlage ausreichen , ist fraglich .
Für ein STADION ist ein 6st. Betrag fällig .
Das kostengünstige ist Kunstrasen . Der ist auch immer bespielbar . Das Neuste ist Hybridrasen .

Bin mal gespannt welcher Rasen in KATAR zum Einsatz kommt .
Einfach ein Teppich ausrollen geht nicht . Der Rasen muss anwachsen , was vermutlich nicht so einfach ist .
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Was der Kollega aus Austria auch nicht weiß , das es einen Spinner gab , der in Hannover ein eigenes Stadion bauen wollte .
Für Vollprofis natürlich .
Duisburg ist für Fire von Kapazität und Kosten ideal .
Die Stadt braucht Geld und bei dem örtlichen Drittligisten im Fußball ⚽️ ist nix zu holen . War seinerzeit in Düsseldorf so ähnlich .
Antworten