Fanbase/Popularität der ELF

Eine Liga von Franchises...
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4005
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

Von der Zuschauerkulisse her kann die Zahl in Duisburg durchaus stimmen.
Schade dass die Galaxy nicht besser mithalten konnte.

Es gibt eine offizielle Zuschauerzahl von den Dragons:
Around the ELF @aroundtheelf
Official Gamebook says that 1,428 were in attendance for Guards at Dragons! ...
https://twitter.com/aroundtheelf/status ... 3227658242
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2107
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von KarlH »

_pinky hat geschrieben: Do Jun 01, 2023 16:15 Von den beschriebenen Ureinwohnern ist zur Kickoffzeit keiner mehr nüchtern. Könnte schon Stimmung geben.

...was hat das in münchen mit der kickoffzeit zu tun? da sind zu jeder tages- und nachtzeit reichlich besoffene unterwegs. und bei weitem nicht nur eingeborene... :mrgreen:


Barfly hat geschrieben: Fr Jun 02, 2023 12:07 Die Erfahrung von früher (der erste Football-Boom in Deutschland Mitte bis Ender der 1990er) hat gezeigt, dass die Newbies sehr wohl mit den üblichen Fußball-Routinen vor Ort präsent waren. Dazu gehörte das Verschmähen verletzter gegnerischer Spieler, das Haten gegen Refs usw. ; damals fand ich es auch befremdlich, allerdings habe ich auch keinen Bock mehr drauf, in belehrender Weise das "Football is family"-Prinzip zu erörtern oder wann man Lärm macht und wann besser nicht. Es ist halt so, wie es ist. Ich so, die eben anders. In den USA ist es ja nun auch nicht so, dass sich dort alle Fans lieb hätten. Zumindest gibt es weder dort noch hier eine Hooligan- oder Ultraszene, die sich ohne Polizei dazwischen die Köppe einschlagen würden.

behauptungen? tatsachen? meine erfahrungen sagen was anderes.

ich habe bis auf zwei spiele alle heimspiele der galaxy von 1990 bis 2007 live im stadion gesehen (bis aufs erste jahr durchgehend dk), zudem auch ein paar von fire und etliche spiele auswärts bis rauf nach edinburgh plus was noch so ging per tv. nicht ein einziges mal habe ich das von dir beschriebene verhalten gesehen. im gegenteil, ich kann mich an einen schwerer verletzten spieler der dragons im waldstadion erinnern, dessen erstversorgung 20 minuten unterbrechung verursachte. das gesamte publikum stand die gesamte zeit und klatschte rhythmisch. beim fußball läuft sowas anders. es gab nirgendwo schlägereien, es gab nie rassistische oder rechte gesänge oder rufe wie im fußball, es wurde nie geböllert oder dinge gegen spieler oder refs geworfen. in keinem stadion, wo ich war. und bei keinem tailgating. man hat zusammen mit dem gegner gegrillt und gegnerische fans mit wirklich langen anreisen gefeiert.

du hast nur mit einem einzigen punkt recht: viele wussten zu anfang nicht, dass man bei eigenen ballbesitz ruhig ist und bei gegnerischem während huddle und snap möglichst laut. schätze aber, dass das bei dir auch nicht angeboren, sondern erlernt war...
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2220
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Barfly »

Wie ich schon sagte: Nicht das Stammpublikum, sondern das neu dazugekommene (Hype-Publikum) hat sich zunächst mal in Fußball-Fan-Manieren geübt. So beobachtet in Braunschweig, Hamburg und Kiel. Unicorns Fans beim Bowl in Magdeburg (2012 oder 13, nicht mehr so sicher) waren auch alles andere als "fair" im Sinne des deutschen Football-Fans. Da wurde beleidigt und verschmäht. Sind meine eigenen Erfahrungen, Du hast Deine.
Benutzeravatar
Torsten
Defensive Back
Beiträge: 594
Registriert: So Jul 26, 2009 20:43
Wohnort: Kassel

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Torsten »

Barfly hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 12:57 Wie ich schon sagte: Nicht das Stammpublikum, sondern das neu dazugekommene (Hype-Publikum) hat sich zunächst mal in Fußball-Fan-Manieren geübt. So beobachtet in Braunschweig, Hamburg und Kiel. Unicorns Fans beim Bowl in Magdeburg (2012 oder 13, nicht mehr so sicher) waren auch alles andere als "fair" im Sinne des deutschen Football-Fans. Da wurde beleidigt und verschmäht. Sind meine eigenen Erfahrungen, Du hast Deine.
Der German Bowl, den du meinst, kann eigentlich nur 2011 gewesen sein, das war das einzige Mal, dass er in Magdeburg stattfand. Ansonsten ist es natürlich nur logisch, dass mit der steigenden Popularität eines Sports er eben auch für eine gewisse Klientel attraktiv wird, deren Manieren und Sportsgeist nicht die besten sind und dass damit halt leider ähnliches Geprolle und Asi-Gehabe wie man es sonst nur aus dem Rundball kennt, Einzug hält. Das ist halt leider ein nicht zu vermeidender Nebeneffekt der steigenden Popularität, die man sich für seinen Sport ja trotzdem sonst immer wünscht. Auch in den USA haben Footballfans nicht den besten Ruf, sondern haben im Gegenteil ein ähnliches Proll/Asi-Image wie hierzulande Fußballfans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3145
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Torsten hat geschrieben: Di Jun 06, 2023 13:57
Barfly hat geschrieben: Mo Jun 05, 2023 12:57 Wie ich schon sagte: Nicht das Stammpublikum, sondern das neu dazugekommene (Hype-Publikum) hat sich zunächst mal in Fußball-Fan-Manieren geübt.
Ansonsten ist es natürlich nur logisch, dass mit der steigenden Popularität eines Sports er eben auch für eine gewisse Klientel attraktiv wird, deren Manieren und Sportsgeist nicht die besten sind und dass damit halt leider ähnliches Geprolle und Asi-Gehabe wie man es sonst nur aus dem Rundball kennt, Einzug hält. Das ist halt leider ein nicht zu vermeidender Nebeneffekt der steigenden Popularität, die man sich für seinen Sport ja trotzdem sonst immer wünscht. Auch in den USA haben Footballfans nicht den besten Ruf, sondern haben im Gegenteil ein ähnliches Proll/Asi-Image wie hierzulande Fußballfans.
Wir hatten bei der besten Europameisterschaft aller Zeiten und der besten Weltmeisterschaft aller Zeiten ein ähnliches Problem:

Vor allem beim Euro-Finalspiel merkte man Fussball-Prolls die eigentlich am Spiel gar nicht wirklich interessiert waren
Prime
Quarterback
Beiträge: 5427
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Aktuell haben die Sea Devils wieder ein paar Blöcke freigegeben, die vorher in Form von Kontingenten als vollständig belegt gekennzeichnet wurden, aber anscheinend nicht komplett genutzt werden können und dadurch wieder in den freien Verkauf gehen. Dadurch sinkt gerade die "Zuschauerzahl" wieder etwas. Weitere Blöcke im C-Rang werden wahrscheinlich nicht mehr in den Verkauf gehen, weil so stark ist die Nachfrage aktuell nicht, als dass die Gefahr bestehen würde, dass die jetzt noch verbliebenen 2.900 Plätze bis zum Kickoff alle noch belegt werden.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 587
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von bambule »

Prime hat geschrieben: Fr Jun 09, 2023 19:46 Aktuell haben die Sea Devils wieder ein paar Blöcke freigegeben, die vorher in Form von Kontingenten als vollständig belegt gekennzeichnet wurden, aber anscheinend nicht komplett genutzt werden können und dadurch wieder in den freien Verkauf gehen. Dadurch sinkt gerade die "Zuschauerzahl" wieder etwas. Weitere Blöcke im C-Rang werden wahrscheinlich nicht mehr in den Verkauf gehen, weil so stark ist die Nachfrage aktuell nicht, als dass die Gefahr bestehen würde, dass die jetzt noch verbliebenen 2.900 Plätze bis zum Kickoff alle noch belegt werden.
Im Hamburger Abendblatt war heute ein Bericht wo man sich an ehemalige Football Spiele im Volksparkstadion erinnertn (u.a. mit Esume, Max von Garnier oder Yogi Jones). In dem Bericht wird erwähnt das schon min. 27500 Tickets verkauft sind

https://www.abendblatt.de/sport/hamburg ... jones.html
Prime
Quarterback
Beiträge: 5427
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

bambule hat geschrieben: Fr Jun 09, 2023 21:37 In dem Bericht wird erwähnt das schon min. 27500 Tickets verkauft sind
Belegte Sitze gibt es gerade nachweislich "nur" 24.633. Wenn 27.500 stimmt, würde das bedeuten, dass dazu noch 3.000 Stehplätze verkauft wurden, was ich für viel zu hoch halte. Dann müssten die Stehplatzblöcke am Sonntag sehr voll aussehen. Aber kann natürlich so sein, werden wir dann sehen!

Hier gibt`s mein komplettes Zuschauer-Statistik-Update: https://www.reddit.com/r/elf/comments/1 ... ll_german/
Benutzeravatar
Defensive Back
Defensive Back
Beiträge: 686
Registriert: Mo Jul 24, 2006 22:07
Wohnort: Hannover

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Defensive Back »

Wie die Panthers im 1. Jahr.
Daher auch so dämlich, nach Wunschdenken eine Zuschauerzahl höher zu nennen.

Enthroners 1. Spiel 1.800, 2. Spiel 1.400.
Wenn echte Zahlen. Dann gab es also von Spiel 1 zu 2 ein fernbleiben von 400 Zuschauer.
Super, toll. :roll:

Dabei ist es, wie Panthers, so leicht eine echte Zuschauerzahl zu ermitteln. Überdachte Sitztribüne fasst ca. 1200 Zuschauer.
Wenn im gesamten Stadion niemand sonst dort ist ...


Problem ist Prag. Erste Spiel mit Leipzig noch Auswärtsfans dabei.
Stadion 2. Spiel richtig leer, ein paar Hundert.
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von zickel »

Bzgl. SeaDevils: Nicht (bei Ticketmaster) zählbare Zuschauer:
10.000 Stehplätze
711 Logenplätze
120 Rollies (+ggf. Begleotung)
Helfer/Offizielle/Spieler
Kinder bis 7 Jahre (ohne Sitzplatzanspruch, allerdings aktuell auch für das Office eine unbekannte Zahl).

Da würde ich sagen, das beim aktuellen Verkaufstand 27.500 Zuschauer schon passt (auch ohne das die Stehplätze rappelvoll werden).

Bzgl. Enthroners: Das was ich letzte Woche mitbekommen hab, war ehr "Not gegen Elend" (hab das Spiel aber nicht in Gänze gesehen). Wenn bei den Fans der gleiche EIndruck entstanden ist, wundert das Minus nicht.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4005
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

zickel hat geschrieben: So Jun 11, 2023 08:50 Bzgl. Enthroners: Das was ich letzte Woche mitbekommen hab, war ehr "Not gegen Elend" (hab das Spiel aber nicht in Gänze gesehen). Wenn bei den Fans der gleiche EIndruck entstanden ist, wundert das Minus nicht.
Not gegen Elend würde ich nicht sagen, denn dann würden ja beide Teams schlecht spielen. Thunder und Galaxy haben gegen die Enthroners gut gespielt.
Die Enthroners sind bis jetzt einfach mit dem Spielniveau der Liga überfordert.
Mal sehen ob sie sich gegen die Lions und die Kings besser behaupten können.
Ich will gar nicht an das Spiel gegen die Vikings denken ... das wird ein übles Gemetzel :ugly:
Es ist verständlich, dass viele Zuschauer nicht mehr kommen, wenn sie sehen dass ihr Team chancenlos ist.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3145
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Sorry, falsch. Die Zuschauerzahl in Fehervar war fast stabil.

Ich war im ersten Spiel unten und weiß genau die Kapazitäten der Haupttribüne und es waren im ersten Spiel nicht 1800 sondern maximal 1300 (1100 auf der nicht ganz ausverkauften Haupttribüne und vielleicht max 150 auf der Gegentribüne)

Diese Woche war der Kartenverkauf 2 Stunden vor dem Spiel (also vor Öffnung der Tageskasse) nur gering schlechter als die Woche zuvor. Vermutlich sind die dann fast auf die Zahl der Vorwoche gekommen

Fehervar hatte also stabile Zahlen so um die 1300 und 1200

Für Woche 1 hatte man mit "1800" entweder schlichtweg gelogen oder irgendein Sponsor hatte ein paar hundert Tickets aufgekauft die aber nicht angenommen wurden. (500 Tickets zu €8 sind €4000 - dort kann wohl jeder von uns als Großsponser das Stadion aus-verschenken...)

Und @Sonny:
Berlin war in Woche 1 grottenschlecht. Fehervar war nur grottenschlechter. Es war ein Unspiel.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3145
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Jun 11, 2023 11:49
Und @Sonny:
Berlin war in Woche 1 grottenschlecht. Fehervar war nur grottenschlechter. Es war ein Unspiel.
I called it.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4005
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Jun 11, 2023 11:49 Und @Sonny:
Berlin war in Woche 1 grottenschlecht. Fehervar war nur grottenschlechter. Es war ein Unspiel.
Das ist dann wohl Ansichtssache.
Ich finde Thunder war nicht grottenschlecht.
Das Spiel war einfach nicht attraktiv, weil die Enthroners chancenlos waren.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3145
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Sonny1 hat geschrieben: So Jun 11, 2023 14:45
FlagFootballSaint hat geschrieben: So Jun 11, 2023 11:49 Und @Sonny:
Berlin war in Woche 1 grottenschlecht. Fehervar war nur grottenschlechter. Es war ein Unspiel.
Das ist dann wohl Ansichtssache.
Ich finde Thunder war nicht grottenschlecht.
Das Spiel war einfach nicht attraktiv, weil die Enthroners chancenlos waren.
Schwachsinn.

1) Berlin macht im gesamten Spiel nur gsamt 149 Offense-Yards, dabei nur 79y net-passing

2) Berlin hat es nur auf 12 1st downs im gesamten Spiel gebracht, nur 4 mehr als die Ungarn

3) Die Enthroners standen bei 0-7 mit 1st down an der 10 Berlins als ein fumble mit 85yd return-TD passierte: 0-14 statt 7-7

4) In Q3 dann NOCH ein WEITERER Fumble-Return Touchdown

Das EINZIGE wo Berlin dominant war war deren DL gegen die nicht ELF-taugliche OL der Ungarn. Der Rest war Schrott und ist auch heute Schrott.

Das Spiel war nicht attraktiv weil schlechter Football geboten wurde. Du hast das Spiel entweder nicht gesehen oder hast noch viel über Football zu lernen
Antworten