Fanbase/Popularität der ELF

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Fighti »

Respekt an denjenigen, der in einem damals neuen Stadion (war ja noch nicht mal das Dach drauf oder?), im Stadion sitzend, wo man ganz besonders die eigene Tribüne eigentlich gar nicht einschätzen kann, ein Gefühl dafür entwickeln konnte, ob da eher 25 000 oder 30 000 waren, geschweige denn ob eher 28 000 oder 30 000.
Luck is when opportunity meets preparation.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5427
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Fighti hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 15:48 Respekt an denjenigen, der in einem damals neuen Stadion (war ja noch nicht mal das Dach drauf oder?), im Stadion sitzend, wo man ganz besonders die eigene Tribüne eigentlich gar nicht einschätzen kann, ein Gefühl dafür entwickeln konnte, ob da eher 25 000 oder 30 000 waren, geschweige denn ob eher 28 000 oder 30 000.
Danke :mrgreen:
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Grinch1969 »

Es waren drölfzigmillionen Zuschauer! Fakt!
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Prime hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 16:14
Fighti hat geschrieben: Di Mai 16, 2023 15:48 Respekt an denjenigen, der in einem damals neuen Stadion (war ja noch nicht mal das Dach drauf oder?), im Stadion sitzend, wo man ganz besonders die eigene Tribüne eigentlich gar nicht einschätzen kann, ein Gefühl dafür entwickeln konnte, ob da eher 25 000 oder 30 000 waren, geschweige denn ob eher 28 000 oder 30 000.
Danke :mrgreen:
Ich glaube er meint damit eher dich, weil du meinst da ein paar tausend Leute weniger gesehen zu haben.

Ich weiß lediglich, dass es scheiße voll und bis auf die Nordtribüne jede Tribüne gefüllt war. Somit habe ich keinen Grund die offizielle Zahl von damals anzuzweifeln.

Und ja Fighti, war die erste Saison wo die Tribünen im neuen Volkspark fertig waren, aber das Dach noch nicht.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5427
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

DwayneChambers hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 15:05 Ich weiß lediglich, dass es scheiße voll und bis auf die Nordtribüne jede Tribüne gefüllt war. Somit habe ich keinen Grund die offizielle Zahl von damals anzuzweifeln.
Klassischer Fall von selektiver Wahrnehmung. Ist häufig so, dass man bei Erinnerungen negative Aspekte im Nachhinein ausblendet. Der Oberrang war damals nicht mal zur Hälfte besetzt. Weiß ich, weil ich es mit eigenen Augen gesehen habe.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3145
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Prime hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 17:52
DwayneChambers hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 15:05 Ich weiß lediglich, dass es scheiße voll und bis auf die Nordtribüne jede Tribüne gefüllt war. Somit habe ich keinen Grund die offizielle Zahl von damals anzuzweifeln.
Klassischer Fall von selektiver Wahrnehmung. Ist häufig so, dass man bei Erinnerungen negative Aspekte im Nachhinein ausblendet. Der Oberrang war damals nicht mal zur Hälfte besetzt. Weiß ich, weil ich es mit eigenen Augen gesehen habe.
AbEr MiT EiGeNeN AuGeN 28.000 oDeR 31.000 ????

(Fighti)
Prime
Quarterback
Beiträge: 5427
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

In den letzten 24 Stunden gab es nach meiner Ticketmaster-Zählung folgende Sitzplatzverkäufe bei den betreffenden Spielen:

1) Raiders@Ravens: 106
2) Fire@Sea Devils: 71
3) Galaxy@Fire: 44

Ist sehr tagesformabhängig aktuell. Am Montag war die Reihenfolge genau andersrum. Hängt aber auch manchmal mit der Buchung von größeren Kontingenten zusammen. Bei Hamburg wird beispielsweise manchmal schlagartig ein halber Block reingebucht (etwa 300 Tickets).
Bluemikel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 26, 2017 16:54

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Bluemikel »

Prime hat geschrieben: So Mai 14, 2023 19:20 Bild

Kleiner Vorgeschmack auf den 11.06. wie 30.000 Football-Fans im Volkspark-Stadion aussehen.
(Aus dem YouTube-Video von Jan-Hendrik Wohlers geklaut: https://youtu.be/tg-btVDaBTw)
Großartige Zeit damals und immer noch geil daran zurückzusenden. Glaube, Football HH lebt heute noch von dieser von Axel Gernert und Co gelegten Basis (u.a.Esume als Saftey)
Schade,dass es heute nur noch die Devils-Kopie ist die aufläuft. Hoffe trotzdem, dass es sich hält und nächstes Jahr vielleicht weitere Spiele im VP Stadion folgen.
Prime
Quarterback
Beiträge: 5427
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Bluemikel hat geschrieben: Mi Mai 17, 2023 22:37
Prime hat geschrieben: So Mai 14, 2023 19:20 Bild

Kleiner Vorgeschmack auf den 11.06. wie 30.000 Football-Fans im Volkspark-Stadion aussehen.
(Aus dem YouTube-Video von Jan-Hendrik Wohlers geklaut: https://youtu.be/tg-btVDaBTw)
Großartige Zeit damals und immer noch geil daran zurückzusenden. Glaube, Football HH lebt heute noch von dieser von Axel Gernert und Co gelegten Basis (u.a.Esume als Saftey)
Schade,dass es heute nur noch die Devils-Kopie ist die aufläuft. Hoffe trotzdem, dass es sich hält und nächstes Jahr vielleicht weitere Spiele im VP Stadion folgen.
Natürlich haben die Blue Devils und Axel Gernert Hamburg zur Footballstadt gemacht. Aber man muss sagen, dass das Image in den Nuller-Jahren stark an Strahlkraft verloren hat, was vor allem auf das amateurhafte Management und die damit verbundene hohe wirtschaftliche Instabilität zurückzuführen ist. Jeder kennt glaub ich das „Pleite-Devils“-Logo aus der Bildzeitung, das am Ende leider bekannter war als das echte Logo.

Und jetzt in den 2020ern: Die neuen Sea Devils haben in den ersten drei Jahren hervorragende Arbeit geleistet und ein frisches und starkes Markenbild geformt und in puncto Bekanntheit auch schon wieder einige Erfolge erzielt. Hängt mit den sportlich sehr erfolgreichen ersten beiden Seasons zusammen, aber auch mit dem starken Auftritt in PR und Social-Media.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3145
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Immer wieder interessant das Leute glauben etwas sei eine Kopie von etwas was es vor 25 Jahren gab, obwohl "das Neue" von einer Generation von Fans getragen wird die damals teilweise noch nicht mal auf der Welt waren.

Aber gar nicht wenige in diesem Alte-Säcke-Forum hier glauben noch immer es gehe bei der ELF um die WLAF, NFLE oder das damalige Hamburger Football-Wunder (fand letzteres eigentlich irgendwo außerhalb Hamburgs statt?).

Klar, es gibt in Düsseldorf und bei EINEM Spiel in Hamburg Retro-effekte. Aber sonst ist das was da steht selbstgebaut. Noch steht es wackelig.

Football in Europa stand die letzten Jahre still bzw hat sich dank der jahrelangen umsichtigen, selbstlosen Führung deutscher Funktionäre rückwärts entwickelt (Danke EFAF - rest in piss!!!) und hat durch ein wahnwitzes Projekt einer neuen Generation deutscher und europäischer Funktionäre eine Chance wieder hoch zu kommen.

Man kann die ELF kritisieren, natürlich macht sie nicht alles richtig, aber wer kein Feind des Footballs in Europa ist sollte der ELF grundsätzlich unterstützend gegenüber stehen.
Arbeiter
Defensive Back
Beiträge: 653
Registriert: Fr Mai 28, 2010 09:56

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Arbeiter »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Mai 18, 2023 09:50
Man kann die ELF kritisieren, natürlich macht sie nicht alles richtig, aber wer kein Feind des Footballs in Europa ist sollte der ELF grundsätzlich unterstützend gegenüber stehen.
PUNKT!
Die letzte Pressemitteilung zählt!
Prime
Quarterback
Beiträge: 5427
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Do Mai 18, 2023 09:50 Immer wieder interessant das Leute glauben etwas sei eine Kopie von etwas was es vor 25 Jahren gab, obwohl "das Neue" von einer Generation von Fans getragen wird die damals teilweise noch nicht mal auf der Welt waren.
Richtig ist, dass die jetzigen Sea Devils KEINE Kopie von den Blue Devils sind. Noch nicht mal von den NFLE-Sea-Devils (bis auf den Namen). Letztlich sind die ELF-Sea-Devils ein neues Produkt.

ABER: Das alles, was jetzt erschaffen wurde, wird ja aus Ressourcen geschaffen, die damals in den 90ern gesät worden sind. Vielleicht ist es nur noch ein überschaubarer Teil an Zuschauern, die jetzt bei den neuen Sea Devils ins Stadion gehen und auch früher schon bei den HBD oder NFLE-HSD waren.
Trotzdem ist allein das Umfeld, was die neuen Sea Devils jetzt haben, vielfach als Fundament in den 90ern und 0er Jahren entstanden. Allein schon Patrick Esume ist das prominenteste Beispiel. Ohne die Blue Devils, bei denen er ja zu einer Football-Persönlichkeit geworden ist, gäbe es die ELF nicht. Und mit Sicherheit wäre der Hauptsitz der ELF dann auch nicht in Hamburg.
Dann hat Hamburg schon immer eine starke Jugendarbeit gehabt. Die Popularität der HBD hat dem mit Sicherheit weiteren starken Auftrieb verliehen, weil dadurch mehr Leute mit Football in Berührung gekommen sind und der Interessentenkreis gestiegen ist.
Ein wichtiger Faktor ist auch die Akzeptanz des Sports in den Hamburger Medien. Beispielsweise haben die Hamburger Lokalmedien das Projekt von Anfang an umfangreich unterstützt (Hamburger Abendblatt, Hamburger Morgenpost, Hamburg 1, der NDR). Dieser Support hängt auch mit den alten Blue Devils zusammen, weil Football dadurch halt in den Medien als relevanter Sport etabliert wurde.
Diese Auflistung ließe sich fortführen.

Fazit: Dass das jetzt alles wie Phoenix aus der Asche entstanden ist, ist natürlich Unsinn. Weiß hier aber auch jeder, außer ein paar Österreicher, die sich jetzt wundern, warum in Hamburg da einfach mal 30.000 Zuschauer aus dem Nichts ins Stadion zu einem normalen ELF-Spiel strömen.
Kundenberater
Guard
Beiträge: 1861
Registriert: So Jul 23, 2017 13:11

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Kundenberater »

Volle Zustimmung für den Beitrag von FlagFootballSaint - so sieht´s aus
Ich finde es auch ernüchternd, dass dieselben Dilettanten, die regelmäßig im Forum "GFL" schreiben, auch hier bei "ELF" ihr Unwesen treiben und meinen mit ihrem gefährlichem Halbwissen alles zu kommentieren, schlecht zu reden.
ELF ist gut - besser als GFL. Sollen die in ihrem Funktionärstum untergehen.
Freunde und ich fahren auch nach Hamburg zum Football. Schade, dass Braunschweig die Chance mit ELF vorbei gehen ließ
Bluemikel
Rookie
Beiträge: 97
Registriert: Mi Jul 26, 2017 16:54

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Bluemikel »

Gebe Euch da vollkommen recht: die neuen SeaDevils haben vieles (wieder) mit neuen zeitgemäßen Ideen aufgebaut und (denke ich) richtig gemacht.

Ehrlicherweise habe auch ich nicht dran geglaubt und muss da absolut meinen Hut ziehen.
Und ja bin ein alter Sack (danke für das "nette Kompliment" - schön dieser Sprachstil)

Ich bin aber eben bei Prime - unabhängig von den aktuell beeindruckenden Neuaufbau arbeiten bin ich der Meinung, dass zumindest an drei Standorten (Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf) die elf stark von der Aufbauarbeit der alten Clubs profitiert. In Frankfurt / Düsseldorf von der Nfle - in Hamburg eben von den Blue Devils (die Nfle Sea Devils waren ja schon auf dieses Fundament gegründet).
Und die Jugendarbeit in HH ist sehr stark durch die Anfangsjahren der Devils bis heute geprägt. Da wurden erstmals professionelle Jugendstrukturen und Schulprogramme geschaffen und was denkt ihr denn was die alten Säcke von damals ihren Kids erzählen - ich jedenfalls bin mit meinen (die zwischenzeitlich auch schon junge Erwachsene sind) natürlich zum Football gegangen. So nährt die alte verpönt Generation durchaus die junge.

Und ja - ich glaube auch, dass Logo der Devils dass damals noch als ein "Kapital" galt ist nach drei Insolvenzen halt verbrannt gewesen. Schade Find ich s trotzdem.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1507
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Kreuzteufel »

Prime hat geschrieben: Do Mai 18, 2023 11:10 ABER: Das alles, was jetzt erschaffen wurde, wird ja aus Ressourcen geschaffen, die damals in den 90ern gesät worden sind.
Und alles, was in den 90ern geerntet wurde, wurde in den 70ern gesät. Davor gab es Football nur in den US-Kasernen.
So ist der Lauf der Zeit, die nächste Generation erntet das, was die alte gesät hat. Kann gut oder schlecht sein. Mal schauen, was dann in den 40ern geerntet werden kann.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Antworten