Fanbase/Popularität der ELF

Eine Liga von Franchises...
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von zickel »

Mit Hansen, zwei Siegen und (Halb-) Finalhoffnungen in die Saison gestartet. Dann Verletzung und Niederlagen ... wundert mich nicht, daß die Zahlen nicht nach oben gehen.

Und hier kommen natürlich wieder die aus den Löchern gekrochen, die den Untergang der ELF schon vor den ersten Spiel prophezeit haben und erklären der ganzen Welt, warum das Franchise nicht funktionieren kann ...
Prime
Quarterback
Beiträge: 5432
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Gibt nur einen einzigen Grund für den Rückgang. Die Zahlen letztes Jahr waren deutlich übertrieben, um 100% oder 200% zu hoch angegeben. Es waren aber die offiziellen Zahlen auf dem Gamebook. Mit Sicherheit hat man dieses Jahr tatsächlich höhere Besucherzahlen, gibt sie aber in realistischer Höhe an, weswegen sie statistisch immer noch unter den Fantasiezahlen des Vorjahres liegen.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2221
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Barfly »

Prime hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 09:43 Gibt nur einen einzigen Grund für den Rückgang. Die Zahlen letztes Jahr waren deutlich übertrieben, um 100% oder 200% zu hoch angegeben. Es waren aber die offiziellen Zahlen auf dem Gamebook. Mit Sicherheit hat man dieses Jahr tatsächlich höhere Besucherzahlen, gibt sie aber in realistischer Höhe an, weswegen sie statistisch immer noch unter den Fantasiezahlen des Vorjahres liegen.
Nichts anderes habe ich gesagt, aber Wahrheit tut wohl einigen weh. Football wird auch in Polen keine Volkssportart werden. Ebenso wenig wie in Ungarn, der Türkei oder anderen europäischen Ländern. In Deutschland ist Football durchaus ein Erfolgsmodell als TV-Sportart aus der großen NFL. Live werden dem Sport aber eben auch ganz klar seine Grenzen aufgezeigt. Lokale Erfolgsgeschichten wie Duisburg/Düsseldorf/Hamburg sind eine Ausnahme, die aber die Regel nicht bestätigen, dass im Grunde genommen nicht so viel mehr Publicity erzielt wird als mit der GFL, der Aufwand, die riesige Marketingmaschine, die sauteuren TV-Produktionen hinter der ELF in keinem Verhältnis zu deren Output stehen.
zickel
Defensive Back
Beiträge: 959
Registriert: Mo Apr 12, 2004 12:14
Kontaktdaten:

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von zickel »

Barfly hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 10:02 Nichts anderes habe ich gesagt, aber Wahrheit ...
Jetzt bin ich verwirrt ... ich dachte nur skao würde hier die Wahrheit verkünden ... und jetzt kommst du und verkündest du die Wahrheit. Oder ist deine noch absoluter als die von skao?
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3156
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

zickel hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 10:12
Barfly hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 10:02 Nichts anderes habe ich gesagt, aber Wahrheit ...
Jetzt bin ich verwirrt ... ich dachte nur skao würde hier die Wahrheit verkünden ... und jetzt kommst du und verkündest du die Wahrheit. Oder ist deine noch absoluter als die von skao?
Nein. Das wär dann wohl ich.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von JM »

Barfly hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 10:02
Prime hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 09:43 Gibt nur einen einzigen Grund für den Rückgang. Die Zahlen letztes Jahr waren deutlich übertrieben, um 100% oder 200% zu hoch angegeben. Es waren aber die offiziellen Zahlen auf dem Gamebook. Mit Sicherheit hat man dieses Jahr tatsächlich höhere Besucherzahlen, gibt sie aber in realistischer Höhe an, weswegen sie statistisch immer noch unter den Fantasiezahlen des Vorjahres liegen.
Nichts anderes habe ich gesagt, aber Wahrheit tut wohl einigen weh. Football wird auch in Polen keine Volkssportart werden. Ebenso wenig wie in Ungarn, der Türkei oder anderen europäischen Ländern. In Deutschland ist Football durchaus ein Erfolgsmodell als TV-Sportart aus der großen NFL. Live werden dem Sport aber eben auch ganz klar seine Grenzen aufgezeigt. Lokale Erfolgsgeschichten wie Duisburg/Düsseldorf/Hamburg sind eine Ausnahme, die aber die Regel nicht bestätigen, dass im Grunde genommen nicht so viel mehr Publicity erzielt wird als mit der GFL, der Aufwand, die riesige Marketingmaschine, die sauteuren TV-Produktionen hinter der ELF in keinem Verhältnis zu deren Output stehen.

Bis zum Wort "Ausnahme" hätte man Deinen Beitrag ernst nehmen können. Danach ist es wieder sinnfreies Gelaber. Oder hate speech, wie man so schön Neudeutsch sagt. Was weißt Du schon von Aufwand und Return in der ELF? Nichts.

Merkwürdig ist, dass die ELF-Fans in der Regel keine Probleme mit der GFL haben. Im Gegenteil, sie finden die GFL und den vereinsorganisierten Sport sogar gut. Ist das doch das Auffangbecken für die Kinder und Jugendlichen, die durch die Fernsehberichterstattung der ELF mit dem Sport anfangen wollen.

Dass die GFL sich nie einig wird und der AFVD das Größerwerden immer torpediert hat, ändert ja nichts an der Situation, dass die GFL ein Alleinstellungsmerkmal hat: Sie spielt den deutschen Meister aus. Das hat einen unermesslichen Wert in diesem Land. Und das wird auch so bleiben.

Warum aber GFL-Fans sich durch die ELF bedroht fühlen, erschließt sich mir nicht. Die Rahmenbedingungen sind doch für die GFL gleich. Und es wird der gleiche Titel ausgespielt. Was hat sich also für euch geändert? Die Spieler der ELF haben ja gerade mal Regionalliganiveau. Daran kann es ja also auch nicht liegen.

Okay, ich verstehe, Typen wie ich reden die ELF immer größer, als sie vielleicht ist. Aber wir haben ja in der Regel keine Ahnung und sind auch nicht repräsentativ. Und mit Skao haben wir ja auch jemanden, der uns immer wieder auf den Boden der Tatsachen herunterholt.

Oder fehlt am Ende einfach nur die Selbstwirksamkeit? Man weiß es nicht...
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3156
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Barfly hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 10:02
Erfolgsgeschichten wie Duisburg/Düsseldorf/Hamburg sind eine Ausnahme, die aber die Regel nicht bestätigen, dass im Grunde genommen nicht so viel mehr Publicity erzielt wird als mit der GFL, der Aufwand, die riesige Marketingmaschine, die sauteuren TV-Produktionen hinter der ELF in keinem Verhältnis zu deren Output stehen.
Wait wait wait..... Ruhig die Pferde.
Versuchen wir vorbehaltslos das Thema zu besprechen:

1) Was ist Deine Definition von "Publicity" und woran kann man das messen.
a) Zuschauerzahl im Stadion?
b) Steigerung der Zuschauerzahl im Stadion?
c) Einschaltquoten im TV?
d) Social Media posts (aka Aktivitäten) von followern zu den Ligen?
e) Erkennbarer Ausbau der Verbreitungsmedien?

a) Ich glaub des Thema zu besprechen erübrigt sich

b) EFL: steigend bis stark steigend. Ausnahmslos für alle deutschen Teams gegenüber dem Vorjahr
GFL: noja.....

c) oh wait.... Hat die GFL für ihre streaming-Plattform jemals Zahlen veröffentlicht? (Und ist da nicht der Ligasponsor abgesprungen). ELF: Ich hatte letzthin den Eindruck pro7maxx ist zufrieden (Week 1: Mehr Zuseher als im Finalspiel 2021)

d) no contest. Die GFL existiert abseits ihrer kleinen bubble de facto nicht. ELF: Follower und Aktivitäten laufend steigend. Fan-podcasts in England und Spanien inklusive. Auf Insta (und dem "privaten" Reddit) de facto täglich neue Follower aus den USA etc etc....

e) GFL: -
ELF: 2 weitere Medien heuer hinzu gekommen

2) "Rießige Marketing-Maschine"

Welche genau?
Die Social Media und PR werden erfolgreich von wenigen Leuten UND DEN FRANCHISES SELBER gemanaged, ums TV kümmert sich Pro7 selbst. Was bleibt dann noch?

3) "sauteure TV-Produktionen"

Die GFL streams also ohne Kameracrew und Moderation? Spannend.



Lass es einfach sein. Niemand hat was gegen die GFL, und niemand sagt die ELF ist perfekt aber du brauchst hier nicht die ELF anpissen. Ausser dass Du hier Kopfschütteln erntest bringt das nix.

Als Football-Fan solltest Du die Reife haben beides zu genießen.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von _pinky »

Das mit der riesigen Marketing Maschine und die sauteure TV-Produktion habe ich in Verbindung mit deutschem Football inkl. exklusiver Verwertungs- und Veranstaltungsgesellschaften schon mal gehört.
Da hat er Recht.
Nur einen Buchstaben vertauscht. Kommt vor.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2221
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Barfly »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 13:06
Barfly hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 10:02
Erfolgsgeschichten wie Duisburg/Düsseldorf/Hamburg sind eine Ausnahme, die aber die Regel nicht bestätigen, dass im Grunde genommen nicht so viel mehr Publicity erzielt wird als mit der GFL, der Aufwand, die riesige Marketingmaschine, die sauteuren TV-Produktionen hinter der ELF in keinem Verhältnis zu deren Output stehen.
Wait wait wait..... Ruhig die Pferde.
Versuchen wir vorbehaltslos das Thema zu besprechen:

1) Was ist Deine Definition von "Publicity" und woran kann man das messen.
a) Zuschauerzahl im Stadion?
b) Steigerung der Zuschauerzahl im Stadion?
c) Einschaltquoten im TV?
d) Social Media posts (aka Aktivitäten) von followern zu den Ligen?
e) Erkennbarer Ausbau der Verbreitungsmedien?

a) Ich glaub des Thema zu besprechen erübrigt sich

b) EFL: steigend bis stark steigend. Ausnahmslos für alle deutschen Teams gegenüber dem Vorjahr
GFL: noja.....

c) oh wait.... Hat die GFL für ihre streaming-Plattform jemals Zahlen veröffentlicht? (Und ist da nicht der Ligasponsor abgesprungen). ELF: Ich hatte letzthin den Eindruck pro7maxx ist zufrieden (Week 1: Mehr Zuseher als im Finalspiel 2021)

d) no contest. Die GFL existiert abseits ihrer kleinen bubble de facto nicht. ELF: Follower und Aktivitäten laufend steigend. Fan-podcasts in England und Spanien inklusive. Auf Insta (und dem "privaten" Reddit) de facto täglich neue Follower aus den USA etc etc....

e) GFL: -
ELF: 2 weitere Medien heuer hinzu gekommen

2) "Rießige Marketing-Maschine"

Welche genau?
Die Social Media und PR werden erfolgreich von wenigen Leuten UND DEN FRANCHISES SELBER gemanaged, ums TV kümmert sich Pro7 selbst. Was bleibt dann noch?

3) "sauteure TV-Produktionen"

Die GFL streams also ohne Kameracrew und Moderation? Spannend.



Lass es einfach sein. Niemand hat was gegen die GFL, und niemand sagt die ELF ist perfekt aber du brauchst hier nicht die ELF anpissen. Ausser dass Du hier Kopfschütteln erntest bringt das nix.

Als Football-Fan solltest Du die Reife haben beides zu genießen.
Wenn Du Dich "angepisst" fühlst, tut es mir Leid. Tatsache ist, dass die ELF ein netter Versuch ist, Football als europäisches Ding, als Elite-Liga aufzubauen, es aber nichts weiter ist, als eine GFL/AFL mit Bling/Bling. Letzteres muss man anerkennen, das lockt viel Event-Publikum. Aber das Interesse ist auch in Deutschland auf recht niedrigem Niveau gedeckelt, außerhalb Deutschlands erst Recht. Pro7/ran hat unglaubliche Reichweite und pusht dieses Projekt, ich verstehe gar nicht, warum das bei Dir und auch ein paar anderen hier immer so unter dem Radar schwebt. Esume hätte aus dem Stand und nur mit Insta ganz sicher nichts erreicht.

Fassen wir mal zusammen:
Spielqualität: von europäischem Spitzenniveau bis Oberliga alles dabei
Spielerakquise: Man nimmt sich, was da ist, schmeisst es aber direkt wieder raus, wenns scheisse läuft
Nachwuchs: Nachwuchs? Klar, wir machen ein paar Camps, stellen nen grinsenden PE dazu und nennen es Jugendarbeit
Merch: wollen wir das wirklich thematisieren? 100 Euro für einen Fetzen Stoff für 5 Euro HErstellungskosten, die dann nach der Saison ankommen?
Gamepass: 100 Euro für eine App, die oft nicht funktioniert?

Wo genau ist jetzt der Mehrwert dieser Liga nochmal?
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Fighti »

Hat sich hier nicht neulich irgendwer beschwert im Gamepass würden die Nicht-Premium Spiele inzwischen auch insgesamt weniger Premium übertragen? Könnte darauf hindeuten, dass da jemand die Übertragungen wirklich für zu teuer befunden hat.

Und nein, das ist kein Vergleich zur GFL, wo an diversen Standorten die Leute keinen Cent sehen (was übrigens auch nicht die Lösung ist).
Luck is when opportunity meets preparation.
Sonny1
Wide Receiver
Beiträge: 4024
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Sonny1 »

Wie wollt ihr alle überhaupt den Game Pass beurteilen, wenn ihr den Game Pass überhaupt nicht gekauft habt?

Also ich bin zufrieden mit dem Game Pass. Ist immer noch besser als alles was die GFL anbietet.
Der deutsche Kommentar hat sich durch die Neuzugänge Renner und Ehrenfried enorm verbessert.

Ich will die GFL Livestreams aber nicht schlecht reden. Auch diese Übertragungen werden von Jahr zu Jahr besser.
Dauert halt etwas länger wegen geringeren finanziellen Möglichkeiten.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von JM »

Puh, Razorbacks gegen Cowboys auf einem nicht linierten Feld war hoffentlich nicht besser, als die vergangenen Jahre... :shock:
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von JM »

Barfly hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 14:28 Wo genau ist jetzt der Mehrwert dieser Liga nochmal?

In Deutschland bekommen Menschen mit, dass es Football gibt. Kann nicht schaden.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1515
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Kreuzteufel »

Barfly hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 14:28 Aber das Interesse ist auch in Deutschland auf recht niedrigem Niveau gedeckelt,
Stimmt. Am Sonntag hatte die Aufzeichnung eines Freundschaftsspiels des FC Bayern auf Sport1 mehr Zuschauer als die ELF.
Deutschland ist Fussballland und das wird sich nicht von heute auf morgen ändern.
Ob es gedeckelt ist, wird sich zeigen.
Pro7/ran hat unglaubliche Reichweite und pusht dieses Projekt, ich verstehe gar nicht, warum das bei Dir und auch ein paar anderen hier immer so unter dem Radar schwebt.
Nun, eine Liga die nicht von einem Fernsehsender gepuscht wird, kann man gleich vergessen. Soll es eine Kritik an der ELF sein, dass ein Fernsehsender ihre Übertragungen bewirbt?
Spielqualität: von europäischem Spitzenniveau bis Oberliga alles dabei
Ja klar. Wo sollte den bessere Spieler herkommen, außer man spielt mit 11 A auf dem Feld? Die Kritik „Die ELF ist nur GFL mit BlingBling“ ist doch eigentlich Kritik an der Spielqualität der GFL. So schlecht ist die aber doch auch nicht. Sicher Welten von der NFL (oder irgendeiner US-Liga) entfernt. Trotzdem schön anzuschauen, oder sind die Zuschauer in der GFL alles nur Angehörige oder Eventies?
Nachwuchs: Nachwuchs? Klar, wir machen ein paar Camps, stellen nen grinsenden PE dazu und nennen es Jugendarbeit
Das ist keine Jugendarbeit und die ELF nennt das auch nicht so.
Merch: wollen wir das wirklich thematisieren? 100 Euro für einen Fetzen Stoff für 5 Euro HErstellungskosten, die dann nach der Saison ankommen?
Da baut die Liga einfach komplette Scheisse. Vor allem auch in der Kommunikation.
Gamepass: 100 Euro für eine App, die oft nicht funktioniert?
Oft ist relativ. Bis auf die ersten zwei Wochen hatte ich keine Probleme. Der Preis ist momentan zugegebenermaßen ein Early-Adopter-Ich-Will-dieses-Startup-unterstützen-Preis.
Wo genau ist jetzt der Mehrwert dieser Liga nochmal?
* Fernsehsender, der die Liga (und damit den Sport) pusht
* Riesige Marketingmaschine (ohne große Zusatz-Kosten, weil man bestehende Netzwerke nutzt)
* Investoren stecken Geld in den Sport
* Aufbau professioneller Strukturen
* RH ist nicht involviert
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von JM »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Jul 27, 2022 17:56 * RH ist nicht involviert


Da bin ich leider bei weitem nicht so euphorisch. Eine gute Rechtsberatung kann nicht schaden und da gibt es ja kaum einen besseren als den Präsidenten. Ich sähe ihn gern involviert. Er bringt uns Sicherheit und Stabilität seit 1997. God bless him!
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Antworten