Fanbase/Popularität der ELF

Eine Liga von Franchises...
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

amadeus hat geschrieben: Mi Aug 24, 2022 10:51 Viele machen es aber in Wien eh schon so, dass sie sich die billigsten Eck Karten an der 10 er holen ( 24 Euro) und sich dann irgendwo hinsetzen im Stadion , auf bessere Plätze die eh leer sind :wink: Das ist der Vorteil in einem leeren Stadion, da funktioniert freie Platzwahl noch :up: :mrgreen:
Ich beobachte den Kartenverkauf in Wien sehr genau und kann Dir sagen dass es nicht "viele" sind weil eigentlich wenig von diesen Rand-Tickets überhaupt angeboten werden und nur ein Teil davon wird verkauft.

Ich bin aber bei den Leuten die sagen dass sich €10(!) für den AFL-Schlager Dragons-Vikings mehr lohnen als €40 für ein ELF-Spiel der Vikings. Der Preis ist einfach überzogen.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Kreuzteufel »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Aug 24, 2022 11:08
amadeus hat geschrieben: Mi Aug 24, 2022 10:51 Viele machen es aber in Wien eh schon so, dass sie sich die billigsten Eck Karten an der 10 er holen ( 24 Euro) und sich dann irgendwo hinsetzen im Stadion , auf bessere Plätze die eh leer sind :wink: Das ist der Vorteil in einem leeren Stadion, da funktioniert freie Platzwahl noch :up: :mrgreen:
Ich beobachte den Kartenverkauf in Wien sehr genau und kann Dir sagen dass es nicht "viele" sind weil eigentlich wenig von diesen Rand-Tickets überhaupt angeboten werden und nur ein Teil davon wird verkauft.

Ich bin aber bei den Leuten die sagen dass sich €10(!) für den AFL-Schlager Dragons-Vikings mehr lohnen als €40 für ein ELF-Spiel der Vikings. Der Preis ist einfach überzogen.
Das ist der Nachteil, wenn man eine erfolgreiche zweite Mannschaft hat. Das macht Innsbruck besser :P
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Aug 24, 2022 12:33
Das ist der Nachteil, wenn man eine erfolgreiche zweite Mannschaft hat. Das macht Innsbruck besser :P
Jop.
Diese ausgeklügelte Strategie der Raiders ist voll aufgegangen
:ugly:
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2212
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Barfly »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Aug 24, 2022 09:30
Barfly hat geschrieben: Mi Aug 24, 2022 09:14
Ich weiss ja nicht, was Karten in Wien kosten,
€39 für alle Sitze auf den beiden Längstribünen zwischen ca der 10 und der 10. Ändert sich auch nicht mehr weil einerseits Saisonkarten verkauft wurden und andererseits ohnehin nur noch ein Spiel ist.

Bis vor kurzem gabs nicht mal für den AFL-Kader Freikarten, das hat sich aber nach internem Murren geändert.

Ich vermute dass die Vikings nächste Saison nicht mehr dort spielen, die Kosten des Stadions stehen vermutlich nicht in Relation zu den zusätzlichen Eintrittskarten die man wegen der Stadion-Experience verkauft.

Nachtrag:
Bitte link wo man die Berlin-Karten um € 13 statt um € 27 bekommt.
https://www.mydealz.de/deals/50-auf-tic ... ll-1991360
Prime
Quarterback
Beiträge: 5401
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Week 13 Zuschauerzahlen

Spieltagsschnitt: 2.969

Rams vs. Thunder: 300
Centurions vs. Fire: 2.341
Vikings vs. Dragons: 4.104
Galaxy vs. Raiders: 6.100
Sea Devils vs. Panthers: 3.167
Surge vs. Kings: 1.800

Durchschnittliche Zuschauerzahlen 2022 (nach Week 13)

1. Fire: 8.964 / 5 Spiele
2. Galaxy: 5.150 / 5 / +142,9% zum Vorjahresschnitt
3. Raiders: 3.692 / 6
4. Sea Devils: 3.580 / 6 / +116,4%
5. Thunder: 3.516 / 5 / +275,7%
6. Vikings: 3.450 / 6
7. Kings: 2.600 / 6 / +22,4%
8. Panthers: 2.233 / 5 / -38,0%
9. Surge: 2.084 / 6 / +31,9%
10. Centurions: 1.843 / 6 / +49,4%
11. Dragons: 1.037 / 5 / -11,5%
12. Rams: 432 / 5

Gesamt: 210.165 Zuschauer in 66 Spielen (3.184 pro Spiel, +76,6% zum Vorjahresschnitt (1.803))
Prime
Quarterback
Beiträge: 5401
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Prime »

Interessant übrigens, dass regelmäßig gut 9.000 Rhein Fire Fans nach Duisburg fahren, aber nach Köln schaffen es dann nur so 2.000. Zeigt aber auch wieder mal, dass ein gutes Stadion einen riesen Unterschied bei der Ticketnachfrage ausmachen kann. Keine neue Erkenntnis, aber hier hat mans nochmal deutlich schwarz auf weiß gesehen.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2212
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Barfly »

Prime hat geschrieben: Di Aug 30, 2022 19:42 Interessant übrigens, dass regelmäßig gut 9.000 Rhein Fire Fans nach Duisburg fahren, aber nach Köln schaffen es dann nur so 2.000. Zeigt aber auch wieder mal, dass ein gutes Stadion einen riesen Unterschied bei der Ticketnachfrage ausmachen kann. Keine neue Erkenntnis, aber hier hat mans nochmal deutlich schwarz auf weiß gesehen.
Zeigt aber u.U. auch, dass man nicht jede Woche bereit dazu ist, knapp 70 Euro bei einem niveauarmen Footballspiel zu lassen.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von FlagFootballSaint »

Barfly hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 08:31
Prime hat geschrieben: Di Aug 30, 2022 19:42 Interessant übrigens, dass regelmäßig gut 9.000 Rhein Fire Fans nach Duisburg fahren, aber nach Köln schaffen es dann nur so 2.000. Zeigt aber auch wieder mal, dass ein gutes Stadion einen riesen Unterschied bei der Ticketnachfrage ausmachen kann. Keine neue Erkenntnis, aber hier hat mans nochmal deutlich schwarz auf weiß gesehen.
Zeigt aber u.U. auch, dass man nicht jede Woche bereit dazu ist, knapp 70 Euro bei einem niveauarmen Footballspiel zu lassen.
Fire-Galaxy - "niveauarm"

Wo ist das Clown-emoji wenn man es braucht?
Benutzer 19457 gelöscht

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Benutzer 19457 gelöscht »

Es ist die Frage, ob das alles in Köln nur am Stadion liegt. Es liegt sicherlich auch am Stadion.

Aber auch vor anderthalb Jahrzehnten war Rhein Fire schon eine ganz andere Marke als die Cologne Centurions. Vermutlich hätten es die Centurions vielleicht schaffen können, nachträglich eine zu werden, und da steht ihnen dann das Stadion in gewissem Maße im Weg. Aber vom Start weg hohe Zuschauerzahlen hat Rhein Fire nur, weil es Rhein Fire ist.

Wenn die Centurions ohne entsprechende Marke dann hohe bis überhöhte Preise nehmen für Footballspiele, von denen sie die meisten verlieren, dann wird das schwer mit den Zuschauermassen. Und, auch wenn ich da zweifelsohne parteiisch voreingenommen bin, so sind in Köln die Crocodiles auch tatsächlich präsenter in der Öffentlichkeitsarbeit.

Ich denke, gerade in der heutigen Zeit muss das Gesamtpaket passen, damit die Menschen Geld, und obendrein viel Geld, ausgeben. Letzten Sonntag war ich mit meiner Frau bei den Crocodiles, 2 x 21 Euro für die Karte, 2 x 6,50 für die Burger, 4 x 2,50 für die Cola, waren 65 Euro für einen echt gelungenen Nachmittag. Merchandising ist preislich am oberen Limit, aber ist eben auch purer Luxus (den ich mir gönne). Gute Sicht, gute Stimmung, gutes Spiel.

Die Centurions sind irgendwie eine Black Box. Ich weiß, dass die höhere Preise nehmen für einen Sitzplatz, von dem aus ich die Teamzone gut sehe, aber nicht das Spiel. Es hieß mal, die hätten mehr Zuschauer als die Crocodiles. Nachprüfbar ist das nicht.

Die offizielle Zahl von 2.300 + ein paar am letzten Samstag weist eher auf was anderes hin. Laut Rhein Fire wollten die mit "Tausenden" nach Köln. O.K., vielleicht nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht 1.000 bis 1.500 Fire-Fans die paar Kilometer gefahren sein sollen, wenn man zu Hause 10.000 hat. Dann blieben noch 800 bis 1.300 Kölner, die Lust haben, das große rheinische Derby und den Saisonabschluss zu sehen. Das lässt sich alleine durch die sportliche Belanglosigkeit für die Kölner kaum erklären. Entweder waren da nie die offiziellen 2.000+, oder aber man hat das Interesse der eigenen Leute recht schnell und vermutlich nachhaltig gekillt.
Zuletzt geändert von Benutzer 19457 gelöscht am Mi Aug 31, 2022 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von KarlH »

...was wir viel dringender brauchen, ist das "zeichen-des-untergangs-emoji" für barfly.
im prinzip langt es dann, wenn er das dann regelmäßig statt seines textes postet, inhaltlich kommts eh aufs gleiche raus... :ugly:
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2212
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Barfly »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 08:39
Barfly hat geschrieben: Mi Aug 31, 2022 08:31
Prime hat geschrieben: Di Aug 30, 2022 19:42 Interessant übrigens, dass regelmäßig gut 9.000 Rhein Fire Fans nach Duisburg fahren, aber nach Köln schaffen es dann nur so 2.000. Zeigt aber auch wieder mal, dass ein gutes Stadion einen riesen Unterschied bei der Ticketnachfrage ausmachen kann. Keine neue Erkenntnis, aber hier hat mans nochmal deutlich schwarz auf weiß gesehen.
Zeigt aber u.U. auch, dass man nicht jede Woche bereit dazu ist, knapp 70 Euro bei einem niveauarmen Footballspiel zu lassen.
Fire-Galaxy - "niveauarm"

Wo ist das Clown-emoji wenn man es braucht?
Habe ich Fire-Galaxy gesagt? Ausnahmen bestätigen die Regel.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2212
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Barfly »

Prime hat geschrieben: Di Aug 30, 2022 19:42 Interessant übrigens, dass regelmäßig gut 9.000 Rhein Fire Fans nach Duisburg fahren, aber nach Köln schaffen es dann nur so 2.000. Zeigt aber auch wieder mal, dass ein gutes Stadion einen riesen Unterschied bei der Ticketnachfrage ausmachen kann. Keine neue Erkenntnis, aber hier hat mans nochmal deutlich schwarz auf weiß gesehen.
Sag doch, wie es ist. Es ist eine Liga, bzw. Rhein Fire ein Programm, was hauptsächlich auf Event-Fans zielt. In Duisburg bekommen die das, in Köln halt nicht. Ganz einfach. Wenn man also in Köln ähnlich horrende Preise zahlt, aber ein signifikant schlechteres Rahmenprogramm hat (haben die überhaupt eins?), ist das sogar durchaus nachvollziehbar. Zeigt aber auch, dass es eben keine Harcore-Ultra-Fans, sondern eben nur Eventies sind. Da reicht schon schlechtes Wetter, und man bleibt eher zuhause. In Berlin ist ähnliches zu beobachten. In Jahr eins gab es die hohen Preise, 40 Euro+ (bei gerade mal 1000 Zuschauern). Jetzt nur noch 26, bzw. wenn man ein bisschen recherchiert, sogar nur 13 Euro, zack ist man bei 4k + gelandet. Das Preis-/Leistungsverhältnis spielt in dieser Liga eine große Rolle. Für NFL-Spiele geben viele Haus und Hof weg (siehe wahnwitzige ebay- Auktionen), die ELF soll in der Hauptsache ein lustiger, aber erschwinglicher Zeitvertreib sein. Weil es halt gerade hip ist. Der harte Kern der Fans, die ein Großteil des Regelwerks kennen und selbst ihren Urlaub für Reisen nach Ungarn/Polen/Italien/Reus opfern, ist dann doch eher gering.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von _pinky »

Weil du gerade von Köln redest. Die Crocodiles haben gerade ein Pamphlet veröffentlicht, in dem sie über die Abwanderung von Fans zu den lokalen Konkurrenten der Centurions jammern.
...
man also in Köln ähnlich horrende Preise zahlt, aber ein signifikant schlechteres Rahmenprogramm hat (haben die überhaupt eins?),
...
Das ist sozusagen die Top-Adresse in der Stadt.

Derbe
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzer 19457 gelöscht

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Benutzer 19457 gelöscht »

Die Crocodiles jammern gerade über alles. Das nervt.

Die haben vor der Saison die Eintrittspreise drastisch erhöht: von 16 im Jahr 2021 auf nun 21 (online gekauft, und dann zuzüglich Gebühren) und noch mal mehr an der Tageskasse. Und diese Preise sind schon niedriger als die ursprünglich geplanten, die man nach dann wohl doch etwas heftigeren Reaktionen hat zurücknehmen müssen.

Schaut man unter gflstats.de, dann sieht man zwischen 2019 und 2022 kaum nennenswerte Unterschiede in den Zuschauerzahlen - trotz erheblich teurerer Tickets. Wie man sich da über die Abwanderung der Leute beklagen kann, ist mir ein Rätsel.

Und spätestens seit die Crocodiles in Höhenberg spielen müsste man auch einfach sagen: Wer an diese Centurions in diesem Stadion und mit diesen Preisen Publikum verliert, der muss sich im stillen Kämmerlein mal selbst hinterfragen und nicht öffentlich jammern. Aber, wie gesagt: Die Zahlen geben das gar nicht her, und der Eindruck im Stadion auch nicht.

Es ist zwar abseits des Themas, aber dieser Bettelbrief an die eigenen Fans ist, gerade in diesen Zeiten, traurig. Die meisten Leute strecken sich vermutlich schon, um sich den Gameday wie gewohnt gönnen zu können. Und Argumente wie "Wir nehmen zwar mehr Geld denn je vom AfD-nahen Immobilienhai, es reicht aber trotzdem nicht, also wollen wir jetzt von euch nicht nur noch mehr als vorher, sondern viel mehr als vorher" sprechen nicht unbedingt für den Verein. Der mir ja am Herzen liegt.

Zum Thema zurück: Eine Unterteilung von Fans in Die-Hard-Fans des Sports/des Standsorts/der Spieler und in Event-Fans war nie zielführend und wird nicht mehr zielführender. Ich war einer von denen, die das so gesehen haben, sehe es mittlerweile anders. Warum der oder die neben mir das ist, geht mich gar nichts an, und auch alteingesessene Fans können das Event mögen und Event-Fans können über die Jahre echte Treue entwickeln. So viele sind wir in Deutschland beim Football nicht, dass wir uns da noch in Grüppchen unterteilen müssen.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Fanbase/Popularität der ELF

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Also mich hat die Liga irgendwie in den letzten Monaten verloren. Spätestens seit die Devils um Geld gebettelt haben und Mal wieder keine einzige der öffentlichen Fragen dazu beantwortet wurde, hab ich das Interesse verloren.

Kommt natürlich auch noch hinzu, dass jetzt die NFL losgeht und ich mit Vorfreude auf die Bucs Season blicke.
Antworten