Berlin Thunder

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Fighti »

MacSchnee hat geschrieben: Do Jun 01, 2023 19:21 Die Preise richten sich nicht nach der Qualität des Sports, sondern nach der Qualität des Stadions.
Ich vermute mal die Sea Devils zahlen mehr an Victoria als Thunder an die Stadt Berlin... Der Sanierungsstau in dem Ding wird ja mit den jahrelangen Diskussionen um seine Zukunft nicht besser geworden sein.
Luck is when opportunity meets preparation.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2212
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Barfly »

MacSchnee hat geschrieben: Do Jun 01, 2023 19:21 Will ja nix sagen, aber was hier bei den Preisen immer nicht mit berücksichtigt wird ist nun mal die Stadionmiete und folge kosten.
Ich war mit der Universe 1x bei den Rebels und gehe davon aus das die immer noch im gleichen Stadion spielen. Dieses ist deutlich kleiner als das Stadion von Thunder (da war Ich zum GB). Es wird deutlich weniger Miete kosten, Security, wen nicht von den Rebels gestellt, ist maximal ein Zehntel ect.
Natürlich muss Thunder mehr nehmen um die Kosten zu decken.
Größeres Stadion, mehr Unkosten, höherer Eintritt. Ist überall so.
Die Preise richten sich nicht nach der Qualität des Sports, sondern nach der Qualität des Stadions.
Und die Einstellung mehr wie XEuro ist mir ein Footballspiel nicht wert, war schon vor der ELF die falsche, da damit der Sport einfach nie vorwärts gekommen ist oder kommen würde.
Die Berlin Adler haben jahrelang im Jahn-Stadion gespielt, da war der Eintritt auch so bei um die 10 Euro. Mag sein, dass die Stadt da unterschiedlich ansetzt, d.h. die Adler als Verein im Sinne des Breitensports nicht ausgenommen hat. Darüber hinaus steht eine Stadt/Kommune ja auch in der Pflicht, entsprechende Sport-/Spielstätten vorzuhalten. Thunder ist kein Verein, sondern ein Profit-Center, eine Franchise, da wird man sicher mehr verlangen, und das auch zu Recht. Spieler müssen auch bezahlt werden. Trotzdem steht das alles immer noch im krassen Gegensatz zum Preis-/Leistungsverhältnis. Nur weil die Thunder eine Semi-Pro Orga sind, ist die Qualität auf dem Platz sicher nicht "doppelt so gut (gemäß den Eintrittspreisen)" wie die Performance der Adler und/oder Rebels.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2212
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Barfly »

Kritische Beleuchtung Thunder bzw. ELF aus Sicht der Vereine.

https://www.berliner-zeitung.de/sport-l ... -7LE5aqlqs
Benutzeravatar
Bom Trady
DLiner
Beiträge: 131
Registriert: Sa Jul 23, 2022 12:49

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Bom Trady »

Im Prinzip mit das größte Problem aus Sicht des AFVD. Fände die Idee gar nicht schlecht, dass sich die deutschen ELF-Teams in Absprache mit AVFD und ELF dazu verpflichten, ein lokales Jugendteam zu unterstützen und zu fördern. Glaube dass das nochmal deutlich mehr junge Menschen anlockt, die sich so für den Sport begeistern können.
Im Prinzip kann man es aber auch keinem GFL-Spieler übel nehmen, wenn er in die ELF wechselt.

Dieses Kopf in den Sand stecken und nicht miteinander reden die ersten zwei Jahre nach Gründung der ELF hat den AFVD-Vereinen wahrscheinlich noch mehr geschadet, als die Gründung der ELF selbst.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Berlin Thunder

Beitrag von JM »

Wenn man nicht mehr der Hecht ist, sondern auch zum Karpfen geworden, dann fängt man eben das Jammern an. Vorher war es einem aber scheißegal, dass die anderen gejammert haben. Und die Adler sind jetzt nicht dafür bekannt, dass sie partnerschaftlich bei der Abwerbung der Spieler anderer Mannschaften (auch und insbesondere im Jugendbereich) gehandelt haben.

Wer gestern im Volksparkstadion war, der hat gesehen, welches Potential im Football schlummert. Nun hat es einer geweckt und die, die es jahrzehntelang verpasst haben, machen dicke Backen und begeben sich in die Opferhaltung. Kann man machen. Wenn man gerne Opfer ist.

Der Verbandsfootball hat eine enorme Chancen, Profit aus der ELF zu schlagen - ohne einen Euro dafür zu bezahlen. Macht man ja auf Kosten der NFL nicht anders. Und warum soll jetzt die ELF was an den Verbandsfootball zahlen? Ich denke, dass sich das Geben und Nehmen ausgleicht. Wenn man denn gewillt ist. Gestern auf der Powerparty in Hamburg hat man gesehen, dass man gewillt ist. Geht also.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2212
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Barfly »

JM hat geschrieben: Mo Jun 12, 2023 13:54 Wenn man nicht mehr der Hecht ist, sondern auch zum Karpfen geworden, dann fängt man eben das Jammern an. Vorher war es einem aber scheißegal, dass die anderen gejammert haben. Und die Adler sind jetzt nicht dafür bekannt, dass sie partnerschaftlich bei der Abwerbung der Spieler anderer Mannschaften (auch und insbesondere im Jugendbereich) gehandelt haben.

Wer gestern im Volksparkstadion war, der hat gesehen, welches Potential im Football schlummert. Nun hat es einer geweckt und die, die es jahrzehntelang verpasst haben, machen dicke Backen und begeben sich in die Opferhaltung. Kann man machen. Wenn man gerne Opfer ist.

Der Verbandsfootball hat eine enorme Chancen, Profit aus der ELF zu schlagen - ohne einen Euro dafür zu bezahlen. Macht man ja auf Kosten der NFL nicht anders. Und warum soll jetzt die ELF was an den Verbandsfootball zahlen? Ich denke, dass sich das Geben und Nehmen ausgleicht. Wenn man denn gewillt ist. Gestern auf der Powerparty in Hamburg hat man gesehen, dass man gewillt ist. Geht also.
Jugendspieler im privanten Umfeld abwerben, um den Kader vollzubekommen, aber nicht, um da irgendwie etwas nachhaltiges draus zu machen, ist charakterlich ziemlich untere Schublade.

Und nochmal: Ja, das Event in HH war sicher nett, obwohl die Stimmung gem. einiger Besucher doch eher hanseatisch zurückhaltend war, aber wenn sich so etwas nur auf D begrenzt, im Gegensatz Wroclaw aber rückläufig ist, Istanbul nach einem Jahr tot, Ungarn hoffnungslos unterlegen (Regionalliga-Niveau), sich selbst in Wien das Interesse in Grenzen hält, maue Einschaltquoten siehe anderer Thread...nun ja lieber JM, dann sollte man vll einsehen, dass das ganze auf sehr, sehr wackeligen Beinen steht.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Berlin Thunder

Beitrag von KarlH »

...das ende ist nah? :up:
Benutzeravatar
Bom Trady
DLiner
Beiträge: 131
Registriert: Sa Jul 23, 2022 12:49

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Bom Trady »

Ich glaube nicht, dass das Ende nah ist, ich sehe die ELF auch als große Chance. Der Spielerpool in D ist aber noch zu klein, um zu sagen, dass die ELF den einzelnen Vereinen mehr gutes bringt als schlechtes. Eine (relativ unpopuläre) Sportart in einem Land zu etablieren braucht Zeit, genau so wie neue Spieler anzuwerben und sie "erstligatauglich" zu bekommen.
Eine Kooperation mit Vereinen und Spielern, die eine gute Jugendarbeit haben sehe ich eher als Vorteil, ich glaube hier unterschätzen manche die Auswirkungen eines Vorbilds auf einen Jugendlichen/Jüngeren.
Wenn man dann sein Vorbild noch häufig im Fernsehen spielen sieht, werden bestimmt viele, die sonst nur ein zwei Jahre in der Jugend dabei sind auch mal den Traum haben, im Fernsehen zu spielen.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1022
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Grinch1969 »

Vor allen Dingen bleibt zu hoffen dass die guten Jungs Liga und Football länger erhalten bleiben.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Berlin Thunder

Beitrag von _pinky »

Waren das noch Zeiten damals, als die allen wohlgesonnenen GFL-Teams noch selbstlos den Nachwuchs der benachbarten Minor-Teams gefördert haben und nur mit eigens für sich aufgezogenem Nachwuchs den reinen Football nur der Ehre willen zelebriert haben.

Das waren noch wirklich gute Zeiten.


Damals in den 60ern... oder so.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2212
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Barfly »

KarlH hat geschrieben: Mo Jun 12, 2023 15:25 ...das ende ist nah? :up:
Ja, ich mache es zeitnah zu meiner automatischen Signatur, sorry. :trink:
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1445
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: Berlin Thunder

Beitrag von kielersprotte »

_pinky hat geschrieben: Mo Jun 12, 2023 22:24 Waren das noch Zeiten damals, als die allen wohlgesonnenen GFL-Teams noch selbstlos den Nachwuchs der benachbarten Minor-Teams gefördert haben und nur mit eigens für sich aufgezogenem Nachwuchs den reinen Football nur der Ehre willen zelebriert haben.

Das waren noch wirklich gute Zeiten.


Damals in den 60ern... oder so.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Hat niemand behauptet das es jemals so war. Es gibt aber u.a. einen gewichtigen Unterschied: die GFL-Teams hatten und haben selbst Jugendteams, was zwei positive Effekte für die unterklassigen Teams bedeutet: 1. Jugend-Spielbetrieb wird möglicher bzw. breiter aufgestellt und 2. produzieren somit die GFL-Teams ihrerseits Nachwuchs der bei den unterklassigen Teams unterkommt oder Plätze bei den GFL-Teams füllt die dann eben nicht aus dem Umland aufgefüllt werden müssen. Wenn man dann noch bedenkt das die GFL-Vereine ja auch Mitglied ihrer Landesverbände sind und dort mit anderen Mannschaften Spielbetrieb ermöglich bzw. breiter machen (2. Herren, Damen, etc.) und durch ihre Mitgliedsbeiträge die Landesverbände finanziell potentiell besser stellen, was wiederum allen Vereinen zu Gute kommen kann.

Kurz gesagt: die GFL-Teams nehmen, sie geben aber auch zurück. Die ELF nimmt nur, und das nicht zu knapp, was nun einmal ein Problem darstellt. Dabei ist das noch ganz ohne Wertung, es ist einfach eine objektive Feststellung das dies (meinetwegen "erst einmal") ein Problem ist.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Berlin Thunder

Beitrag von JM »

Barfly hat geschrieben: Mo Jun 12, 2023 14:48
JM hat geschrieben: Mo Jun 12, 2023 13:54 Wenn man nicht mehr der Hecht ist, sondern auch zum Karpfen geworden, dann fängt man eben das Jammern an. Vorher war es einem aber scheißegal, dass die anderen gejammert haben. Und die Adler sind jetzt nicht dafür bekannt, dass sie partnerschaftlich bei der Abwerbung der Spieler anderer Mannschaften (auch und insbesondere im Jugendbereich) gehandelt haben.

Wer gestern im Volksparkstadion war, der hat gesehen, welches Potential im Football schlummert. Nun hat es einer geweckt und die, die es jahrzehntelang verpasst haben, machen dicke Backen und begeben sich in die Opferhaltung. Kann man machen. Wenn man gerne Opfer ist.

Der Verbandsfootball hat eine enorme Chancen, Profit aus der ELF zu schlagen - ohne einen Euro dafür zu bezahlen. Macht man ja auf Kosten der NFL nicht anders. Und warum soll jetzt die ELF was an den Verbandsfootball zahlen? Ich denke, dass sich das Geben und Nehmen ausgleicht. Wenn man denn gewillt ist. Gestern auf der Powerparty in Hamburg hat man gesehen, dass man gewillt ist. Geht also.
Jugendspieler im privanten Umfeld abwerben, um den Kader vollzubekommen, aber nicht, um da irgendwie etwas nachhaltiges draus zu machen, ist charakterlich ziemlich untere Schublade. > Das unterscheidet die ELF dann also nicht von der GFL. Aber ich stimme Dir zu, dass das in beiden Fällen... Ne, Quatsch, ich stimme Dir nicht zu. Jeder Sport wirbt für sich und damit andere ab. Und jeder Sport ist an Nachhaltigkeit interessiert. Da spielt es keine Rolle, ob es vermeintlicher Amateur- oder Profisport ist. Solltest Du aber wissen, bist ja lang genug dabei. Oder trübt Dein von ELF-Abneigung vernebelter Blick die Erinnerung daran, wie die Canes früher in SH und HH gewildert haben?

Und nochmal: Ja, das Event in HH war sicher nett, obwohl die Stimmung gem. einiger Besucher doch eher hanseatisch zurückhaltend war, > Hörensagen und ebenso Quatsch; die Stimmung war bombastisch, sogar im Kuchenblock < aber wenn sich so etwas nur auf D begrenzt, im Gegensatz Wroclaw aber rückläufig ist, Istanbul nach einem Jahr tot, Ungarn hoffnungslos unterlegen (Regionalliga-Niveau), sich selbst in Wien das Interesse in Grenzen hält, maue Einschaltquoten siehe anderer Thread...nun ja lieber JM, dann sollte man vll einsehen, dass das ganze auf sehr, sehr wackeligen Beinen steht. > Natürlich steht die ELF auf wackeligen Beinen. Genau wie jedes ambitionierte GFL-Team. Das ist leider in der Nische so. Man kann nun fortwährend das Ende herbeireden/herbeisehnen oder aber seinen Teil dazu beitragen, dass es weniger wackelt. Der Weg, den man wählt, beschreibt sehr gut den Charakter, den man hat. In Deutschland ist das Glas halt immer halb leer. Da kann der Deutsche wohl nicht anders...
Zuletzt geändert von JM am Di Jun 13, 2023 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1022
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Berlin Thunder

Beitrag von Grinch1969 »

Die ELF gibt schon, nur messen kann das noch keiner. Vor allem Aufmerksamkeit die die GFL Teams dank Huber nie generieren wollten und somit auch den Jugend- und später Erwachsenenspielern keine Perspektive geboten haben wirklich lange in ihrem Sport aktiv und präsent sein zu wollen.
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Berlin Thunder

Beitrag von JM »

Gebt nicht Huber die Schuld an allem. Die GFL-Teams selbst, also deren Vorstände, waren und sind in der Breite nicht an Weiterentwicklung interessiert. Auch da unterscheiden sie sich im Übrigen nicht von vielen ELF-Teams. Jeder kocht sein eigenes Süppchen...
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Antworten