Berlin Thunder

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Berlin Thunder

Beitrag von skao_privat »

Ach! Das Rumpelstilzchen. Funfact hast schon noch gelesen? Ich hatte für emotional belastete Provinzjugend kurz überlegt noch was von „inflationsbereinigt“ oder so dazu zu schreiben.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Berlin Thunder

Beitrag von _pinky »

Dafür bekommst du keinen Flughafen. Noch nicht mal eine Bahnhaltestelle in Stuttgart.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Berlin Thunder

Beitrag von KarlH »

...und ich hatte in diesem thread für einen faktenbefreiten realitätsverdreher schon mehrfach überlegt, das wort "dummschwätzer" zu ergänzen.

beton ist nicht 300% teurer als letztes jahr, sondern um die 50%. was immer noch gewaltig ist, aber eben nicht dem in endlosschleife laufenden roland-emmerich-film in deinem kopf entspricht. mit faktor 6 klingt alles natürlich dramatischer. und drama ist ja voll dein ding.

die genannten baukosten für olympia 72 sind auch phantasiezahlen. allein der olympiapark kostete bereits 1,35 mrd dm (wikipedia). kann man ja mal auf heute hochrechnen. für die gebäude im olympiapark steht übrigens gerade eine sanierung an, die nach aktueller planung nochmals knapp eine halbe milliarde (zur abwechslung aber in euro) kosten soll. nur sanierung wohlgemerkt, nicht neubau, aber wir wissen ja aus berliner oder stuttgarter großprojekten, was aus einer geplanten summe dann so werden kann...

bauen kostet. auch und gerade in berlin. und großprojekte in öffentlicher hand waren und sind verfahrensbedingt immer echte kassensprenger...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Berlin Thunder

Beitrag von _pinky »

Sind Sie nicht.
Es wird nur nicht mit den echten Zahlen hantiert, sondern mit solchen, die der Öffentlichkeit vermittelbar sind.
Wäre man ehrlich, lägen die Kosten auf dem Tisch, aber die Projekte würden nicht begonnen werden.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Berlin Thunder

Beitrag von KarlH »

...sind sie. deswegen das "verfahrensbedingt".

um ein projekt erst mal abgenickt und eben basisfinanziert zu bekommen, werden sehr optimistische annahmen getroffen und auch gern mal was vergessen. denn die vorgeschriebenen vergabeverfahren sehen mindestens eu-weite ausschreibungen vor und nageln die bieter eigentlich preislich ziemlich fest, selbst kostenerhöhungen für den auftragnehmer können maximal nur begrenzt weitergegeben werden. mit änderungen am ursprünglichen pflichtenheft wird aber alles anders. und die kommen. immer. ob es die gendergerechte dritte toilette oder eine auf neuen energiespargesetzen basierende dämmung ist. oder einfach nur das nachtragen der "vergessenen" dinge.

manche großprojekte, die bei angabe der echtkosten nie finanziert worden wären, kommen so in die gänge und werden dann nachkorrigiert. und das sind - wie in stuttgart - dann die kassensprenger...
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1685
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Berlin Thunder

Beitrag von zusel »

KarlH hat geschrieben: Sa Aug 13, 2022 12:55 nur sanierung wohlgemerkt, nicht neubau, aber wir wissen ja aus berliner oder stuttgarter großprojekten, was aus einer geplanten summe dann so werden kann...
Sanieren ist oft teurer als neu zu bauen.
_pinky hat geschrieben: Sa Aug 13, 2022 13:40 Sind Sie nicht.
Es wird nur nicht mit den echten Zahlen hantiert, sondern mit solchen, die der Öffentlichkeit vermittelbar sind.
Wäre man ehrlich, lägen die Kosten auf dem Tisch, aber die Projekte würden nicht begonnen werden.
Das stimmt nur bedingt. Es ist ein grundsätzliches strukturelles Problem im Ausschreibungswesen. Öffentliche Träger sind dazu vom Gesetzgeber gezwungen das günstigste Angebot zu nehmen, auch wenn die Entscheider da schon wissen, dass der Anbieter diese Kosten schön gerechnet hat und nicht wird halten können. Und wenn dann der Auftrag erstmal da ist, dann werden schnell die Kosten nach oben korrigiert.
Wer sich da mal mit Leuten in einem städtischen Bauamt unterhält trifft ziemlich schnell auf Frustration und Ernüchterung über unseriöse Bauträger und sinnlose Vorgaben der Ministerien.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Berlin Thunder

Beitrag von _pinky »

Wenn die Vögel ihre Arbeit richtig gemacht hätten, wäre der unseriöse Baumensch raus. Geht halt pleite. Oder lässt den Spass gleich bleiben. Ist aber nicht so. Das kostet halt den Steuerzahler. Ein Privatmann wäre insolvent.

Ich war aber eigentlich viel weiter vorne. Wenn ich einen Flughafen baue, dann zähle ich am Anfang durch, wie viele Terminals ich in welcher Grösse brauche, um auf meine Flaggastzahl zu kommen.
Upps kostet aber zuviel. Dann lass uns doch mal eins streichen. Das schieben wir dann nach. Die Milliarde für das Terminal ist keine Kostenerhöhung. Die war immer da, nur nicht auf dem Papier gestanden.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Berlin Thunder

Beitrag von skao_privat »

KarlH hat geschrieben:...und ich hatte in diesem thread für einen faktenbefreiten realitätsverdreher schon mehrfach überlegt, das wort "dummschwätzer" zu ergänzen.

beton ist nicht 300% teurer als letztes jahr, sondern um die 50%. was immer noch gewaltig ist, aber eben nicht dem in endlosschleife laufenden roland-emmerich-film in deinem kopf entspricht. mit faktor 6 klingt alles natürlich dramatischer. und drama ist ja voll dein ding.

die genannten baukosten für olympia 72 sind auch phantasiezahlen. allein der olympiapark kostete bereits 1,35 mrd dm (wikipedia). kann man ja mal auf heute hochrechnen. für die gebäude im olympiapark steht übrigens gerade eine sanierung an, die nach aktueller planung nochmals knapp eine halbe milliarde (zur abwechslung aber in euro) kosten soll. nur sanierung wohlgemerkt, nicht neubau, aber wir wissen ja aus berliner oder stuttgarter großprojekten, was aus einer geplanten summe dann so werden kann...

bauen kostet. auch und gerade in berlin. und großprojekte in öffentlicher hand waren und sind verfahrensbedingt immer echte kassensprenger...
Wenn du liest, nicht Rückenmarkreagierst: wesentliche ROHSTOFFE für die Erstellung von Zement und Beton sind um 300% teurer geworden. Qualitativ, verfahrenstechnisch und quantitativ relevant. Tendenz steigend. Manche Lieferanten fallen ganz aus. Da sind die 50% mehr für das Gesamtprodukt nicht das Ende der Fahnenstange. Aber Hauptsache erstmal vorbeilesen. Sollte es obendrein zu Energie-bedingten Abschaltungen kommen, wäre die Folgen drastisch. Der Produktionsprozess kann nicht einfach in den Standby gefahren werden.

Ach um die Olympia Zahlen sind insofern keine Phantasiezahlen, als dass dies die Prognosen anhand aus dem Jahr 1970 waren. Betrachtet man den Anstieg der realen Kosten gegenüber der der Prognose Zahlen, kann man sich dann die Entwicklung ausmalen.

Die Summe ist an sich immens, in Anbetracht der fehlenden Schulplätze. Andererseits droht im Falle eine Umwidmung des Areals auch ein Fortschreiten der Gentrifzierung. Ohnehin wurde dort schon massiv verdrängt. Im örtlichen BEA wurde das bereits thematisiert.

Es wurde übrigens auch diskutiert, in wieweit ein Verschieben Sinn macht, da auf eine „freundlichere“ Entwicklung nach dem Ende des Ukraine Krieges. Hat man auch auch bei der „kurzfristigen“ Corona Welle angebracht….
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Berlin Thunder

Beitrag von KarlH »

...red doch mal kurz und bündig klartext statt blumig rumzuschwafeln.
wesentliche ROHSTOFFE für die Erstellung von Zement und Beton sind um 300% teurer geworden. Qualitativ, verfahrenstechnisch und quantitativ relevant. Tendenz steigend. Manche Lieferanten fallen ganz aus.
...
Der Produktionsprozess kann nicht einfach in den Standby gefahren werden.

beton hat nur zement, wasser, gesteinskörnung und evtl. zuschläge als bestandteile. und da wird das gas für das sintern des zements um 300% teurer. der rest ist lokal. und ja, man kann das sintern von zement "abstellen", ohne die anlagen zu zerstören. um dir entgegenzukommen: stahl wird auch teurer. den braucht man ja auch zum bauen. und wo produktionskosten steigen oder nachfrage größer angebot, da teurer...

die gesamtkosten von olympia 72 waren übrigens viermal höher als geplant. und auch damals hat der steuerzahler den rest getragen. ist heute genauso. es ist nur blödsinn, erstens die späten sechziger bezüglich rohstoff- und kostenentwicklung mit heute vergleichen zu wollen und zweitens niedrige geplante kosten vor fast sechzig jahren zusammenhanglos in die diskussion um den neubau eines stadions heute zu werfen, um dann umzuschwenken, wie teuer das doch damals geworden ist. deine unlogik merkst du selbst?

jeder weiß jetzt schon, dass die gesamtkosten ein mehrfaches der planung sein werden. was willst du sagen? baut nicht? weil zu teuer? und dich kurz drauf wieder beschweren, dass es für unseren sport keine stadien gibt? sei lieber froh für jedes nutzbare stadion, das tatsächlich gebaut wird...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Berlin Thunder

Beitrag von _pinky »

Unterschätzt die Autoreifen nicht. Der Gasanteil ist nicht so groß, wie ihr glaubt (tatsächlich reden wir eher über Stein- und Braunkohle) und rechtfertigt keine 300% Preissteigerung. (Wobei SKAO keinen Zeitraum genannt hat. Bezogen auf die vorindustrielle Zeit hat er sogar stark untertrieben)
...
Der Anteil der fossilen Energieträgern im Brennstoffmix deutscher Zementwerke hat sich innerhalb der vergangenen 20 Jahre von über zwei Dritteln auf nur noch rund ein Drittel reduziert.
...
„Zementwerke wollen nicht als Müllverbrennungsanlagen wahrgenommen werden, was sie faktisch aber sind“
...
Für lange Winterabende und Freunde Gretas:
https://www.businessinsider.de/wirtscha ... gemacht-c/
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Berlin Thunder

Beitrag von skao_privat »

Blöd nur, wenn man ausgerechnet kurz vor dem Ukraine-Überfall in Annahme besserer Konditionen meinte den Energievertrag kündigen zu können. Da wurde der lange Hebel immer kürzer. Jetzt brennen nicht mal Autoreifen. Aber es läßt sich ja auch anders schön rechnen. Arbeitet man halt mit Stahlkonzernen zusammen. Oder auch nicht
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Berlin Thunder

Beitrag von KarlH »

...kaum widerlegt man seine behauptungen, kommt nicht etwa ein widerspruch oder beleg, sondern einfach neue, andere behauptungen. wieder genauso inhaltlich bullshit, wieder genauso ohne beleg oder quelle. hast du eigentlich bei trump gelernt oder umgekehrt?
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Berlin Thunder

Beitrag von _pinky »

skao_privat hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 01:15 Blöd nur, wenn man ausgerechnet kurz vor dem Ukraine-Überfall in Annahme besserer Konditionen meinte den Energievertrag kündigen zu können. Da wurde der lange Hebel immer kürzer. Jetzt brennen nicht mal Autoreifen. Aber es läßt sich ja auch anders schön rechnen. Arbeitet man halt mit Stahlkonzernen zusammen. Oder auch nicht
Und wer verheizt jetzt unseren Plastikmüll? Zum Verklappen per Kutter ist doch der Diesel zu teuer.

Die Autoreifen braucht man übrigens nicht nur wegen des phänomenalen Heizwertes. Die Stahleinlagen nutzt man als Fe beim Zementherstellungsprozess. Kann mir nicht vorstellen, was die Stahlkonzerne bieten könnten, um dieses win-win-win-Geschäft (Geld für Müllentsorgung - Heizmaterial wird geliefert und wird bezahlt - Eisen wird geliefert und wird bezahlt) zu toppen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Berlin Thunder

Beitrag von FlagFootballSaint »

Shut. The. Fuck. Up. And. Talk. Football. Again.

Sincerely yours
A Football Fan


Hat dieser Scheiß hier keine pro-aktiven Moderatoren der unsere Bob Baumeisters hier wenigstens verwarnt?

Typisch German Football. Amateure.
floech
Safety
Beiträge: 1167
Registriert: So Jan 27, 2008 12:01

Re: Berlin Thunder

Beitrag von floech »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 19:57 Typisch German Football. Amateure.
warum gehste nicht einfach auf ne footballforumsseite die mit .at endet um dich auf deinem - höheren - niveau mit gleichgesinnten auszutauschen? :irre:
Antworten