Barcelona Dragons

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von Fighti »

DwayneChambers hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 08:35 Aber um auf deine Frage zu antworten, denn ich habe den erwähnten GFL Hype im Norden ja miterlebt, von den 3 Euro Bowls der Devils bis zu den ganzen Meisterschaften und den dann steilen Fall. Innerhalb Hamburgs wurde der Hype gut genutzt. Man hatte unfassbar starke und kreative Merch Linien, die jährlich wechselten. Das Merch hatte eine eigene Abteilung bei Karstadt, die Gamedays waren hochgradig professionell umgesetzt (Man denke alleine an die Holsten Becher mit den mega Designs. Habe davon heute noch welche und der Druck ist immer noch vorhanden). Man hatte eine für die Zeit revolutionäre Homepage und kleine Gimmicks wie die Gameday Poster zum ins Auto legen, wo immer das Maskottchen der Gegner auf die Schippe genommen wurde und sah an Spieltagen in der ganzen Stadt Autos mit Devils Fahnen, lange bevor dies bei der WM alle mit Länderfahnen hatten. Wir sind damals mit so vielen Devils nach Kiel, dass die komplette Gegengerade voll war. Also: der Hype war real, zumindest hier.
In den 90ern ist man in Hamburg aber auch in absolute Leere reingestoßen. Der HSV rannte seit 10 Jahren einem Titel hinterher und war statt auf dem Weg nach oben eher auf dem Weg ins Mittelfeld, St. Pauli war Stadtteilverein und noch nicht der Kultclub von heute, die anderen Profisportarten in Hamburg eigentlich nicht vorhanden, der Volkspark und das Millerntor waren nicht gerade die modernste Infrastruktur und Alsterdorf das höchste der Hallengefühle. Was gabs denn sonst? Cats und Phantom der Oper? Kannst du nicht vergleichen mit heute. Das Blue Devils Event war damals was besonderes, heute wäre es eins unter vielen. Und das Stadion war noch städtisch und super günstig zu haben. Klar, dass man dann das Geld woanders reinstecken konnte (in die Vermarktung und das Event) und das damals gezogen hat. Und dann wurden dann Heimspiele abgekauft, um die Panther in Soltau zu haben vor ein paar Tausend statt nach Düsseldorf zu fahren. Weiß nicht, ob sowas heutzutage denkbar wäre. Das ist aber 20+ Jahre her.
Dann probierte noch die NFL-E die Vorarbeit abzuschöpfen in dem man sich kreativ "Hamburg Sea Devils" nannte, aber das war ja auch nur halbgar.
Und da fing das Problem an, denn bis auf Hamburg gab es nur ansatzweise Braunschweig die auf ähnlichen Level vermarktet haben. Dann kam erst Mal laaaange nichts. Man hat sich schon damals gefragt, warum die Liga es nicht schafft einen TV Deal abzuschließen. Warum die Internetseiten der Liga amateurhafter waren als der Teams. Warum es kein GFL Forum gab, samt Chat, was zu der Zeit der heiße Scheiß war. Warum es Raubtiermentalität bei den Teams geben konnte, ohne Ausbildungsentschädigung wie beim Fußball.
Ein paar Teams haben es ja dann mit Christoph Anders als Vermarkter probiert und wurden damit versenkt. Kiel, Köln... Man kann aber nicht draus schließen, dass weil es an einem Standort klappt es dann an allen klappt. Und im Endeffekt wurde Hamburg - Braunschweig zu einer einsamen Welt in die dann nur noch Köln zwischenspuckte, aber sonst?

Inzwischen ist Hamburg ja bei viel Event angekommen, dafür aber eher bei sportlicher Leere. Fußball reichts nur für zweite Liga, das DEL-Team wieder eingestampft, Handball war kurz gut, dann hat aber der Mäzen rausgezogen, da gings erstmal abwärts und man kommt nun als kleineres Team wieder hoch, bliebe aktuell nur BBL, wo es aber einiges brauchen dürfte um an Alba und Bayern vorbei Titel zu holen.
Und ich weiß Fighti, in Hamburg wurde völlig schlimm gewirtschaftet, weswegen man auch mehrfach insolvent ging. Aber hätte die Liga als solches ein einheitliches Niveau bei der Vermarktung gehabt, so wie es die ELF jetzt versucht (wenn auch nicht hinbekommt), dann hätte das durchaus was werden können.
Letztendlich ist das doch aber in der ELF jetzt genau so. Wie viele Fire hast du und wie viele Reus Dragons? Und wie lange kannst du das Gleichgewicht halten, Wobei man Düsseldorf und Frankfurt eh nochmal schauen müsste, wie sie ziehen würden, wenn sie sich nicht ins gemachte Namensnest gesetzt hätten und da die Düsseldorf Carnivals gegen die Frankfurt Bembels spielen würden.
Ich für meinen Teil habe zeitweise damit abgeschlossen zu glauben, dass es jemals wieder Football in Hamburg vor großem Publikum geben wird. Die ELF kam da halt wie gerufen, denn in der GFL wird sich das nachweislich niemals ändern. Ich gönne jeden den Spaß, wenn er zu den Huskies geht und dort Kaffee Kuchen macht. Bin da ja auch gerne Mal. Aber ich will die große Bühne wieder. Die Party im Stadion. Das Gefühl wie damals, zu einer großen Gemeinschaft zu gehören, die als Einheit in andere Städte fährt und dort ein Fahnenmeer produziert. Vielleicht bin ich auch einfach nostalgisch und naiv. Aber lass den Leuten doch diesen Funken Hoffnung, anstatt Ihn ständig zu zerreden.
Es scheitert bei den Vereinen insgesamt weniger am Willen als an den finanziellen Möglichkeiten. Ich glaube nicht, dass die Huskies als sie GFL gespielt haben sich gedacht haben "Ah, Hammer Park, reicht." Sondern schlicht angesichts der miserablen Infrastruktur in Hamburg keine bezahlbare Alternative haben. Selbst Trainingsplätze waren ja lange genug ein Problem.

Und auf die EFL bezogen, auch außerhalb Hamburgs: der Fußball sitzt ja an jedem Standort bei den großen Stadien selber an der Stadion-Preisschraube. Mal sehen wie gewillt man ist, da Konkurrenz wachsen zu lassen. Das ist nicht zerreden, das ist die nüchterne Realität.
Luck is when opportunity meets preparation.
pantherfan_xxxl
Linebacker
Beiträge: 2144
Registriert: Mo Apr 12, 2004 09:57

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von pantherfan_xxxl »

Moin zusammen,
Fighti hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 12:13 ... Und dann wurden dann Heimspiele abgekauft, um die Panther in Soltau zu haben vor ein paar Tausend statt nach Düsseldorf zu fahren. Weiß nicht, ob sowas heutzutage denkbar wäre. Das ist aber 20+ Jahre her.
...
das war damals in Schneverdingen :wink: und in dem Ort sprach man noch Jahre später von dem Event. War wohl für immer das offizielle Panther-Heimspiel mit der höchsten Zuschauerzahl :P
SurgeBaden
DLiner
Beiträge: 163
Registriert: So Mai 15, 2022 22:01

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von SurgeBaden »

Gestern 1312 Zuschauer*innen, läuft wohl langsam an bei den Dragons, zum ersten mal die 1k geknackt, hoffentlich können sie nächstes Jahr nach Barcelona
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von FlagFootballSaint »

SurgeBaden hat geschrieben: So Jul 10, 2022 21:14 Gestern 1312 Zuschauer*innen, läuft wohl langsam an bei den Dragons, zum ersten mal die 1k geknackt, hoffentlich können sie nächstes Jahr nach Barcelona
Nichts läuft.
Der Dragons-owner (oder wie immer das heißt) hat gestern offenbar in einem Interview mitgeteilt das die Dragons nach Barcelona ziehen müssen wenn seitens "der Institutionen" in Reus keine Unterstützung kommt. Im Interview klang er "frustriert".

(aus dem Englischen)
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von FlagFootballSaint »

Die Dragons gehen 2024 nach Barcelona - gerüchteweise versucht man es sogar schon ab 2023 obwohl die Verträge mit Reus bis Ende 2023 laufen. Man ist zwar mit der Zusammenarbeit mit der Stadt Reus zufrieden, erkennt aber dass das Zuschauermäßig nichts mehr wird dort.

Hauptaugenmerk derzeit:
Sponsorensuche / Investorensuche. Man möchte 400-600k aufstellen. Braucht man auch weil man sich einnahmenseitig (Zuseher!) verplant hat. Kalkuliert waren 3.500 im Schnitt
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von skao_privat »

DwayneChambers hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 08:35
Fighti hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 07:32
DwayneChambers hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 00:59 Bin ich doch absolut bei dir, in allen von dir genannten Punkten.

Aber, und das meine ich jetzt nicht mal böse, wirken deine kleinen Disses in Nebensätzen irgendwie verbittert.
Kein bisschen, ich bins nur Leid, dass zu wenige Diskussionen auf der Ebene geführt werden. Ein Großteil der Diskussionen, die mit einem geführt werden, ob man will oder nicht, drehen sich um Hype und wie man daran gescheitert ist, daraus aus der GFL was auch immer zu machen: weil was genau man sich unter der GFL vorstellt, die einen Hype irgendwie genutzt hätte, kann dir auf Nachfrage aber auch keiner sagen.

Letzte Woche lud sich auf Twitter einer zu einer Diskussion mit mir ein, dass die ELF besser sei, weil an Standort xyz (keine Ahnung welcher, irgendwo im AFVD) die Chaincrew zur Halbzeit keine Würstchen mehr gratis bekommt und da sei ja Huber dran Schuld, weil der AFVD würde die Vereine ja so maximal ausnehmen. Vielleicht bluten einem einfach die Ohren, wenn von 90 % der Leute zum Thema ELF nur die Begriffe Hype und Huber kommen, dass man die bei Gelegenheit zurückschmeißt, wenn sich Menschen, die von europäischem Football (also außerhalb D / A) keine Ahnung haben, sich wundern, wieso nicht Millionen in die Stadien pilgern. Solche Experten haben wir ja hier auch, deren Horizont einen Standort pro Liga nicht übersteigt, aber denken, sie hätten voll den Überblick.

Also nichts gegen dich, aber diese Diskussionen sind teilweise so ein Quatsch...
Diese Diskussionen führt hier aber gar keiner. Selbst Vergleiche mit der GFL macht kaum noch einer.

Aber um auf deine Frage zu antworten, denn ich habe den erwähnten GFL Hype im Norden ja miterlebt, von den 3 Euro Bowls der Devils bis zu den ganzen Meisterschaften und den dann steilen Fall. Innerhalb Hamburgs wurde der Hype gut genutzt. Man hatte unfassbar starke und kreative Merch Linien, die jährlich wechselten. Das Merch hatte eine eigene Abteilung bei Karstadt, die Gamedays waren hochgradig professionell umgesetzt (Man denke alleine an die Holsten Becher mit den mega Designs. Habe davon heute noch welche und der Druck ist immer noch vorhanden). Man hatte eine für die Zeit revolutionäre Homepage und kleine Gimmicks wie die Gameday Poster zum ins Auto legen, wo immer das Maskottchen der Gegner auf die Schippe genommen wurde und sah an Spieltagen in der ganzen Stadt Autos mit Devils Fahnen, lange bevor dies bei der WM alle mit Länderfahnen hatten. Wir sind damals mit so vielen Devils nach Kiel, dass die komplette Gegengerade voll war. Also: der Hype war real, zumindest hier.

Und da fing das Problem an, denn bis auf Hamburg gab es nur ansatzweise Braunschweig die auf ähnlichen Level vermarktet haben. Dann kam erst Mal laaaange nichts. Man hat sich schon damals gefragt, warum die Liga es nicht schafft einen TV Deal abzuschließen. Warum die Internetseiten der Liga amateurhafter waren als der Teams. Warum es kein GFL Forum gab, samt Chat, was zu der Zeit der heiße Scheiß war. Warum es Raubtiermentalität bei den Teams geben konnte, ohne Ausbildungsentschädigung wie beim Fußball.

Und ich weiß Fighti, in Hamburg wurde völlig schlimm gewirtschaftet, weswegen man auch mehrfach insolvent ging. Aber hätte die Liga als solches ein einheitliches Niveau bei der Vermarktung gehabt, so wie es die ELF jetzt versucht (wenn auch nicht hinbekommt), dann hätte das durchaus was werden können.

Ich für meinen Teil habe zeitweise damit abgeschlossen zu glauben, dass es jemals wieder Football in Hamburg vor großem Publikum geben wird. Die ELF kam da halt wie gerufen, denn in der GFL wird sich das nachweislich niemals ändern. Ich gönne jeden den Spaß, wenn er zu den Huskies geht und dort Kaffee Kuchen macht. Bin da ja auch gerne Mal. Aber ich will die große Bühne wieder. Die Party im Stadion. Das Gefühl wie damals, zu einer großen Gemeinschaft zu gehören, die als Einheit in andere Städte fährt und dort ein Fahnenmeer produziert. Vielleicht bin ich auch einfach nostalgisch und naiv. Aber lass den Leuten doch diesen Funken Hoffnung, anstatt Ihn ständig zu zerreden.
An eininge Stellen Erkenntnisse, die vor mehr als zwnazig Jahren schon an dieser Stelle schon thema waren. Selbst die ELF wurde da ja schonfast genau so schon vorher gesehen. Mir all ihren Problemen. Der letzte Absatz beschreibt allerdings fast auf den Punkt, das Problem der aktuellen Situation. Bis auf den letzten Satz. Denn diese Aufrechterhaltung der Illusion nützt neimandem. Außer füe ien kurze zeit der träuemden Fans, die einer Zeit hinterher trauern, die es so längst nicht mehr gibt. Was die Sea Devils angeht auch nie gegebene hat. Man hat ja schon zu echten Profizeiten versucht den Geist der Blue Devils mit der Namensnähe abzugreifen. Mit mäßigem Erfolg
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von FlagFootballSaint »

Sonny1
Runningback
Beiträge: 3888
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von Sonny1 »

Tolles Video!

Wir können stolz darauf sein, einen guten Spieler und tollen Menschen wie Michael in der ELF zu haben.

Ich wünschte nur man hätte die Kommentarfunktion deaktiviert, um diesen homophoben Honks keine Möglichkeit zu geben ihren verbalen Müll zu verbreiten. Bei Twitter ist es noch schlimmer.

Hoffentlich liest Michael die Kommentare nicht.
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3888
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von Sonny1 »

Sieht so aus als wollten die Dragons ein Farm-Team gründen, welches in der spanischen Liga mitspielt.
Dort sollen auch Spieler der Dragons Academy Spielzeit bekommen bevor sie zu den Profis wechseln.
🏈🔥 DRAGONS ACADEMY 🔥🏈

🤝🏼 Collaboration between the Barcelona Dragons and the
@euf_academy


🆕 Creation of a new team with local players and players from the European Football Academy to compete in the national leagues.
https://twitter.com/Dragons_BCN/status/ ... 4475207682

Wann gibt der AFVD endlich den deutschen ELF Teams die Möglichkeit Farm-Teams zu haben und Jugendarbeit zu betreiben?
Wahrscheinlich nie. Denn dann kann man ja nicht mehr sagen "Mi mi mi ... die böse ELF klaut alle unsere Spieler und macht nichts für die Jugendarbeit." :roll:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von _pinky »

Können Sie doch haben. Die Statuten geben es her:

Ab in die Kellerliga, Klinken putzen bis zum Aufstieg. Regelmässig die Antikooperationsstrafgebührentfalllassgebühr löhnen.

Alles schick.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3888
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von Sonny1 »

Teams in anderen Ländern haben keine solche Statuten zu erfüllen.

Wir sind Europa! Gleiches Recht für alle!
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von FlagFootballSaint »

_pinky hat geschrieben: Mo Aug 29, 2022 20:34 Können Sie doch haben. Die Statuten geben es her:

Ab in die Kellerliga, Klinken putzen bis zum Aufstieg.
Ehrlich gesagt zieht das Österreich seit Jahren durch.

Deswegen weint Fehervar ja auch und flüchtet Richtung ELF
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3888
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von Sonny1 »

Die Barcelona Dragons werden die Green Bay Packers der ELF:
Ab morgen kann jeder Anteile der Barcelona Dragons kaufen. Laut GM @bart_iaccarino
wollen sie dabei das Modell der Green Bay Packers auch in der ELF umsetzen.
https://twitter.com/Seppmaster56/status ... 4503333888
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von FlagFootballSaint »

Ab €50 ist man Mitbesitzer einer Franchise. Wer macht mit?

https://www.barcelona-dragons.com/en/av ... a-dragons/
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: Barcelona Dragons

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Ich kann mich nur wundern was hier für ein Unsinn verbreitet wird Vielleicht Vereine haben doch Farmteams .
Nennt sich in Deutschland 2. Manschaft .
Antworten