Stuttgart Surge

Eine Liga von Franchises...
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Wir können uns auch über die Ravens unterhalten .
Ein Stadion gibt es ja in München auch nicht .
OK baut man eins in der Isar .
:ugly: :ugly: :ugly:
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3155
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von FlagFootballSaint »

2.0-51'er RK hat geschrieben: Sa Okt 15, 2022 22:49 Ach Flagfootballsaint ,
wo du gerade von Zuschauern sprichst .
Wieviel dürfen den nächstes Jahr in Wien zuschauen ? 900 ?
:D :popcorn: :)
Stadien-Optionen in Wien gibts bis 48.000 Plätze aber halt alles mit Fussballgesocks belegt. Keine Ahnung wo sie sich einmieten werden. Knapp außerhalb gäbe es auch Optionen aber da wollen sie nicht hin (werden es aber vielleicht müssen?). Schau mer mal

Aber was hat das mit meiner Frage zu tun wie viele Zuseher beim Football in Stuttgart (vor der ELF) waren....
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Die kennst die Antwort !
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1513
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von Kreuzteufel »

In den letzten Jahren vor Corona lag der Schnitt der Scorpions bei knapp unter 1500. Also ungefähr da, wo die Surge letztes Jahr auch war.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3155
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von FlagFootballSaint »

2.0-51'er RK hat geschrieben: Sa Okt 15, 2022 23:30 Die kennst die Antwort !
Woher soll ich die kennen?
Es mag Dich jetzt überraschen aber deutscher Anateur-Football ist nicht so mein Interessensgebiet
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3155
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von FlagFootballSaint »

Kreuzteufel hat geschrieben: So Okt 16, 2022 07:17 In den letzten Jahren vor Corona lag der Schnitt der Scorpions bei knapp unter 1500. Also ungefähr da, wo die Surge letztes Jahr auch war.
Danke.

Zur Surge folgendes gefunden:
Surge: 2.084 / 6 / +31,9%

Man beachte die Veränderung zum Vorjahr. Und das mit einem Team über das alle nur mitleidig lächeln konnten.

Und was genau wurde dann durch die Surge tot gemacht wie es der andere user suggeriert?

Wieder einmal so ein weinerliches Gelaber alter grauer AFVD-Nostalgiker das einem Reality-check nicht standhält.
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Du mit deinem ewigen Elfen-Hallelujah nervst einfach nur !
Du interessiert dich doch offensichtlich garnicht für europäischen
Football , sondern nur für Österreich .
Die Fahrt nach Klagenfurt war dir zu weit .
Deine Erkenntnisse stammen größtenteils aus dem Netz .
:down: :down: :down:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von _pinky »

Stuttgart ist ein Paradebeispiel für den Niedergang eines GFL-Twams durch die ELF. Aus der Nummer kommst du halt nicht raus.
Die Surge ist genauso mies wie die Scorpions waren. Keine Entwicklung sondern Niedergang.

Der Football in Stuttgart hat grössere Probleme als ELF. Die Scorpions hätten auch überall geräubert. Das macht bei den umliegenden Vereinen keinen Unterschied. Höchstens dass BlingBling-Surge besser zieht und man dort ja nur Regio-Niveau braucht.
Was aber wieder gegen die Untergangsthese spricht...

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
2.0-51'er RK
OLiner
Beiträge: 331
Registriert: Sa Okt 23, 2021 17:58

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von 2.0-51'er RK »

Ach Flagfootballsaint , du schießt dich doch immer wieder selbst ins Knie .
Du interessiert dich nicht für deutschen Amateurfootball ?
Was machst du dann hier im Forum ?
Hältst du die Elfen etwa für Profis ?
:keule: :keule: :keule:
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von NoClue »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 15, 2022 22:31
Ulmerle hat geschrieben: Sa Okt 15, 2022 19:59 Football in Stuttgart ist aktuell tot, wer weiß ob es sich noch Mal erholt...
Wie hat das denn ausgesehen als Football in Stuttgart noch nicht tot war?

Zuschauermäßig und so?
Laut offiziellen Angaben (darf man sicherlich hier und da noch ein wenig abrunden, aber nach meiner Erfahrung auch keine Phantasiezahlen wie in mitunter in Breslau) 2010-2019 gab es einen Aufwärtstrend (Min/Max pro Saison) von ca. (700/1100) auf (1000/2200). (Über 2000 hat man aber in der Regel nur gehen Hall und Frankfurt gehabt. 2017 ist das Minimum mit sogar 1493 angegeben.)

Nach dem Weggang des Kaders zur ELF waren es (250-650) in der GFL1 und (300-900) in der GFL2 (wobei der zweithöchste Besuch mit 622 angegeben wurde).

Sportlich hatte man eine gute Phase ca. 2014 als man im Süden oben mitspielen konnte, ansonsten Mittelfeld bis Kellerkind (2018 war man Letzter, hat aber die Relegation überstanden). Aber das Nachlassen der Wettbewerbsfähigkeit hat nie zu einem deutlichen Zuschauerrückgang geführt. Diese lokale Mentalität dürfte der Surge jetzt zugute kommen ;-)

In der ELF hat die Surge diese Saison 1400 bis 2690 Zuschauer (2690 zum Saisonauftakt, danach maximal 2100). Tendenziell sind die Zahlen aber hier eher noch ein wenig mehr anzurunden. Sportlich eine Team, das mit brauchbaren Imports in der GFL 1 um Platz 12-14 (von 16) einzusortieren war. Für die ELF hat man sich m.E. eher dadurch qualifiziert, dass das Team aus der sechstgrößten Stadt Deutschlands kommt (mit München haben die sieben größten Städte in Deutschland jetzt alle ein Team in der ELF, Leipzig liegt an 10) und man ohne Aufwand einen fast kompletten Kader mit Coaches bekommen konnte.

Von daher hat die Surge im Grunde die Substanz der Scorpions (Kader und von den Zahlen her auch die Zuschauer) übernommen. Von den Zuschauern her scheint es einen leichten Aufwärtstrend zu geben, sportlich hat man sich augenscheinlich kaum entwickelt, eventuell sogar Rückschritte gemacht (früher hing man vermutlich weniger deutlich von der Qualität der US Imports ab, als das heute der Fall ist).

Was den Scopions heute geblieben ist, ist eine Mannschaft und ein Zuschauerzuspruch irgendwo zwischen GFL2 und Regionalliga (Sportlich diese Saison mit 3 Siegen und 7 Niederlagen in der GFL 2). Wäre da nicht der Corona-Knick, würde ich hoffen, dass man sich stabilisieren und vielleicht bald nochmal nach oben schielen kann. Aber die Jugend zeigt auch leichte Auflösungserscheinungen und selbst wenn der Verein da nochmal etwas aufbaut - die Surge steht bereit, alles was sportlich GFL 1 Niveau hätte, mit offenen Armen zu empfangen.
NoClue
OLiner
Beiträge: 217
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von NoClue »

kielersprotte hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 06:36
NoClue hat geschrieben: Fr Okt 14, 2022 00:11 Bisher war die Vorgehensweise diese: Die ELF nimmt Coaches, Spieler (plus ggfs. freiwillige Helfer). Die abgebenden Vereine bekommen im Gegenzug - nichts.
Warum sollte die Surge hier anders vorgehen? Wenn die Kassen bei den Investoren leer wären, könnte man sich die Coaches und Spieler nicht leisten, die man (vermutlich) aus Hall haben möchte. Wenn sie voll sind, braucht es auch keine Zugeständnisse an die Unicorns.

Zudem kann man ja immer darauf verweisen, dass bei einer offiziellen Kooperation der Verein Hall (inklusive Jugend) aus dem AFVD ausscheiden müsste.

Von daher stellt sich für mich hauptsächlich die Frage: Ist an dem Gerücht bezüglich JN etwas dran? Und falls ja: Wie groß und von welcher Qualität ist der Teil des Kaders, den Neumann im Schlepptau als Brautgeschenk mitbringt? Nur eine handvoll Leistungsträger? Oder praktisch alle Starter? Dazu Teile der Ergänzungsspieler bzw. des Nachwuchses?

Das einzige Szenario das ich mir vorstellen kann, in dem die Unicorns etwas bekommen könnten, wäre falls nicht die Surge sondern die ELF die treibende Kraft sind. Dann könnte Bereitschaft da sein, aus Hall + Stuttgart ein juristisch clever ausgearbeitetes Modell zu machen, dass der AFVD nicht so einfach blockieren kann und das man als Blaupause für Kooperationsmodelle in Deutschland verkaufen/anwenden kann. Anderserseits passt das Modell - "Ihr macht die Ausbildung für uns und bekommt dafür Franchise-Anteile (und damit eine Gewinnbeteiligung)" - so gar nicht ins bisherige Vorgehen. (Warum für etwas zahlen, was man auch kostenlos bekommen kann?) Und mit irgendwelchen Vereinsmeiern oder allgemein Leuten, die irgendwie mitreden wollen, hat es der Karajica ganz sicher nicht. Man muss ja nur an die 3 zugesagten Franchises in Hannover, Ingolstadt und Berlin denken, die er kurzerhand über die Klinge hat springen lassen.
Zudem: Bisher wüßte ich bei keinem der "Kooperationsmodelle" außerhalb Deutschlands davon, dass tatsächlich Vereine Anteile an den Franchises besitzen würden. Gibt es das überhaupt?

Von daher bleibe ich bei der Prognose: Man wirbt einfach ab, was man bekommen kann. Auch im Falle der Unicorns.

Welche Gewinne?
Sind die ELF Investoren alle Deppen und das Ganze hatte nie eine Change irgendwann Gewinne abzuwerfen? Weder für die Liga noch für die Franchises? Oder was willst du mit der Frage?
Ulmerle
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jun 21, 2019 13:39

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von Ulmerle »

FlagFootballSaint hat geschrieben: Sa Okt 15, 2022 22:31
Ulmerle hat geschrieben: Sa Okt 15, 2022 19:59 Football in Stuttgart ist aktuell tot, wer weiß ob es sich noch Mal erholt...
Wie hat das denn ausgesehen als Football in Stuttgart noch nicht tot war?

Zuschauermäßig und so?
Tot im Sinne von sportlich. Was jucken mich Zuschauerzahlen? Ich will guten (für deutsches Niveau) Football sehen :mrgreen:
Zuschauerzahlen sagen nicht so viel darüber aus, siehe Surge. Die Elf Fanboys sind ihnen Treu (was ich schön finde, nicht selbstverständlich!) aber sportlich hat das Team 2022, im Vergleich zum Primären Jahr, deutlich abgebaut.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3155
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von FlagFootballSaint »

Ulmerle hat geschrieben: Mo Okt 17, 2022 11:58
Tot im Sinne von sportlich. Was jucken mich Zuschauerzahlen?
Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Die Verbreiterung der Popularität unseres Sports sollte das Hauptanliegen sein und die werden landläufig über Zuschauerzahlen im Stadion und vor der Glotze sowie social- media clicks gemessen.

Das sich Team X in Liga Y sich sportlich nicht so entwickelt wie andere Teams der Liga Y ist ein wenig bedeutender Nebenschauplatz.
Robbi84
OLiner
Beiträge: 205
Registriert: So Okt 09, 2022 12:27

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von Robbi84 »

Jordan Neumann, DC Jonny Brenner und der langjährige Defensiv Captain Cody Pastorino verlassen laut Unicorns Website den Verein und wechseln in die ELF. Die Franchise steht noch nicht fest, aber wer außer die Surge soll es sein, da alle im Stuttgarter Raum wohnen.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3155
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Stuttgart Surge

Beitrag von FlagFootballSaint »

Ulmerle hat geschrieben: Sa Okt 15, 2022 19:59 Glaubt den Sch.... wirklich jemand?
Gerüchte? Eher Wunschdenken von verzweifelten Personen
That post did not age well....
Antworten