Spieltag 04.09./05.09.2021

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von _pinky »

legend hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 10:42 Vielleicht, nur vielleicht, ist die Rechtslage ja gar nicht so eindeutig. Und vielleicht, nur vielleicht, hat man dies mittlerweile auch gemerkt, bzw. bekommt die Corona-Regelung der BSO gerade heftig um die Ohren gehauen. Würde die Verzögerung und das Schweigen erklären.

Blasphemie!
...
..., wie viele Personen letztendlich ihre Mitarbeit an der Entwicklung und der Fertigstellung des Konzeptes angeboten haben. Das geht von den Verantwortlichen der GFL über den Schiedsrichterobmann Sebastian Barth bis hin zu zahlreichen Personen im AFVD. Das war eine starke Teamleistung, um dieses Projekt zu stemmen.
...
https://www.afvd.de/2021/04/07/hygienek ... liegt-vor/
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
brucesr
DLiner
Beiträge: 102
Registriert: So Mär 18, 2007 11:59

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von brucesr »

Da ist ja fast die einzige Möglichkeit das der Verband da halbwegs klimpflich aus der Lage kommt die, das keiner absteigt und Straubing direkt aufsteigt. Dann wird 2022 mit 9 Mannschaften gespielt. Der letzte steigt direkt ab und der vorletzte in die Relegation.
Allgäu wir jetzt 4. da sie die Fahrt nicht angetreten sind und München 3.
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von legend »

Gibt das Konzept eigentlich her, dass das für das Gastteam zuständige Gesundheitsamt im vorliegenden Fall schlichtweg sagt "Ihr fahrt nicht"?

interessiert sich das bayrische Gesundheitsministerium für ein handgestricktes Konzept eines Amateur-Sportverbandes und schickt eine heimische 60-köpfige Delegation zum sportlichen Vergleich mit einem Team, das einen zwei Tage alten Coronafall vorweist?
Frankenbazi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Fr Feb 27, 2015 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von Frankenbazi »

Glaube ich kaum, das das das Gesundheitsamt der Auswärtsmannschaft bestimmen kann. Denn im Grunde ist das Gesundheitsamt ja nur Zuständig in einem positiven Fall und da auch nur das wo der Fall auftritt. Alle anderen Regeln werden von der Landesregierung oder des Landkreises/Stadtkreis aufgestellt. Ich kann ja auch nicht sagen, ok bei uns dürfen wir Zuschauer haben und da nicht, dann bring ich halt mal welche mit, denn bei uns ist es gestattet.

Man kann leicht den Vergleich zu anderen Sportarten ziehen. Da mussten die Spiele bei einem Coronafall immer gespielt werden, egal ob Handball , Fußball etc. Selbst als Mainz 8 Spieler in Coronaquarantäne hatte mussten sie spielen, oder auch Darmstadt.

Nun ja, was ich viel schlimmer finde, das die Allgäuer sowieso nicht kommen wollten, da sie einige Verletzte hatten, unter anderem ist der QB ausgefallen. Denen hat der Coronafall gerade in den Kram gepasst.
Zuletzt geändert von Frankenbazi am Do Sep 09, 2021 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von KarlH »

...verbietet das kemptener gesundheitsamt denn auch urlaubsreisen ins hochrisiko-ausland? nein. weil es das gar nicht darf. das darf nur der gesetzgeber oder von ihm dazu ermächtigte behörden. das amt kann höchstens davor warnen. genauso wenig gehört ein spiel in frankfurt zum einfluß- und zuständigkeitsbereich des kemptener gesundheitsamts. dafür ist das frankfurter gesundheitsamt zuständig. und das hatte keine bedenken.

die leute vom kemptener gesundheitsamt kämen erst auf den plan, wenn jemand vom spiel eine infektion mit nach hause brächte. ansonsten können die maximal zu etwas raten, das overruled dann aber nicht die bso. und so sehr ich als risikopatient deren bedenken nachvollziehen kann, kann ich nicht verstehen, dass dann nicht vereinsseitig sofort nach kenntnis des sachverhalts telefonisch kontakt mit dem ligaobmann aufgenommen wurde, um die bedenken zu erörtern und den um verlegung zu bitten. das wäre das korrekte verfahren gewesen, nicht die eigenmächtige absage. nicht wegen eines corona-falls wird umgewertet, sondern schon wegen der nichteinhaltung des verfahrensweges...
legend
Linebacker
Beiträge: 2140
Registriert: Di Jun 08, 2004 13:06

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von legend »

Einzig und allein die zuständigen Ministerien und ihre untergeordneten Landkreise entscheiden.

Und natürlich verbietet Dir das Gesundheitsamt nicht Deine Reise, ordnet aber bei Rückkehr eine Quarantäne an. Zudem sprechen wir nicht von privaten Reisen, sondern von einem organisieren Spielbetrieb.

Und wenn die Sachlage so eindeutig wäre, wie bisher ausschließlich von Frankfurter Seite kommuniziert, warum haben wir in der siebten Woche nach dem Vorfall noch immer kein verbindliches Urteil?
Frankenbazi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Fr Feb 27, 2015 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von Frankenbazi »

Ich gehe fest davon aus, das der Verband das aussitzen wollte.

Wer hat denn mit einem Sieg der Frankfurter gerechnet? Ich jedenfalls nicht.
Dann hat Allgäu ja auch noch gegen München verloren und damit geht der direkte Vergleich auch an München.
Zudem hat Ravensburg auch noch verloren.

Und da alle drei Sachen zusammen gekommen sind, ist eben jetzt erst die Kacke am dampfen.
Auf einmal kommt Bewegung in die Sache, vorher ist das m.E. einfach liegen geblieben.
Hundert pro hätte Allgäu den Einspruch zurückgezogen, wenn einer der drei Punkte nicht zugetroffen wäre.
Die hätten sich ihre 1.000 € Plus keine Ahnung gespart und alles wäre so gekommen, womit alle gerechnet haben.

Die Frankfurter kann ich verstehen. Schließlich wurde im letzten Jahr gesagt, das es in diesem Jahr keinen Absteiger aus der GFL geben würde. Daraufhin haben sie ja wohl auch erst gemeldet. Das das dann wieder geändert wurde, passt denen nicht. Aber warum sollen sie nicht für den Verbleib kämpfen, wenn sie keinen Fehler begangen haben? Ob das Sportlich sinnvoll ist, das steht auf einem anderen Stern.
Frankenbazi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Fr Feb 27, 2015 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von Frankenbazi »

legend hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 15:23 Einzig und allein die zuständigen Ministerien und ihre untergeordneten Landkreise entscheiden.

Und natürlich verbietet Dir das Gesundheitsamt nicht Deine Reise, ordnet aber bei Rückkehr eine Quarantäne an. Zudem sprechen wir nicht von privaten Reisen, sondern von einem organisieren Spielbetrieb.

Und wenn die Sachlage so eindeutig wäre, wie bisher ausschließlich von Frankfurter Seite kommuniziert, warum haben wir in der siebten Woche nach dem Vorfall noch immer kein verbindliches Urteil?
Die Quarantäne wird vom Gesundheitsamt auch nur angeordnet, wenn es vorher vom Gesetzgeber so festgelegt wurde. Das Gesundheitsamt entscheidet das nicht selbstständig.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von _pinky »

Kempten und nicht kommen wollen? Die hätten doch auch gewonnen, wenn der Feuerwehrkommandant von Leubas QB gespielt hätte...

Das korrekte Verfahren mit gesundem Menschenverstand wäre vielleicht die Verlegung gewesen. Nach den Regeln des AFVD war das aber weder möglich noch nötig, noch war die Ligaleitung zu informieren. Die Ligaleitung ist nie Schuld und komplett aus der Nummer raus.

Das Problem liegt wahrscheinlich nicht an der Auslegung der BSO bzw. dem Hygienekonzept, sondern an der Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Also der Unzulänglichkeit der BSO bzw. des Hygienekonzepts.
Und das kann ich mir sehr gut vorstellen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Frankenbazi
OLiner
Beiträge: 206
Registriert: Fr Feb 27, 2015 23:09
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von Frankenbazi »

_pinky hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 15:38 Kempten und nicht kommen wollen? Die hätten doch auch gewonnen, wenn der Feuerwehrkommandant von Leubas QB gespielt hätte...

Das korrekte Verfahren mit gesundem Menschenverstand wäre vielleicht die Verlegung gewesen. Nach den Regeln des AFVD war das aber weder möglich noch nötig, noch war die Ligaleitung zu informieren. Die Ligaleitung ist nie Schuld und komplett aus der Nummer raus.

Das Problem liegt wahrscheinlich nicht an der Auslegung der BSO bzw. dem Hygienekonzept, sondern an der Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Also der Unzulänglichkeit der BSO bzw. des Hygienekonzepts.
Und das kann ich mir sehr gut vorstellen.
:wink: Wenn sie denn Spielfähig gewesen wären...........
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von KarlH »

legend hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 15:23 Und natürlich verbietet Dir das Gesundheitsamt nicht Deine Reise, ordnet aber bei Rückkehr eine Quarantäne an. Zudem sprechen wir nicht von privaten Reisen, sondern von einem organisieren Spielbetrieb.

Und wenn die Sachlage so eindeutig wäre, wie bisher ausschließlich von Frankfurter Seite kommuniziert, warum haben wir in der siebten Woche nach dem Vorfall noch immer kein verbindliches Urteil?

...korrekt. also fazit: kemptener gesundheitsamt nicht zuständig, kemptener gesundheitsamt zur absage nicht berechtigt. gesundheitsamt frankfurt zuständig und ohne bedenken.

und wir kennen das mordstempo beim verband ja von anderen gelegenheiten. zum beispiel vom damaligen punktabzug für frankfurt...

was mich bei der ganzen sache am meisten stört, ist die tatsache, dass die stuttgarter diese "nachlässigkeit" der kemptener unverschuldet ausbaden müssen.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von Fighti »

Frankenbazi hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 15:35 Wer hat denn mit einem Sieg der Frankfurter gerechnet? Ich jedenfalls nicht.
Wenn Sieg, dann am ehesten gegen diese Marburger. Das Hinspiel war schon phasenweise zäh, nun war der Ami DB raus (im Hinspiel 2 Return TD) und beim Ami RB war ja die ganze Saison die Frage wie fit der ist...
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1685
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von zusel »

KarlH hat geschrieben: Do Sep 09, 2021 16:25 was mich bei der ganzen sache am meisten stört, ist die tatsache, dass die stuttgarter diese "nachlässigkeit" der kemptener unverschuldet ausbaden müssen.
Wieso unverschuldet ausbaden? Den Scorpions hat doch keiner verboten ein Spiel mehr zu gewinnen.

Wie gesagt, es ist völlig egal welche Gurkentruppe in die Relegation muss, beide haben sich doch das Spiel mehr als verdient.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
RemeberThe5thOfNov
Defensive Back
Beiträge: 525
Registriert: Di Dez 31, 2013 13:59

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von RemeberThe5thOfNov »

Immer schön abwarten ob es überhaupt eine Relegation gibt. Ich könnte mir wirklich vorstellen, dass niemand absteigt und einer aufsteigt. Das bedeutet noch lange nicht, dass kommende Saison alle 9 Teams am Start sind......wer weiß, wer da noch zurückzieht. Außerdem ist die ELF auch noch nicht fertig.... :lol: :up: Vielleicht steigen die Unicorns noch aus der GFL aus, damit die Nordteams wieder mehr Chancen auf den Titel haben, grins, was ein wirklicher SUPERGAU für die GFL wäre....... (Ironie aus)
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von Kreuzteufel »

Abwarten ist was, was der AFVD gut kann.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Antworten