Spieltag 04.09./05.09.2021

Die höchste deutsche Spielklasse...
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3888
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von Sonny1 »

Wisenheimer hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 14:34 Apropos Hoffenheim. Spielen die nicht in Sinsheim in einem schicken 30.000er Stadion?
Idee: Man lässt die Unicorns dort spielen. Sind ja "nur" knapp 80 km. Gleichzeitig würde man aber noch den Rhein Neckar Kreis mit einbeziehen :joint:
Super Idee! :up: ... Es gibt auch noch andere kleinere Fußball-Stadien in der Gegend wie Aalen oder Heidenheim ... das würde aber erst notwendig wenn das Stadion in Hall nicht mehr ausreicht.
_pinky hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 13:43 Sportlich gebe ich dir bei den Unicorns Recht. Ansonsten sind sie schon an der Decke. Überall sonst kannst du z.B. stadiontechnisch wachsen. Die haben schon ein neues.
Sie haben zwar ein neues Stadion, aber Haupttribüne und Gegengerade sind gar nicht komplett mit Sitzplätzen ausgebaut.
Da würde es noch jede Menge Platz für mehr Zuschauer/Sitzplätze geben.
Bisher hat die Kapazität des neuen Stadions immer ausgereicht. Es gab keinen Grund für eine Erweiterung.
NoClue
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von NoClue »

Immer wieder erstaunlich, wie fernab der Realität hier teilweise diskutiert wird.
  • Es geht bei der ELF um die Produktion des finanziell lohnensten Produktes. Sprich zahlungskräftige Werbekunden, Herden von Merch-Käufern und (damit die beiden davor funktionieren) steigende Zuschauerzahlen im Station und vor der Glotze.
    Irgendwelche AFVD Vereine dafür zu "belohnen", dass sie sportlich gute Arbeit leisten bzw. eine Historie/Tradition bieten und diese in die ELF aufzunehmen, steht ganz offensichtlioch nicht auf der Agenda. Irgendwelche Diskussionen "wenn die nur kooperieren und den AFVD in die Tonne treten, dann stehen ihnen alle Türen offen" sind völlig realitätsfremd.
    Einzig offensichtliche Ausnahme dürften die Cowboys sein. Sofern die NFL der ELF dies nicht untersagt (aufgrund eigener Ambitionen auf dem Münchner Markt und als Preis für ihre Duldung bzw. die NFLE Namensrechte), wird es früher oder später ein ELF Team in München geben. Eine Starthilfe oder gar "Namensspende" durch die Cowboys wäre da sicher willkommen.
  • Reus darf mitspielen, weil Barcelona ihr Markt ist. Da hätte niemand ein Problem damit, die Franchise in einem Stadion in Barcelona oder zumindest näher daran spielen zu lassen, sobald der Markt weiter erschlossen wäre (mehr Zuschauer, mehr regionales Interesse des Werbemarktes). Die Reus Dragons wären niemals ein ELF Team geworden, die Barcelona Dragons schon.
  • Falls nicht "Zerschlagung der AFL als internationale (aber regionale) Liga" ganz oben auf der strategischen Agenda steht, ist die Akquise der Vikings aus Wien (ca. 1,9 Mio Einwohner) für die ELF daher deutlich wichtiger als Innsbruck (0,13 Mio Einwohner). Letztere wären strategisch schon ein ziemlicher Kompromiss, falls man in Wien keinen Erfolg hat. (Wobei Franchises ja auch "umziehen" können.)
  • Schwäbisch Hall darf nicht mitspielen, weil die für die ELF relevanten Märkte in der Nähe bereits durch Surge und Galaxy besetzt sind. Und selbst der Rhein-Main Großraum ist derzeit seitens der Galaxy noch lange nicht erschlossen. So dass diese Franchise dort aktuell vermutlich noch kein zweites Team sehen möchten, selbst wenn die Unicorns ihren Spielort mittelfristig in diese Richtung verlegen würden.
  • Die Unicorns dürfen natürlich gerne eine Kooperation mit der ELF eingehen, den Kader zum guten Teil an die Surge abgeben und sich dann als Farmteam mit vorbildlicher Nachwuchsförderung betätigen. (Dann vermutlich mittelfristig eher in der GFL2ff.) Wenn man hart verhandelt benennen sich die die Surge vielleicht noch in die "Surging Unicorns" um. :mrgreen: Bringt nur der TSG als verbleibendem Verein in Hall gegenüber heute Null Komma Nichts. Aber die ELF hätte immerhin mal ein Team, dass einen Serienmeister Galaxy verhindern dürfte. Aber diesbezüglich bemüht man sich ja bereits um die Vikings. Und Hamburg wird man nächste Saison vermutlich nochmal pushen, vielleicht reicht das dann ja auch bereits aus. Denn ein "AFC Bayern Galaxy" mit 10 Titeln in Serie muss die ELF natürlich aktiv verhindern (ohne dass ein Draft dabei automatisch strukturell helfen würde).
  • Ändern würde sich das nur dann, wenn die ELF die GFL in den nächsten Jahren nicht wie zu erwarten sportlich überholen und marketingtechnisch auf Abstand halten kann (mehr Geld zieht mittelfristig die besten Spieler und das Marketing ist halt eine Klasse besser - mindestens) und die ELF Verzweiflugsakte begegen müsste, um die GFL auf anderem Wege als Konkurrenz zu zerstören. M.E. kein realistisches Szenario, solange die ELF nicht finanziell in Bedrängnis kommt und die Budgets weiter so stemmen bzw. noch steigern kann. (Wenn man sich die Teams anschaut, sind die meisten Teams von ihrem Cap vermutlich ja noch deutlich entfernt. So spendabel sind die Investoren dann doch nicht.)
Zur Illustration die größten deutschen Städte nach Einwohnerzahl - für die ELF spielen da zusätzlich Dinge wie sicherlich auch Kaufkraft, Einzugsgebiet und potentielle Großsponsoren eine weitere Rolle - und ihr ELF Status (Nur für den Fall, dass jemand dachte, es ginge irgendwie um "bockige" Vereine/vorhandene Stammzuschauer/den Sport AF/Anzahl und Qualität der Footballspieler bzw. Nachwuchs in einer Region etc.):
  1. 01_Berlin______________3.664.088 Thunder
  2. 02_Hamburg___________1.852.478 Sea Devils
  3. 03_München____________1.488.202 (Cowboys o.ä)
  4. 04_Köln________________1.083.498 Centurions
  5. 05_Frankfurt am Main_____764.104 Galaxy
  6. 06_Stuttgart_____________630.305 Surge
  7. 07_Düsseldorf____________620.523 (Fire bei Bedarf im Köcher)
  8. 08_Leipzig_______________597.493 Kings
  9. 09_Dortmund_____________587.696 -
  10. 10_Essen________________582.415 -
  11. 11_Bremen______________566.573 -
  12. 12_Dresden______________556.227 -
  13. 13_Hannover_____________534.049 (RIP Knights)
  14. 14_Nürnberg_____________515.543 -
  15. 57_Ingolstadt____________137.392 (RIP Praetorians)
  16. International (mit virtuellem Ranking des Marktes)
  17. 03_Barcelona___________1.636.762 Dragons
  18. 06_Breslau______________641.928 Panthers
Wir geben zurück an die angeschlossenen Funkhäuser und ELF Foren :)
Benutzeravatar
RemeberThe5thOfNov
Defensive Back
Beiträge: 525
Registriert: Di Dez 31, 2013 13:59

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von RemeberThe5thOfNov »

Da hat aber mal einer eine Ahnung.....von Markt und so........du weißt aber schon, dass in Schwäbisch Hall die größte Bausparkasse in Deutschland ihren Sitz hat und nur 12 Kilometer entfernt der 9. reichste Deutsche sein Unternehmen hat mit ca 60.000 Mitarbeitern und einem Vermögen von 12 Milliarden (Zahlen können variieren).

Im Industriegebiet an der Autobahn und in Künzelsau ca 10 Kilometer von Hall sitzen Firmen die zu den größten Deutschen Unternehmen gehören mit Milliarden Vermögen....Zuschauerzahl wird überbewertet.....wenn es, wie du schreibst um zahlungskräftige Werbekunden geht. Nicht zu vergessen, Firmen wie Audi, die ihren Hauptsitz 40 Kilometer weiter haben und auch im Industriegebiet 10 Kilometer weiter sitzen, usw.....Hohenlohe /Schwäbisch Hall dürfte eine der reichsten und umsatzstärksten Regionen in Deutschland sein....Schwäbisch Hall wäre von zahlungskräftigen Werbekunden sicherlich ein interessanter Standort für die ELF (wenn es nur darauf ankommt).

Man müsste es nur schaffen wirkliches Interesse bei diesen Firmen für den Football zu wecken...denn Sponsoren der Haller sind schon einige der aufgeführten Kandidaten! Nur eben nicht mit Millionenbeträgen, dazu ist Football in Deutschland zu unbekannt und wird immer noch stiefmütterlich gesehen.

.......und ich könnte mir vorstellen, das der Haller Etat höher wie der der Surge ist...von Zuschauerzahlen ganz zu schweigen........so haben die Surge scheinbar gegen die Frankfurt Galaxy 750 Zuschauer gehabt (Quelle Wikipedia), vom Team ganz zu schweigen, das ist eh um Längen besser......


Lange Rede, kurzer Sinn, Hall ist vielleicht von der Einwohnerzahl nicht interessant aber ein zweiter Blick auf den Standort, wenn es um Gelder geht, würde sich sicherlich absolut für die ELF lohnen. Und, wären es spannendere Spiele würde man sicherlich auch 5.000 oder mehr Zuschauer ins Stadion bekommen, Potential ist auf die Dauer da...ein größeres Stadion würde man finden (z.B. Heilbronn). Fakt ist wohl eher, dass die Unicorns damit zufrieden sind in der GFL anzutreten.


Deswegen schätze ich den Schritt, dass die Unicorns in die EFL wechseln eher für unwahrscheinlich ein und meine das so ironisch, wie ich es in meinen ursprünglichen Beitrag gemeint habe.

:wink:
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1685
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von zusel »

RemeberThe5thOfNov hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 23:47 Firmen wie Audi, die ihren Hauptsitz 40 Kilometer weiter haben und auch im Industriegebiet 10 Kilometer weiter sitzen,
Also Ingolstadt ist scho a weng weiter weg als 40km. Falls du Neckarsulm meinen solltest, da ist "nur" eines der Werke.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von _pinky »


...
Man müsste es nur schaffen wirkliches Interesse bei diesen Firmen für den Football zu wecken...
...
Na dann. Wenn das alles ist....


Was sponsort Würth so an Sportarten in oberen Klassen? Skisport glaube ich. Sonst noch was?

Also viel Glück mit dem 'nur'.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von KarlH »

NoClue hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 23:01 Immer wieder erstaunlich, wie fernab der Realität hier teilweise diskutiert wird.
...

...perfekte analyse! hier fehlt irgendwie der like-button...
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von Methadron »

Warum soll ein (Inter-) nationales Unternehmen ein GFL Team sponsoren? Da fehlt doch einfach die Reichweite, die Sponsoring sinnvoll macht. Wofür soll denn z. B. Audi Gelder locker machen? Für die Reichweite auf DSF? New Yorker ist eine Ausnahme weil Unternehmen aus Braunschweig, aber welches (inter-) nationale Unternehmen sponsort denn in der GFL? Nicht eins. Das sind alles lokale Unternehmen.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von KarlH »

...da gabs mal samsung...
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von Methadron »

Stimmt das mit Samsung lief super, das hat bestimmt Ner Menge Firmen richtig Mut gemacht, in die GFL zu einzusteigen :ugly:
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von KarlH »

...ja, das lief zu anfang wirklich super damals. weltkonzern mit richtig geld. hätte danach aber anders laufen können und müssen.
na ja, das ist nur eines der vielen dinge, die die gfl dahin gebracht haben, wo sie jetzt ist.
Methadron
Defensive Back
Beiträge: 768
Registriert: Sa Sep 23, 2017 21:23

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von Methadron »

KarlH hat geschrieben: So Sep 12, 2021 15:09


...perfekte analyse! hier fehlt irgendwie der like-button...
This
NoClue
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von NoClue »

RemeberThe5thOfNov hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 23:47 Da hat aber mal einer eine Ahnung.....von Markt und so........du weißt aber schon, dass in Schwäbisch Hall die größte Bausparkasse in Deutschland ihren Sitz hat und nur 12 Kilometer entfernt der 9. reichste Deutsche sein Unternehmen hat mit ca 60.000 Mitarbeitern und einem Vermögen von 12 Milliarden (Zahlen können variieren).
(...)
Ich zitiere mich mal selbst (Hervorhebung ergänzt):
NoClue hat geschrieben: Zur Illustration die größten deutschen Städte nach Einwohnerzahl - für die ELF spielen da zusätzlich Dinge wie sicherlich auch Kaufkraft, Einzugsgebiet und potentielle Großsponsoren eine weitere Rolle - und ihr ELF Status
Danke für die Details zum Umfeld von Hall - vieles war mir zwar schon bekannt (daher auch mein eigener eingeflochtener Hinweis oben). Aber in jedem Fall Danke für die Mühe.
RemeberThe5thOfNov hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 23:47 .......und ich könnte mir vorstellen, das der Haller Etat höher wie der der Surge ist...von Zuschauerzahlen ganz zu schweigen........so haben die Surge scheinbar gegen die Frankfurt Galaxy 750 Zuschauer gehabt (Quelle Wikipedia), vom Team ganz zu schweigen, das ist eh um Längen besser......
Surge und Berlin sind derzeit für die ELF sicherlich unbefriedigend laufende Franchises.
Berlin ist der größte deutsche Markt und man kann im Umfeld noch gute Spieler und ergänzende Sponsoren/Investoren akquirieren - müsste mittelfristig quasi ein Selbstläufer sein. (Ad hoc kann man ja einige Probleme dieser Saison den Verzögerungen nach der Trennung von "Teams Motzkus" zuschreiben.)
Bei Stuttgart hat man sich ganz offensichtlich bezüglich der Qualität des Kaders der Scorpions verschätzt. Da muss für nächste Saison vermutlich mehr Investorengeld in den Kader. Ansonsten könnte der Franchise trotz finanzkräftigem Heimatmarkt und solidem (aber nicht mehr) Kaderfundament (unteres Mittelfeld GFL1 Süd) im schlimmsten Falle sogar ein kurzes Leben beschwert sein.
Aber meine Einschätzung bleibt, dass Hall selbst mit doppelt so hohem Etat, doppelt sovielen Zuschauern und doppelt so gutem Kader und Coaching Staff bezügllich ELF nie die gleichen Chancen bekommen hat und bekommen wird, wie Stuttgart. [Den realen Faktor zwischen Unicorns und Surge bezüglich jeder einzelnen Messgröße bitte selbst bestimmen:-) ]
RemeberThe5thOfNov hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 23:47 Fakt ist wohl eher, dass die Unicorns damit zufrieden sind in der GFL anzutreten.
Kann man nicht völlig ausschießen. Aber die Formulierung "wohl eher" klingt jetzt nach Bauchgefühl. Oder hast du weitere Fakten dazu, die in diese Richtung deuten?

Aber harter Fakt ist, dass die ELF bisher noch keine Franchise aufgenommen hat, welches nicht in einem Ballungsraum über gut 0.5 Mio gelegen ist. Und es wurde mit genau einem Standort verhandelt, welches vom Umfeld her eher in die Richtung geht, wie Hall (Ingolstadt). Und der ist kurz und schmerzlos nicht zum Zuge gekommen.
Wenn ich mir die restlichen Franchises und deren Rahmenbedingungen so ansehe, vermute ich halt eher, dass Hall kein Angebot bekommen hat und im Normalfall auch keines mehr bekommen wird. Dafür habe ich ein paar Belege zusammengetragen.
RemeberThe5thOfNov hat geschrieben: Sa Sep 11, 2021 23:47 Deswegen schätze ich den Schritt, dass die Unicorns in die EFL wechseln eher für unwahrscheinlich ein und meine das so ironisch, wie ich es in meinen ursprünglichen Beitrag gemeint habe.
Wurde dann von anderen (Wisenheimer, Sonny1, pinky[?]) halt ernshaft diskutiert, als sei das eine realistische Option/lediglich ein technisches Problem ("größeres Stadion, dann dürft ihr rein"). Darauf habe ich dann reagiert...
Benutzeravatar
Wisenheimer
OLiner
Beiträge: 310
Registriert: Do Mär 11, 2021 08:42

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von Wisenheimer »

NoClue hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 22:09
Wurde dann von anderen (Wisenheimer, Sonny1, pinky[?]) halt ernshaft diskutiert, als sei das eine realistische Option/lediglich ein technisches Problem ("größeres Stadion, dann dürft ihr rein"). Darauf habe ich dann reagiert...
War nicht ernsthaft. Ich mache es nicht alleine am Stadion fest. Ich wollte nur eine Idee in den Raum werfen, wie das Stadionproblem zu lösen wäre und gleichzeitig das Einzugsgebiet vergrößert werden könnte. Ob es nun realistisch ist oder nicht, dass Hall in die ELF geht.
Ich glaube nämlich, dass, neben deinen genannten, noch andere persönliche Faktoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel sind Esume (2 mal knapp gegen Hall im German Bowl verloren, obwohl mehr Imports/Geld) und seine Buddys (zb Jakob Johnson und die Stuttgarter) nicht besonders gut auf die Haller zu sprechen. Frankfurt hätte die Kühe, ähh Unicorns, sicher auch nur ungern in der ELF.
Sprich: es könnte eine nicht zu unterschätzende "Lobby" in der ELF gegen die Unicorns geben.
Vergessen, darf man aber auch nicht, dass die Haller wohl selber gar keine wirklich Lust auf die ELF haben. Aber ob das so bleibt...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von _pinky »

Dem schließe ich mich an.
Ich halte das Stadion in Hall als den vielleicht offensichtlichsten Hinterungsgrund. Die Jungs sind von allen deutschen Standorten am weitesten an der Decke. Esumebuddys sehe ich dort auch nicht. Großsponsoren, die sich in irgendeiner Art mit Football verdient machen auch nicht.

Von daher:
Drei mal nein.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3888
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Spieltag 04.09./05.09.2021

Beitrag von Sonny1 »

Dabei könnten die Unicorns die Green Bay Packers der ELF werden ... so eine Verschwendung :(

... und sie würden nicht so einen Stuss zusammenspielen wie die Packers letzten Sonntag.

... grün sind sie auch schon ... passt perfekt!
Wisenheimer hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 09:06 Zum Beispiel sind Esume (2 mal knapp gegen Hall im German Bowl verloren, obwohl mehr Imports/Geld) und seine Buddys (zb Jakob Johnson und die Stuttgarter) nicht besonders gut auf die Haller zu sprechen.
Ich hatte jetzt noch nie den Eindruck dass der Patrick einen besonderen Groll gegen die Unicorns hegt.
Bei den Stuttgartern ist es auch nur die normale Rivalität zwischen 2 Teams aus dem gleichen Ländle.

Die beiden gewonnenen German Bowls gegen die Kieler waren auf jeden Fall Highlights in der German Bowl Geschichte.
So was spannendes habe ich selten live erlebt.
Antworten