Zukunftswerkstatt GFL

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von _pinky »

Es geht voran.

https://gfl.info/2021/12/intensiver-und ... D4PtSGOD7c
...
Ein zentrales Thema ist darunter der weitere Aufbau einer bewusst geführten Marke als strategische Grundlage für die Vermarktung der Liga und ihrer Vereine. Aus dem dazu bereits laufenden Prozess zur Markenentwicklung wurden die aktuellen Zwischenergebnisse diskutiert und um weitere Sichtweisen der Vereine ergänzt. Anfang 2022 wird man gemeinsam in die konkrete Markenpositionierung einsteigen und damit den nächsten Schritt zur Umsetzung der erarbeiteten Konzepte gehen.
...
Kann mir bitte ein Fachmann erkären, was das bedeutet bzw. welche Aktivität man darunter verstehen?
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3731
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von Karsten »

_pinky hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 20:41
Kann mir bitte ein Fachmann erkären, was das bedeutet bzw. welche Aktivität man darunter verstehen?
*blablabla*...?
Das Ende der Welt ist nah!
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von JM »

Ich bin zwar für nichts ein Fachmann, aber es wird wohl im Kern darum gehen, die Marke "GFL" mehr zu etablieren und in den Vordergrund zu rücken. Gute Idee. Leider ein paar Jahre zu spät und mutmaßlich wird, das zeigt der Absatz zum Merchandise, es immer noch nicht von allen erkannt und unterstützt. Aber warum sollte das auf sich selbst bezogene auch anders werden? Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von skao_privat »

Die beiden Amateur-Ligen, die in D miteinander konkurrieren, sind beides keine stabilen Marken. Weder die ELF noch die GFL. Beide produzieren reichlich heiße Luft.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
JM
Defensive Back
Beiträge: 997
Registriert: So Nov 26, 2006 16:54

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von JM »

Interessante Analyse. Und so neu und tief. Es lässt mich mutmaßen, dass beide Marken auch nicht an ihrer Stabilität arbeiten dürfen oder sollten. Ist meine Interpretation richtig, dann würde es zeigen, dass Du Teil des Problems bist und niemals der Lösung sein wirst.
Gesendet aus meinem Koenigsegg Gemera mit Tapatalk


Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Aber für die anderen.

Genauso ist das, wenn man doof ist.


Make AFVD Great Again.

Das isn Scherz!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von skao_privat »

Wer hat denn gesagt es wäre „zu spät“? Also dann die Bürgersteige noch höher einklappen?
Merchandising war für beide im letzten Jahr eher einen Schuss in den Ofen. Nur dass die einen nichts und die anderen etwas überteuertes „zu spät“ und in nicht ausreichender Qualität bekommen haben. Auch wurden Gebiet tun sich beide nichts.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von _pinky »

Mich hat's echt interessiert. Dass das heiße Luft bedeutet und liegenlassen bis zur nächsten Session, hätte ich selber schreiben können. Aber eigentlich muß das doch jemand verstehen.


Zum Thema Merchandise:
Was war der Plan? Eine Vergabe der gesamten Merchproduktion zentral an einen Hersteller? Gleiche Artikel, mit grundsätzlich gleichem Design, die sich nur durch die unterschiedlichen Logos oder Schriftzüge unterscheiden?
Ganz ehrlich: ich finde die Vielfalt der Ideen viel ansprechender.

Die tolle Idee dahinter ist, daß die langjährigen lokalen Partner aus dem Markt gedrängt werden. Man müßte dann natürlich eine zentrale Merchandising-Organisation ins Leben rufen, die die Verträge verhandelt, Produktion und Versand koordiniert. Jedes Team muß eine Mindestmenge Standardware abnehmen, um eine bessere Verhandlungsposition zu erreichen. Natürlich auch von den ligabewerbenden Hoodies mit GFL-Logo.
Am besten gründet man eine Wirtschaftstochter. Kostet natürlich.
Wahrscheinlich wirds nicht günstiger als beim lokalen Partner, aber die zentrale Orga verdient mit und in Pakistan gibts einen Aufschwung beim Drucker. Und man hat wieder einen Sponsor vergräzt.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von Kreuzteufel »

_pinky hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 11:17 Mich hat's echt interessiert. Dass das heiße Luft bedeutet und liegenlassen bis zur nächsten Session, hätte ich selber schreiben können. Aber eigentlich muß das doch jemand verstehen.


Zum Thema Merchandise:
Was war der Plan? Eine Vergabe der gesamten Merchproduktion zentral an einen Hersteller? Gleiche Artikel, mit grundsätzlich gleichem Design, die sich nur durch die unterschiedlichen Logos oder Schriftzüge unterscheiden?
Ganz ehrlich: ich finde die Vielfalt der Ideen viel ansprechender.

Die tolle Idee dahinter ist, daß die langjährigen lokalen Partner aus dem Markt gedrängt werden. Man müßte dann natürlich eine zentrale Merchandising-Organisation ins Leben rufen, die die Verträge verhandelt, Produktion und Versand koordiniert. Jedes Team muß eine Mindestmenge Standardware abnehmen, um eine bessere Verhandlungsposition zu erreichen. Natürlich auch von den ligabewerbenden Hoodies mit GFL-Logo.
Man kopiert halt jetzt einfach die Ideen der ELF, weil einem selber nichts einfällt. Dass Braunschweig und Kirchdorf aber sehr unterschiedliche Interessen und Bedingungen haben, hätte man vielleicht auch vorher wissen können.
_pinky hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 11:17 Am besten gründet man eine Wirtschaftstochter. Kostet natürlich.
Das kann doch die German Football Partners machen. Gibt dann eine Gehaltserhöhung für den Geschäftsführer.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von KarlH »

...vergiss die rechtsberatung nicht. braucht man wegen der vielen plagiate...
Phorcus
Linebacker
Beiträge: 2269
Registriert: Mo Jan 04, 2010 22:58

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von Phorcus »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 12:48
_pinky hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 11:17 Mich hat's echt interessiert. Dass das heiße Luft bedeutet und liegenlassen bis zur nächsten Session, hätte ich selber schreiben können. Aber eigentlich muß das doch jemand verstehen.


Zum Thema Merchandise:
Was war der Plan? Eine Vergabe der gesamten Merchproduktion zentral an einen Hersteller? Gleiche Artikel, mit grundsätzlich gleichem Design, die sich nur durch die unterschiedlichen Logos oder Schriftzüge unterscheiden?
Ganz ehrlich: ich finde die Vielfalt der Ideen viel ansprechender.

Die tolle Idee dahinter ist, daß die langjährigen lokalen Partner aus dem Markt gedrängt werden. Man müßte dann natürlich eine zentrale Merchandising-Organisation ins Leben rufen, die die Verträge verhandelt, Produktion und Versand koordiniert. Jedes Team muß eine Mindestmenge Standardware abnehmen, um eine bessere Verhandlungsposition zu erreichen. Natürlich auch von den ligabewerbenden Hoodies mit GFL-Logo.
Man kopiert halt jetzt einfach die Ideen der ELF, weil einem selber nichts einfällt. Dass Braunschweig und Kirchdorf aber sehr unterschiedliche Interessen und Bedingungen haben, hätte man vielleicht auch vorher wissen können.
_pinky hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 11:17 Am besten gründet man eine Wirtschaftstochter. Kostet natürlich.
Das kann doch die German Football Partners machen. Gibt dann eine Gehaltserhöhung für den Geschäftsführer.
Niedlich! Du meinst die Ideen die die ELF selbst bei anderen Sportligen (NFL, NBA, NHL etc.) abgeguckt hat? Das Rad wird doch hier nicht neu erfunden, weder von der ELF noch von der GFL. Das Problem in der GFL ist das hier halt jeder sein eigenes Süppchen kocht in der ELF hast du weniger Köche da können Ideen schneller umgesetzt werden bzw. einfach vom Franchisgeber vorgegeben werden. Deshalb kann man beide Produkte auch nur bedingt miteinander vergleichen.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von Kreuzteufel »

Phorcus hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 13:05 Niedlich! Du meinst die Ideen die die ELF selbst bei anderen Sportligen (NFL, NBA, NHL etc.) abgeguckt hat? Das Rad wird doch hier nicht neu erfunden, weder von der ELF noch von der GFL. Das Problem in der GFL ist das hier halt jeder sein eigenes Süppchen kocht in der ELF hast du weniger Köche da können Ideen schneller umgesetzt werden bzw. einfach vom Franchisgeber vorgegeben werden. Deshalb kann man beide Produkte auch nur bedingt miteinander vergleichen.

Niedlich. Seit wann orientiert sich die GFL an NBA und NHL? Die GFL ist doch stolzer europäischer Vereinssport und orientiert sich an Fußballbundesliga, BBL, HBL und DEL. In keiner davon gibt es zentrales Merch.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von Fighti »

An diesem Thread sieht man, wieso das in der GFL eben nicht mit "Man muss ja nur" vorankommt.
Du hast die eine Fraktion, die das vorantreibt.
Dann gibts die Kandidaten, die eher für "Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet" stehen.
Und dann gibts irgendeine bemitleidenswerte Person, die aus diesem angestoßenen aber nun festgefahrenen Misthaufen eine Entscheidung treffen soll.
Rinse and repeat bei jeder Themenstellung, die sich ergibt.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von _pinky »

Weisst du was das zentrale Thema bedeutet, um das sich 50 Leute geschart haben?

Die Merch-Geschichte ist frei erfunden, weil die Info gegen Null geht. Daran erkennt man gar nichts.


Man sieht hier auch, dass alles beim alten bleibt. Hinterzimmergeschachere.


Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von Fighti »

Nein, keine Ahnung.
Ich fand nur die Art, wie die Diskussion hier lief, genau so wie ich sie seit 15 Jahren in der GFL erlebe.

GFL Klub 1, 2, 3 wollen dies. wollen jenes, GFL Klubs 4,5,6 schütteln mit dem Kopf. 1 findet dann sowieso, dass 6 gar nicht in die Liga gehört, weil die Nichtprofessionalität von 6 der Liga schadet. 5 findet wiederum, dass 1 nicht dafür steht, was die GFL sein sollte. Mit 16 (+16 GFL 2) solchen Kandidaten und ihrem Selbstverständnis, dass sie ja viel mehr für die Liga stehen als der Rest gehst du also in so ein Projekt. Und ich ziehe meinen Hut vor denen, die sagen, ja, ich häng mich da rein und möchte Sachen koordinieren. Egal welches Thema. Ich würde da glaube ich irgendwann um mich schlagen.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Zukunftswerkstatt GFL

Beitrag von _pinky »

Kann ich voll nachvollziehen.

Neue Pöstchen. Neue Namen. Alte Probleme. Heiße Luft.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten