Bayernliga 2022

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Bübchen
OLiner
Beiträge: 329
Registriert: Mo Feb 18, 2008 14:42

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von Bübchen »

! Falsch ! Amberg hat um ein vielfaches mehr US Spieler !

Deine Frage zu den Knights. Eigentlich gibt es eine klare Regel. Max. 10 A Pässe mit oder ohne A. Die Knights halten sich an Vorgaben. Fertig.
Benutzeravatar
Balu#50
OLiner
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 30, 2013 21:53
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von Balu#50 »

Wenn du meinen Beitrag lesen, und meine Wörter verstehen Anstatt im Mund umdrehen würdest, wäre dein Beitrag hinfällig gewesen. In zweierlei Hinsicht.

Amberg zu beschuldigen, sich nicht an Vorgaben/Regeln zu halten ist ein starkes Stück. Oder unwissende Verzweiflung?
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2749
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von MIB #65 »

Bübchen hat geschrieben: Do Jul 21, 2022 14:09 ! Falsch ! Amberg hat um ein vielfaches mehr US Spieler !

Deine Frage zu den Knights. Eigentlich gibt es eine klare Regel. Max. 10 A Pässe mit oder ohne A. Die Knights halten sich an Vorgaben. Fertig.
Das mit den 10 A-Pässen ohne A-Markierung steht bitte wo?
No pain, no gain!
Bübchen
OLiner
Beiträge: 329
Registriert: Mo Feb 18, 2008 14:42

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von Bübchen »

PN
Benutzeravatar
Balu#50
OLiner
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 30, 2013 21:53
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Bayernliga 2022

Beitrag von Balu#50 »

Wieso wird die Diskussion denn jetzt via PN fortgesetzt? Öffentlich beschuldigen ist leicht, dies aber dann mit Fakten zu hinterlegen offensichtlich nicht...?

Ich hätte auch gerne eine Antwort auf die gestellte Frage.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1684
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von zusel »

MIB #65 hat geschrieben: Do Jul 21, 2022 15:27
Bübchen hat geschrieben: Do Jul 21, 2022 14:09 Eigentlich gibt es eine klare Regel. Max. 10 A Pässe mit oder ohne A.
Das mit den 10 A-Pässen ohne A-Markierung steht bitte wo?
Jedenfalls nicht in der BSO, also isses egal.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Benutzeravatar
Balu#50
OLiner
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 30, 2013 21:53
Wohnort: Amberg
Kontaktdaten:

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von Balu#50 »

Wir sind zwar heute mit einem stark dezimierten Kader angereist (ähnlich wie die Knights in der Hinrunde zu uns) allerdings waren uns die Knights heute in den ersten zwei Q's spielerisch deutlich überlegen. Vor allem die Catches der Knights Receiver waren objektiv echt schön zum ansehen. Da hat unser D Backfield erstmal keine Antwort drauf gehabt. Glückwunsch nach Rothenburg, und viel Erfolg gegen Passau!

Schön fand ich übrigens das viele Knights beim Handshake uns (ernstgemeint) mitgeteilt haben, das sie sich auf das Finale gegen uns freuen. Schau mer mal ob des was wird

Ich persönlich werde mich vorerst aus dem Forum hier verabschieden. Es gab echt mal eine schöne diskussionsfreudige Zeit mit viel Austausch, aber in den letzten Wochen werden nur Ergebnisse - welche man schon längst von FA oder Insta kennt - oder Videolinks geposted. Noch dazu muss man sich hier haltlose Anschuldigungen anhören, worauf ich echt keine Lust habe. Das ist mir alles zu sehr Fußballer Niveau.

Danke an zusel, MIB & Co. - wer mich kennt darf mich gerne über Insta kontaktieren. Ich wünsche allen eine verletzungsfreie Saison
garliomi
Rookie
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 09, 2018 12:11

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von garliomi »

Ich dachte, haltlose Anschuldigungen sind der eigentliche Grund, im Footballforum mitzulesen?
Vielleicht dazu mit ein paar ehrlichen Einschätzungen von Insidern aus verschiedenen Vereinen, um mal bisschen Stammtischgeplapper übern Tellerrand hier zu haben

War auf jeden Fall von der klaren Niederlage der bulldogs überrascht. Dezimierte Kader liest sich wie eine große Alibi-Ausrede, gerade in der ersten Nach-Corona-Saison. Aber es gibt ja noch Playoffs.

Franken Knights reden schon von der Meisterschaft Bayernliga Nord, hätten aber eigentlich noch ein Spiel gegen die Jokers. Die würden aber "höchstwahrscheinlich gar nicht mehr antreten", weiß da jemand was? Würde mich schon überraschen, wenn Hof ein Spiel komplett ausfallen lässt. Sogar trotz langer Auswärtsfahrt und wenigen Spielern.
Mason 66
Rookie
Beiträge: 91
Registriert: Mo Jan 23, 2017 11:19

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von Mason 66 »

garliomi hat geschrieben: So Jul 24, 2022 19:45 Ich dachte, haltlose Anschuldigungen sind der eigentliche Grund, im Footballforum mitzulesen?
Vielleicht dazu mit ein paar ehrlichen Einschätzungen von Insidern aus verschiedenen Vereinen, um mal bisschen Stammtischgeplapper übern Tellerrand hier zu haben

War auf jeden Fall von der klaren Niederlage der bulldogs überrascht. Dezimierte Kader liest sich wie eine große Alibi-Ausrede, gerade in der ersten Nach-Corona-Saison. Aber es gibt ja noch Playoffs.

Franken Knights reden schon von der Meisterschaft Bayernliga Nord, hätten aber eigentlich noch ein Spiel gegen die Jokers. Die würden aber "höchstwahrscheinlich gar nicht mehr antreten", weiß da jemand was? Würde mich schon überraschen, wenn Hof ein Spiel komplett ausfallen lässt. Sogar trotz langer Auswärtsfahrt und wenigen Spielern.
Die Knights reden von der Meisterschaft, weil meines Wissens Hof schon abgesagt hat. In diesem Falle wäre es ja so. Hat also null mit Arroganz oder sowas zu tun. Warten wir das einfach ab, vielleicht gibt es ja doch noch ein Spiel.
Zur Partie Knights - Bulldogs: Trotz der im Vorfeld hohen Emotionen war es ein von beiden Mannschaften super faires Spiel. Die Knights erwischten einen Traumstart. Die zweite Halbzeit war dann ausgeglichener mit Vorteilen für den, zu dem man eben hält. Fakt ist, es war auch nach dem Spiel ein respektvoller Umgang der Spieler untereinander. Amberg wurde von der Fantribüne der Knights mit Beifall verabschiedet.
Zu den Diskussionen vor der Partie: hier ist der Verband gefordert. Gleiches Recht für Alle.
Donnervogel
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do Feb 27, 2020 13:19

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von Donnervogel »

Balu#50 hat geschrieben: Do Jul 21, 2022 14:52 Wenn du meinen Beitrag lesen, und meine Wörter verstehen Anstatt im Mund umdrehen würdest, wäre dein Beitrag hinfällig gewesen. In zweierlei Hinsicht.

Amberg zu beschuldigen, sich nicht an Vorgaben/Regeln zu halten ist ein starkes Stück. Oder unwissende Verzweiflung?
Bevor hier sich jeder jetzt alles an den Kopf wirft und jeder wissen will, was der andere denkt, fühlt und meint zu wissen...... dann reden wir mal über das, was vielleicht ein Verein macht oder eben nicht macht. (Was im Übrigen legal ist, es wendet in Bayern halt nur ein Verein an) Liegt vielleicht auch da dran, dass dieser besagte Verein direkt an großen Kasernen liegt und ohne dieses Verfahren vielleicht nicht genug Spieler hätte, aber das ist alles Spekulation. Eine Jugendarbeit im Sinne des Vereinssports gibt es eher nicht.

Fakt ist allerdings, dass dieser nicht näher genannte Verein den §69 letzter Absatz BSO 2022, in dem folgendes steht, etwas anders anwendet:
Wird in einem Spieljahr ein Spielerpass mit einer A-Kennzeichnung entwertet, wird dieser trotz Entwertung weiter auf die Saisonbeschränkung angerechnet. Ein Austausch durch einen anderen Spielerpass mit A-Kennzeichnung ist nicht möglich.
Während alle anderen Teams erst einen Pass beantragen und danach das A streichen lassen fallen bei allen anderen Teams diese "nicht College" US Amis unter diesen Absatz...

Vielleicht ist dieser Verein jetzt so schlau, die Kennzeichnungspflicht „A“ streichen zu lassen bevor ein Pass beantragt wird.. steht ja ganz klar "ein Spielerpass mit einer A Kennzeichnung entwertet" und der Verband sagt ja das geht. Die Frage die sich ganz Bayern natürlich stellt warum gibt es dann diese Regel wenn man das einfach umgehen kann.

Somit unterliegen alle Vereine in Bayern nach der 10er Regel im Kader, in einer Spielzeit gestrichen oder nicht gestrichen maximal 10…. Und vielleicht hat ein Verein wesentlich mehr als alle anderen (ca. 25 Spieler). Da können wir jetzt streiten wie wir wollen vielleicht ist ja jeder Import zu viel.. darum geht es mir nicht. Es gibt ne Regel die gelten plötzlich nicht für alle und wenn man in speziellen Kreisen zusammenarbeiten bekommt man den ein oder anderen Hinweis oder Hilfestellung.

jetzt muss man natürlich wissen. Wenn ein, Spieler der Früher ein A bekommen hätte, nicht professionell Football gespielt hat (sprich keine Collegehöhe) kann man auf Antrag die Kennzeichnungspflicht "A" streichen lassen. Die Streichung des A erfolgt durch den AFVD der 0,0 mit der Passvergabe zu tun hat.. Der AFVD prüft im sportlichen Ausschuss lediglich ob der Spieler eine College Ausbildung hat.

Den Pass vergeben die Landesverbände. Und der AFVBY stimmt den ganzen Verfahren von einem Verein zu und genehmigt immer weiter solche Pässe. Was wie oben schon beschrieben legal ist aber niemals im Sinne unseres Sportes und unserer Regeln ist.

Denn wenn vielleicht ein Verein, 25 US-Spieler im Kader hat, dann ist das mit Sicherheit nicht im Sinne unseres Sportes. Wir regen uns auf über US Imports die die Vereine einkaufen, regen uns auf, dass die ELF uns alle Spieler klaut ohne Jugend, usw usw usw aber wir selber tricksen, damit in nicht näher beschriebenen Vereinen der Kader aus nur überwiegend US Spielern besteht und auf U19 Jugendarbeit komplett verzichtet wird.

Niemand interessiert es und alle können nichts dafür jeder stellt sich dumm.

Wenn es fair wäre, würde es ein offizielles Schreiben vom Verband geben wo drin steht:

Achtung werte Sportskameraden so könnt ihr den §69 letzten Absatz wie folgt umgehen!!!

Und jetzt behauptet weiter über betrügen und der nächste behaupetet Unschuldig… bla bla bla bla

Fakt ist: Vielleicht wäre ein Verein gar nicht Spielfähig ohne diesen Trick…

An alle anderen Vereine: Achtung Achtung erst das A beim AFVD streichen lassen und dann den Pass beantragen dann könnt ihr die 10er Regel torpedieren. Oder ihr Fahrt direkt in die US Kasernen macht dort Camps mit der US Armee und danach verpflichtet ihr alle ihr könnt so viele Highschool Spieler verpflichten wie ihr bekommt, solange ihr erst die Aberkennung macht und College Spieler könnt ihr dann 10 verpflichten..

Auf geht’s das Hilft unserem Vereinssport weiter.

Alles was ich geschrieben habe unter liegt der Fantasie und ist reine Spekulation.. Sollte sich einer angesprochen Fühlen dann viel Spaß beim morgentlichen Blick in den Spiegel!!!
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1684
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von zusel »

Nunja, was du jetzt aber in deinem Post auch nicht betrachtest ist die Tatsache, dass das Streichen des As dauerhaft gilt und ein Großteil der Amis letztes Jahr schon dort gespielt hat. Vielleicht haben die ja die Anträge auch schon letztes Jahr vor der Passverlängerung gestellt? Damit wäre dann auch keiner davon von der 10er Regel für diese Saison betroffen.

Ja, ich finde es auch nicht zielführend (bzw. zukunftsfördernd) was man dort macht, aber fast jeder hier im Forum kann eben über diese Internas nur spekulieren. Also werde ich auch keinen anprangern etwas zu tun was nicht erlaubt ist.
When it´s game time, it´s pain time baby!
garliomi
Rookie
Beiträge: 77
Registriert: Mo Apr 09, 2018 12:11

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von garliomi »

Also mal vorweg, Donnervogel: Wir sind hier nicht im Kindergarten oder unter Eid vor Gericht, du brauchst hier keine möchtegernwitzigen Phrasen spinnen, um keine Namen zu nennen. Natürlich geht's hier konkret um das, was die Amberg Mad Bulldogs tun, also sag das doch einfach.

Ich find die Situation auch nicht besonders glücklich, aber zum einen wie zusel sagt: Einige der Amis ohne A spielen dort schon länger, und wenn sie es wie von dir erklärt mit den Pässen angehen ist das letztlich rechtlich auch völlig in Ordnung. Die Regelung mit der Aberkennung bei Nicht-College-Spielern ist vergleichsweise neu, und hier wurde halt ein Exploit gefunden. Amberg hatte die Möglichkeit und dann davon gebrauch gemacht.

Hätten andere Vereine nur aus ethischen Gründen anders gehandelt, wenn sie in der gleichen Situation wären? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ist immer noch was anderes, von der oder den Kasernen im Umkreis Spieler zu bekommen, als jemanden explizit als Import einzufliegen.

Es gibt einige Aspekte am Auftreten der Bulldogs dieses Jahr die mir nicht gefallen haben, und 15-20 Amerikaner dabei zu haben fand ich zwar nicht besonders cool, aber werde es nicht verurteilen - weil ich der Meinung bin, dass jeder Verein in der gleichen Situation genauso gehandelt hätte oder es zumindest versucht.

Und wären die Bulldogs wirklich ohne diese Amerikaner nicht spielfähig gewesen - ganz ehrlich, dann würde ich mich richtig für Amberg freuen, dadurch antreten zu können. Gerade im ersten Jahr mit offiziellem Spielbetrieb nach Corona gönne ich jedem Verein jede Hilfe, um ein Team zusammenzubekommen und spielen zu können.
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2749
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von MIB #65 »

Der Donnervogel und auch manche anderen sollten vielleicht mal die BSO nochmal lesen und nachschlagen (oder sich vom Juristen erklären lassen), was entwerten heißt.

Davon abgesehen: nur weil jemand vor 10 Jahren mal Highschool Football gespielt hat, ist der nicht zwingend ein Playmaker vom anderen Stern. Weil sonst hätte er ja College Football gespielt.
No pain, no gain!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von _pinky »

Donnervogel hat geschrieben: Mo Jul 25, 2022 11:55
...
Wenn ein, Spieler der Früher ein A bekommen hätte, nicht professionell Football gespielt hat (sprich keine Collegehöhe) kann man auf Antrag die Kennzeichnungspflicht "A" streichen lassen. Die Streichung des A erfolgt durch den AFVD der 0,0 mit der Passvergabe zu tun hat.. Der AFVD prüft im sportlichen Ausschuss lediglich ob der Spieler eine College Ausbildung hat.
...
Wie muss man sich diese Prüfung beim AFVD vorstellen?
Gibt es ein zentrales Collegefootballregister, in dem alle aktiven und ehemaligen Spieler abgerufen werden können? Kaum zu glauben.

Ich stelle mir das eher wie die Geschichte mit den doppelten Spielerpässen vor:
Formular mit Frage: Do you have played College? yes / no / maybe
Kontoauszug checken und Haken dran.

Wenns falsch ist, ist der Spieler Schuld und darf nicht mehr spielen.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Willie Beaman
DLiner
Beiträge: 100
Registriert: Mi Mär 21, 2018 06:25

Re: Bayernliga 2022

Beitrag von Willie Beaman »

MIB #65 hat geschrieben: Mo Jul 25, 2022 13:35 Davon abgesehen: nur weil jemand vor 10 Jahren mal Highschool Football gespielt hat, ist der nicht zwingend ein Playmaker vom anderen Stern. Weil sonst hätte er ja College Football gespielt.
Naja, gerade in diesen Ligen sind aber selbst die Amis die nur Highschool gespielt haben besser als 90% der Deutschen. Zumal die meisten Army Jungs nicht vor 10 Jahren mal HS Football gespielt haben sondern idR vor 2-6 Jahren.

Unabhängig von der Debatte über die Regelung an sich (an der ich mich aufgrund der Komplexität nicht beteiligen kann/will) muss man sich schon fragen ob ein Verein sich mit so nem Vorgehen einen Gefallen tut und ob das Ganze im Sinne des Sports ist. In meinen Augen nicht und auch wenns geil is mal durch die Liga zu pflügen, n richtiger Plan mit Zukunft ist sowas sicher nicht. Muss garliomi hier allerdings auch beipflichten: die meisten anderen Vereine hätten wohl genauso gehandelt. Das macht es imo allerdings nicht besser und zeigt eigentlich nur wie undurchdacht bei den meisten teams gehandelt wird, selbst wenn es bei Amberg aus der Not heraus war (ohne Amerikaner nicht spielfähig).
Gibt ohnehin leider nur wenige Vereine, insbesondere von den in den letzten Jahren gegründeten, die mit Sinn und Verstand arbeiten und gesund wachsen.
Antworten