Lebt das Forum eigentlich noch?

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

Stimmt, hab gar nicht bemerkt wie erfolgreich das Forum in den letzten Jahren wurde.

Na dann: Weitermachen. :ugly:
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

zickel hat geschrieben: Mo Jun 20, 2022 09:05 Falls sich noch wer wundert, das "hier" nicht soviel los ist ... könnte auch an dem gewöhnungsbedürftigen Umgangston liegen :roll:
Was immer in Foren passiert, wenn nicht moderiert wird.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von KarlH »

...ich korrigiere dich ungern, aber das passiert auch in foren, die moderiert werden...
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von _pinky »

Kommt der rauhe Ton jetzt von Leuten die sich über Nichtmoderation beschweren?

Dann mach ich das jetzt:
Klappe halten oder sich eines normalen Umgangstones für zivilisierte Menschen bedienen!

BiTtE!


Und an die Jammerfraktion:
Heult leise!

DaNkE!


Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3731
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von Karsten »

Ein "Gefällt mir" Button wäre vielleicht mal so eine bahnbrechende Neuerung...
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von Kreuzteufel »

Karsten hat geschrieben: Mo Jun 20, 2022 21:45 Ein "Gefällt mir" Button wäre vielleicht mal so eine bahnbrechende Neuerung...
:up:
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Bibo
Defensive Back
Beiträge: 711
Registriert: Mo Jun 08, 2009 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von Bibo »

Ich will :down:
😉
Man muss immer mit allem rechnen!
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3731
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von Karsten »

Bibo hat geschrieben: Mo Jun 20, 2022 23:10 Ich will :down:
😉
Du bist so negativ...

Aber kann ja heutzutage auch gut sein.
Das Ende der Welt ist nah!
Generalmanager5
DLiner
Beiträge: 191
Registriert: Di Mai 22, 2018 16:47

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von Generalmanager5 »

skao_privat hat geschrieben: Mo Jun 20, 2022 09:24
Warum sollte er sich der Kritik „stellen“? Die machen das aus Spaß an der Freude. Und ohne dich. Sicher auch ein Teil des Erfolgsrezeptes
Evtl weil die Frage war, warum hier im Forum immer weniger los ist...

Dann kommen hier gute Punkte warum das Forum evtl gerade für Jüngere/Neuere User kaum attraktiv ist und dann kommen so sinnlose Antworten dass es bisher ja auch so lief :D

Youtube Einbindung, Upvotes/Downvotes / Anzeige von Tweets / warum Werbung innerhalb eines Posts(?!) usw es gibt viele Punkte die man überarbeiten und aktualisieren kann. Natürlich sollte man das in Erwägung ziehen und ich verstehe nicht warum das einfach so kritisiert wird. Wenn man sagt dass man die Man-Power nicht hat das zu Stämmen dann sollte man das so kommunizieren. Wenn man kein Interesse an Neuerungen hat dann ebenfalls.
Ehemals Generalmanager6
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von _pinky »

Ich bekomme Werbung über Bestattungswagen eingespielt.

Wollte ich nur sagen..... Nicht daß einer unflätig kritisiert.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
KarlH
Linebacker
Beiträge: 2075
Registriert: So Jul 07, 2019 22:00

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von KarlH »

_pinky hat geschrieben: Do Jun 23, 2022 10:57 Ich bekomme Werbung über Bestattungswagen eingespielt.

...du bist ja auch ein alt-user... :ugly:
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von skao_privat »

Ah. Neue Nutzer. Kommen. Wollen. Ok. Aber wie wäre es mal, sich mit der Geschichte des Forums auseinandersetzt? Vielleicht ist das dann nicht der richtige Platz für den "neuen Nutzer".
Das Forum wurde mal von einem Privatmenschen ins Leben gerufen, der zwar nicht Football gespielt hat, aber eine Aufgabe für sich gefunden hat. Das hat sich so entwickelt, dass sich Menschen in einer "frühen Internetphase" zusammengefunden haben, die A) Internet hatten und B) irgendetwas direkt oder indirekt aktiv im Football gemacht haben. "Reine Fans" gab es so gut wie gar nichts Wenn waren es "Fans", die so begeistert waren, dass sie ehrenamtlich irgendetwas am Gameday oder beim Training übernommen haben. "Amateure" im besten Sinne. Knipser, Fotografen, Statistiker, Equipment, usw.. Im Laufe der Zeit und der Technik haben sich einige "neuen" Dingen zugewandt und damit auch die Entwicklung des Sports vorangetrieben. Mindestens aber waren die das Schmieröl, damit der "Laden laufen" konnte. Dazu kamen die "echten Footballer". Trainer, Spieler. Das tolle an dieser Mischung war, dass hier offen oder "unter dem Radar" Informationen ausgetauscht wurden, die aus "erster Hand" kamen. Mal um sich weiterzuentwickeln, mal um Dampf abzulassen. Aber auch etwas über Hintergründe zu erfahren, die nicht offen kommuniziert worden sind. Klar auch hier und da um zu stänkern. Aber das hat sich dann von selbst geregelt.Dieser Austausch von Informationen war das was dieses Forum so interessant gemacht hat. Weil es so interessant war, hat sich der Kreis der Beteiligten stetig erweitert. Aus einer Nordnummer (begründet durch den Initiator) zu einer „bundesweiten Institution“.
Viele Beiträge stammten von Nutzern, die direkt am Geschehen waren. Authentisch. Manchmal subjektiv verzerrt, aber immer ein Einblick, den man sonst so nicht bekommen hatte. Der Frust auf den Verband war nicht nur bloßes Nörgeln, sondern basierte darauf, dass derjenige, der gepostet hat, mehr oder weniger direkt von den Auswirkungen betroffen war. Mit der Zeit konnte man erkennen welche Nutzer welche Qualität in ihren Informationen geteilt haben. Das waren technische Infos (Anfänge des Internetradios, des InternetTVs) aber auch Infos, die direkt ein Spiel beeinflussen konnten. Mehr als ein Spiel wurde durch entsprechende Anpassung eines Gameplans gewonnen, die auf Infos aus dem Footballforum beruhten. Spieler X ist verletzt, Spieler Y kommt.
„Reine“ Fans verirrten sich eher selten hier hin. Meist sind die aus den vereinsbezogenen Foren herausgeflogen und ärgerten sich, dass sie sich nicht mehr mitteilen konnten. Oder wenn Vereine ihre Foren geschlossen haben, weil die Moderation zu anstrengend gewesen ist. Die Moderation in diesem Forum war bisher immer „überschaubar“. Weil (meist) nicht notwendig. Die Dinge haben sich mehr oder weniger selbst geregelt, weil jeder Teilnehmer das Forum als wertvoll genug für sich erachtet hat. Ging es tatsächlich mal über die Stränge, reichte meist eine mehr oder weniger direkte Ansprache. (Ich meine es war die Lex Osnabrück, die „anwaltliche Aufmerksamkeit“ erhalten hat.) So wertvoll dass, als der Initiator gesagt hat „Ich möchte das nicht mehr machen“, andere das Projekt übernehmen wollten. Und damit dieses Forum am Leben erhalten haben.
Es gab die Entwicklung hin zum „Leitmedium“ der deutschen Footballszene. Alle relevanten Rollen waren hier vertreten. Selbst Verbandsfunktionäre beteiligten sich mehr oder weniger offen an den Diskussionen. Es gab da die lebende Rosa-Brille aus dem Norden, die ja gar nicht der sein wollte, der er war. Aber alles auch immer ganz toll schön geredet hat. Jetzt hat er nach Rücktritten anderer eine „Spitzenposition“ inne. Selbst der Darth Vader des Funktionärsdasein war sich als Verbandspräsident nicht zu schade, hier offen aufzutreten. Für die Spitzen hat er dann aber doch seinen anonymen „Redebegabten“ an den Start gebracht.
Mit der Aufmerksamkeit und dem Google-Ranking haben dann auch reine Fans, die nicht „beleidigte Leberwurst gewesen sind, weil in anderen Foren rausgeflogen sind, den Weg in dieses Forum gefunden. Alles gut. Ist ja ein „Football-Forum“ und zum Football gehören eben auch Fans. Einziges Manko: Fans haben nicht „Informationen“ beisteuern können, sondern haben mehr „Meinung/Ansicht“ da gelassen. Bis zu einem gewissen Gradkann das das Forum tragen. Solange „diesen Fans“ klar ist, dass dies hier eben kein reines „Football-Fan-Forum“ ist. Eins das bunte Bilder und Pressemeldungen verteilt. Wer das hier sucht ist schlicht an der falschen Stelle. So wie ich das FF verstehe sind die Betreiber keine Dienstleister, die auf Kundenwunsch springen müssen, die Inhalte anbieten und moderieren müssen. Das sind Menschen die (noch) Spaß an der Sache haben und Gefallen an der „anarchischen Selbstregelung“ haben und dem ganzen einen Wert zumessen.
Wer meint, dass hier alles doof ist und das mit Rumpelstilzchengetanze kundtun muss, der kann das gerne gaaanz anders sehen. Und dann selbst eine solches Forum aufmachen. Statt hier einfach Bestand abgreifen zu wollen. Das scheint aktuell ohnehin große Mode zu sein. NFL, Teamnamen, Fangruppen, Spieler. Alles irgendwo abziehen und als Eigenleistung darstellen. Kann man cool finden. Muss man aber nicht.
Wer jetzt der Meinung ist, dass Footballforum ist völlig unwichtig, sollte sich vor Augen führen, dass sich selbst ELF Beteiligte aus dem höheren Norden nicht zu schade sind, zu versuchen Meinung über genau dieses unwichtige Forum zu steuern.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von _pinky »

Ich gebe dir recht.

Hoffentlich lesen das auch die, die es betrifft, und setzen sich mit dem Inhalt auseinander, anstatt nur wieder auf den Poster zu schauen und zu heulen.

Leider ist das 'nur' ein Abriß der Geschichte. Mehr nicht.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Benutzeravatar
Bibo
Defensive Back
Beiträge: 711
Registriert: Mo Jun 08, 2009 18:02
Wohnort: Berlin

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von Bibo »

Die Zeiten ändern sich!
Aber jenau, damals, als nur das echte Fachpersonal…
Neue Mitglieder bitte nur mit mindestens C-Lizenz und/oder - ach! :roll:
Man muss immer mit allem rechnen!
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Lebt das Forum eigentlich noch?

Beitrag von skao_privat »

Nix mit Fachpersonal. Es durfte und darf jeder der will. Das genau war ja die Stärke. Die Breite. Da hat sich überhaupt nichts daran geändert. Und es wäre cool, wenn dieses Forum weiterhin ein Football-Forum bleibt und nicht zu einem Fan-Forum reduziert wird. Form always follows function. Nicht alles, was geht, macht auch Sinn.
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Antworten