Getönte Eyeshield beim American Football

Alle anderen Teams mit Tackle Football
Liner99
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di Okt 26, 2021 09:03

Re: Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von Liner99 »

Wenn man den Helm auszieht kann man den Leuten auch in die Augen schauen falls Verdacht auf Gehirnerschütterung besteht,also das jetzt auf die getönten Eyeshields zu schieben versteh ich nicht wirklich. Man wird ja in paar Wochen schlauer sein
MIB #65
Linebacker
Beiträge: 2758
Registriert: So Jun 25, 2006 19:13
Wohnort: Biberach
Kontaktdaten:

Re: Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von MIB #65 »

Liner99 hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 16:52 Wenn man den Helm auszieht kann man den Leuten auch in die Augen schauen falls Verdacht auf Gehirnerschütterung besteht,also das jetzt auf die getönten Eyeshields zu schieben versteh ich nicht wirklich. Man wird ja in paar Wochen schlauer sein
Schonmal einen Ersthelferkurs gemacht? Bei manchen Hits und insbesondere wenn der Spieler nicht ansprechbar ist, will man normal den Helm nicht zwingend entfernen.
No pain, no gain!
Benutzeravatar
matschi
OLiner
Beiträge: 300
Registriert: Do Okt 29, 2015 01:25
Kontaktdaten:

Re: Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von matschi »

Liner99 hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 15:30 ...ist wirklich gut wenn man gegen die Sonne steht.
Ist im Endeffekt wie ne Sonnenbrille...
Mit der Wirkung einer 2€ Sonnenbrille auf Malle :lol:
Also kannst auch direkt in die Sonne schauen, der schaden fürs Auge bleibt gleich, solange die Dinger keiner Prüfung unterliegen :roll:
Komisch das die "Sonnenlichtallergiker" nie auf die Idee gekommen sind, eine getönte Sportbrille zu tragen. zwinkersmiley
altermann
Defensive Back
Beiträge: 512
Registriert: Mo Jun 22, 2009 12:31

Re: Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von altermann »

Hallo Mib, ja schon mehrfach gemacht. Wenn der KO ist ist das Eye Shield auch egal. Das ist korrekt. Allerdings kann man aam fehlenden Fokus der Augen durchaus etwas feststellen.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von zusel »

altermann hat geschrieben: Fr Jul 08, 2022 10:21 Wenn der KO ist ist das Eye Shield auch egal. Das ist korrekt. Allerdings kann man aam fehlenden Fokus der Augen durchaus etwas feststellen.
Dann solltest du aber auch wissen, dass man in so einem Fall den Helm tunlichst NICHT abnehmen sollte. Also sieht man den fehlenden Fokus nicht.
When it´s game time, it´s pain time baby!
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Re: Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von altalanos_igazgato »

zusel hat geschrieben: Fr Jul 08, 2022 14:07
altermann hat geschrieben: Fr Jul 08, 2022 10:21 Wenn der KO ist ist das Eye Shield auch egal. Das ist korrekt. Allerdings kann man aam fehlenden Fokus der Augen durchaus etwas feststellen.
Dann solltest du aber auch wissen, dass man in so einem Fall den Helm tunlichst NICHT abnehmen sollte. Also sieht man den fehlenden Fokus nicht.
Wie lösen die das Problem denn in den USA?
Az igazi általános ember :mrgreen:
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von zusel »

altalanos_igazgato hat geschrieben: Fr Jul 08, 2022 21:25 Wie lösen die das Problem denn in den USA?
Meinst du das ernst? In den USA hast du wahrscheinlich pro Spiel mehr Sanis und Ärzte an der Sideline stehen wie in der GFL an einem kompletten Spieltag. Und von GFL mag ich hier gar nicht reden, sondern vom Normalfall des durch schlechte Trainer schlecht ausgebildeten Fünftligaspieler in den deutschen Niederungen, der sich halt was drauf einbildet wenn er jetzt ein Plastikscheibchen wie die Profis vorm Hirn tragen darf. Da brauchst du heutzutage noch nicht einmal mehr medizinisches Personal, weil ja der Sanka dank Handy schnell da ist. Deswegen ist oft keiner mehr mit Wissen vorhanden.
When it´s game time, it´s pain time baby!
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von altalanos_igazgato »

zusel hat geschrieben:
altalanos_igazgato hat geschrieben: Fr Jul 08, 2022 21:25 Wie lösen die das Problem denn in den USA?
Meinst du das ernst? In den USA hast du wahrscheinlich pro Spiel mehr Sanis und Ärzte an der Sideline stehen wie in der GFL an einem kompletten Spieltag. Und von GFL mag ich hier gar nicht reden, sondern vom Normalfall des durch schlechte Trainer schlecht ausgebildeten Fünftligaspieler in den deutschen Niederungen, der sich halt was drauf einbildet wenn er jetzt ein Plastikscheibchen wie die Profis vorm Hirn tragen darf. Da brauchst du heutzutage noch nicht einmal mehr medizinisches Personal, weil ja der Sanka dank Handy schnell da ist. Deswegen ist oft keiner mehr mit Wissen vorhanden.
Nochmal, wie schaffen es diese unzähligen Ärzte in den USA den fehlenden Fokus der Augen zu erkennen, ohne den Helm abzunehmen?
Az igazi általános ember :mrgreen:
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von zusel »

altalanos_igazgato hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 08:30 Nochmal, wie schaffen es diese unzähligen Ärzte in den USA den fehlenden Fokus der Augen zu erkennen, ohne den Helm abzunehmen?
Nochmal: es sollte niemand der nicht weiß was er tut den Helm abnehmen. Sanis und Notfallmediziner sind für sowas geschult.

Brauchste noch ausführlichere Erklärungen, oder schnaggelts langsam?
When it´s game time, it´s pain time baby!
altalanos_igazgato
Defensive Back
Beiträge: 574
Registriert: Fr Mär 15, 2019 10:20
Wohnort: PF

Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von altalanos_igazgato »

zusel hat geschrieben:
altalanos_igazgato hat geschrieben: Sa Jul 09, 2022 08:30 Nochmal, wie schaffen es diese unzähligen Ärzte in den USA den fehlenden Fokus der Augen zu erkennen, ohne den Helm abzunehmen?
Nochmal: es sollte niemand der nicht weiß was er tut den Helm abnehmen. Sanis und Notfallmediziner sind für sowas geschult.

Brauchste noch ausführlichere Erklärungen, oder schnaggelts langsam?
Okay, dann wäre die Antwort auf meine Frage „die Sanis in den USA sind entsprechend geschult“. Meine Fresse…
Az igazi általános ember :mrgreen:
Buddha
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr Jan 14, 2011 23:35

Re: Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von Buddha »

altalanos_igazgato hat geschrieben: Fr Jul 08, 2022 21:25
zusel hat geschrieben: Fr Jul 08, 2022 14:07
altermann hat geschrieben: Fr Jul 08, 2022 10:21 Wenn der KO ist ist das Eye Shield auch egal. Das ist korrekt. Allerdings kann man aam fehlenden Fokus der Augen durchaus etwas feststellen.
Dann solltest du aber auch wissen, dass man in so einem Fall den Helm tunlichst NICHT abnehmen sollte. Also sieht man den fehlenden Fokus nicht.
Wie lösen die das Problem denn in den USA?
Ganz einfach, man nimmt das facemask ab!
Woodson58HC
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi Apr 13, 2022 18:04

Re: Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von Woodson58HC »

Die Sanies sind nicht das hauptproblem. Sonder die Helme ansich machen den Unterschied. Bei den Neuen Helmen, z.B. Speed Flex usw. ISt es viel einfacher ohne großes Werkzeug das Facemask runter zu bekommen als bei ältern "geschraupten" Modellen. Dabei bleibt der HELM auf dem Kopf, im schlimmsten Fall , das der Spieler nicht ansprechbar ist und oder das Verletzungs MUster so schwer ist. ICh denken das die Spielr damit spielen wollen wenn sie es dürfen , ist nicht zu verhindern . Aber ich find , und as halte ich auch für eine AUfgabe der Verbände, Coaches und Crew mehr über solche Themen und Massnahmen zu Informieren und im bessten Fall vortzubilden. ICh bin in der glücklichen Lage das ich immer zwei Leute medizinisches Personal in der Teamzone habe,für eine U19. Das ist Luxus ich weiß das, aber auch dieser Bereich wird leider in vielen Vereinen sehr stiefmütterlich behandelt. Aber unser Spiel hat sich weiter entwickelt und dem muss dann auch in sowas rechnung getragen werden.

Wer mehr wissen möcht kann sich gerne bei mir melden.
woodson@invaders.de

Grüße aus Hildesheim

Sebastian "Woodson" Klinkers
Headcoach Hildesheim Young Invaders U19
Benutzeravatar
Blaulichtbaer112
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo Sep 22, 2014 09:47
Wohnort: Köln

Re: Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von Blaulichtbaer112 »

_pinky hat geschrieben: Do Jul 07, 2022 16:35 Hater sagen, dass der Verband wegen der besseren Optik die Gesundheit der Spieler aufs Spiel setzt.
Das ist Quark. Wenn Du eine Gehirnerschütterung hast, liegt es nicht daran ob der Verband das Eyeshield erlaubt oder nicht.
Das Argument mit den Augen hat all die Jahre, wo es verboten war, auch nicht richtig gezogen.
Sobald der Spieler untersucht wird, kommt der Helm eh runter.

Edit:
Es gibt eine Menge Gründe, den Helm abzunehmen aber keinen, ihn dran zu lassen. Achsengerechte Helmabnahme lernt man übrigends im 1.Hilfe Kurs.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Getönte Eyeshield beim American Football

Beitrag von _pinky »

Du weißt aber schon, dass die Clearshields mit dem Wohl der Spieler begründet waren? Über den seit Jahrzehnten bewährten Gesundheitsgedanken setzt man sich jetzt wegen Stylefragen hinweg.

Es hat sich keiner wegen Clearshields verletzt. Die Refs haben die Regeln rigoros durchgesetzt. Keine Ausnahmen. Nicht mal mit ärztlichem Attest. Die Lichtempfindlichen wurden der Erblindung ausgesetzt und zum Wohle der breiten Masse geopfert.
Aber: Der Erfolg gab den Regelhütern recht.

Und jetzt das.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Antworten