PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Die höchste deutsche Spielklasse...
Antworten
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Beitrag von LA »

Nachdem die Hälfte der Saison gespielt ist, ist es Zeit Prognosen zu formulieren bzgl. der Frage wer schafft es in die Playoffs, wenn ja mit Hilfe oder aus eigener Kraft oder wer schafft es nicht.

Nord

Potsdam Royals

Zur Zeit Nummer 1 im Norden, verlustpunktfrei und einem Spiel weniger.

Restprogramm
@ NY Lions Braunschweig (23.07.)
Cologne Crocodiles (30.07.)
Berlin Adler (13.08.)
@ Berlin Rebels (20.08.)
Düsseldorf Panther (27.08.)

Gewinnen die Royals das erste Spiel nach der Sommerpause gegen ihren Hauptwettbewerber um Platz 1 im Norden, die Lions, müsste man danach schon zweimal, wenn nicht dreimal patzen, um den Staffelsieg noch zu vergeigen.

Prognose: Platz 1-2, Playoff-Heimspiel ist (sehr) sicher

NY Lions Braunschweig

Noch einmal mit Veteranen verstärkt, muss man schauen ob das qualitativ noch einen Schub bringt. (Fast) alle „leichten“ Spiele sind absolviert, jetzt noch 3 Playoff-Kandidaten vor der Brust.

Restprogramm
Potsdam Royals (23.07.)
@ Cologne Crocodiles (14.08.)
Dresden Monarchs (21.08.)
Kiel Baltic Hurricanes (27.08.)

Verliert man gegen die Royals, darf man sich keine weitere Niederlage erlauben, weil sonst das Playoff-Heimrecht (zusätzlich zum Staffelsieg) in Gefahr sein wird. Nach der Sommerpause ein Spiel, danach wieder 3 Wochen Pause. Vor- oder Nachteil?

Prognose: Platz 1-2, aber auch nur Platz 3-4 möglich

Berlin Adler

Wieder da, als wären sie nie weg gewesen. Profitieren von einem beweglichen QB, der auch ihr bester Läufer ist. Ist dies die Achillesferse oder die Defense, die gegenüber der anderen Playoff-kandidaten mehr Punkte zulässt?

Restprogramm
Berlin Rebels (23.07.)
@ Potsdam Royals (13.08.)
Kiel Baltic Hurricanes (20.08.)
Dresden Monarchs (28.08.)

Verliert man 2 Spiele (inkl. das Spiel gegen die MNRX) sind die Playoffs noch in Gefahr. Ähnlich wie bei den Lions, 3 Wochen Pause nach dem heutigen Spiel. Vor- oder Nachteil?

Prognose: Platz 3-5

Cologne Crocodiles

Man könnte schon weiter sein im Playoff-Rennen, wenn die schmerzliche Niederlage zu Hause gegen die Adler nicht gewesen wäre. Ansonsten macht die Offense einen guten Job und das Personal für eine erfolgreiche Saison ist da.

Restprogramm
@ Potsdam Royals (30.07.)
NY Lions Braunschweig (14.08.)
@Düsseldorf Panther (20.08.)
Berlin Rebels (28.08.)

Mit zwei Siegen aus den letzten 4 Spielen sollte die Playoff-Teilnahme sicher sein.

Prognose: Platz 3-4

Dresden Monarchs

Nicht das, was man sich vor der Saison vorgestellt hat, enormer Druck um die Playoffs überhaupt noch zu erreichen.
Trotzdem ist nichts unmöglich, aber zum Siegen verdammt. Mal schauen wie sie aus der Sommerpause rauskommen, vor allem in der Offense, da sind die Fragezeichen.

Restprogramm
@ Düsseldorf Panther (30.07.)
Berlin Rebels (13.08.)
@ NY Lions Braunschweig (21.08.)
Berlin Adler (28.08.)

MNRX müssen alle 4 Spiele gewinnen, aber auch dann ist ein Erreichen der Playoffs ohne fremde Hilfe nicht möglich,
die Tabellennachbarn müssten patzen.

Prognose: Platz 4-5

Kleine Zwischenfrage:
Was passiert eigentlich, wenn Crocodiles, Adler und MNRX am Ende 12:8 Punkte und die MNRX den direkten Vergleich gegen die Adler gewonnen hätten. Dann hätten die Crocodiles 1 Sieg + 1 Niederlage, die Adler 2 Siege + 1 Niederlage und die MNRX 1 Sieg + 2 Niederlagen, allerdings hätten die Crocodiles in dieser Konstellation nur 2 Spiele, die anderen beiden 3 Spiele, was eine Minitabelle schwierig machen würde?

Berlin Rebels


Vor 2021 Nummer 1 im Großraum Berlin, mit dem Adler-Aufstieg und kontinuierlich gesteigerten Royals nur noch abgeschlagen Platz 3 im preußischen Gebiet.

Restprogramm
@ Berlin Adler (23.07.)
@ Kiel Baltic Hurricanes (30.07.)
@ Dresden Monarchs (13.08.)
Potsdam Royals (20.08.)
@Cologne Crocodiles (28.08.)

Playoffs sind wohl schon nicht mehr realistisch, es sei denn man gewinnt alle 5 Spiele und braucht auch dann noch Mithilfe.

Prognose: Platz 5-7

Kiel Baltic Hurricanes

Es wäre mal wieder Zeit für die Playoffs. Die Canes haben einige Spiele dabei, die Hoffnung auf einen besseren Saisonverlauf hätten machen können, aber dann … es reicht momentan für nicht mehr. Hier bräuchte es einen neuen Impuls/Aufbruch um wieder anzugreifen. Mit Sicherheit schwierige geografische Lage für die „Zugewinnung“ von neuen Spielern und Talenten.

Restprogramm
@Düsseldorf Panther (23.07.)
Berlin Rebels (30.07.)
Düsseldorf Panther (13.08.)
@Berlin Adler (20.08.)
NY Lions Braunschweig (27.08.)

Es darf im Interesse der Fans noch ein paar spannende Spiele geben, zum Ärger des ein oder anderen Gegners bzgl. dessen Ambitionen im Playoffrennen.

Prognose: Platz 6-7

Düsseldorf Panther

Schade. Leider zu oft schon gesehen, dass der Sprung von 2. In 1. GFL für die Panther zu groß ist.

Restprogramm
Kiel Baltic Hurricanes (23.07.)
Dresden Monarchs (30.07.)
@ Kiel Baltic Hurricanes (13.08.)
Cologne Crocodiles (20.08.)
@ Potsdam Royals (27.08.)

Wird wohl zu Null bleiben, ist zu befürchten. Und dann in der Relegation gegen Hildesheim Invaders oder …?

Süd

Das würde ich gern anderen überlassen, da ich innerhalb der regulären Saison den Süden nur spärlich verfolge. Sorry.

Gruß
LA
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Beitrag von latimer »

SÜD

Schwäbisch Hall

Werden erster. Wie immer. Restprogramm egal

Munich Cowboys

Sehr gute Season bisher. Vorteil das man nur einmal gegen Hall spielen muss. Nachteil das man gegen Ravensburg einen Punkt hergeschenkt hat.

Restprogramm:
Schwäbisch Hall 30.07
@ Saarland Hurricanes
@ Straubing Spiders 21.08
Frankfurt Universe 27.08

Eine sichere Niederlage (Hall) eine mögliche gegen die Spiders 2 klare Siege gegen Saarland und Frankfurt.

Am Ende wird das Spiel gegen Straubing über Platz 2 und das Heimrecht in den Playoffs entscheiden.

Prognose: Platz 2-3

Straubing Spiders

Ein toller Aufsteiger mit einer sehr starken variablen Offense. Bei der Defense hat man hier und da einige Aussetzer.

Restprogramm:
@ Frankfurt Universe 30.07
Allgäu Comets 13.08
Munich Cowboys 21.08
@ Schwäbisch Hall 27.08

2 sichere Siege gegen Frankfurt und Allgäu. Im Spiel gegen München gehts um das Herimrecht in den Playoffs. Falls man das Spiel verliert ist man sicher auf Platz 3. Es sei denn Hall schont im letzten Spiel der Season ihre Starter und verhelfen Straubing damit zu einem Heimrecht in den Playoffs.

Prognose: Platz 2-3

Allgäu Comets

Die Comets bisher mit eine sehr schweren Programm und 2 knappe Niederlagen mit jeweils 1 Punk gegen Straubing und München. Deutliche Niederlage gegen Hall und einem souveränen Sieg gegen Ravensburg

Restprogramm:
Marburg Mercenaries 24.07
@Ravensburg Razorbacks 30.07
07.08 Frankfut Universe
@Straubing Spiders 13.08
Schwäbisch Hall 27.08
@Saarland Hurricanes 27.08

Die Comets werden 4 der verbleibenden 6 Spiele gewinnen und gegen Hall (sicher) und Straubing (wahrscheinlich) verlieren und damit am Ende der Season auf dem 4.Platz enden und damit den Einzug in die Playoffs erreichen.

Prognose: Platz 4-5

Marburg Mercenaries

Bisher eine schlechte Season mit nur einem Sieg gegen Saarland 4 deutliche Niederlagen gegen Teams die sich aktuell aber auch in den Playoff Plätzen befinden.

Restprogramm:
@Allgäu Comets 24.07
Saarland Hurricanes 31.07
Frankfurt Universe 14.08
@ Frankfurt Universe 21.08
28.08 Ravensburg Razorbacks

Hier sehe ich 4 Siege in den Spielen gegen Frankfurt, Saarland und Ravensburg. Im Spiel gegen die Comets wird sich wohl entscheiden ob man am Ende doch noch eine Chance auf Platz 4 haben wird.

Prognose: Platz 4-5

Ravensburg Razorbacks

Ebenfalls bisher eine schlechte Season in der man bereits klar gegen Allgäu verloren hat. Der Pluspunkt ist das unentschieden gegen die Cowboys. Der einzige Sieg bisher konnte man gegen Frankfurt erzielen.

Restprogramm:
Allgäu Comets 30.07
Saarland Hurricanes 21.08
@Marburg Mercenaries 28.08

Ravensburg mit dem kürzesten Restprogramm indem man wahrscheinlich gegen Allgäu und Marburg verlieren und gegen Saarland gewinnen wird.

Patz 6

Saarland Hurricanes

Saarland mit sehr schlechte Season in der man wohl froh sein kann das auch eine Mannschaft wie Frankfurt in der Liga ist. Das ist auch die einzige Mannschaft gegen die Saarland bisher gewinne konnte.

Restprogramm:
@ Marburg Mercenaries 31.07
Munich Cowboys 13.08
@ Ravensburg Razorbacks 21.08
Allgäu Comets 27.08

Saarland wird wahrscheinlich alle verbleibenden Spiele verlieren und am Ende auf Platz 7 landen.

Prognose: Platz 7

Dann gibt's da noch Frankfurt. Mehr muss man dazu nicht schreiben.

Zudem möchte ich auf die Auswirkung des Spielplans (es spielt nicht jeder gegen jeden 2 x) hinweisen. Die Teams von Straubing, Allgäu und Ravensburg haben diese Jahr sozusagen die Arschkarte gezogen. Man muss 2 mal gegen Hall ran und darf nur einmal gegen Frankfurt spielen.
Bei den Teams von München, Marburg, Saarland ist es genau andersherum. Das kann am Ende über den Einzug in die Playoffs entscheiden und sollte so nicht sein.
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Beitrag von LA »

Nord

Aktuell noch genau 3 Spieltage im Norden und es wird spannend um die Playoffs.
Oben und Unten in der Tabelle sieht es relativ einfach aus.

Tabelle 31.07.22
1. 14:00 Potsdam Royals
2. 10:04 NY Lions Braunschweig
3. 08:06 Berlin Adler
4. 08:06 Cologne Crocodiles
(direkter Vergleich gegen Adler ging verloren)
5. 07:07 Berlin Rebels
6. 06:08 Dresden MNRX

7. 03:11 Kiel Baltic Hurricanes
8. 00:14 Düsseldorf Panther

Potsdam Royals


Brauchen nur noch einen Sieg für die Nordmeisterschaft. Wenn dies gegen die Adler im nächsten Spiel gelingt, muss man schauen ob und wie sie ihre "Kräfte schonen" vor den Playoffs. Dann stehen noch die Partien gegen die Rebels und Panther an. Vor allem das Spiel gegen die Rebels, die ihrerseits noch Chancen auf die Playoffs haben, dürfte interessant werden.

Prognose: Platz 1, da dürfte es jetzt keine Zweifel mehr geben

NY Lions Braunschweig

Ernüchternde Niederlage gegen die Royals letzte Woche. 2 Siege aus den letzten 3 Spielen (Crocodiles, MNRX, Canes) und man hat Heimrecht fürs Viertelfinale. Verliert man gegen die Crocodiles und MNRX und leistet sich wie im Hinspiel nur maximal ein Unentschieden gegen die Canes kann man sogar auf Platz 5 abrutschen.

Prognose: Platz 2-4

Berlin Adler

Die Niederlage gegen die Rebels dürfte schwer im Magen liegen. Aus den restlichen 3 Spielen (Royals, Canes, MNRX) braucht man mindestens 2 Siege um sicher die Playoffs zu erreichen. Sollte man nur einmal gewinnen und zwar gegen die Canes, besteht, bei ungünstigem Verlauf der anderen Spiele, sogar die Gefahr des Abrutschens auf Platz 6.

Prognose: Platz 3-5

Cologne Crocodiles

Können sich aus eigener Kraft mit 3 Siegen gegen Lions, Panther und Rebels den Platz 2 und damit Heimrecht im Viertelfinale sichern. Perfekt wäre es hier, wenn man die Lions mit 14 Pkt. Unterschied bezwingt. Verliert man gegen Lions und Rebels kann man schlimmstenfalls ähnlich wie bei den Adlern noch auf Platz 5 oder gar 6 rutschen. Zwei Siege und man ist sicher in den Playoffs.

Prognose: Platz 3-4

Berlin Rebels

Sind so ein bisschen das Zünglein an der Waage für jeden potentiellen Playoff-Teilnehmer im Norden. Der Sieg gegen die Adler in der vergangenen Woche hat deren Playoffziel stark erschwert und für die kommenden Gegner, Crocodiles und MNRX, könnten die Rebels ein schmerzhafter Stolperstein sein (für die MNRX sehr wahrscheinlich, so man die beiden anderen Spiele gewinnen würde, der Playoff-KO).
Bei günstigen Ergebnissen der anderen Spiele und 3 Siegen ihrerseits (MNRX, Royals, Crocodiles) könnten die Rebels sogar noch 2. werden :shock: Wie gesagt, bei (sehr) günstigem Verlauf.

Prognose: Platz 4-6

Dresden MNRX

Viele, so auch ich, dürften überrascht gewesen sein, wer da gestern schon wieder als QB auf dem Feld stand, Austyn Carta-Samuels, nach der schweren Knieverletzung im ersten Spiel gegen Potsdam. Pflichtsieg gegen die Panther, 3 weitere müssen folgen (Rebels, Lions, Adler). Sicherlich das schwerste Restprogramm neben den Rebels. Wenn man bei den restlichen Spielen jede Möglichkeit durchspielt, könnten die MNRX auch noch um den 2. Platz spielen, aber benötigt viel Fantasie bei den Ergebnissen (die Canes müssten z.B. gegen Adler und Lions gewinnen und die Crocodiles holen nur noch 3 Punkte 8) ). Realistischer ist, dass am Ende 3 oder gar 4 Teams 12:08 Punkte haben, was es wieder äußerst kompliziert macht.

Prognose: Platz 4-6

Kiel Baltic Hurricanes

Können die Canes in den verbleibenden Spielen (Panther, Adler, Lions) einen versöhnlichen Abschluss finden? Sieg gegen Panther = Relegation adé, Sieg gegen Lions und/oder Adler würde nur die Playoffambitionen beider erschweren. Mehr geht nicht mehr.

Prognose: Platz 7

Düsseldorf Panther

Auf Relegation vorbereiten. Schon mal schauen wie Langenfeld Longhorns, Paderborn Dolphins und Hildesheim Invaders so spielen.
Leider momentan in dieser Liga sportlich nicht überlebensfähig.

Prognose: Platz 8 (wobei Prognose hier das falsche Wort zu sein scheint)


Süd

Tabelle 31.07.22
1. 16:00 Schwäbisch Hall Unicorns
2. 12:02 Straubing Spiders
3. 11:03 Munich Cowboys
4. 06:06 Allgäu Comets

5. 04:08 Saarland Hurricanes
6. 03:13 Ravensburg Razorbacks

7. 02:10 Marburg Mercenaries
8. 00:12 Frankfurt Universe

Anders als im Norden, ist der Spielplan hier ziemlich "zerpflückt". Manche mit bereits 8 Spielen (Unicorns, Razorbacks), manche bisher nur mit 6 Spielen (Comets, Universe), heutiges Spiel Mercenaries gegen Hurricanes schon eingerechnet. Das macht es natürlich schwieriger.

Schwäbisch Hall Unicorns

Keiner wird wohl am Staffelsieg zweifeln.

Prognose: Platz 1

Straubing Spiders

Spielen mit den Cowboys um Platz 2 und damit Heimrecht im Playoff-Viertelfinale. Vorteil: Sie spielen gegen München zu Hause. Nachteil: Sie müssen noch einmal gegen die Unicorns ran.

Prognose: Platz 2-3

Munich Cowboys

Im Duell mit den Spiders um Platz 2. Außer dem direkten Duell gegen die Spiders haben die Cowboys die vermeintlich leichteren Restspiele (2022er-Canes, Universe).

Prognose: Platz 2-3

Allgäu Comets

Platz 2 und 3 sind wohl außer Reichweite. Platz 4 könnte noch von den Hurricanes streitig gemacht werden, aber die 2022er-Canes ... keine Ahnung wie man das nennt.
Eine Reise nach Potsdam ist am wahrscheinlichsten.

Prognose: Platz 4 (wenns blöd läuft 5)

Saarland Hurricanes

2022er-Canes...???

Prognose: Platz 5 (wenns gut läuft und die Comets noch verk..., dann 4)

Ravensburg Razorbacks

Weder Fisch noch Fleisch, keine Playoffs, keine Relegation... halt mitgespielt.

Prognose: Platz 6-7 (könnten von Marburg noch eingeholt werden)

Marburg Mercenaries

Dümpeln vor sich hin und können froh sein, dass es mindestens ein schlechteres Team gibt. Lange vorbei die Zeiten von Jo Ullrich und Sean Cooper ...

Prognose: Platz 7

Frankfurt Universe

Bitte absteigen. Nach der Kastration durch die ELF eine Farce, dass man die Lizenz für die GFL behalten hat + die Insolvenz-Farce = ein Team finanziert (oder eher nicht), welches es bei Beachtung von Ausgaben=Einnahmen so nicht gegeben hätte.
Dukes oder Wildcats oder Sentinels, bitte dieser Posse ein Ende setzen. ELF-Farm kann Universe woanders spielen.

Aber ich schweife ab. Im Schnitt ein Ergebnis pro Spiel von 10:59 (im Vergleich Panther im Norden 08:38 nur geringfügig besser). Klassenunterschied.

Prognose: Platz 8

Wie gesagt, zum Süden kann ich nicht viel beitragen, außer das Ablesen der bisherigen Ergebnisse.
Der Norden ist dieses Jahr im Playoff-Rennen wesentlich spannender.

Gruß
LA
Benutzeravatar
Karsten
B.O.F.H
Beiträge: 3731
Registriert: Fr Jun 25, 2004 10:19

Re: PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Beitrag von Karsten »

Schöne Zusammenfassung... Danke! :up:
Das Ende der Welt ist nah!
Benutzeravatar
LA
Defensive Back
Beiträge: 552
Registriert: Sa Aug 20, 2005 15:44
Wohnort: Dresden

Re: PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Beitrag von LA »

Die ersten Entscheidungen sind fix und 2 komplette Spieltage in Nord und Süd stehen noch aus:

Tabelle 14.08.22
1. 16:00 Potsdam Royals
2. 10:06 NY Lions Braunschweig
3. 10:06 Cologne Crocodiles
4. 08:08 Berlin Adler

5. 08:08 Dresden MNRX (Hinspiel gegen die Adler verloren)
6. 07:09 Berlin Rebels

7. 05:11 Kiel Baltic Hurricanes
8. 00:16 Düsseldorf Panther

Potsdam Royals


NORDMEISTER! Herzlichen Glückwunsch. Mal schauen wie und/oder ob in den zwei nächsten Spielen Schongang angesagt ist

Fix: Platz 1, warten auf den Viertelfinalgegner (aktuell Allgäu Comets)

NY Lions Braunschweig

Nur noch Dank des gewonnenen direkten Vergleichs gegen die Crocodiles auf Platz 2. Für die nächsten Spiele mit C. Therriault verstärkt (OK, mal schauen was noch oder wieder geht). Zumindest für die MNRX so etwas wie Kryptonit. Statistische Bilanz (2013-2017 für Braunschweig und 2019 für Hildesheim) gegen die MNRX (9 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) 39:28 im Durchschnitts-Ergebnis bei ca. 60y Lauf + 1TD und ca. 290y Pass + 3 TD pro Spiel. Allerdings verlor er mit Hildesheim das letzte MNRX-Spiel in der GFL 2019.
Verlieren die Lions gegen die MNRX droht das Abrutschen auf Platz 4.

Prognose: Platz 2-4

Cologne Crocodiles

Mit dem Sieg gegen die Lions auf dem besten Wege das Playoff-Heimspiel auf Platz 2 zu holen. Haben das leichtere Restprogramm der Playoff-Kandidaten mit Panther um die Ecke und Rebels zu Hause. Natürlich müssen Sie hoffen, dass die Lions patzen, am wahrscheinlichsten wäre dies noch nächste Woche gegen die MNRX

Prognose: Platz 2-3

Berlin Adler

Mmmhh, 3 Spiele hintereinander verloren, schlechteste TD-Punktebilanz (-32) aller Playoffkandidaten, lassen 36 Pkt. pro Spiel zu.
Können sich nächste Woche gegen Kiel das Heft des Handelns zurückholen, bevor man am letzten Spieltag gegen die MNRX ein Playoff-Hop-oder-Top-Spiel hat.

Prognose: Platz 4-5

Dresden MNRX

Viele verletzte Spieler zurück, neue Spieler integriert = ganz andere Durchschlagskraft. Aber, es schwebt das Saisonaus ohne Playoffs über Dresden. Zum Siegen verdammt, Braunschweig mit Therriault und die Adler vor der Brust. Gelingt in beiden Spielen eine souveräne Vorstellung, kann man zwei der momentan vor sich stehenden Playoff-Kandidaten hinter sich lassen und stünde auf Platz 3. Gar nicht so unrealistisch...

Prognose: Platz 3-5

Berlin Rebels

Wars das schon für die Playoffs? Man bräuchte fremde Hilfe (MNRX und Adler müssten jeweils einmal verlieren) und man selbst benötigt gegen Potsdam und Köln zwei Siege, wobei gegen Potsdam aufgrund der Tabellenkonstellation noch realistischer wäre. Eher unwahrscheinlich. Um die Ehre spielen.

Prognose: Platz 5-6

Kiel Baltic Hurricanes

Relegation kein Thema mehr. Playoffs auch theoretisch nicht mehr möglich, weil die Adler und die MNRX noch gegeneinander spielen und einer oder beide die notwendigen Punkte bekommen, um vor Kiel zu bleiben (beide haben gegen Kiel gewonnen). Einzig Platz 6 wäre noch möglich, aber dazu müsste man ... aber sehr unrealistisch

Prognose: Platz 7

Düsseldorf Panther

Relegation gebongt. Aktuell Langenfeld Longhorns

Fix: Platz 8


Süd

Tabelle 14.08.22
1. 16:00 Schwäbisch Hall Unicorns
2. 13:03 Munich Cowboys
3. 12:04 Straubing Spiders
4. 10:06 Allgäu Comets

5. 06:10 Saarland Hurricanes
6. 04:10 Marburg Mercenaries
7. 03:13 Ravensburg Razorbacks
8. 00:16 Frankfurt Universe

Fest steht bisher nur, dass Unicorns, Cowboys und Spiders in den Playoffs sind, aber jeder kann seine Tabellenposition theoretisch noch verlieren oder verbessern.

Schwäbisch Hall Unicorns

Tun wir mal so, als wenn die Unicorns die letzten beiden Spiele (Comets und Spiders) verlieren könnten. Dann würden die Cowboys ihrerseits mit zwei Siegen (Spiders und Universe) den Südthron besteigen. Aber das ist so unrealistisch wie eine vernünftige Aussage des derzeitigen Finanzministers.

Prognose: Platz 1

Munich Cowboys

Unerwartet klare Niederlage der Spiders, schiebt die Cowboys auf Platz 2. Spiders nächste Woche schlagen und Platz 2 ist sicher. Universe eine Woche später eher Pflicht als Übung für die Playoffs. Wer dann kommt entscheidet sich erst am letzten Spieltag.

Prognose: Platz 2-3

Straubing Spiders

Was war denn da los? Angst vor Kuhglocken? Platz drei in akuter Gefahr, Cowboys und Unicorns stehen noch im Terminkalender.

Prognose: Platz 3-4

Allgäu Comets

Außer nach oben, muss man auch nach unten schielen. Ein Sieg gegen Unicorns oder Hurricanes und man könnte (bei zwei Niederlagen der Spiders) auf Platz 3 springen. Zwei Niederlagen inkl. gegen die Hurricanes (diese wiederum mit 2 Siegen vorausgesetzt) und man ist raus aus den Playoffs.

Prognose: Platz 4-5

Saarland Hurricanes

Da geht doch noch was. 2 Siege (Razorbacks + Comets) und man hat Platz 4. Dann nach Potsdam, Offseason-Ticket abholen.

Prognose: Platz 4-5

Marburg Mercenaries

Stellen sich die Hurricanes blöd an, darf man "von Platz 5 träumen". Ansonsten Best of last three.

Prognose: Platz 6-7

Ravensburg Razorbacks

Ravensburg ist doch bekannt für Puzzles ... ist auch ein Geduldsspiel und dauert lange bis man das fertige Ergebnis sieht. Saison-Ende in Sicht, Off-Season nutzen und Aufbau für die nächste Saison.

Prognose: Platz 6-7

Frankfurt Universe

Siehe Einschätzung vom vorherigen Spieltag.

Prognose: Platz 8

Gruß
LA
Benutzeravatar
RemeberThe5thOfNov
Defensive Back
Beiträge: 525
Registriert: Di Dez 31, 2013 13:59

Re: PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Beitrag von RemeberThe5thOfNov »

LA


sehr gute Zusammenfassung
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Beitrag von latimer »

Reg Season zu Ende.
Im Süden rutschen die Spiders (nach Ausfall des US RBs) auf den 4. Platz ab.
Ansonsten alles wie erwartet.
Hall
Cowboys
Comets
Spiders

Saarland Punktgleich mit Marburg auf den Plätzen 5 und 6. Wobei Marburg das Rückspiel gegen die Saarländer nur verloren hat
weil der US RB das Team einige Tage vor dem Spiel verlassen hat. Aber auch mit einem Sieg gegen Saarland im Rückspiel hätte es für die Playoffs nicht gereicht.
Marburg trotzdem aber mit einer deutlichen Steigerung nach dem letzten Jahr.
Saarland deutlich schlechter als letzte Saison.
Am Ende war es Ravensburg die froh sein konnten das eine Mannschaft wie Frankfurt in der Liga war.
Hoffe das Ingolstadt jetzt die Relegation gegen Frankfurt gewinnt und sich in der nächsten Season besser als Frankfurt schlagen wird.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Beitrag von Fighti »

latimer hat geschrieben: So Aug 28, 2022 19:55 Wobei Marburg das Rückspiel gegen die Saarländer nur verloren hat
weil der US RB das Team einige Tage vor dem Spiel verlassen hat.
Ahja...
Marburg trotzdem aber mit einer deutlichen Steigerung nach dem letzten Jahr.
What? Deshalb hat man sich mitten in der Saison von den Coaches getrennt. LIef wahrscheinlich zu gut.
Luck is when opportunity meets preparation.
latimer
Safety
Beiträge: 1157
Registriert: Do Apr 15, 2004 07:14

Re: PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Beitrag von latimer »

Marburg hat im letzten Jahr ein Spiel (gegen Frankfurt) und ein Spiel gegen Stuttgart gewonnen und im Rückspiel gegen "Frankfurt" verloren.
Rest der Saison war man meist chancenlos.
Diese Saison hat man 4 Spiele gewonnen. Was gibts denn da nicht zu verstehen??
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Beitrag von Fighti »

Die Frage wäre, ob da überhaupt eine Steigerung war, aber dann bestimmt keine deutliche. Die Offense konnte man sich bis zum Trainerwechsel nicht anschauen, selbst gegen Ravensburg wäre offensiv bestimmt mehr drin gewesen, wenn man bedenkt, dass das Spiel mit 10 Punkten Unterschied ausgeht, obwohl Ravensburg 6 (!) INT wirft. Es muss diese Offseason eine Steigerung her, weil der doppelte Boden mit Stuttgart und Frankfurt ist jetzt weg. Keine Ahnung, ob man sich drauf verlassen kann, dass Ravensburg nächstes Jahr auch so schwach ist.
Luck is when opportunity meets preparation.
NoClue
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Beitrag von NoClue »

Fighti hat geschrieben: Mo Aug 29, 2022 12:29 Es muss diese Offseason eine Steigerung her, weil der doppelte Boden mit Stuttgart und Frankfurt ist jetzt weg. Keine Ahnung, ob man sich drauf verlassen kann, dass Ravensburg nächstes Jahr auch so schwach ist.
Zustimmung.

Kommt auch sehr auf die Gruppeneinteilung an. Wer in die Gruppe mit Ingolstadt als nominell schwächstem Team (gesetzt an #8) zugeteilt wird, wird es m.E. im Abstiegskampf nochmal extra schwer haben, weil man Ingolstadt vermutlich eher für Platz 3-5 einplanen muss. Üblicherweise reicht dann zwar, den direkten Vergleich gegen ein Team der anderen Gruppe zu haben, aber garantiert ist das nicht, weil in einer Dreierkonstellation die anderen beiden zweimal gegeneinander spielen.

Im Mittelfeld im Südens können ein paar gute Imports ohnehin schnell den Unterschied zwischen Abstiegskampf und Playoffambitionen machen. Da heißt es Abwarten, wer da wie gut/schlecht scoutet bzw. wieviel Budget haben wird oder irgendwo plötzlich ein, zwei Doppelbepasste auftreibt.

Aber erstmal Playoffs genießen...
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1684
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: PLAYOFF - Rennen GFL 2022

Beitrag von zusel »

Ingolstadt würde ich erstmal nicht überschätzen. Die werden vermutlich mehr unter den Munich Ravens zu leiden haben wie die Münchner Teams. Da könnten dann doch ein paar abwandern, einer der Coaches ist auch ein heißer Kandidat für den Absprung deswegen.
When it´s game time, it´s pain time baby!
Antworten