Spieltag 20.08./21.08.2022

Die höchste deutsche Spielklasse...
NoClue
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Spieltag 20.08./21.08.2022

Beitrag von NoClue »

_pinky hat geschrieben: Mo Aug 22, 2022 22:43 Ausgeglichener Kader auf QB-Position? Geht im Football normal nicht. Schon gar nicht mit deutschen Backups.
Ausser du verpflichtest alle, dort einen Nicht-College-Boy aufzustellen.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Neben der Tatsache, dass ich nicht nur von QBs geredet habe, verwechselst du hieraus meiner Sicht "Geht im Football normal nicht." mit "Ist aber teuer und schwierig." In Europa spielen keine Ausnahmetalente aus den USA, die du dort nicht auf vergleichbarem Niveau als Dutzendware findest. Und vermutlich auch genügend, die mal ein halbes Jahr bezahlten Sporturlaub in Europa machen würden. Hauptsächlich eine Frage des Geldes und auf wieviele Jahre du die gleichen Leute bekommen möchtest.

Als Team stehst du dann aber vor der Entscheidung:
"Verpflichte nur einen Import QB, dann ist meine GB-Chance (oder was auch immer mein Saisonziel ist) bei einer Verletzung vermutlich dahin, weil die Leistungseinbuße mit einem kostenlosen/billigeren deutschen/europäischen Backup zu groß ist." vs.
"Verpflichte ich zwei oder mehr ähnlichen Kalibers für die gleiche Position, ist das kaum ein Problem. Aber ich muss die Backups bei Laune halten und das Geld woanders (typischerweise bei US-Imports auf weiteren Positionen oder europäischen Imports oder gar Dual-Passports [das wäre nochmal ein Thema für sich]) einsparen."

Soll heißen die Teams müssten verstärkt zwischen Sicherheit (Risiko die eigenen Ziele frühzeitig abhaken zu müssen) und Qualität (Top Starter Imports verpflichten, was mein Budget hergibt und von den Premium Backups bestenfalls ein Commitment für den Fall der Fälle einsammeln) wählen. Aktuell bekommen sie ohne erhöhte Kosten beides. Und das hilft eben vor allem den solventeren Teams.

Und planbarer Erfolg (im Allgemeinen, aber speziell wenn er auf Geld beruht) läuft aus meiner Sicht dem Grundgedanken von sportlichem Wettbewerb zuwider. Also sollte man dies durch das Regelwerk eher abschwächen als verstärken. (Ist aber natürlich nur nur meine persönliche Präferenz.)
NoClue
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Spieltag 20.08./21.08.2022

Beitrag von NoClue »

Ronald hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 11:18 Wie bereits erwähnt, erlauben die Football Regeln keine Positionsbezeichnung wie QB, RB, WR etc.
In der Offense gibt es 5 interior Linemen, 2 Ends und 4 Backfieldspieler.
Da wird es schwierig, bestimmte Postionen zu regeln oder zu begrenzen. Auch ein RB kann den Snap nehmen, oder zwei QB können auf dem Feld als Receiver stehen.
Sehe ich kein Problem drin. Weil man auf Positionsebene ja gar nicht eingreifen müsste.

Natürlich kannst du mehrere QBs verpflichen, die auch andere Positionen spielen können. Wird ja nicht selten gemacht (meistens andersrum - hat in der Middle School/High School noch QB gespielt und wurde dann WR o.ä.). Nur erhöht sich mit Gesamtspielzeit für alle auch das Risiko, dass sich doch mehr als einer gleichzeitig veletzt. Und natürlich ist normalerweise jeder Spieler auf seine "Hauptposition" stärker, ein gewisser Leistungsabfall wird also üblicherweise in Kauf genommen. Ist also ein Trade-off zwischen Qualität und Sicherheit.

Mir ging es darum, dass heute beides sozusagen "kostenfrei" zu haben ist, weil man nahezu unbeschränkt nachverpflichten kann. (Späte Deadline für Zugänge, Melden von Spielern auf Vorrat)
philip
Safety
Beiträge: 1163
Registriert: Mo Sep 21, 2009 00:00
Wohnort: Hannover

Re: Spieltag 20.08./21.08.2022

Beitrag von philip »

Selbst bei den besten Situation der Dresdner Defence hat sich CT rausgeretten bei denen Parks oder Scharnbacher unter gegangen wären.
Ronald
Safety
Beiträge: 1464
Registriert: Mo Jun 27, 2005 17:31

Re: Spieltag 20.08./21.08.2022

Beitrag von Ronald »

NoClue hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 11:48

Als Team stehst du dann aber vor der Entscheidung:
"Verpflichte nur einen Import QB, dann ist meine GB-Chance (oder was auch immer mein Saisonziel ist) bei einer Verletzung vermutlich dahin, weil die Leistungseinbuße mit einem kostenlosen/billigeren deutschen/europäischen Backup zu groß ist." vs.
"Verpflichte ich zwei oder mehr ähnlichen Kalibers für die gleiche Position, ist das kaum ein Problem. Aber ich muss die Backups bei Laune halten und das Geld woanders (typischerweise bei US-Imports auf weiteren Positionen oder europäischen Imports oder gar Dual-Passports [das wäre nochmal ein Thema für sich]) einsparen."

Soll heißen die Teams müssten verstärkt zwischen Sicherheit (Risiko die eigenen Ziele frühzeitig abhaken zu müssen) und Qualität (Top Starter Imports verpflichten, was mein Budget hergibt und von den Premium Backups bestenfalls ein Commitment für den Fall der Fälle einsammeln) wählen. Aktuell bekommen sie ohne erhöhte Kosten beides. Und das hilft eben vor allem den solventeren Teams.

Und planbarer Erfolg (im Allgemeinen, aber speziell wenn er auf Geld beruht) läuft aus meiner Sicht dem Grundgedanken von sportlichem Wettbewerb zuwider. Also sollte man dies durch das Regelwerk eher abschwächen als verstärken. (Ist aber natürlich nur nur meine persönliche Präferenz.)
Zwei Anmerkungen:
- Wäre der Grundgedanke vom sportlichen Wettbewerb nicht auch gegeben, wenn man einen Spieler, der sich in der Mitte der Saison verletzt, qualitativ gleichwertig zu ersetzen versucht? Sonst wäre ja durch eine Verletzung und damit Leistungsabfall des gesamten Teams sogar eine Wettbewerbsverzerrung möglich. Außerdem gibt es ja auch Szenarien, in dem durch die Verletzung und Saisonaus wieder Budget frei wird, um Ersatz zu verpflichten.

- Es gibt neben den sportlichen Zielen des Teams und der Abwägung zwischen Sicherheit und Risiko auch hier und da die Bestrebung, den zahlenden Zuschauern/Fans/Sponsoren Leistung auf dem Feld zu präsentieren und nicht schon nach 4 Spieltagen das Saisonziel aufzugeben.
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Spieltag 20.08./21.08.2022

Beitrag von _pinky »

NoClue hat geschrieben:
_pinky hat geschrieben: Mo Aug 22, 2022 22:43 Ausgeglichener Kader auf QB-Position? Geht im Football normal nicht. Schon gar nicht mit deutschen Backups.
Ausser du verpflichtest alle, dort einen Nicht-College-Boy aufzustellen.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk
Neben der Tatsache, dass ich nicht nur von QBs geredet habe, verwechselst du hieraus meiner Sicht "Geht im Football normal nicht." mit "Ist aber teuer und schwierig." In Europa spielen keine Ausnahmetalente aus den USA, die du dort nicht auf vergleichbarem Niveau als Dutzendware findest. Und vermutlich auch genügend, die mal ein halbes Jahr bezahlten Sporturlaub in Europa machen würden. Hauptsächlich eine Frage des Geldes und auf wieviele Jahre du die gleichen Leute bekommen möchtest.

Als Team stehst du dann aber vor der Entscheidung:
"Verpflichte nur einen Import QB, dann ist meine GB-Chance (oder was auch immer mein Saisonziel ist) bei einer Verletzung vermutlich dahin, weil die Leistungseinbuße mit einem kostenlosen/billigeren deutschen/europäischen Backup zu groß ist." vs.
"Verpflichte ich zwei oder mehr ähnlichen Kalibers für die gleiche Position, ist das kaum ein Problem. Aber ich muss die Backups bei Laune halten und das Geld woanders (typischerweise bei US-Imports auf weiteren Positionen oder europäischen Imports oder gar Dual-Passports [das wäre nochmal ein Thema für sich]) einsparen."

Soll heißen die Teams müssten verstärkt zwischen Sicherheit (Risiko die eigenen Ziele frühzeitig abhaken zu müssen) und Qualität (Top Starter Imports verpflichten, was mein Budget hergibt und von den Premium Backups bestenfalls ein Commitment für den Fall der Fälle einsammeln) wählen. Aktuell bekommen sie ohne erhöhte Kosten beides. Und das hilft eben vor allem den solventeren Teams.

Und planbarer Erfolg (im Allgemeinen, aber speziell wenn er auf Geld beruht) läuft aus meiner Sicht dem Grundgedanken von sportlichem Wettbewerb zuwider. Also sollte man dies durch das Regelwerk eher abschwächen als verstärken. (Ist aber natürlich nur nur meine persönliche Präferenz.)
Ich habe von der QB-Position gesprochen. Die ist so zentral, dass du das Thema darauf reduzieren kannst.

Ansonsten gebe ich dir in allem Recht. Ich habe das schreibfaul kurz zusammengefasst:
"Geht im Football normal nicht."

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk

Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
NoClue
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Spieltag 20.08./21.08.2022

Beitrag von NoClue »

Ronald hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 13:15
NoClue hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 11:48 Und planbarer Erfolg (im Allgemeinen, aber speziell wenn er auf Geld beruht) läuft aus meiner Sicht dem Grundgedanken von sportlichem Wettbewerb zuwider. Also sollte man dies durch das Regelwerk eher abschwächen als verstärken. (Ist aber natürlich nur nur meine persönliche Präferenz.)
Zwei Anmerkungen:
- Wäre der Grundgedanke vom sportlichen Wettbewerb nicht auch gegeben, wenn man einen Spieler, der sich in der Mitte der Saison verletzt, qualitativ gleichwertig zu ersetzen versucht? Sonst wäre ja durch eine Verletzung und damit Leistungsabfall des gesamten Teams sogar eine Wettbewerbsverzerrung möglich. Außerdem gibt es ja auch Szenarien, in dem durch die Verletzung und Saisonaus wieder Budget frei wird, um Ersatz zu verpflichten.
Verletzungen, Krankheiten, schlechte Tagesform, das gehört für mich zum Sport - speziell zum Mannschaftssport - dazu. Zudem würde ich eventuell deine Sicht eher teilen, wenn ein Roaster aus 22-30 bestehen würde, nicht 35 bis 50+. Wenn die Kaderpositionen 23+ nur dazu da sind, verletzte oder müde Spieler in der laufenden Partie zu ersetzen/eine Pause zu gönnen, also nur mehr oder weniger wichtige Notnagel sind (ggfs. bis ein Ersatz für den verletzten Leistungsträger verpflichtet wurde) und ansonsten nur bei bereits entschiedenen Spielen aufs Feld dürfen, dann ist die Leistungsdichte im Roaster nahezu irrelevant. Und jeder der Nachwuchsarbeit über das Nötigste hinaus macht ein Resourcenverschwender. (Mal wieder etwas überspitzt ausgedrückt.)
Ronald hat geschrieben: Di Aug 23, 2022 13:15 - Es gibt neben den sportlichen Zielen des Teams und der Abwägung zwischen Sicherheit und Risiko auch hier und da die Bestrebung, den zahlenden Zuschauern/Fans/Sponsoren Leistung auf dem Feld zu präsentieren und nicht schon nach 4 Spieltagen das Saisonziel aufzugeben.
Jetzt reden wir nicht mehr von Sport sondern vom Geschäft.
Vom Produkt "Sportereignis".
Da sind die Interessen natürlich konträr.
Davon sähe ich im Vereinssport aber lieber etwas weniger als mehr.
(Das ist wie erwähnt nur meine ganz persönliche Präferenz.)
Antworten