Playoffs 10.09./11.09.2022

Die höchste deutsche Spielklasse...
Benutzeravatar
skao_privat
Defense Coordinator
Beiträge: 22639
Registriert: Fr Mai 07, 2004 23:13

Re: Playoffs 10.09./11.09.2022

Beitrag von skao_privat »

Der Weg nach Hall ist immer eine besondere Sache…
Football 2.0

- Bleib doch mal locker
- Wann werden die GFL Pässe zentral und online ausgestellt?
- Jeder Mensch kann aus eigener Kraft fliegen. Er muß nur seinen Standpunkt verändern!
(skao_privat)
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Playoffs 10.09./11.09.2022

Beitrag von _pinky »

kielersprotte hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 09:15
JM hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 07:36
Insgesamt ist das Niveau in der GFL deutlich gesunken und der Norden war der überwiegend Leidtragende.
Woran das wohl liegen könnte? Hilf mir mal, ich komme gerade nicht drauf.
Ich verstehe das auch nicht. Die Bankdrücker und das Regionalliganiveau ist ja in die ELF. Eigentlich ist die ELF ein Evolutionsschritt. Ausmerzen der B- und C-Qualität. Ein Gesundschrumpfen, das eine Niveausteigerung mit sich bringt.

Wahrscheinlich liegt es an den E-Imports. Vielleicht werden dort die Besten in den eigenen Ländern geködert und die GFL-Teams bekommen nur noch Massenware und den Ausschuss. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3115
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Playoffs 10.09./11.09.2022

Beitrag von FlagFootballSaint »

"Das Spielniveau ist um ELF% gesunken"
"Wenigstens ist die Liga jetzt wenigstens ausgeglichener und dadurch spannender"

Wait....
Bin ich hier im österreichischen AFL-Forum gelandet???
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10250
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Playoffs 10.09./11.09.2022

Beitrag von Fighti »

Österreich hatte seit 2000 4 unterschiedliche Finalteilnehmer und 14 (?) Mal Vikings-Raiders als FInale, die GFL seit 2000 7 unterschiedliche deutsche Meister. Von daher, nein. Die GFL war schon vorher nicht ansatzweise so langweilig wie die AFL.
Luck is when opportunity meets preparation.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Playoffs 10.09./11.09.2022

Beitrag von Kreuzteufel »

Das ist eine subjektive Ansicht.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
deep threat
Rookie
Beiträge: 45
Registriert: Di Sep 06, 2022 19:55

Re: Playoffs 10.09./11.09.2022

Beitrag von deep threat »

Fighti hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 14:15 Österreich hatte seit 2000 4 unterschiedliche Finalteilnehmer und 14 (?) Mal Vikings-Raiders als FInale, die GFL seit 2000 7 unterschiedliche deutsche Meister. Von daher, nein. Die GFL war schon vorher nicht ansatzweise so langweilig wie die AFL.
Österreich ist aber eben auch ziemlich klein, die Mannschaftstärken dagegen gleich und die Ausländerregel sogar noch restriktiver. Da reichts eben effektiv nur für zwei Teams. :mrgreen:
Eishockey in der DDR war da sogar noch ehrlicher, da wurden gar nicht erst "Ergänzungsteams" aufgestellt. Und, hat's geschadet?! :ugly:
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Safety
Beiträge: 1470
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Playoffs 10.09./11.09.2022

Beitrag von Kreuzteufel »

deep threat hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 16:54
Fighti hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 14:15 Österreich hatte seit 2000 4 unterschiedliche Finalteilnehmer und 14 (?) Mal Vikings-Raiders als FInale, die GFL seit 2000 7 unterschiedliche deutsche Meister. Von daher, nein. Die GFL war schon vorher nicht ansatzweise so langweilig wie die AFL.
Österreich ist aber eben auch ziemlich klein, die Mannschaftstärken dagegen gleich und die Ausländerregel sogar noch restriktiver. Da reichts eben effektiv nur für zwei Teams. :mrgreen:
Eishockey in der DDR war da sogar noch ehrlicher, da wurden gar nicht erst "Ergänzungsteams" aufgestellt. Und, hat's geschadet?! :ugly:
Ja.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
NoClue
OLiner
Beiträge: 216
Registriert: Sa Feb 04, 2017 13:00

Re: Playoffs 10.09./11.09.2022

Beitrag von NoClue »

_pinky hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 12:43
kielersprotte hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 09:15
JM hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 07:36
Insgesamt ist das Niveau in der GFL deutlich gesunken und der Norden war der überwiegend Leidtragende.
Woran das wohl liegen könnte? Hilf mir mal, ich komme gerade nicht drauf.
Ich verstehe das auch nicht. Die Bankdrücker und das Regionalliganiveau ist ja in die ELF. Eigentlich ist die ELF ein Evolutionsschritt. Ausmerzen der B- und C-Qualität. Ein Gesundschrumpfen, das eine Niveausteigerung mit sich bringt.
Das mit dem "Regionalliganiveau" muss dich ja echt getroffen haben. Wie oft hast du das jetzt schon gebracht?

Speziell die neu zusammengestellten Teams waren halt initial sehr schwach (besonders alles Passpiel, was über "Ami QB auf Ami WR" hinausging). Die Kader wurden mit nicht eingespielten und teilweise sogar nicht ligatauglichen Leuten aufgefüllt (vgl. Niveau der 2021er Universe und Scorpions in der GFL Süd). Das sah dann tatsächlich 2021 speziell zu Beginn bei den Teams auch mal häufiger nach Regionalliga aus. Eigentlich keine Überraschung und kein Problem. Nur halt nicht in Übereinstimmung mit der Hochglanz Präsentation und den markingen Sprüchen von Esume ("Auf Anhieb stärkste Liga in Europa." oder so ähnlich.)

Von Galaxy und Hamburg hat da aber niemand geredet. Und nach kurzer Zeit auch keiner mehr bei den Centurions (waren ja genügend Crocs als Basis da). Bei den last Minute Ersatz-Franchises Leipzig und Berlin bzw. dem GFL1 Abstiegskandidaten Surge (und davon noch nicht einmal der komplette Kader) vermutlich noch länger.
Wenn das 2022 noch so aussah (bei Stuttgart mag ich das nicht komplett ausschließen), dann wäre das ein Armutszeugnis für die ELF Coaches. Denn relevante Abgänge von Leistungsträgern in die GFL gab es m.E. nicht, Zugänge dagegen schon. Von daher ist die ELF 2022 stärker als 2021 (vielleicht abgesehen von Köln, die Substanz an Fire abgeben mussten).

Die GFL selbst hätte das wiederum nur mit frischen Jugendspielern ausgleichen können, da war aber dank Corona nicht wirklich viel zu holen. Also ging das Niveau in der Tat zurück.

Irgend etwas davon nicht plausibel?
_pinky hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 12:43 Wahrscheinlich liegt es an den E-Imports. Vielleicht werden dort die Besten in den eigenen Ländern geködert und die GFL-Teams bekommen nur noch Massenware und den Ausschuss. Eine andere Erklärung habe ich nicht.
Ja, die ELF zahlt für ihre E-Imports doch wohl mindestens das Gleiche, was die Spitzenteams der GFL zahlen. Und auch da wachsen die besseren nicht beliebig nach, also kommt die GFL im Schnitt auch diesbezüglich nicht mehr auf das Vor-Corona Niveau.

Von daher würde ich sagen, dass derzeit die ELF ohne Ösis auf einem ähnlichen Niveau wie die GFL 1 spielt. Mit ihnen bereits darüber. (Gut, sportliche Ausfälle wie Rams und Surge werden halt nicht durch Abstiege bereinigt, sondern brauchen in aller Regel Geldinfusionen. Mal sehen, was das wird.)

Und falls man so weitermacht, ist man 2023 dann wirklich die unangefochten stärkste Liga in Europa. Das Prinzip haben schon andere vorexerziert, Geld schießt halt nicht nur Tore (früher Serie A, heute Premier League) sondern erzielt auch Touchdowns (und im AF ist auch das nicht ganz neu - zeigt ja die GFL-Historie der Lions, der Universe etc.).

Glücklich?
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3890
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: Playoffs 10.09./11.09.2022

Beitrag von Sonny1 »

Frankenbazi hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 10:04 https://www.football-aktuell.de/cgi-bin ... &rubrik=50

Ich glaube man kann die Leistung der Adler nach so etwas nicht hoch genug anrechnen.
Oh Mann, da mussten die Adler aber einiges durchmachen, bevor sie nach Hall gekommen sind :shock:
Aus diesem Gesichtspunkt war die Aktion mit der Plastik Kuh, an der Sideline natürlich unangebracht.
Wahrscheinlich wussten die Verantwortlichen der Unicorns aber nichts von dem Vorfall mit dem Busfahrer. Sonst hätten sie die Kuh-Aktion bestimmt nicht gestartet.

Gute Besserung an den Busfahrer. Und Respekt an die Adler für die tolle Leistung unter diesen Umständen :respekt:
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13625
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Playoffs 10.09./11.09.2022

Beitrag von _pinky »

NoClue hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 18:13
Das mit dem "Regionalliganiveau" muss dich ja echt getroffen haben. Wie oft hast du das jetzt schon gebracht?


Das hält noch ein paar Jahre, keine Sorge.
Gibt schon ein paar Standards, die man immer wieder ins Bewußtsein rufen muß.
Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
tumor
OLiner
Beiträge: 361
Registriert: Do Jan 05, 2012 15:47

Re: Playoffs 10.09./11.09.2022

Beitrag von tumor »

Fighti hat geschrieben: Mo Sep 12, 2022 14:15 Österreich hatte seit 2000 4 unterschiedliche Finalteilnehmer und 14 (?) Mal Vikings-Raiders als FInale, die GFL seit 2000 7 unterschiedliche deutsche Meister. Von daher, nein. Die GFL war schon vorher nicht ansatzweise so langweilig wie die AFL.
Das „ansatzweise“ würde ich streichen. Langweilig, bleibt langweilig. Wobei es im Gegensatz zur AFL in den letzten Jahren immer mal spannende Game Weeks und auch Überraschungen gab.
Antworten