Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Eine Liga von Franchises...
Eierwerfer
Defensive Back
Beiträge: 529
Registriert: Sa Mai 18, 2013 13:23

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von Eierwerfer »

Sonny1 hat geschrieben: So Jan 08, 2023 20:31 Ich könnte mir einen Start des 1. Spiels sogar schon um 13 Uhr vorstellen. Macht die NFL ja auch so in der US Zeitzone.
Dann das 2. Spiel vielleicht ab 16:30 Uhr? So hätte man ein bisschen Luft, falls das erste Spiel länger dauert.

Wichtig ist halt dass das 2. Spiel nicht zu spät endet, wegen der Heimreise des Auswärtsteams.
Viele Spieler müssen Montag morgens zur Arbeit.
Die Liga könnte für das 2. Spiel auch bevorzugt Spiele auswählen, bei denen das Auswärtsteam keine zu weite Heimreise hat.
Von der An- und Abreise her ist ein früherer Beginn sicherlich auch für die Fans interessant. Kein Flutlicht und damit Stromsparen würde auch dafür sprechen. Was aus meiner Sicht aber dagegen spricht, will ich mal in die Diskussion einbringen. Im Gegensatz zu den USA spielen wir in den Sommermonaten. Für die Spieler wäre das eine enorme Belastung, wenn ich an Temperaturen um die 35-40 Grad denke. Unterm Helm und unter den Pads ist es gleich noch mal heißer, die Spieler stehen mit Warmup und Spiel mehrere Stunden in der prallen Sonne. Könnte recht heftig werden für manchen Kreislauf.
Benutzer 11240 gelöscht

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von Benutzer 11240 gelöscht »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Jan 08, 2023 11:46
DwayneChambers hat geschrieben: So Jan 08, 2023 10:44 Hätte man seinen eigenen Gamepass nicht so teuer gemacht und somit zwei Jahre so gut wie keinen Kundenstamm generiert, wäre selbst ein kompletter Wegfall von TV Übertragungen kein Thema.
Der gamepass ist irrelevant für die Marktpräsenz der Liga. Den nehmen sich auch in der NFL doch nur hardcore-Fans. Damit gewinnst Du keinen einzigen ZUSÄTZLICHEN Interessenten. ZERO. Dafür brauchst Du TV + Medienpräsenz.

Angesehen davon:
Ich finde €99 für eine ganze Saison ok.
Das Produktpaket passt halt noch nicht. Ich zB würde mir am Tag des Spiel zB Abends ein Spiel re-live ansehen. Kommt aber nicht. Uninteressant. Deshalb hab ich keinen.
Wie ist es so im Jahr 2000 zu leben?
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3145
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von FlagFootballSaint »

DwayneChambers hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 07:34
FlagFootballSaint hat geschrieben: So Jan 08, 2023 11:46
DwayneChambers hat geschrieben: So Jan 08, 2023 10:44 Hätte man seinen eigenen Gamepass nicht so teuer gemacht und somit zwei Jahre so gut wie keinen Kundenstamm generiert, wäre selbst ein kompletter Wegfall von TV Übertragungen kein Thema.
Der gamepass ist irrelevant für die Marktpräsenz der Liga. Den nehmen sich auch in der NFL doch nur hardcore-Fans. Damit gewinnst Du keinen einzigen ZUSÄTZLICHEN Interessenten. ZERO. Dafür brauchst Du TV + Medienpräsenz.

Angesehen davon:
Ich finde €99 für eine ganze Saison ok.
Das Produktpaket passt halt noch nicht. Ich zB würde mir am Tag des Spiel zB Abends ein Spiel re-live ansehen. Kommt aber nicht. Uninteressant. Deshalb hab ich keinen.
Wie ist es so im Jahr 2000 zu leben?
Auch im Jahr 2000 kaufte niemand der nicht ohnehin schon stark interessiert war Zusatzleistungen.

Auch im Jahr 2023 kauft niemand der nicht ohnehin schon stark interessiert war Zusatzleistungen.

Erkenne den Unterschied.
Es gibt keinen.

Weder der NFL-Gamepass noch der ELF-Gamepass sind für die Popularisierung der jeweiligen Ligen von Relevanz.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1507
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von Kreuzteufel »

Ist für die 15-Uhr-Spiele kaum besser, da wird’s erst richtig heiss. Je nach Stadion und wo Schatten ist.

Ich geh aber eher von einem späten Spiel aus, also 18 Uhr. Würde aus meiner Sicht für P7Maxx mehr Sinn machen.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von zusel »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 08:22 Ist für die 15-Uhr-Spiele kaum besser, da wird’s erst richtig heiss. Je nach Stadion und wo Schatten ist.

Ich geh aber eher von einem späten Spiel aus, also 18 Uhr. Würde aus meiner Sicht für P7Maxx mehr Sinn machen.
Natürlich macht der spätere Beginn für die TV-Übertragung Sinn. Aber ob das durchsetzbar ist, wenn 80% der Spieler am Montag früh normal malochen müssen, weil sie von dem Taschengeld der Liga allein nicht leben können?
When it´s game time, it´s pain time baby!
FBRookie
DLiner
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jul 02, 2021 11:03

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von FBRookie »

Späterer Beginn wäre alleine deswegen wichtig, da Deutschland immer noch ein Fußball-Land ist und Sonntags mittags die Bundesliga läuft. Wenn man neue Leute begeistern will, sollte man sich schon alleine deswegen nicht in zeitlicher Konkurrenz zum liebsten Sport der Deutschen stellen (jaja, europäische Liga, bliblablubb, aber deutsches Forum und 8/17 deutsche Mannschaften).

Ich würde auch nicht so viel NFL schauen, wenn die Spiele am Wochenende in der Mittagszeit laufen würden. Da bin ich dann eher draußen, als mich 6 Stunden vor den Fernseher zu setzen.
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1507
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von Kreuzteufel »

zusel hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 12:32
Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 08:22 Ist für die 15-Uhr-Spiele kaum besser, da wird’s erst richtig heiss. Je nach Stadion und wo Schatten ist.

Ich geh aber eher von einem späten Spiel aus, also 18 Uhr. Würde aus meiner Sicht für P7Maxx mehr Sinn machen.
Natürlich macht der spätere Beginn für die TV-Übertragung Sinn. Aber ob das durchsetzbar ist, wenn 80% der Spieler am Montag früh normal malochen müssen, weil sie von dem Taschengeld der Liga allein nicht leben können?
In der Eishockey-Regionalliga (4. Liga) wird über fünf Monate hinweg regelmäßig Freitag und Sonntag Abend gespielt. Von Spielern, die zu 90% Taschengeld bekommen. Wie machen die das?

Die ELF hat ihre Conferences (und IC-Spiele) soweit optimiert, dass genügend Spiele max zwei Stunden Fahrt erfordern. Ein oder zwei Spiele pro Saison im späten Slot dürften für die meisten schon drin sein.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von Fighti »

FBRookie hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 13:32 Späterer Beginn wäre alleine deswegen wichtig, da Deutschland immer noch ein Fußball-Land ist und Sonntags mittags die Bundesliga läuft.
Öhm, die Bundesliga läuft (wenn man die 2. Liga mit reinrechnet, das ist die Liga sonntags mittags läuft) samstags von 13 Uhr bis 22 Uhr durch (2. Liga, 1. Liga, Topspiel 1. Liga, Topspiel 2. Liga) und den Sonntag ab 13 Uhr eigentlich auch über den Nachmittag in den frühen Abend rein. Außerhalb der Sommerpause sind die Wochenenden voll mit Fußball (inklusive Fr abends)
Luck is when opportunity meets preparation.
bfp
Rookie
Beiträge: 37
Registriert: Mi Nov 30, 2022 18:32

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von bfp »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 13:59
zusel hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 12:32
Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 08:22 Ist für die 15-Uhr-Spiele kaum besser, da wird’s erst richtig heiss. Je nach Stadion und wo Schatten ist.

Ich geh aber eher von einem späten Spiel aus, also 18 Uhr. Würde aus meiner Sicht für P7Maxx mehr Sinn machen.
Natürlich macht der spätere Beginn für die TV-Übertragung Sinn. Aber ob das durchsetzbar ist, wenn 80% der Spieler am Montag früh normal malochen müssen, weil sie von dem Taschengeld der Liga allein nicht leben können?
In der Eishockey-Regionalliga (4. Liga) wird über fünf Monate hinweg regelmäßig Freitag und Sonntag Abend gespielt. Von Spielern, die zu 90% Taschengeld bekommen. Wie machen die das?
In der 4.Liga ist halt dann doch noch alles halbwegs regional (wie es der Name sagt) und falls drüber hinausgeht kommts schon mal häufiger vor, dass das Auswärtsteam ein dezimiertes Team stellt. Zusätzlich musst du bedenken, dass ein Eishockey Spiel ne gute Stunde früher normal vorbei ist.
Aber wie du später erwähnst, wenn es sich im Rahmen hält (Fahrtwege minimieren+max 1-2 Spiele pro Saison) sollte es vertretbar sein
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2220
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von Barfly »

Sonny1 hat geschrieben: So Jan 08, 2023 14:40 Aber direkt aus dem Stadion zu berichten ist doch viel geiler als aus einem Studio.
Echte Fans, echte Stimmung, Field-Reporter an der Sideline ... besser gehts meiner Meinung nach nicht :popcorn:
Klingt so ein bisschen wie "Sky Spiel des Lebens", wo Sky mit der kompletten Live-Ausstattung ein Spiel von unterklassigen Teams (Kreisliga o.ä.) überträgt. Denke nicht, dass Pro7 da "All In" geht, sondern die bisherigen Übertragungskosten eben auf 2 Spiele verteilt, so gut es geht zumindest. Auf jeden Fall geht man ein gewisses Risiko ein, was wohl auch ein wenig mit dem Sportchef von P7 verbunden ist. Diese Liga wird lange noch keine schwarzen Zahlen liefern, wenn überhaupt irgendwann mal. Mag sein, dass das für Düsseldorf/Frankfurt klappt, da muss dann aber auch immer das Stadion zur Verfügung stehen, ohne sieht´s mau aus. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die ELF keine 10 Jahre überleben wird, eher nur 5.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von Grinch1969 »

Das Ende ist nah!
Benutzeravatar
_pinky
Gewichtsspieler
Beiträge: 13643
Registriert: Mo Apr 12, 2004 20:35

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von _pinky »

Ein. Es ist 5 Jahre nach hinten gerutscht.


Und zwei davon sind schon rum.

Gesendet von meinem SM-G991B mit Tapatalk


Hatte heute morgen keine Milch mehr für mein Müsli. Hab stattdessen Orangensaft genommen. Und Wodka statt Müsli.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2220
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von Barfly »

Es ist ja nun kein Geheimnis, dass eher mehr als weniger Franchises ein finanzielles Loch zu stopfen haben. Schön und gut, jedes Jahr fliegen 2 Franchises raus, 2 neue kommen hinzu, die dann 2 Jahre später auch wieder hinwerfen. Wie soll da eine "Tradition" entstehen, die man dem Zuschauer ja jetzt schon verkaufen will mit den alten NFL-E Teamnamen? Das ganze Konzept mag in D funktionieren, aber Polen/Ungarn/Italien/Spanien usw. wird leider ein Reinfall. Man stelle sich vor, es gäbe in D ein Team, in Frankreich 7, und im Rest von Europa verteilt noch ein paar andere. Hätte ich da als Fan des deutschen Teams irgendwie ein Interesse? Ich glaube nein.
Grinch1969
Safety
Beiträge: 1104
Registriert: Fr Dez 23, 2022 06:14

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von Grinch1969 »

Wenns dich nicht interessiert, mich interessierts.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3145
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: Pro7 verliert Rechte an NFL-Übertragungen ab 2023/24 an RTL

Beitrag von FlagFootballSaint »

Barfly hat geschrieben: Di Jan 10, 2023 15:33 Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die ELF keine 10 Jahre überleben wird, eher nur 5.
Ruf bei Pro7 an und sag das denen. Die müssen die Verträge ändern.

Die Verträge umfassen mittlerweile ja auch Saison 6.
Antworten