ELF Saison 2023

Eine Liga von Franchises...
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3997
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

ELF Saison 2023

Beitrag von Sonny1 »

Der Commissioner hat heute bei der TV-Übertragung folgendes für die Saison 2023 bestätigt:

1) Einteilung der Teams in 3 Conferences a 6 Teams

2) Weiterhin 6 Heimspiele je Team, also wieder 12 Spiele je Team gesamt

3) Playoffs bleiben gleich wie diese Saison bei 4 Playoff Teams.
Eine Erweiterung der Playoffs ist für die Spieler nicht zumutbar.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Fighti »

Im Endeffekt wäre es ein Spiel mehr für die beiden Finalisten. Ok...
Luck is when opportunity meets preparation.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3144
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

Sonny1 hat geschrieben: So Sep 25, 2022 19:45
Eine Erweiterung der Playoffs ist für die Spieler nicht zumutbar.
Bullshit was er da sagt und er weiß es wohl auch. Noch dazu da ja wohl #1 und #2 eine First-Round-by hätten.

Ich vermute eher kommerzielle Gründe aus Ligasicht weil für die Liga zwar Ausgaben anfallen (Transportkosten) aber keine Einnahmen.

Schwerst enttäuschend und aus meiner Sicht eine schwere Fehlentscheidung
Prime
Quarterback
Beiträge: 5424
Registriert: So Jun 22, 2008 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Prime »

Ich finds absolut gut, dass es bei 12-14 Spielen bleibt. Glaub die Belastung ist bereits am Limit. Man muss bedenken, dass die meisten Spieler in der ELF Amateure sind und den Sport nur nebenbei nach Feierabend betreiben.
Holk
Rookie
Beiträge: 84
Registriert: Sa Jun 26, 2021 17:27

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Holk »

Schade dass sie nicht die Regular Season auf 10 Spiele reduzieren und dafür die Playoffs ausweiten.
Sonny1
Runningback
Beiträge: 3997
Registriert: Fr Jul 16, 2021 21:07
Wohnort: BaWü

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Sonny1 »

Ich war immer für mehr Playoff-Teams/Spiele ... aber seit ich den Foot Bowl Chat mit Thomas Kösling und Lorenz Regler gesehen habe denke ich anders.
Regler ist im Spieler-Rat und die Spieler wollen die Liga wegen der zu hohen Belastung durch Beruf und ELF darum bitten die nächste Saison auf 10 Regular Season Spiele zu reduzieren.
Dafür habe ich vollstes Verständnis.

Auf der anderen Seite sind die Teams aber auf die Einnahmen bei den Heimspielen angewiesen.
Bei so wenigen Heimspielen macht 1 Heimspiel weniger einen großen Unterschied bei den Einnahmen.
Also kann ich verstehen, wenn die Liga sagt es bleibt bei 6 Heimspielen (12 Spielen gesamt) ... und dann aber darauf verzichtet eine weitere Playoff Runde zu spielen.
Barfly
Linebacker
Beiträge: 2219
Registriert: Mo Okt 11, 2004 22:01

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Barfly »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Sep 25, 2022 20:12
Sonny1 hat geschrieben: So Sep 25, 2022 19:45
Eine Erweiterung der Playoffs ist für die Spieler nicht zumutbar.
Bullshit was er da sagt und er weiß es wohl auch. Noch dazu da ja wohl #1 und #2 eine First-Round-by hätten.

Ich vermute eher kommerzielle Gründe aus Ligasicht weil für die Liga zwar Ausgaben anfallen (Transportkosten) aber keine Einnahmen.

Schwerst enttäuschend und aus meiner Sicht eine schwere Fehlentscheidung
Wie so oft, liegst Du leider auch hier falsch. Es ist für die Nicht-Vollprofis, und das sind i.d.R. 90% des Rosters, eine hohe Belastung, neben Beruf/Studium noch Practice/Regeneration unterzubringen. Und einige haben ja auch noch Familie. In der letzten "vollen" GFL Saison hatte man 14 Spiele in der Regular Season, ggf. noch 2x Playoffs und dann noch den Bowl, ergo max. 17. Das war für viele Teams absolut nicht umsetzbar, am Ende der Saison standen da teilweise nur noch 30 Mann in der Zone. In der ELF kommen da noch u.U. längere Reisen dazu.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von zusel »

Wird spannend wie das dann umgesetzt wird.

6er Conference = 10 Spiele (5x heim + 5x auswärts)

Es sollen scheinbar wieder 12 Spiele werden (würde der Logik nach aus 6 Heimspielen folgen). Also braucht jedes Team noch 2 Spiele gegen Team(s ?) aus einer anderen Conference. Wird gelost? Ist auf jeden Fall wieder Glückssache ob man einen leichten oder schweren Gegner bekommt.
When it´s game time, it´s pain time baby!
FBRookie
DLiner
Beiträge: 150
Registriert: Fr Jul 02, 2021 11:03

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von FBRookie »

Sonny1 hat geschrieben: So Sep 25, 2022 19:45 Der Commissioner hat heute bei der TV-Übertragung folgendes für die Saison 2023 bestätigt:
[..]
Wenn ich mich recht entsinne, hat er es nicht "bestätigt", sondern vielmehr gesagt, dass die Planungen zurzeit in diese Richtung gehen. Das ist für mich keine Bestätigung :wink:
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3144
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

Barfly hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 09:34 Es ist für die Nicht-Vollprofis, und das sind i.d.R. 90% des Rosters, eine hohe Belastung, neben Beruf/Studium noch Practice/Regeneration unterzubringen. Und einige haben ja auch noch Familie. In der letzten "vollen" GFL Saison hatte man 14 Spiele in der Regular Season, ggf. noch 2x Playoffs und dann noch den Bowl, ergo max. 17.
Ich verstehe natürlich das Thema zeitlicher Belastung aber 12+3 ist noch immer 2 weniger als 14+3, ausserdem hatte heuer jedes Team zwei spielfreie Tage im Grunddurchgang was auch 2023 machbar wäre.
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Fighti »

Mit einem First Round Bye wären es halt mehr Teams, die 13 haben, das wäre der größte Unterschied, für die Finalisten läuft es auf 14 wie jetzt oder vielleicht 15 hinaus. Auf der anderen Seite geh ich mal davon aus, dass die meisten Teams antreten, um mindestens ein Playoffspiel zu haben und keiner sagt "Nee, 12 ist fein, dann ist planbar Schluss". Da wärst du meines Erachtens sowohl in der ELF als in der GFL in der falschen Liga unterwegs.
Luck is when opportunity meets preparation.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3144
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

Fighti hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 10:43 Mit einem First Round Bye wären es halt mehr Teams, die 13 haben, das wäre der größte Unterschied, für die Finalisten läuft es auf 14 wie jetzt oder vielleicht 15 hinaus. Auf der anderen Seite geh ich mal davon aus, dass die meisten Teams antreten, um mindestens ein Playoffspiel zu haben und keiner sagt "Nee, 12 ist fein, dann ist planbar Schluss". Da wärst du meines Erachtens sowohl in der ELF als in der GFL in der falschen Liga unterwegs.
^^ THIS!!!
Benutzer 19467 gelöscht

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Benutzer 19467 gelöscht »

Bei 18 Franchises und 4 Playoff-Plätzen wird es aber eben schon so sein, dass nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Spielen die Saison quasi gelaufen ist.

Ob das dem Publikum gut zu verkaufen sein wird? Man darf, auch wenn es AMERICAN Football ist, nicht die deutschen Sehgewohnheiten beim Sport vergessen. Da sollte es doch um was gehen, sonst lässt das Interesse schnell nach.

Und wie motiviert eine Franchise sein wird, fernab der Playoff-Chancen noch mit großem Kader quer durch Europa zu fliegen, ist auch die Frage. Da gehen die ersten dann ab einem Drittel der Saison in den Sparmodus.

Gibt es eigentlich für eine Playoff-Teilnahme eine Prämie seitens der Liga? Sonst frag ich mich eh schon, ob nicht der eine oder andere auf einen weiteren Flug zu einem Auswärtsspiel im Halbfinale dankend verzichtet.
hackepeter
OLiner
Beiträge: 319
Registriert: So Apr 12, 2015 19:30

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von hackepeter »

Was natürlich auch ins Gewicht fällt, ist dass man in der ELF nach NFL Regeln spielt und so letztlich jedes Spiel der Belastung von 5 College Quartern entspricht.
Meiner Erfahrung nach, würde es den meisten Fans sogar gefallen, wenn man die Spiele etwas verkürzt.

Wenn man dann also 48 statt 60 College Quarter Äquivalente in Regular Season hätte, sollte locker Platz für mehr Playoffs sein.
monochrom
OLiner
Beiträge: 289
Registriert: Mo Sep 17, 2007 10:49

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von monochrom »

hackepeter hat geschrieben: Mo Sep 26, 2022 11:13 Was natürlich auch ins Gewicht fällt, ist dass man in der ELF nach NFL Regeln spielt und so letztlich jedes Spiel der Belastung von 5 College Quartern entspricht.
Meiner Erfahrung nach, würde es den meisten Fans sogar gefallen, wenn man die Spiele etwas verkürzt.

Wenn man dann also 48 statt 60 College Quarter Äquivalente in Regular Season hätte, sollte locker Platz für mehr Playoffs sein.
Im College werden auch 15 Minuten Quarter gespielt. Die 12 bzw. 48 Minuten Länge ist eine europäische Regel.
Antworten