ELF Saison 2023

Eine Liga von Franchises...
Benutzeravatar
Fighti
Defense Coordinator
Beiträge: 10255
Registriert: So Apr 11, 2004 21:11
Wohnort: Malta / Hamburg

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Fighti »

Wir reden aber jetzt nicht darüber, dass es irgendwen überrascht, dass wenn du Teams quer durch Europa verteilst, die Reisekosten aller Beteiligten steigen?

Nach Istanbul wird halt schwer mit 9 Euro Ticket.
Luck is when opportunity meets preparation.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 588
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von bambule »

Fighti hat geschrieben: So Nov 13, 2022 18:58 Wir reden aber jetzt nicht darüber, dass es irgendwen überrascht, dass wenn du Teams quer durch Europa verteilst, die Reisekosten aller Beteiligten steigen?

Nach Istanbul wird halt schwer mit 9 Euro Ticket.
Das ist klar. Aber ich schätze mal das sie in ihren Planungen nicht mit so einen extremen Preisanstieg der Flugpreise gerechnet haben.
In der Saison 2021 wurden ja öfter mal Flugzeuge gechartert, während 2022 man eigentlich nur noch Linie geflogen ist.
Denke auch ein deutliches Zeichen.

Und beim Spielplan 2023 wird man sicher verursachen mehr auf die Nähe zu gehen.
Sprich Teams wie Enthroners werden sicher gegen Wien, Innsbruck, München und Prag spielen , einfach wiel alles per Bus erreichbar ist.
Paris wird zb sicher gegen Frankfurt, Köln und DÜsseldorf spielen.
Barcelona und Istanbul sind natürlich weiter die Ausnahme da dort alles geflogen werdne muss.
Ich hoffe die ELF wird alle möglichen Distanzen prüfen und dann eine maximale Fahrstrecke definieren zB 700km. Alles drüber muss geflogen werden oder darf halt nicht stattfinden in der Regular Season.

Mit 9€ Ticket war sicher keine Mannschaft unterwegs ;) Es gab ja ein paar Bahnfahrten aber das war alles ICE.
Die Berliner sind zB mit dem Zug nach Innsbruck, während Innsbruck lieber mit ihren 4 High-End Tour Bussen nach Berlin ist.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3147
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

bambule hat geschrieben: So Nov 13, 2022 19:19
Und beim Spielplan 2023 wird man sicher verursachen mehr auf die Nähe zu gehen.
Alles andere wäre völlig irre. Der ELF ist gegen Ende der Saison ja offenkundig das Geld ausgegangen und Reisekosten-Optimierung durch vernünftige Setzung der Divisions ist angesagt.

Bin schon gespannt
Eierwerfer
Defensive Back
Beiträge: 529
Registriert: Sa Mai 18, 2013 13:23

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Eierwerfer »

Kurzfristige Flüge sind halt ein Problem. Ich denke, dass es auch deswegen wieder wenige Playoff-Spiele geben wird. Kannst halt nicht planen, wer gegen wen in den Playoffs in der nächsten Woche antreten muss.

Übrigens auch ein Punkt bei der NFL, wenn es darum geht, ein internationales Team aufzubauen. Roger Goodell war gestern oder heute bei Good Morning Football in München zum Interview und da hat er erklärt, dass das bei einem internationalen Team eben ein größeres Problem wäre, für das sie noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden haben.
bambule
Defensive Back
Beiträge: 588
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von bambule »

FlagFootballSaint hat geschrieben: So Nov 13, 2022 19:28
bambule hat geschrieben: So Nov 13, 2022 19:19
Und beim Spielplan 2023 wird man sicher verursachen mehr auf die Nähe zu gehen.
Alles andere wäre völlig irre. Der ELF ist gegen Ende der Saison ja offenkundig das Geld ausgegangen und Reisekosten-Optimierung durch vernünftige Setzung der Divisions ist angesagt.

Bin schon gespannt
Genau. Deswegen wird es sicher auch wieder die Spiele Raiders-Vikings geben. Auch wenn die Teams selber sagen, muss nicht unbedingt sein :wink:
bambule
Defensive Back
Beiträge: 588
Registriert: Sa Sep 24, 2022 14:21

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von bambule »

Eierwerfer hat geschrieben: So Nov 13, 2022 19:32 Kurzfristige Flüge sind halt ein Problem. Ich denke, dass es auch deswegen wieder wenige Playoff-Spiele geben wird. Kannst halt nicht planen, wer gegen wen in den Playoffs in der nächsten Woche antreten muss.

Übrigens auch ein Punkt bei der NFL, wenn es darum geht, ein internationales Team aufzubauen. Roger Goodell war gestern oder heute bei Good Morning Football in München zum Interview und da hat er erklärt, dass das bei einem internationalen Team eben ein größeres Problem wäre, für das sie noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden haben.
Der Punkt mit den Playoffs hatte ich so noch nicht bedacht, aber du hast vollkommen Recht. Worst Case hast du ein Viertelfinale wo 4x geflogen werden muss an einem Wocheende. Das wäre sicher finanziell schon "hart" . Oder man muss neue Rekode bei Busfahrten aufstellen und die 1150km Hamburg-Klagenfurt zu toppen.
Paris-Szekesfehevar wären 1500km :keule: :keule: :keule:
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von kielersprotte »

sirjoe hat geschrieben: So Nov 13, 2022 15:29
zusel hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 13:57 ...
Die Schiedsrichter haben ihr Gehalt wohl erst mit großer Verspätung zu den Einsätzen bekommen (Gehalt deshalb, weil die im Gegensatz zu den Verbandsschiris einen echten Arbeitsvertrag haben).
...
Naja, afaik haben insgesamt 3 der knapp 100 Schiris einen Arbeitsvertrag. Und den auch nur, weil sie organisatorische Aufgaben übernehmen.
Alle anderen schreiben Rechnungen. So gut scheinst du also nicht wirklich informiert zu sein...
Also Scheinselbstständigkeit? Schwarzarbeit?
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1508
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

kielersprotte hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 09:34
sirjoe hat geschrieben: So Nov 13, 2022 15:29
zusel hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 13:57 ...
Die Schiedsrichter haben ihr Gehalt wohl erst mit großer Verspätung zu den Einsätzen bekommen (Gehalt deshalb, weil die im Gegensatz zu den Verbandsschiris einen echten Arbeitsvertrag haben).
...
Naja, afaik haben insgesamt 3 der knapp 100 Schiris einen Arbeitsvertrag. Und den auch nur, weil sie organisatorische Aufgaben übernehmen.
Alle anderen schreiben Rechnungen. So gut scheinst du also nicht wirklich informiert zu sein...
Also Scheinselbstständigkeit? Schwarzarbeit?
Wieso sollte das Scheinselbständigkeit sein? Die Schiedsrichter haben andere Hauptjobs und sind nebenbei auch für andere Ligen tätig (zumindest außerhalb Deutschlands).
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3147
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »


Also Scheinselbstständigkeit? Schwarzarbeit?
Das Ausmaß an Ahnungslosigkeit hier ist manchmal atemberaubend....
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von kielersprotte »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 09:45
kielersprotte hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 09:34
sirjoe hat geschrieben: So Nov 13, 2022 15:29

Naja, afaik haben insgesamt 3 der knapp 100 Schiris einen Arbeitsvertrag. Und den auch nur, weil sie organisatorische Aufgaben übernehmen.
Alle anderen schreiben Rechnungen. So gut scheinst du also nicht wirklich informiert zu sein...
Also Scheinselbstständigkeit? Schwarzarbeit?
Wieso sollte das Scheinselbständigkeit sein? Die Schiedsrichter haben andere Hauptjobs und sind nebenbei auch für andere Ligen tätig (zumindest außerhalb Deutschlands).
Ich schreibe selbstverständlich nur über die deutschen Schiedsrichter, hätte ich schreiben sollen, stimmt. Die entsprechende Gesetzgebung in den anderen europäischen Ländern kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen das die tlw. ganz ähnlich ist.

Wenn sie von der ELF nicht angestellt sind geht es nur über eine selbstständige Tätigkeit. Wenn man nur einen Auftraggeber hat ist das in Richtung Scheinselbstständigkeit ein Klärbedarf, da gab es vor langer Zeit eine entsprechende Gesetzgebung.

Die "anderen Ligen" helfen/ ändern dabei nichts, da dies ein Hobby im Rahmen der Sportverbände wäre. Für Deutschland eh egal, da es hier diese Doppeltätigkeit so oder so nicht gibt.

Natürlich muss dieser Nebenjob, diese Nebentätigkeit oder das Nebengewerbe auch beim jeweiligen Arbeitgeber angemeldet und genehmigt worden sein.

FlagFootballSaint hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 09:53

Also Scheinselbstständigkeit? Schwarzarbeit?
Das Ausmaß an Ahnungslosigkeit hier ist manchmal atemberaubend....
Deines, in der Tat.
Benutzeravatar
zusel
Guard
Beiträge: 1692
Registriert: Do Mai 21, 2009 16:21

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von zusel »

Das ist richtig.

Im Gegensatz zum AFVD besteht in der ELF eine anmeldungspflichtige Nebentätigkeit bei einer anderen Firma als dem Hauptarbeitgeber.

Im Verband ist dies anders geregelt, aber je nach Einkünften aus der Schiedsrichterei müssen diese auch ihre dadurch erzielten Gelder ab einer gewissen Summe (1096€, 840€ Ehrenamstpauschale + 256€ Freibeitrag) versteuern.
When it´s game time, it´s pain time baby!
HH Silver Eagles Fan
Rookie
Beiträge: 62
Registriert: Do Nov 10, 2022 14:35

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von HH Silver Eagles Fan »

Ich oute mich, ich bin ein Sympathisant der ELF!!! Und dies ist mein erster Forumsbeitrag!!

Seit einigen Monate schaue ich mehr oder weniger regelmäßig in diesem -für mich- interessanten Forum vorbei und bin wirklich erschüttert, wieviel
Missgunst, Neid & Negativität hier herrscht. Ich bin naiv und habe gedacht, daß es doch schön wäre, so eine spannende Sportart in Deutschland nach vorne zu bringen, aber nein, es wird in diesem Forum gestritten, beleidigt und übel nachgeredet. Ich persönlich würde mich freuen, wenn ELF und der Verband sachlich und professionell gemeinsam den Football in Deutschland pushen....aber wahrscheinlich bin ich ein Träumer (Zitat John Lennon)!!
Herr Esume erinnert mich sehr stark an Axel Gernert (keine Wunder, sind ja auch alte Sportskamaraden); man muß beide Personen nicht unbedingt mögen, aber Beide hatten/haben eins gemeinsam, sie versuchten/versuchen unsere geliebte Sportart von der Stadtparkwiese, dann Bezirkssportanlage und jetzt letztendlich auf eine größere Bühne zu bringen! Davor kann man doch eigentlich nur den Hut ziehen??? Ach ja, die wollen doch damit nur Geld verdienen!?!? Scheiß drauf, dann sollen die Kritiker es doch ohne Geld besser machen!!! So, jetzt habe ich ein wenig Dampf abgelassen, mich beruhigt und komme zu meinem eigentlichem Anliegen:

Mir geht die Expansion der ELF ein wenig zu schnell!! Ich habe ein ungutes Gefühl, wenn ich an die Standorte, Istanbul, Reus, Breslau und auch an Leipzig denke; man hört bezüglich der Saisonplanung für 2023 recht wenig bis gar nichts. Bei den geringen Zuschauereinnahmen und hohen Reisekosten (Leipzig sei hiervon ausgenomme), hoffe ich nicht, daß während der Saison 2023 nicht die Lichter ausgehen, dieses wäre natürlich ein riesiger Imageschaden für die ELF und Wasser auf den Mühlen aller ELF-Kritiker!! Aber vielleicht gibt es an den vorgenannte Standorten ja ausreichend Sponsoren oder gut dotierte Fernsehverträge, die die fehlenden Einnahmen abfedern. Mir wäre ein langsameres Wachstum mit 14, 15 oder maximal 16 Teams lieber gewesen.

Und nu lieber Jungs und Mädels, laßt das "Beitrags-Bashing" beginnen, zerreist meine Meinung, wiederlegt sie und beleidigt mich aufs übelste......trotzdem freue ich mich jetzt schon auf die ELF Saison 2023 und ich wünsche auch dem Verband und der GFL ebenso ein gutes Gelingen in 2023!!
Benutzeravatar
Kreuzteufel
Guard
Beiträge: 1508
Registriert: Mo Jun 28, 2021 00:19

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von Kreuzteufel »

kielersprotte hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 10:49
Natürlich muss dieser Nebenjob, diese Nebentätigkeit oder das Nebengewerbe auch beim jeweiligen Arbeitgeber angemeldet und genehmigt worden sein.
Falsch. Eine Nebentätigkeit muss nicht vom Arbeitgeber genehmigt werden! Eine Information reicht. Ausnahme sind nur Beamte.
skao_privat hat geschrieben: Sa Sep 30, 2023 20:49 Bleibt festzuhalten: Der Erfolg der ELF sind letztlich nur die Fans.
FlagFootballSaint
Runningback
Beiträge: 3147
Registriert: Fr Jun 13, 2008 16:42

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von FlagFootballSaint »

HH Silver Eagles Fan hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 15:38 beleidigt mich aufs übelste......
HEAST OIDA HAU DI ÜBA D'HEISA DU SCHASSAUGATA KOARL DU!!!

So ungefähr geht ein " Herzliches Willkommen im ELF-Forum und schön dass Du da bist" auf Wienerisch.
Schön dass Du da bist.

:joint:

Empfehle reddit r/elf, dort diskutiert eine Runde ELF-Fans aus mehreren Teilen Europas (und fallweise auch USA/CAN) ganz ohne das Gift das hier verschüttet wird.
kielersprotte
Safety
Beiträge: 1448
Registriert: So Jun 06, 2004 22:08

Re: ELF Saison 2023

Beitrag von kielersprotte »

Kreuzteufel hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 16:02
kielersprotte hat geschrieben: Mo Nov 14, 2022 10:49
Natürlich muss dieser Nebenjob, diese Nebentätigkeit oder das Nebengewerbe auch beim jeweiligen Arbeitgeber angemeldet und genehmigt worden sein.
Falsch. Eine Nebentätigkeit muss nicht vom Arbeitgeber genehmigt werden! Eine Information reicht. Ausnahme sind nur Beamte.
Mal abgesehen das dies nur ein nebensächlicher Punkt ist, es eigentlich um etwas anderes geht, nur so viel: Jein. Du hast Recht das es bei Beamten noch mal schärfer ist, aber auch ein Arbeitgeber kann einem u.U. eine Nebentätigkeit untersagen. Es muss aber idR angezeigt werden. Der Einfachheithalber habe ich das verkürzt, denn, wie schon geschrieben, ist der eigentliche Punkt ein anderer.
Antworten